RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#1 von michael52 , 26.03.2020 16:46

Hallo allerseits,
ich habe eine BR 64 von TRIX (meine erste digitale in meinem dritten Modellbahnleben), und ich habe angefangen, die auseinanderzunehmen, um die vordere und die hintere Kupplungsdeichsel miteinander zu vertauschen (die hintere Kupplung hing sehr weit herunter, die Lok hat hinten nicht mehr automatisch gekuppelt).
Dabei habe ich gemerkt, dass ich die Lok mehr auseinandernehmen muß, um an die Deichsel zu kommen, als ich vorhatte (Platine auslöten, Lautsprecher auslöten, ...), und habe die Lok deswegen wieder zusammengebaut.
Danach läuft sie aber sehr ruckelig und bei Langsamfahrt eventuell gar nicht mehr.
Kann das sein, dass man das Zahnrad (bzw. die Schnecke?), die direkt zum Motor gehört, speziell zu dem ersten Zahnrad im Lokunterteil justieren muß?
Ich habe mehrfach diese Verbindung gelockert, den Motor ein Stück leer weitergedreht und dann wieder mechanisch verbunden, hat aber nix gebracht.
In der zugehörigen Bedienungsanleitung von TRIX gibt es auch keinen Hinweis auf eine solche Justierung.
Oder muß man eventuell das Gestänge auf der rechten und auf der linken Lokseite irgendwie speziell zueinander justieren? Die beiden vorderen Treibachsen werden ja über das Gestänge von der hinteren Achse (die das Zahnrad innen hat) mit angetrieben.
Danke im voraus für jeden Tipp, der weiterhelfen könnte....
Michael


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#2 von BR57 , 26.03.2020 19:59

Hallo Michael,

das einfachste wäre wenn sich nur ein Radschleifer verbogen hätte.
Bitte auch daran denken dabei auch die Achsen bis an den Endausschlag aus lenken.
Durch stotternde Stromaufnahme kann es nämlich genau zu dem von dir beschriebenem Problem kommen.
Hast du das schon einmal überprüft?


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#3 von michael52 , 26.03.2020 22:07

danke, werde ich morgen ausprobieren ....


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#4 von michael52 , 31.03.2020 11:58

Hallo allerseits, hallo Rüdiger!
Danke nochmals für den Tipp mit den eventuell verbogenen Schleifern, aber das ist es leider nicht - es scheint ein mechanisches Problem zu sein!
Das Ruckeln tritt auch auf, wenn man den Strom direkt zuführt, d.h., die Schleifer umgeht.
Der Motor und das fest angeflanschte Getriebe alleine laufen problemlos, wenn keine mechanische Verbindung zu dem Zahnrad im Unterteil besteht.
Wenn alles fest verbunden ist, wie es normalerweise sein soll, knirscht und ruckelt es, bei "langsamer Fahrt" bleibt der Antrieb teilweise sogar stehn.
Wenn man die Verbindung zwischen Getriebe und Unterteil nur lose herstellt (die drei kleinen Schräubchen Nr. 16 in der Sprengdarstellung nur angefädelt), dann sieht man, wie die drei Achsen der Lok sich beim Drehen anheben und wieder absenken.
Daher meine Vermutung, dass da beim Zusammenbau etwas speziell justiert werden muss ....
Danke im Voraus für weitere Hinweise
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#5 von supermoee , 31.03.2020 12:23

Hallo,

an Zahnräder muss nichts justiert werden.

Ich vermute eher, dass du bei Handhaben der Lok das Gestänge irgendwo verbogen hast.

Schau mal ob das Gestänge noch stimmt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#6 von michael52 , 31.03.2020 12:27

das hatte ich auch schon vermutet, aber vom Aussehen her scheint alles wie vorher, nix offensichtlich verbogen ....


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#7 von moppe , 31.03.2020 16:10

Um ihn bessere zu holen brauchen ich ein Bild von beide Seiten der Lok, wo ich der Getriebe (Stangen) sehen kann.
Scharfe und hoch Auflösung. Bilder kannst du nicht hier direkt Anhängen, aber via abload.de kannst du ein link zu ihren Bilder geben.

Du kannst die Stangen von die hintere kuppelachse (der mit der Zahnrad) entfernen. Wie lauft der Rad und Motor dann?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#8 von michael52 , 31.03.2020 16:15

danke, probiere ich mal aus mit dem Lösen der Kuppelstangen ....
Bilder dann anschließend
michael


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#9 von michael52 , 31.03.2020 16:47

so, da sind erst mal die Photos von rechts und von links
Link zum Download:

https://upload.uni-jena.de/data/5e83570a...782997/BR64.zip

Sender IP Address : 2003:c3:6701:2750:1851:7db3:e133:793


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#10 von moppe , 31.03.2020 17:12

Ob du der Motor herausnehmen und der Lok langsam schieben, geht alles da ohne Widerstand?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#11 von michael52 , 31.03.2020 18:44

Motor herausnehmen geht nicht/ traue ich mir nicht, muss ich zu viel zerlegen

Aber wenn ich einen Luftspalt zwischen das Zahnrad im Fahrgestell und das Zahnrad im Motor-/Getriebeblock mache (=keine Kraftübertragung mehr), dann läuft der Motor mit seinem Getriebe weich wie Butter, und ich kann dann auch die drei Achsen ganz weich und ohne Geräusch drehen auf der Schiene.
Nur wenn die beiden Zahnräder ineinander greifen (so, wie es eigentlich sein soll), dann läuft die Lok nur ruckend und mit einem metallischen Geräusch, oder bei kleiner Fahrt gar nicht ....
Das ist wie verhext!
Michael


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#12 von moppe , 31.03.2020 21:36

Wie ich sehen es, sind der Getriebeblock festgehalten mit ein schraube.

Probiere mal ein Stück Papier unter Getriebeblock und dann Getriebeblock festschrauben. Dann hab du ein bisschen Luft zwischen Zahnrad in Getriebeblock und Zahnrad auf der kuppelachse.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#13 von michael52 , 04.04.2020 19:21

Danke für den Tipp mit der Abstands-Vergrößerung zwischen den Zahnrädern - hat aber leider auch nichts gebracht .....
Ich habe auch versucht, durch seitliches Verschieben der Achse mit dem Zahnrad (geht ja ca. 1 mm in beide Richtungen) das Problem zu lösen, war auch nicht hilfreich! Da bleibt wohl doch nur noch die Möglichkeit, die Lok zum Reparaturservice von Märklin/Trix zu schicken, oder ich traue mich und zerlege sie noch weiter (platine auslöten, Motor -Getriebeblock ausbauen), vielleicht sieht man dann, was los ist.
Ich werde noch mal drüber schlafen, es geht ja immerhin um ca. 250,€.
Danke noch mal allen, die Tipps gegeben haben.
Michael


michael52  
michael52
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.03.2020


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#14 von johnjeanb , 06.04.2020 19:25

Hallo Michael und miteinander
Es sieht auf das zweites Bild das die linke Kuppelstange verborgen ist (MMN)


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TRIX H0 BR 64 ruckelt nach Zusammenbau

#15 von EningerN , 07.04.2020 09:21

Hallo Michael,

ich schließe mich der Meinung von Jean an.Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus,als ob der Kuppelbolzen an der mittleren Achse versetzt
montiert ist . Er müßte 90 Grad nach hinten verstzt sein.Diesen würde ich mal rausziehen und probieren ob sie dann einwandfrei läuft.Zum Vergleich hast Du ja noch auf der rechten Seite der lok eine Vergleichsmöglichkeit wie er korrekt sitzen muß.
Viel Erfolg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz