Modellbautage Lahnstein 2019

Bereich für Berichte von Reisen und Besuchen von Events unserer Forenmitglieder.

Bitte macht für jede Reise oder jeden Event ein eigenes Thema mit sprechender Überschrift auf. Bei mehreren Berichten zu einem Event machen wir gerne ein eigenes Unterforum für den Event auf.

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Intellibox II
Gleise: K-Gleis
Deutschland

Re: Modellbautage Lahnstein 2019

Beitrag von schnuffi02 » Sa 16. Mär 2019, 10:06

Hallo zusammen,

wollte eigentlich dieses Jahr auch mal nach Lahnstein kommen - ist von mir aus allerdings eine weite Anreise für einen Tag - wohne ja fast an der Grenze bei Basel und keine gute Bahnanbindung. Vielleicht klappt es nächstes Jahr :)

ein Dankeschön an alle Fotografen für die tollen Bilder - habe wieder viele neue Ideen bekommen.

Sehr beeindruckend fand ich den Anlagenteil von dem Rheintal - wenn man weis welcher Aufwand zum Anfertigen von Bäumen und Büschen erforderlich ist, ist dies eine absolute Meisterleistung.

Wünsche allen ein frohes Weiterbasteln und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) [url]viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) viewtopic.php?f=15&t=133528

211064
InterCity (IC)
Steuerung: Lokmaus
Gleise: Rocoline ohne

Beitrag von 211064 » Sa 16. Mär 2019, 10:23

Tach zusammen,

vielen Dank für die tollen Foto-Rückblicke! Meine Fotos sind leider überwiegend verwackelt :banghead: . Zum Hausgebrauch als Anregungen taugen sie, aber mehr auch nicht. Das gilt leider auch für die Anlage im Eingangsbereich, die @Bauzugafahrer Andreas auch so gut gefallen hat. Es handelt sich um das Modell der Kerkerbachtalbahn (https://www.kerkerbachbahn.de/die-bahn-im-modell/).

Was kann ich noch zeigen, dass hier bisher nicht zu sehen war?

Zum einen eine Schmalspur-Schaukasten-Anlage in H0e, genannt Eifeltalbahn:
Bild

Bild

Bild

Und die Anlage "De Kempen" (http://www.msgvalkenswaard.nl/index.php ... pen-2.html / Video aus Köln: https://www.youtube.com/watch?v=DSyG3PxbuQw), zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch sehenswert:

Bild

Die Trauerweide hat es mir angetan, gefertigt aus einem passenden Ast und einigen Drähten:

Bild

Und die Kopfweiden, die ich für "Alpen" auch unbedingt bauen möchte, weil sie typisch niederrheinisch sind:

Bild

Die beiden hintereinander angeordneten Klappbrücken haben mir auch gefallen:

Bild
Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner :sabber:

Meine kleine Segmentanlage
Bild
Außerdem:
Bü Jägerruh

Threadersteller
hubedi
Metropolitan (MET)
Nenngröße: N
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Deutschland

Beitrag von hubedi » So 17. Mär 2019, 10:39

Hallo zusammen,

viele Dank speziell für die zuletzt von Christian, Wolfgang und Matthias hochgeladenen Bilder. So einige Szenen sind mit doch entgangen.

Heute möchte ich Euch einige Bilder des Papiermodellbaus von Jean-Pierre Mannbar aus Frankreich vorstellen. Seine H0-Fachwerkstadt entstand komplett aus einfachen Materialien wie Pappe, Papier und Verpackungen, die normalerweise im Abfall laden. Ich interessiere mich immer für Selbstbauten und so fand ich auch diese etwas abgelegenen Präsentationen. Der Erbauer schnitzte gerade an neuen Modellen herum. als ich mich für seine Fachwerkgebäude interessierte. Ich wollte gerade für ein paar Fragen mein miserables Schulfranzösisch hervorkramen, als ich in bestem Deutsch angesprochen wurde. Stolz drückte mir der Erbauer seine aktuelle Arbeit in die Hand und bald entspann sich eine interessante Fachsimpelei über die Möglichkeiten des Selbstbaus mit einfachsten Mitteln. Die Begeisterung meines Gegenübers war ansteckend. Ich erfuhr neben den angewandten Baumethoden und Materialien sogar noch etwas über die Modellbewohner der Häuser und der Ideen und Geschichten hinter der Modellstadt. Offenbar geht es Jean-Pierre Mannbar ähnlich wie mir. Während des Baues meiner Häuschen überlege ich mir auch, wer da wohnt und warum ein Modell z.B. einen gepflegten oder eher einen heruntergekommenen Eindruck machen soll.

Tja ... und dann musste ich an das auch hier immer wieder aufflammende Gejammer über zu hohe Preise der Industrieprodukte denken. Klar kann man sich über die aufgerufenen Preise des einen oder anderen Modells wundern oder gar ärgern. Aber mir persönlich sind die Modellbaukollegen sympathischer, die dann einfach selbst zum Werkzeug greifen und aus den vorhandenen Mitteln mit viel Spaß und Freude eine eigene Welt erschaffen. Die kann man dann sogar ausstellen ... hm ... ob ein Jammertisch auch präsentabel wäre ... hm ... mit lauter Kampfschriften oder so ... hm. :fool: Wie auch immer ...

An diesem Tisch konnte man jedenfalls eine Menge über Kreativität, den Spaß an der Freude und die daraus resultierende, ansteckende Begeisterung erfahren. Für mich persönlich war diese Erfahrung nachhaltiger, als so mancher großartige Modellbau in Lahnstein ...

Bild

Bild

Hier sind im Hintergrund zum Vergleich ein paar Bausatz-Modelle in Spur N zu sehen ...

Bild

Bild

Bild

Speziell bei diesem Gebäude gefiel mir die interessante Dachkonstruktion. Mal sehen, ob ich dafür noch ein Plätzchen in Bad Dachstein ... meiner entstehenden Fachwerkstadt - finde.

Bild

LG und einen schönen Sonntag
Hubert

PS: Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang, Euch noch auf die Z-Anlage von Konrad aufmerksam zu machen. Hier im Forum zeigt er mit ähnlichen Baumethoden, was man in Z mit einfachen Mitteln alles selbst machen kann ...
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

KONRAD Spur Z Bahner
InterCity (IC)
Nenngröße: Z
Stromart: analog DC
Gleise: Märklin
Deutschland

Beitrag von KONRAD Spur Z Bahner » So 17. Mär 2019, 17:18

Hallo Hubert,

Sind ja tolle Anlagen und super Bilder 👍gefällt mir. Ich habe mal eine Frage, sind die Modellbahn Kollegen die mit dabei waren alle in der näheren Umgebung von dir? Auch danke für das erwähnen von meinen Eigenbauten hier.
Liebe Grüße Konrad.

wulfmanjack
EuroCity (EC)
Steuerung: Rocomotion
Gleise: Roco Bettungsgleis

Beitrag von wulfmanjack » So 17. Mär 2019, 18:31

Hallo Zusammen,

ein paar Fotos habe ich dann auch noch beizutragen. Ich finde es sehr interessant die Anlagen durch verschiedene Kameraobjektive nachzubetrachten. Man kann sehr schön nachvollziehen, dass jeder die Szenen anders ablichtet. :gfm:

Schwandorf von Hans Poscher hat mir sehr gefallen. Dabei war es bei dem Andrang nicht ganz einfach ein Foto in der Totalen einzufangen.

Bild

In den Gebäuden gabe es einiges zu sehen.

Bild

Diese Dame um 2. OG wusste wie man sich gut für ein Foto in Szene setzt. :mrgreen:

Bild

Bild

Solche schön gefüllten Obst- und Gemüsekörbe sieht man heute vor einem Schaufenster eigentlich nicht mehr so häufig.

Bild

Bild

Hans Poscher hat übrigens eine sehr schöne Webseite. Hier kann man sich einen umfassenden Einblick über sein Schaffen einholen. Ebenso gibt es einen Webshop für Spezialitäten seiner Manufaktur. Klick mich

Die Eifelbahn überzeugt durch ihre Herbstfarben :sabber: und den schönen Details.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Event ist nun bereits eine Woche Vergangenheit.
KONRAD Spur Z Bahner hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 17:18
Ich habe mal eine Frage, sind die Modellbahn Kollegen die mit dabei waren alle in der näheren Umgebung von dir?
Nein Konrad, wir sind keine Nachbarn von Hubert. :mrgreen: Die kann man sich ja nicht aussuchen. :pflaster:
Vielmehr kommen wir von Nah und Fern.
LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=119219

alex57
Metropolitan (MET)
Steuerung: Ecos
Gleise: K-Gleis
Deutschland

Beitrag von alex57 » Mo 18. Mär 2019, 23:30

Hallo Stummies, hallo Lahnsteinbesucher,

vielen lieben Dank an Hubert, Christian Wolfgang, Matthias für die vielen Bilder von der Ausstellung. Ich kann leider keine Bilder beifügen, weil ich mehr mit den Händlertischen beschäftigt war. :fool: :redzwinker:

Wie Wolfgang schon anmerkte, ist es interessant wie unterschiedliche die ausgestellten Anlagen fotografiert worden sind. Es sind unterschiedliche Betrachtungsweisen zu erkennen. :gfm: :gfm: :gfm:

Dank der Bilderflut kann ich mir nun in Ruhe auf der Couch noch mal alles anschauen. :gfm: :gfm: :gfm:

Vielen, vielen lieben Dank

Alex
Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner :redzwinker:

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“