RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#1 von Andreas Schulz , 21.02.2019 16:10

Hallo und guten Tag.
Heute habe ich einen Fall, bei dem ich nicht weiter komme und mich deshalb an die Gemeinde wende.

Das zweite Thema zuerst:
Gestern wollte ich einen Soundecoder für meine BR 05 001 (37050) mit dem Decoder Tool 3 programmieren.
Zuerst erschien ein Hinweis, das eine höhere Firmware vorhanden wäre.
Natürlich habe ich das Update ausgeführt.

Jetzt, nachdem ich mit meinen Ergebnissen unzufrieden bin, wollte ich ein Reset auf Werkseinstellungen ausführen.
Nachdem die Lok sich wieder angemeldet hatte, war aber alles so wie zuvor :
Alle meine Einstellungen sind noch vorhanden. Zuvor hatte ich das schon mehrfach so gemacht und quasi einen "taufrischen" Decoder zurück erhalten.
Das Ergebnis eines Resets ist auch an beiden vorhandenen CS2 genauso - alles wie zuvor.

Da ich nicht täglich an Decodern programmiere, bin ich jetzt unsicher, ob es am Update oder an dem Fehler vor dem PC liegt. ops:

Jetzt das erste Thema:
Das Bremsen Quietschen war ein Problem. Dazu hatte ich aber die Beiträge von Cicero und Regiobw gefunden und die Einstellungen entsprechend auf dem Decoder mit Standartsound geändert. Das Brensen Quietschen war danach schon toll Doch nachdem ich das Update und Soundprojekt von M auf dem Decoder hatte, gab es nur noch einen Bremssound ab 3/4 Tachoanzeige. Das zu verstellen bringt jetzt auch keine Veränderung mehr.
Unzufrieden bin ich auch mit den Ergebnissen deshalb, weil es mir nicht gelungen ist, die Auspuffschläge auf 6 pro Radumdrehung zu bringen, obwohl ich das mit den Auspuffschlägen auch schon oft, erfolgreich gemacht hatte. Woran könnte es liegen?

Ich bitte um Hilfe!

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#2 von TT800 , 21.02.2019 17:13

[quote="Andreas Schulz" post_id=1943764 time=1550761816 user_id=2841]Gestern wollte ich einen Soundecoder für meine BR 05 001 (37050) mit dem Decoder Tool 3 programmieren.
Zuerst erschien ein Hinweis, das eine höhere Firmware vorhanden wäre.
Natürlich habe ich das Update ausgeführt.

Jetzt, nachdem ich mit meinen Ergebnissen unzufrieden bin, wollte ich ein Reset auf Werkseinstellungen ausführen.
Nachdem die Lok sich wieder angemeldet hatte, war aber alles so wie zuvor :
Alle meine Einstellungen sind noch vorhanden. Zuvor hatte ich das schon mehrfach so gemacht und quasi einen "taufrischen" Decoder zurück erhalten.
Das Ergebnis eines Resets ist auch an beiden vorhandenen CS2 genauso - alles wie zuvor.
[/quote]

Hallo Andreas,

ich gehe zunächst davon aus, dass in dieser Lok kein originaler Werksdecoder mehr verbaut ist. Wenn das Firmware-Update angenommen wurde, dann wird es wohl ein mSD/3 gewesen sein. Eine Info darüber wäre klug gewesen; ebenso eine Info, womit Du geflasht hast: CS2 oder Decoderprogrammer?

Vermutlich hast Du mit dem Märklin Decoder Tool 3 nicht nur die Firmware geflasht, sondern auch die .fds und .snd Dateien. Zumindest kann das Tool ja nichts anderes. Beide Dateien definieren die Werkseinstellung eines Decoders. Ist doch logisch, dass die alte Werkseinstellung damit überschrieben wurde. Ich habe auf diesen Umstand hier im Forum immer wieder hingewiesen, dass das Decodertool NUR Werkseinstellungen produzieren kann. Gemeinhin nennt man das auch ein Lok/Soundprojekt.

Will man Einstellungen testen, verwendet man ein normales Steuergerät; am besten natürlich eine CS2 oder 3. Die CS können dann durch Reset die originale .fds-Datei wiederherstellen.

Hast Du noch das originale Lok/Soundprojekt, das Du früher auf den mSD/3 gespielt hattest? Dann flash es wieder drüber und teste mit der CS2 weiter.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#3 von supermoee , 21.02.2019 17:20

Hallo,

Das Bremsgeräusch wird mit der neuen Firmware anders gehandhabt. Die CVs ändern sich. Du musst die Einstellungen ändern.

Hier mal in Forum suchen. Wurde schon zu Genüge diskutiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#4 von Andreas Schulz , 21.02.2019 18:31

Lieber TT800!

Vielen Dank für diese erhellende Nachicht, wonach der Programmer die Werkseinstellungen ersetzt! Das wußte ich noch nicht
Lange hatte ich mich gefragt, warum M diese Möglichkeit nicht auch wie ESU bietet. Leider kenne ich dazu aber keinen Hinweis, außer jetzt Deinen.

Nein, die Werkseinstellungen hatte ich nicht abgespeichert. Also werde ich einen neuen mSD3-Dampf besorgen, diesen auslesen, speichern und den betreffenden Decoder damit neu überschreiben. Richtig? Oder wie muß ich das machen?

Sorry dafür das ich nicht genauer angegeben hatte, um was für einen Decoder es sich handelt. Da die 37050 = Insider werksmäßig aber nur einen FX-Decoder hat, bin ich davon ausgegangen, das die SPEZIALISTEN hier schon wissen, das es nur ein aktueller 60975-Decoder sein kann. ops:

Zunächst habe ich bei dem Decoder 60975 versucht, das mit dem Bremsgeräusch hin zu bekommen (CS2). Das klappte nicht auf die alt bewährte Art. Daher habe ich im Forum gesucht und die o. a. Beiträge gefunden. Darauf habe ich, diese Einstellungen mit dem Programmer durchgeführt.
An der CS konnte ich nicht finden, wie man zu diesen Parametern gelangen könnte.
Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.
Dann habe ich mit dem Programmer das Projekt für einen BR 01 - 05 von M, sowie das Update heruntergeladen und installiert.

Eigentlich war es doch so, das man die anzahl der Auspuffschläge erhöhen konnte, wenn der Wert verringert wurde. Meine Versuche haben aber gezeigt, das man nun offenbar den Wert erhöhen muß um zum Ergebnis zu gelanngen.
Hierbei habe ich auch die Frage: Wenn es 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung sein sollen, ist dann der 6. gleichzeitig der 1. für die nächste Radumdrehung, oder : Sorry, ich bin in Berlin geboren und nie mit all diesen Dingen in Berührung gekommen, ich habe keine Ahnung. ops:

Wie nun das Bremsgeräusch richtig eingestellt werden muß, lieber Stephan, wäre jetzt nett gewesen, mir jetzt einen Hinweis zu geben.

Ich weiß, dauernd werden die gleichen Themen von verschiedenen Usern gepostet und es besteht der Eindruck, das man nicht danach gesucht hätte.
Es ist aber oft so, das man einfach nicht die richtigen "Schlagworte" parat hat und daher bei der Suche nicht zum Erfolg gelangen kann.
Dafür, finde ich, ist das Forum gut. Hier können dem Fragesteller, auf kurzem Wege, die nötigen Hinweise gegeben werden.

Trotzdem bedanke ich mich besonders für die Hilfe, die hoffentlich schließlich zum Erfolg führen wird.

Also, gebt mir bitte mehr INPUT.

Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#5 von Burkhard Ascher , 21.02.2019 20:07

Hallo Andreas

Das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Update.
Für das Bremsquietschen ist nun mehr die CV 64 und CV164 zuständig. CV 64 muss niedrig sein damit auch beim langsamen Fahren es bremst, die 164 hoch damit gibts du die Länge ein.
Ich habe gerade wieder einen mSD/3 programmiert und das quietschen hört fast nicht auf
Mach den Programmer mit deinen Sounddecoder auf.
Reiter Sound
Bremsschwelle habe ich auf 5 (quietscht bei jeder Fahrstufe)
Bremsbandbreite habe ich auf 100 (10 Sekunden quietschen)
Bremsauslaufkorrektur steht auf 35. Ist wenn der Sound nicht genau mit dem Stand der Lok aufhört.

Mehr fällt mir nicht ein. Viel Spass.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#6 von TT800 , 21.02.2019 23:16

[quote="Andreas Schulz" post_id=1943825 time=1550770279 user_id=2841]... Nein, die Werkseinstellungen hatte ich nicht abgespeichert. Also werde ich einen neuen mSD3-Dampf besorgen, diesen auslesen, speichern und den betreffenden Decoder damit neu überschreiben. Richtig? Oder wie muß ich das machen?
...
Dann habe ich mit dem Programmer das Projekt für einen BR 01 - 05 von M, sowie das Update heruntergeladen und installiert.[/quote]

Du brauchst keinen neuen Decoder besorgen; wie Du jetzt die Details berichtest, hast Du ja ohnehin ein passendes Lok/Soundprojekt, nämlich für die BR 05 geladen. Teste jetzt solange mit der CS2 die CV-Einstellungen, bis alles nach Deinem Geschmack passt. Dann ladest Du wieder in das Tool das originale Märklin BR 05 Projekt, liest dann die aktuellen ausgetesteten Decodereinstellungen mit dem Tool am PC ein und speicherst unter neuem Namen das neue Projekt. Also den unveränderten Soundfile .snd von Märklin und die ausgetesteten Parameter als resetfeste neue Werkseinstellung.

Wenn Du das Auslesen nicht beherrschst, dann trage halt händisch alle ausgetesteten Werte im Tool in das Projekt ein.

Auspuffschläge werden mit zwei Parametern definiert; einer für die Fahrstufe 1 und einer für eine mittlere Geschwindigkeit. Unter dem mfx-Protokoll sind in der CS2 so wie auch im Tool immer die Beschreibungstexte (und nicht die CV-Nummern) maßgebend!

Aber bevor Du diese Einstellungen (und die für das Bremsenquietschen) machst, bestimme die Höchstgeschwindigkeit (jeweils für vorwärts und rückwärts) und die ABV nach Deinem Geschmack.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#7 von Cicero , 22.02.2019 11:55

[quote="Andreas Schulz" post_id=1943825 time=1550770279 user_id=2841]
Zunächst habe ich bei dem Decoder 60975 versucht, das mit dem Bremsgeräusch hin zu bekommen (CS2). Das klappte nicht auf die alt bewährte Art. Daher habe ich im Forum gesucht und die o. a. Beiträge gefunden. Darauf habe ich, diese Einstellungen mit dem Programmer durchgeführt.
An der CS konnte ich nicht finden, wie man zu diesen Parametern gelangen könnte.
Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.
Dann habe ich mit dem Programmer das Projekt für einen BR 01 - 05 von M, sowie das Update heruntergeladen und installiert.
[/quote]

Hallo Andreas,

mit der CS 2 kommst Du an die Parameter nicht ran - zumindest bis jetzt nicht. Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Du kannst auch ein Mä-Soundprojekt nehmen. Ändere die Bremsparameter in diesem so ab, wie Du es vorher auch getan hast, und spiele die Datei auf. Dann funktioniert das auch mit dem Bremsenquietschen (zumindest bis vor dem Update - ich habe die neue Version noch nicht getestet).

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#8 von supermoee , 22.02.2019 12:01

Zitat

mit der CS 2 kommst Du an die Parameter nicht ran - zumindest bis jetzt nicht. Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht.



Hallo Uli,

natürlich geht das. Schlimmstensfalls mfx abschalten und die o.g. CV's über DCC ändern.

CV64: Schwelle für Bremsenquietschen
CV163: Bremsenquietschen, Auslaufkorrektur
CV164: Bremsenquietschen, Bandbreite

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#9 von Burkhard Ascher , 22.02.2019 13:37

Zitat

[quote="Andreas Schulz" post_id=1943825 time=1550770279 user_id=2841]

(zumindest bis vor dem Update - ich habe die neue Version noch nicht getestet).

VG Uli



Hallo Uli
Nachdem Update hat es sich geändert. Stand selber wie ein blöder da, hatte alles nach euren Anleitungen gemacht und funktionierte.
Dann kamm das Update und alles wurde geändert. Die Aussage kamm auch von Märklin weil ich da angerufen hatte.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#10 von Cicero , 23.02.2019 18:30

Zitat

Zitat

mit der CS 2 kommst Du an die Parameter nicht ran - zumindest bis jetzt nicht. Ob sich da jetzt etwas geändert hat, weiß ich nicht.



Hallo Uli,

natürlich geht das. Schlimmstensfalls mfx abschalten und die o.g. CV's über DCC ändern.

CV64: Schwelle für Bremsenquietschen
CV163: Bremsenquietschen, Auslaufkorrektur
CV164: Bremsenquietschen, Bandbreite

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

kannst Du mir bitte erklären, wie man bei mfx an diese Parameter kommt? Über DCC ist klar, aber wie über mfx?

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#11 von supermoee , 26.02.2019 08:52

Zitat


Hallo Stephan,
kannst Du mir bitte erklären, wie man bei mfx an diese Parameter kommt? Über DCC ist klar, aber wie über mfx?
VG Uli



Hallo Uli,

mfx Protokoll in der CS2 abschalten. Lok als DCC Lok anlegen. DCC Programmierung durchführen. mfx wieder einschalten. Die angelegte DCC Lok löschen. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#12 von Andreas Schulz , 28.02.2019 20:41

Hallo,
zunächst vielen Dank an alle die geantwortet hatten!
Inzwischen sind aber auch bei Euch, nach einem UpDate Probleme aufgetreten : Bei mir war es mit dem DecoderTool so, das nur lauter Kringel und völlig abstruse Werte beim Auslesen des ebenfalls neu Ungedateten Decoders angezeigt wurden, weshalb ich das Update des Tools rückgängig machte.

Leider habe ich aber nicht immer Zeit für die MoBa und jetzt hat mich auch noch die Frühjahrsseuche ereilt.
Ich melde mich daher später um dann hoffentlich mit Eurer Hilfe den Decoder richtig einstellen zu können.

Herzlichen Dank
Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#13 von Cicero , 28.02.2019 21:01

Hallo,

ich habe jetzt einen mSD-Werksdekoder per CS 2 geupdatet. Danach stimmte die Bremsverzögerung nicht mehr. Sie stand vorher relativ hoch auf 80. Um den gleichen Bremswert wie vorher zu bekommen, musste ich sie nach dem Update auf 20 runterstellen. Habt Ihr das auch beobachten können?

Danke! VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#14 von TT800 , 28.02.2019 21:53

Wurde hier bereits diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=166287


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#15 von Erich Müller , 01.03.2019 00:16

Zitat

Wurde hier bereits diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=166287



Was den Beitrag von Uli [user]Cicero[/user] angeht: Nein. Dort geht es um die Soundfunktion "Bremsenquietschen", hier um eine dem Anschein nach geänderte Kalibrierung der Bremsverzögerung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#16 von Cicero , 01.03.2019 06:46

Zitat

Wurde hier bereits diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=166287



Hallo Stephan,

ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen - verfolgt hatte ich ihn bereits. Aber ich kann keine Stelle finden, wo das beschrieben ist, was ich bei meinem Update festellen musste.
Meine Frage ist jetzt, ob das irgendeinem auch schon aufgefallen ist? Fährt jemand mit Bremsverzögerungswerten (bei mir 80), die so hoch sind, dass man es nachvollziehen kann. Ich denke bei kleinen Werten fällt es vielleicht gar nicht so auf.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#17 von Micha12249 , 01.03.2019 09:22

Zitat

Zitat

Wurde hier bereits diskutiert: viewtopic.php?f=5&t=166287



Hallo Stephan,

ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen - verfolgt hatte ich ihn bereits. Aber ich kann keine Stelle finden, wo das beschrieben ist, was ich bei meinem Update festellen musste.
Meine Frage ist jetzt, ob das irgendeinem auch schon aufgefallen ist? Fährt jemand mit Bremsverzögerungswerten (bei mir 80), die so hoch sind, dass man es nachvollziehen kann. Ich denke bei kleinen Werten fällt es vielleicht gar nicht so auf.

VG Uli



Ja, ist bei meinen 3 bisher upgedateten Decodern (msd3 Nachrüstdecoder) auch so.
Hatte die Bremsverzögerung immer auf 255.
Um den gleichen Anhalteweg zu erzielen, muss die Einstellung jetzt auf 70.
Die Anfahrbeschleunigung scheint nicht betroffen zu sein.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#18 von Cicero , 01.03.2019 09:40

Hallo Micha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das jetzt mal an Märklin mailen. Das scheint ja wohl ein Fehler zu sein. Wenn Du die Lok weiter auf 255 in der Bremsverzögerung belässt, hält sie wohl gar nicht mehr an.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#19 von Micha12249 , 01.03.2019 09:41

Zitat

Hallo Micha,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das jetzt mal an Märklin mailen. Das scheint ja wohl ein Fehler zu sein. Wenn Du die Lok weiter auf 255 in der Bremsverzögerung belässt, hält sie wohl gar nicht mehr an.

VG Uli

Erst nach einer Ewigkeit.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#20 von TT800 , 01.03.2019 09:46

Ja, Uli und Erich, Ihr habt recht; hier ist die Bremsverzögerung das Thema.

Unterscheidet zwischen Hardware und Software Bremsverzögerung. Und bei vielen neuen Features der mXD3 stört die auf einer CS automatisch erstellte Software Bremsverzögerung die Ablauffunktionen an der CS (zum Beispiel beim Kupplungswalzer). Daher gibt es seit Jahren den Ratschlag, bei im Decoder vorhandener Hardware Bremsverzögerung die Software Bremsverzögerung der CS Null zu setzen. Die Software Bremsverzögerung sollte man nur bei solchen Decodern einsetzen, die keine Hardware Bremsverzögerung haben.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe (möglicherweise in einem ChangeLog), aber es ging um die nun interne Negierung der Software Bremsverzögerungswerte. Da ja für die neue Firmware auch neue Versionen der CS Bedingung sind, scheint es hier eine Wechselwirkung zu geben. Möglicherweise hängt dieses Negieren auch mit dem Brems-Makro bei den CS3 Ereignissen und/oder dem neu eingeführten konstanten Bremsweg zusammen.

Hoffe, weiter geholfen zu haben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#21 von Micha12249 , 01.03.2019 09:50

Hallo Stephan.
In meinem Fall ist die Anfahr- und Bremsverzögerung auf den Decodern gesetzt.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#22 von TT800 , 01.03.2019 10:15

Zitat

Hallo Stephan.
In meinem Fall ist die Anfahr- und Bremsverzögerung auf den Decodern gesetzt.


Ja, so soll es auch sein. Und wie ist es in der CS3plus?
Waren dort auch Werte ungleich Null? Diese sollen nunmehr gegebenenfalls negiert werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#23 von Micha12249 , 01.03.2019 11:55

CS3:




Decoder:


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#24 von StefanS30 , 01.03.2019 11:57

Hallo Micha,

bei mir werden im Normalfall die Werte synchronisiert.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mSD3 Firmware update 3.2.0.3 Problem?

#25 von Micha12249 , 01.03.2019 12:00

War bei mir früher auch so, jetzt nicht mehr.
Kann leider nicht sagen, ob das seit dem CS3 Update oder seit der neuen Decoder-Firmware so ist.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz