Planung Anlage 1 x 3 Meter.

Bereich für alle Themen rund um die Planung von Modellbahnanlagen und Dioramen (alles, was in der Phase vor dem Rohbau an Themen anfällt).
Antworten

Threadersteller
Moppi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:59
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: MS 2
Gleise: K
Deutschland

Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#1

Beitrag von Moppi » So 13. Jan 2019, 20:25

Hallo.

Nachdem ich erste Erfahrungen mit einem Noch Fertiggelände gemacht habe bin ich nun zu der Überzeugung gekommen, doch besser eine Bahn auf Tischlerplatte zu bauen.
PLATZ max. 1 x 3 Meter
Spur H0
K GLEIS
Digital
Schattenbahnhof mit Wendel
3 Fahrkreise

Kann mir da jemand Tipps für einen Gleisplan geben.

Gruss Roland


Stephan Türk
EuroCity (EC)
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 06:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: 55126 Mainz-Finthen

Re: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#2

Beitrag von Stephan Türk » Di 15. Jan 2019, 19:41

Hallo Roland,

1 Meter Breite heißt R1 und R2. Das schränkt natürlich die Fahrzeugauswahl ein, wenn "das Auge" mitfährt.
Gleiswendel R2 heißt ohne Oberleitung und Höhengewinn ~70mm bei einem Vollkreis.

Nebenbahn Gebirge mit kurzen Zügen auf mehreren Ebenen. Ausweichbahnhof für Zugbegegnungen. Das fällt mir ein.
Aber da braucht man noch ein paar Infos was du machen möchtest.
mfG Stephan Türk
Stammtische:
ab 17:30 Uhr

März = Fr. 08.03. (wir werden volljährig)
April = Fr. 12.04.
Mai = Fr. 10.05.

http://www.mist55.de


Threadersteller
Moppi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert: So 4. Mär 2018, 08:59
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: MS 2
Gleise: K
Deutschland

Re: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#3

Beitrag von Moppi » So 20. Jan 2019, 19:26

Hallo Stephan.
Danke für Deine Antwort.

Also ich kann jetzt 110 cm Breite realisieren. Dann ist aber auch Ende.
Hab mir überlegt, einen Aussenkreis nach oben zu legen und auf dem Plateau einen 5 Gleis Abstellbereich mit zwei 3 Wegeweichen an der Ein und Ausfahrt zu machen.
Darunter Tunnel mit zwei Kreisen.

Lt. Trackplaner müsste das gehen...

Gruss Roland

Benutzeravatar

DocJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 07:15
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Ecos 2,Win Digipet,Railspeed
Gleise: Märklin K Gleis
Wohnort: Leonberg
Alter: 58
Deutschland

Re: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#4

Beitrag von DocJ » So 20. Jan 2019, 20:26

Hallo Roland,

egal ob 100 oder 110 cm du musst immer auch von hinten an die Anlage kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.

Benutzeravatar

Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert: Di 9. Mai 2017, 04:26
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Wohnort: Weisskirch
Schweiz

Re: Planung Anlage 1 x 3 Meter.

#5

Beitrag von Rüdiger von S » Mo 21. Jan 2019, 16:09

Moppi hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 20:25
Digital
3 Fahrkreise
?

Tipp: Den Fragebogen ausfüllen und in den ersten Beitrag editieren. Ausserdem idealerweise den angedachten Betrieb so genau wie möglich beschreiben.

Grundsätzlich würde ich für die genannten Masse den Plan auf Seite 47 des Buches "Modellbahn-Gleispläne" von Joachim M. Hill (Ausgabe 1981) aus der Reihe Alba-Modellbahn-Praxis als Anregung nehmen.
Herzliche Grüsse
Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Anlagenplanung“