RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#1 von MarschbahNer Plus , 05.07.2019 13:50

Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit den Plan meines Rangierbahnhofes zur Diskussion stellte, möchte ich nun über die Umsetzung berichten. Vermutlich (mit Sicherheit) wird sich der eine oder andere Umbaubericht einer Lok hier wiederfinden, aber ich werd den Fokus auf den Rbf legen. Spart mir auch viele Bilder, die ich eh immer vergesse

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, Student und sammel Fahrzeuge der Epochen II-VI. Der Fokus liegt aber in den Epochen V und VI. Im Cargo Bereich fokussiert auf DB Cargo, Lokomotion und Metrans. Von letzterer gibt es jedoch keine Modelle in Spur N, also bleibt das erstmal nur ein Wunsch.
Aber erstmal baue ich mir einen schicken Rbf. Zum besseren Verständnis ist der Gleisplan nicht beschriftet

Bild in Originalgröße: https://abload.de/img/rbf8wjux.jpg

Daher eine grobe Beschreibung: Unten ist die Hauptstrecke. In meiner Bescheidenheit zu einer SFS hinaufgestuft (Eigentlich will ich nur LZB Leitung ins Gleis legen). Im östlichen Bereich wird ein Haltepunkt entstehen. Dieser verbindet die Gemeinde xy sowie den Rbf selbst mit dem Rest der Welt.
Links 5 Ein-/Ausfahrgleise dadrüber die 8 Richtungsgleise. Aus den unteren 4 wird man direkt ausfahren können, ansonsten wird über die Ausziehgleise der Zug in die Ein-/Ausfahrgleise geschoben.
In der Mitte die 2 Hallen sind Lokwerkstätten und dadrunter sogenannte Taschen, um Loks abzustellen.

So viel zum Plan.

Der Baubeginn war bereits und die Hauptstrecke wurde bereits in Betrieb genommen. Dazu tippsel ich vielleicht gleich noch was drunter.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#2 von MarschbahNer Plus , 05.07.2019 14:59

Und der 2. Betrag folgt so gleich. Diesmal ein wenig Bilder lastiger.