RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#1 von Paps , 10.11.2019 17:53

Hallo Ihr,

ich bin ja dabei, meine Teppichbahn von M auf C umzurüsten. Ich bin geflasht, wie solide und präzise die neuen Gleise liegen und funktionieren, nachdem die alten M-Schienen aus meiner Kindheit doch zuletzt ganz schön Probleme gemacht haben.

Aber die Elektrik stellt mich doch vor Herausforderungen. Ich habe jetzt, klang eigentlich gut, hinter einem Verbindungsgleis C-M einen Strang M-Abstellgleise und ihre Weichen.

Mechanisch funktioniert das problemlos, aber elektrisch nicht. Der Hauptstrang hinter dem Verbindungsgleis ist normal zu befahren, aber die M-Gleise, die davon abzweigen, kriege ich nicht angeschlossen. Wenn ich die normale M-Stromzufuhr mit einem Stromkabel vom Schaltpult hinter der Mittelleiterisolierung * verwende, ist das isolierte Gleis tot - ich vermute, weil ein Massekontakt fehlt. Aber wenn ich versuche, eine zusätzliche Masse vom (z. B.) Gleiskörper zum Trafo zu legen, dann hat der ganze (auch C-)Stromkreis Kurzschluss.

Wie müsste man denn sowas anschließen??

Vielen Dank an Euch -

Paps


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#2 von DeMorpheus , 10.11.2019 19:03

Moin,

hast du zufällig bei den C-Gleisen die Anschlüsse vertauscht? Masse (braunes Kabel) ist mit 0 gekennzeichnet, Bahnstrom (rotes Kabel) mit B.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#3 von PhilippJ_YD , 10.11.2019 19:28

Das eigentlich entscheidende ist, mit welcher Steuerung du arbeitest.

Generell sollte es kein Problem sein, solange die Masse Aller Gleise verbunden ist und auch die Spannungsversorgung am Mittelleiter vom selber Steuergerät kommt, bei deinen M Gleisen eben durch den Schalter getrennt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#4 von Schwanck , 10.11.2019 19:59

Moin,

bei der Verwendung des Übergangs-Gleises 24951 C--> M u.u. werden Mittelleiter (Punktkontakte) B Kennfarbe rot und Fahrschienen 0 Kennfarbe braun elektrisch 1 : 1 durchgeleitet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#5 von Paps , 10.11.2019 21:03

Oh mann... Asche auf mein Haupt, und DeMorpheus die goldene Kristallkugel (auch Schwanck hat das richtige vermutet)... das war's, im Hauptstromkreis die Leiter vertauscht. Da wär' ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen...

Danke für die so schnelle und richtige Antwort!!!

Wo wir bei Anfängerproblemen sind: Gibt es einen Geheimtipp für die Mittelleiter-Isolierung 74030 Es funktioniert, ich mache sie auch auf die richtigen Kontakte , aber ich brauche an die 10 Versuche, bis die Dinger endlich so sitzen, dass sie funktionieren. Wie macht der Profi das?

Viele Grüße, Paps ...


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#6 von Schwanck , 10.11.2019 21:42

Moin Paps,

Thema rote Hütchen 74030. Der Profi, der das Aufstecken 50 mal und öfter gemacht hat, flucht beim 51. und öfter+1. mal genau so, wie der Anfänger, wenn es nicht hinhaut. Man kann sich mit einer kräftigen Pinzette, die geriffelte Zugriffsflächen hat, ganz gut helfen und man kann Schrumpfschlauch benutzen, was wegen des notwendigen Aufschrumpfens mit der Warmluftpstole MH 550 von Proxxon auf Stufe 1 jedoch keinen Zeitgewinn bringt. Schrumpfschlauch habe ich praktisch immer zur Hand, für die Hütchen muss ich zuerst meist zum Händler!
Und jetzt kommt noch ein Fluch: Der Hersteller soll seine Maschinen besser pflegen, diese Guss-Grate und -Häutchen an Stellen, wo sie nicht sein sollen, sind so was von lästig! Und das bei einem Preis von 2,50 € für 8 Stück (31,25 Cent/Stck.) Das ist nur noch dreist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#7 von Paps , 10.11.2019 22:14

OK, das tröstet ein wenig... wobei du noch einen relativ guten Preis nennst ...

Geht denn so ein Schrumpfschlauch wieder ab, oder ist der dann fest? Welche Größe hast du da?


Paps  
Paps
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.01.2019


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#8 von Quox , 11.11.2019 01:32

Ich kann Schrumpfschlauch nicht empfehlen. Wenn man mit Pinzette die kleinen Federchen etwas zusammendrückt bleiben sie in der Position und das rote Hütchen geht besser drauf. Da ich nur masse auf einer Seite trennen muss geht das . früher im Analog Zeitalter mußte ich manchmal auch noch zusätzlich Fahrstrom und viele Kontaktgleise und unabhängige Kreise trennen. Da waren Hütchen drin ohne Ende in der Anlage.

Heute kommen viele wieder bei der Umstellung raus.
PEter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#9 von Schwanck , 11.11.2019 15:17

Moin zusammen,

bisher sind meine vor 12 Jahren mit 4 mm Schrumpfschlauch hergestellten Trennstellen noch nicht wieder leitend geworden.

Zitat

Ich kann Schrumpfschlauch nicht empfehlen.

Das solltest du bitte näher erklären.
@ Paps
Durch einfaches Abziehen lassen sich meine Isolierungen auch wieder entfernen; wenn nicht, schneide sie ich mit scharfer Klinge (Skalpell) auf.
Die 74030 sind tatsächlich teurer +2,5 Cent/Stck geworden. Eine Trennstelle braucht 2 Hütchen und kostet jetzt 0,675 € - das ist Wucher!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin C- und M-Gleise

#10 von Quox , 11.11.2019 17:28

Durch die Spitze lässt sich nach meiner Meinung auch in schwierigen Positionen das C Gleis besser zusammenstecken. Beim schrumpfen muss genau das Mass und die Länge gefunden werden sonst fällt es beim zusammenstecken runter oder wird gedrückt. Ich kann es halt nicht empfehlen, gehen tut es, bei dir besser jedenfalls wie meine Erfahrung. Ich kaufe die roten Dinger auf Börsen gebraucht für fast nichts.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz