RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#1 von Lok 13 , 19.04.2020 10:46

[attachment=0]Beckedorf Segmente untere Ebene a .tra[/attachment][attachment=1]Beckedorf Segmente obere Ebene .tra[/attachment]Ein freundliche hallo in die MOBA Runde.

„Dank Corona“ habe ich endlich auch einmal die Zeit gefunden mich um ein Modellbahn Projekt zu kümmern welches schon Jahre geschlummert hat um es nun verwirklichen.
Jedoch habe ich schon über die letzten Jahre (Jahrzehnte) alles zusammen gekauft was man dafür benötigt. Auch gab es schon zwei Projekte die ich jedoch für meine Neffen realisiert hatte. Diese Projekte waren wie man so schön sagt altersgemäß eher Spielanlagen. Fahrbetrieb also Steuerung der Loks Digital. Schaltungen von Weichen und Signalen analog jedoch schon mit Schutzschaltungen im kleinen Schattenbahnhofsbereich. Dazu waren die Anlagen transportabel (3 Segmente und als Platte gestaltet). Hier gibt es also von meiner Seite aus praktische Bauerfahrungen. Das Projekt das ich jetzt für mich selbst geplant habe ist soweit schon fertig. (Über Win Track).

Da diese Anlage sozusagen nur als Temporäre Anlage aufgebaut werden soll (Es gibt keinen festen Raum nur für die Anlage) ist auch diese als Segment Anlage geplant. Sie soll aber keine Spielanlage sein. Ein Teil (Der Bahnhofsteil) orientiert sich nach einem festen Vorbild und ist in der Lüneburger Heide angesiedelt. Die Anlage ist so geplant dass sie in 10 Teile zerlegt werden kann 80 x 80 cm/60x 80 cm und dementsprechend gelagert werden kann. Der 2 Teil der Anlage besteht aus einer „Paradestrecke“ die 2 gleisig ist und eine Länge von 2,40m im sichtbaren Bereich aufweist wo sich auch die Nebenbahn einfädelt.

Decoder, Loks usw. sowie Signale und Blockmelder sind alles schon vorhanden und schon soweit mit Adressen Programmiert so dass sie sozusagen „nur“ noch real verbaut werden müssen.

Technische Daten der Anlage.:

3 Leiter Märklin
Zentralen: CS 3 Plus und CS 2 (Netzwerk)
Weichen im sichtbaren Anlagenbereich: (Mit Servoantrieben) 17 Stück
Weichen im Schattenbahnhofsbereich mit Verteilerkreisel: Magnetantriebe 30 Stück
Reale Signale: 13 Stück + 3 Vorsignale alle MFX
5 Gleissperren von Weinert
Schattenbahnhof: 6 Speichergleise max. Länge = 2 Meter
Decoder von Märklin : m83 und m84. Für die Servos: Digikeijs 5024
Rückmelder: S88 Link und S 88 insgesamt Rückmelder: 96 Stück (als Reserve von Digikeijs zusätzlich 50880 48 Rückmelder)
Detektion im sichtbaren Bereich (Bahnhofsteuerung über Hall Sensoren = Achszähler& Kontaktgleise sofern möglich?)
Soweit die Grundbedingungen.

Und jetzt kommt meine Fragestellung an Euch!
Ich möchte die Anlage über die Zentrale (en) via PC Steuern
Dafür habe ich mich in den einschlägigen Foren und auch über Youtube „versucht“ schlau zu machen.

Die CS3 von Märklin ist soweit als Steuer- Zentrale nicht schlecht. Jedoch das, muss man einfach sagen was die „Gleisbildsteuerung angeht einfach nur Grotten schlecht. Das ganze gleicht eher „Malen nach Zahlen als das man ein ordentliches Gleisbild zustande bekommt. Gegenüber der CS 2 ein glatter Rückschritt was die Schematische Darstellung angeht.
Es haben sich beim stöbern in den Foren 3 Steuerungssoftware herausgestellt, die nach meiner ersten Einschätzung in die engere Wahl gekommen könnten.
1. Rocrail
2. Train Controller (Silber Version?)
3. Win Digipet.
(Die Reihenfolge bedeutet nicht die Favoriten Aufzählung)

Rocrail ist ja ein freies Program. Hier habe ich es sogar schon "geschafft" 2 Weichen anzusteuern und eine Lok zum Fahren zu bekommen. (nach gefühlten 100 Stunden herum probieren auf einer Testplatte)
Beim Train Controller habe ich mir als Demo Version die Silver Version heruntergeladen. Leider sind hier nun 15 min als realer Testbetrieb möglich die ich jedoch noch nicht „genutzt“ habe.
Bei Win Digipet auch die Demo Version. Hier ist bisher nur der Gleisplan entstanden.

Fazit: Was das erstellen des reinen Gleisbildes angeht komme ich mit allen 3 Anbietern gut zurecht.
Anders sieht es jedoch mit der realen elektrischen Verbindung und Steuerung aus.(Testplaten- versuche)
Nun komme ich zum eigentlichen Punkt meiner Anfrage hier.
Welches Programm ist für diesen Anlagentyp wohl am besten geeignet?
Dazu „ Meine Anforderungen bzw. Rahmenbedingungen“.

1 . Ich suche am besten eine intuitive und logische Softwaresteuerung.
2 Ich habe nicht die Zeit um für ein einmaliges Projekt erste eine Jahreskurs für IT Steuerung zu absolvieren.
3. Realistischer Betrieb= z.B. Abbremsen, Anfahren, Rangieren, Zugverfolgung
Sicherer Betrieb im Schattenbahnhofsbereich.

Da alle Digital Adressen in der CS 3 Plus bzw. CS 2 schon einmal hinterlegt wurden, wäre ein „automatisches“ auslesen der Zentralen über die Software wünschenswert (wäre ja sonst doppelte Arbeit).
Es geht mir also bei der Anfrage darum, wie ich am schnellsten und einfachsten eine reale Anbindung herstellen kann ohne mich in technische Details mit Ablauf- Programmierungen Zuordnungen usw. herumschlagen zu müssen.
Rocrail ist kostenfrei. Die Kosten sind für mich jedoch nicht der entscheidende Faktor da ja auch Zeit ein Faktor ist. Beim Train Controler würde ich gefühlt sagen, das die Silber Version für diese Anlage ausreichend sein sollte (oder gar Bronze?).
Bei Win Digipet wohl so ähnlich?
Die jetzige Auswahl der bisherigen Programme ist kein muss. Also wer andere PC Programme kennt nur zu!
Die meisten hier sind ja im 2 Leiterbereich unterwegs.
Deshalb richtet sich meine Frage vorwiegend an die 3 Leiter Fahrer (nicht nur!) da es mir um die Anbindung an das CS 3 /CS 2 System geht = sprich welche Software harmoniert am besten mit Märklin System

Gruß! Stefan

So soll es werden!
p.s. Soll soll es werden. Die Schematische Darstellung ist in TC und Rorail schon verwiklicht.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Lok 13  
Lok 13
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2020
Ort: hannover
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#2 von Rossi , 19.04.2020 11:13

Hallo Stefan

Es gibt z.B. noch Itrain. Ich selbst habe TC und komme mit dem gut zurecht, aber auch nach gefühlten 1000 Stunden. Was ich Dir damit sagen möchte: Such Dir jemanden in der Nähe, der eines dieser Programme besitzt und der dieses Dir auch gut erklären kann. Denn somit verhinderst Du alle die Fehler zu machen, die der Erklärende schon hinter sich hat. Für TC gibts zum Beispiel auch super Tutorials auf Youtube, z.B. von Olli und einem Niederländer.

Wünsche Dir viel Spass und Geduld.

Herzliche Grüsse
Rossi

Edith meinte noch, dass wenn du einen Gleisplan hast, ich dir den mal in TC zeichnen und programmieren könnte, so wie ich es machen würde. Dann kannst du dies mit der Demo simulieren.


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#3 von Miraculus , 19.04.2020 11:21

Hallo Stefan,
Bilder sind immer gut

Du hast noch iTrain hier https://www.berros.eu/de/itrain/ vergessen.

Ich selbst habe praktische Erfahrungen mit WinDigipet 2015 Premium. Ich habe es zum "Laufen" gebracht, war aber mit dem insgesamten Programmaufbau nicht zufrieden. Intuitiv ist definitiv anderst

WDP ist gut und mächtig und kann alles was es soll, aber ich selbst bin ernsthaft am Überlegen zu iTrain zu wechseln, welches intuitiver zu bedienen sein soll. Da steh ich aber gaaanz am Anfang, weshalb es noch nichts zu berichten gibt.

Für meine Überlegungen sind wichtig, kompatibel zum CAN-Digitalbahnprojekt mit CC-Schnitte zur automatisierten Anlagensteuerung, sowie die Einbindungsmöglichkeit meines Railspeed zum Einmessen der Loks. Das bietet iTrain neben WDP auch. Wie weit sie da bei TC sind weiß ich nicht.

Hoffe, ich konnte helfen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#4 von greg , 19.04.2020 13:08

Hallo

meine Vorredner haben es schon erwähnt: Es soll relativ einfach und intuitiv sein? - iTrain! Ja, auch hier muss man das Handbuch lesen und verstehen, auch hier muss man Loks einmessen und den Gleisplan erstellen. Aber: Ich als Dummy habe das in relativ kurzer Zeit hinbekommen, sitze nun über den automatischen Abläufen und habe motivierende Erfolgserlebnisse - ohne daß ich über tiefere PC-Kenntnisse verfüge. flaster:
Weiterer Pluspunkt: Ein kompetentes, hilfreiches Forum im Background falls man mal auf dem Schlauch steht.
Speziell für Märklin sind keine der genannten PC-Steuerungen. Doch es gibt auch keine Einschränkungen. Speziell für Märklin gibt es nur die CS 3. Damit automatische Abläufe zu erstellen, war für mich zu nervenaufreibend und zu unübersichtlich.... - da habe ich kapituliert.
Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#5 von DocJ , 19.04.2020 22:33

Hallo Stefan,

ich kann mich meinen Vorrednern aus Erfahrung nur zustimmen.

WDP, habe es bis zur Version 2018 benutzt, war sogar auf einem Seminar in Köln, bin aber nie so seit gekommen wie jetzt mit iTrain.

iTrain läßt sich wirklich (fast) intuitiv benutzen. Das Handbuch braucht man natürlich trotzdem.

Alle Programme bieten Testversionen ich empfehle dir diese zu benutzen und dir ein eigenes Bild zu machen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#6 von supermoee , 19.04.2020 22:48

Hallo,

Nur so zur Info. Seit dem neuesten Update kannst du auf der CS3 Stellpulte wie auf der CS2 erstellen. Wenn sie dir besser gefallen.

Es gibt keine Software, die für speziell für Märklin geschrieben wurde. Die hier genannten Software sind gleichermassen dafür geeignet. Die Demo runterladen und selbst entscheiden, was besser zu den eigenen Wünschen passt. Die Magnetartikeladresse musst du bei allen eingeben. Windigipet kann die Loks von der CS Lokliste übernehmen. Nacharbeit ist aber erforderlich.

Du hast doch eine CS3 Plus gekauft. Wozu also den Link88? Das Geld hättest du dir sparen können.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#7 von DG-300 , 20.04.2020 10:09

Ich kling mich hier auch mal ein, stehe vor der fast gleichen Entscheidung und probiere gerade Rockrail. Lokliste aus der CS3+ übernommen und Weichen/Signale und Rückmelder aus RR steuern klappt, aber vieles andere fällt mir auch verdammt schwer.
Leider kann man Deinen Gleisplan nicht einfach anschauen, kannst Du Ihn als Bild oder PDF noch veröffentlichen?


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#8 von Taron , 20.04.2020 12:17

Hallo Stefan,

ich kann dir iTrain auch ans Herz legen. Wenn du dich registrierst bekommst du eine Testlizenz und kannst das Programm mit allen Funktionen für zwei Monate testen. https://www.berros.eu/de/itrain/registration.php

Das, die Tatsache das es recht intuitiv zu bedienen ist, es ein sehr gutes Support-Forum gibt und der angemessene Preis haben bei mir dazu geführt dieses Programm zu verwenden.

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#9 von Lok 13 , 20.04.2020 15:35

Zitat

Hallo,

Nur so zur Info. Seit dem neuesten Update kannst du auf der CS3 Stellpulte wie auf der CS2 erstellen. Wenn sie dir besser gefallen.

Es gibt keine Software, die für speziell für Märklin geschrieben wurde. Die hier genannten Software sind gleichermassen dafür geeignet. Die Demo runterladen und selbst entscheiden, was besser zu den eigenen Wünschen passt. Die Magnetartikeladresse musst du bei allen eingeben. Windigipet kann die Loks von der CS Lokliste übernehmen. Nacharbeit ist aber erforderlich.

Du hast doch eine CS3 Plus gekauft. Wozu also den Link88? Das Geld hättest du dir sparen können.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan mit "ph" in der Mitte. Den link S88 hatte ich vor dem Erwerb der CS3 Plus schon. Er funktioniert auch überflüssiger weise dennoch gut an der CS3 !
Gruß! Stefan mit "f" in der Mitte


Lok 13  
Lok 13
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2020
Ort: hannover
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#10 von Lok 13 , 20.04.2020 16:04

Hallo in die Runde
Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten.
Hatte ich nicht mit gerechnet das in so kurzer Zeit sich jemand dazu zu Wort meldet. Dafür Danke!
Es ist beruhigend zu wissen das andere Leute ähnliche "Probleme" haben. So fühlt man sich nicht gleich als Idiot.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Gleisplan hier hochzuladen (Dateien die Stummi akzeptiert)

Ein Fazit von gestern Sonntag:
Rocrail: Weichen lassen sich ansteuern. Meine 1 Lok (Köf mfx) als Testlok will er nicht .(Bus, Zentralle Adress usw eingestellt. Auch die Blöcke zeigt das Porgramm nicht an. WIll es nicht annhemen. Merkwürdig ist jedoch, das Rocrail im Ereignisfenster die Lokbwegeungen regestriert und auch das befahren der Rückmelder bzw Blöcke. (über die Zentrale gesteuert) anzeigt

ITrain: Das selbige Problem wie bei Rorail. Was mir gut gefällt ist die schnelle Erstellung des Grundplanes bisher. Bei den EInstellungen wid es schon schwerer. Auch hier lassen sich die 2 Testweichen schalten und werden angezeigt.

Win Digipet: Habe ich nicht weiter machen können gestern. Aber auch hier nur die Weichenansteuerung bisher problemlos.
Train Controller: Das erste Programm womit ich Weichen und meine Lok ansteuern kann! Leider "läuft" mir dort die Testzeit (15 min) davon

Fazit nach dem ersten Sonntag am PC: Ganz "leichte" Führung für den TC.
Aber! Wenn ich mir die Größe meiner Anlage anschaue hätte ich in der selben Zeit 1/ 4 der Anlage schon analog verdrahten können inclusive Bremmodul Zeitrelais usw. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Man will ja mit dem Fortschritt gehen.
Gruß! Stefan


Lok 13  
Lok 13
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2020
Ort: hannover
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#11 von Rossi , 20.04.2020 21:25

Hallo Stefan

Nun hat ja jeder seine Vorlieben. Ich komme relativ gut mit jeder neuen SW zurecht, sei es geschäftlich wie auch privat. Mit TC konnte ich nach kurzer Zeit mithilfe des Schnelleinstiegs mit der Demoanlage, welche ich auch auf einem Brett nachgebaut habe, schöne erste Erfolge feiern. Parallel wollte ich mich für die Klubanlage mit Itrain befassen. Nach zwei Kursen konnte ich aber noch keine mit TC vergleichbaren Erfolge erleben. Intuitiv geht für mich anders. Ich habs dann aufgegeben und meinem Kollegen überlassen, der, weil von TC unvoreingenommen, nun ziemlich gut damit klar kommt. So gehts eben jedem anders.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#12 von supermoee , 21.04.2020 07:57

[quote="Lok 13" post_id=2106095 time=1587389753 user_id=41702]

Hallo Stephan mit "ph" in der Mitte. Den link S88 hatte ich vor dem Erwerb der CS3 Plus schon. Er funktioniert auch überflüssiger weise dennoch gut an der CS3 !
[/quote]

Hallo Stefan,

Dann hätte es eine CS3 ohne plus auch getan, es sei denn deine CS2 hat eine Hardwareversion kleiner 4.33.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#13 von Frank Laudes , 21.04.2020 10:56

Hallo Stephan,

schaue dir mal www.windigipet.de an,

da kannst Du dir auch eine Demo-Version laden.

schöne Grüße
Frank


Dampfende Grüße

Frank


Frank Laudes  
Frank Laudes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 22.11.2015
Ort: Idar-Oberstein
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Windigipet, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#14 von HardyZ , 21.04.2020 21:14

Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt bald ein Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich habe von Rocrail via Traincontroller, WinDigipet bis iTrain alle Programme soweit möglich mit Demo- und Testlizenzen durchprobiert. Für meine Ansprüche als Märklinist bin ich nun be iTrain hängen geblieben.

Von der Einrichtung und Bedienung her für mich top. Und das Preis-/Leistungsverhältnis sowie der Support im Forum sind super.

Aber schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, welches Programm einem am besten liegt. Für uns Dreileiter-Fahrer eignen sich im Grundsatz alle vier Programme.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#15 von Instandsetzung , 22.04.2020 00:36

Hallo zusammen,

[quote="Lok 13" post_id=2106105 time=1587391491 user_id=41702]
Es ist beruhigend zu wissen das andere Leute ähnliche "Probleme" haben. So fühlt man sich nicht gleich als Idiot.[/quote]
Rocrail . . . ITrain . . . Win Digipet . . . TC . . . alles von Dir schon ausprobiert . . .

Für mich bist Du eher ein Überflieger, als ein Idiot.

[quote="Lok 13" post_id=2106105 time=1587391491 user_id=41702]
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Gleisplan hier hochzuladen (Dateien die Stummi akzeptiert)[/quote]
Gugst Du FAQ.


Zitat

Was ich Dir damit sagen möchte: Such Dir jemanden in der Nähe, der eines dieser Programme besitzt und der dieses Dir auch gut erklären kann. Denn somit verhinderst Du alle die Fehler zu machen, die der Erklärende schon hinter sich hat.


Der beste Beitrag hier.

Habe ich genau so gemacht . . . und bin bei TC hängen geblieben. ( I-Train gab es damals noch nicht )


Zitat

Mit TC konnte ich nach kurzer Zeit mithilfe des Schnelleinstiegs . . . schöne erste Erfolge feiern. Parallel wollte ich mich für die Klubanlage mit Itrain befassen. Nach zwei Kursen konnte ich aber noch keine mit TC vergleichbaren Erfolge erleben. Intuitiv geht für mich anders. Ich habs dann aufgegeben und meinem Kollegen überlassen, der, weil von TC unvoreingenommen, nun ziemlich gut damit klar kommt.


Habe mir aber dann mal I-Train auf der Intermodellbau zeigen lassen und . . . kam damit zu Hause dann aber trotzdem nicht klar.


Ob ein Programm einfach, oder intuitiv ist, ist meiner Meinung nach auch ganz subjektiv. Jeder tickt anders, genau so wie jeder der Programmierer. Und so, wie jedes Programm eine eigene Herangehensweise hat, kommt auch jeder damit unterschiedlich gut klar.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#16 von Lok 13 , 22.04.2020 20:31

Zitat

Hallo zusammen,

[quote="Lok 13" post_id=2106105 time=1587391491 user_id=41702]
Es ist beruhigend zu wissen das andere Leute ähnliche "Probleme" haben. So fühlt man sich nicht gleich als Idiot.


Rocrail . . . ITrain . . . Win Digipet . . . TC . . . alles von Dir schon ausprobiert . . .

Für mich bist Du eher ein Überflieger, als ein Idiot.

[quote="Lok 13" post_id=2106105 time=1587391491 user_id=41702]
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden den Gleisplan hier hochzuladen (Dateien die Stummi akzeptiert)[/quote]
Gugst Du FAQ.


Zitat

Was ich Dir damit sagen möchte: Such Dir jemanden in der Nähe, der eines dieser Programme besitzt und der dieses Dir auch gut erklären kann. Denn somit verhinderst Du alle die Fehler zu machen, die der Erklärende schon hinter sich hat.


Der beste Beitrag hier.

Habe ich genau so gemacht . . . und bin bei TC hängen geblieben. ( I-Train gab es damals noch nicht )


Zitat

Mit TC konnte ich nach kurzer Zeit mithilfe des Schnelleinstiegs . . . schöne erste Erfolge feiern. Parallel wollte ich mich für die Klubanlage mit Itrain befassen. Nach zwei Kursen konnte ich aber noch keine mit TC vergleichbaren Erfolge erleben. Intuitiv geht für mich anders. Ich habs dann aufgegeben und meinem Kollegen überlassen, der, weil von TC unvoreingenommen, nun ziemlich gut damit klar kommt.




Moin erst einmal in die Runde.

Also Das Wort „Überflieger“ ist wohl nicht passend. Wenn ich das wäre, würde ich ja nicht hier meine Fragen gestellt haben.
Was die Anzahl der ganz kurz an einem Sonntag begonnen Tests angeht kann ich kurz in Stichpunkte etwas sagen was meine Herangehensweise angeht:

1. Der Plan der Anlage steht ja schon fest. (a. Aussuchen eines passenden Vorbildbahnhofs, dann die Umsetzung in eine Plan).= erldigt
2. Es stand von Anfang an schon fest, dass es auf Grund räumlicher Beschränkungen das keine wesentlichen Erweiterungen wie BW Drehscheibe, Hauptbahnhof, usw. geben wird. Ggf. wird es nur eine Erweiterung/Verlängerung von 80 cm geben welches aber nur die vorhandenen Gleislängen für Züge erweitert. Also keine weiteren Weichenstraßen usw.
3. Bestimmte Gleis- Konfigurationen wurden vorab ausgiebig als „Teppichbahn“ getestet. Von Funktion sowie auch von der Optik was die Zugbewegungen angeht.
4. Es stand fest, das die Anzahl der Loks- und des Wagenmaterials nie gleichzeitig auf der Anlage aktiv sein würden. Dazu hätten die Platzkapazitäten nie ausgereicht bei mir. (Kein Keller, Extrazimmer usw.) Somit eine bewusste Beschränkung von aktiven Fahrmöglichkeiten inklusiver Ersatzzüge / Loks im Schattenbahnhofsbereich.
5. Es stand auch fest, das es ein einmaliges Projekt werden soll und nach Abschluss kein Interesse bestand weiter an den Programm und seinen Möglichkeiten zu „tüfteln“
6. Danke YouTube gab es schon Informationen die sehr Hilfreich waren (z.B. von Herrn Rademacher / „Radi“ aber auch von anderen selbstverständlich guten Beiträgen über Rcrail , I Train usw.
7. Somit ergab sich auch schon ein grobes Profil was als „too do“ der Software von mir angesehen wurde.
8. Auch wenn es viele Programme gibt die x verschiedene Möglichkeiten anbieten, stellt sich ja irgendwann die Frage ob man das für sich selber alles braucht.

- Was den ersten Test an einem ganzen Sonntag anging war das Verfahren bisher recht einfach. Die zur Auswahl gekommen Systeme sondiert und installiert. Schon bei der Installation der Testversionen kann man grob erkennen, wie „freundlich“ ein Programm sein kann oder auch nicht.
- Dann ein Blick in die schriftlich gelieferten Informationen / Handbücher. Schon beim „Querlesen“ kann man erkennen wie „einfach“ oder kompliziert erste Schritte sein können. Mann muss also nicht von der ersten bis zur letzte Seite die Handbücher lesen sonder sich am Anfang nur auf das wesentliche beschränken.
- Also nächstes einen ganz einfache und Simple Testplatte (2 Weichen ,5 Blocke /bzw. Melder) aufgebaut. Als Referenz Vorlage für die ersten Tests und als Vergleichbarkeit.
- Nach der Installation der Programme als erstes die Testpalte erstellt und im zweiten Schritt. den eigentlichen Gleisplan (nur der sichtbare Teil ohne Schattenbahnhof usw.) Dann die Zeiten Verglichen was die Planungen usw. angeht als Darstellung. Also die Bedienung zur Erstellung eines einfachen Gleisplanes.
- Dann bei jedem Programm Zuerst die Anbindung der Zentrale im Programm probiert. Hier kann man schon recht einfach feststellen wie einfach oder auch nicht die Anbindung am PC zur Steuerzentrale erfolgen kann (IP Adresse, Can, Bus usw., usw.) Weichenansteuerung ausprobiert.
- Das an im nächsten Schritt die zwei Weichen, die Blöcke und die erste Lok.
Bei dem einen Programm ging das schneller und einfacher als bei dem anderen Programm. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie gut etwas nach Handbuch/ oder bei YouTube beschrieben wird und ob man sich im Programm selbst schnell an X Einstellungen verzetteln kann und somit erste Fehler sich einschleichen könnten, Das ganze merkt man schnell auch an dem Zeitaufwand für eine bestimmte Sache, Also wie lange es dauert eh die geplante Weiche dann wirklich über die Zentrale angesteuert wird.

So habe ich es bisher gemacht. So wird es dann weiter gehen beim herausfinden und nach und nach wird dann aussortiert. Alles im Testmodus.

„P.S.“ Wusstet ihr im Übrigen, das die Frauen bei dem Studium von Bedienungsanleitungen bei technischen Geräten mit 0 Vorkenntnissen schneller zum Erfolg kommen als Männer mit selber Grundlage also 0 Vorkenntnissen! Männer wollen gerne technisch ausprobieren bevor sie selber zugeben, dass sie es nicht kapieren! Und noch weniger verstehen wenn sie es dann lesen! Frauen lesen erst und handeln dann bei Technik! Oder wer von Euch kann eine neue Waschmaschine sofort einwandfrei bedienen und weiß welche Wäsche wie wann gewaschen werden muss??? Sfg.“

Gruß! Stefan

Habe mir aber dann mal I-Train auf der Intermodellbau zeigen lassen und . . . kam damit zu Hause dann aber trotzdem nicht klar.


Ob ein Programm einfach, oder intuitiv ist, ist meiner Meinung nach auch ganz subjektiv. Jeder tickt anders, genau so wie jeder der Programmierer. Und so, wie jedes Programm eine eigene Herangehensweise hat, kommt auch jeder damit unterschiedlich gut klar.

MfG
Oliver
[/quote]


Lok 13  
Lok 13
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2020
Ort: hannover
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#17 von SBB IC , 23.04.2020 09:00

Moin Stefan,
ich würde Dir TC in der Silver-Version empfehlen. Es zum Programmieren am einfachsten und Du siehst am schnellsten einen Fortschritt (Einfach nur die Rückmelder den Blöcken zuordnen und eine AutoTrain-Fahrstraße festlegen und der Zug fährt!). Dafür ist es teuer. Rocrail hat viel mehr Funktionen als TC Silver, ist kostenlos, jedoch schwerer zu programmieren. Mit ITrain und Digipet habe ich keine Erfahrung.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#18 von johnjeanb , 29.04.2020 14:59

Hallo Stephan
Auf mein Märklin Anlage, CS2 benütze Ich Rocrail. Es ist frei (Nür freiwilige Donations).

Rocrail ist fantastisch es gibt ein sehr gutes Deutsches Forum.
Auf meine Anlage es ermöglicht:
- Züge zu Ankuppeln/Auskuppeln
- Loks in Bahnbetriebswerk mit eine Drehscheibe zu steuern


- Wagen am Abdrückberg zu sortieren

- CarSystem zu Steuern

- Lange der Züge zu rechnen um Aufstellblöcke und normale BLöcke zu verwalten
- kleine Program auf XML or TXT zu schreiben
- Aufstellblöcke, Sounds und vieles mehr
Hier ist wie es sieht am Steuerschirm


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#19 von Lok 13 , 29.04.2020 17:21

Moin.
Also erst einmal Danke für das optische Vergnügen was du von Deiner Anlage gezeigt hast.
Da kann man ja schon vom Paltz her neidisch werden.

Wie schon gesgat bin ich noch am Austesten. Was Rorrail da schon kann ist erstaunlich.
ABer jetzt würde ich gerne einmal wissen wie lange DU für das erlernen und verstehen des Programs benötigt hast und wie lange du an dieser Steuerung Deiner Anlage gebraucht hast.

Gruß! Stefan


Lok 13  
Lok 13
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2020
Ort: hannover
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#20 von vikr , 11.06.2020 08:57

Hallo Stefan,[quote="Lok 13" post_id=2109983 time=1588173683 user_id=41702]
Was Rorrail da schon kann ist erstaunlich.
ABer jetzt würde ich gerne einmal wissen wie lange DU für das erlernen und verstehen des Programs benötigt hast und wie lange du an dieser Steuerung Deiner Anlage gebraucht hast.
[/quote]
es hat vermutlich seinen Grund, warum Jean Dir nicht spontan geantwortet hat.

By the way, könntest Du die

Zitat
"[quote_][/quote_]"(ohne die Unterstriche)

in Deinem Beitrag #16 nicht mal nachjustieren? So ist das ganze kaum lesbar und es sieht aus als hießest Du Oliver und würdest Du ausschlieslich irgendwen zitieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#21 von -me- , 12.06.2020 11:05

Hallo Stefan,
ich bin im Jahr 2015 zu der Einsicht gekommen, dass mir eine Programmierung der CS2 mit Bremsmodulen zu aufwändig ist und habe mich mit der Softwaresteuerung beschäftigt.
Angefangen habe ich natürlich mit RocRail, weil es erst einmal keine weiteren Kosten verursacht.
Die Weichen/Rückmelder und Blöcke waren schnell eingerichtet, aber dann kam die (für mich unlösbare) Aufgabe, die Blöcke miteinander zu verbinden. Ich habe es auch nach langem Studium der (damals grottenschlechten Doku) nicht geschafft, eine Zugverfolgung hinzubekommen.
RocRail ist in meinen Augen etwas für ambitionierte Linux-User, die auch nicht davor zurückschrecken, mal eben selbst ein kleines Programmm zu schreiben, um irgendetwas umzusetzen.
Das bestätigt mir auch der Post von Jean aus Paris:

Zitat
- Lange der Züge zu rechnen um Aufstellblöcke und normale BLöcke zu verwalten
- kleine Program auf XML or TXT zu schreiben
- Aufstellblöcke, Sounds und vieles mehr


Bei der Programmierung irgendwelcher Tools bin ich dann raus, da habe ich dann keinerlei Ambitionen, mich da auch noch einzuarbeiten.

Die nächsten Kandidaten waren WDP und TC in der Silver-Version.
WDP hat mich nicht wirklich angesprochen, TC war da für mich wesentlich intuitiver und ich hatte dann auch nach recht kurzer Zeit erste Erfolge erzielen können und die Zugverfolgung funktionierte recht schnell, wenn auch nur mit manuellem Fahren über die Drehregler der CS2 und schalten der Weichen über das Stellpullt.
TC hat mir recht gut gefallen und wäre es vermutlich geworden, wenn ich dann nicht irgendwann den Link zu iTrain gefunden hätte.

Itrain war ähnlich gut aufgestellt wie TC, die Konfiguration der Magentartikel und Rückmelder war schnell erfolgt, bei den Blöcken habe ich anfangs ein Verständnisproblem gehabt, was aber nach der Anmeldung im iTrain-Forum und der schnellen Hilfe schnell geklärt war.
Bedingt durch die Vorkenntnisse aus RocRail und TC habe ich mit iTrain 2 Monate gebraucht, vom ersten Kontakt bis zu einem (zugegebenermaßen noch recht holperigen) Automatikbetrieb mit den 3 möglichen Loks in der Testversion, der mir aufgezeigt hat, dass die Positionen der Rückmelder für die Steuerung mit Bremsmodulen nicht wirklich zu iTrain passt.
Nach dem Umbau der Rückmeldung lief es dann aber sehr flüssig und so habe ich mir die 2-monatige Testversion bestellt, hier dann mit mehreren Zügen getestet und schließlich dann iTrain gekauft.
Der Ausschlag gegenüber TC war dann einfach der Preis, da 2016 iTrain in der Vollversion gute 150 € günstiger war als TC Silber.
Heute sieht der Preisunterschied anders aus, TC Silber ist nicht mehr teurer als TC Silber, aber ich würde aufgrund meiner Erfahrungen immer wieder zu iTrain greifen.
Es ist einfach zu bedienen und der Support über das Forum ist einfach nur als sehr gut zu bezeichnen. Ich bin da wirklich sehr zufrieden und habe es nicht bereut.

Ich hoffe, meine Worte konnten etwas helfen.

Edit: noch ein kleiner Zusatz, was mich als Cs2 Fahrer dann endgültig auf iTrain gebracht hat.
Die CS2.exe und iTrain laufen parallel auf dem Laptop. Gerade bei der Konfiguarion der Lokdecoder ist das sehr hilfreich, die CS2.exe als Master zu definieren und dann die Änderungen der CV-Werte komfortabel auf dem PC-Bildschirm mit Unterstützung von Maus und Tastatur vorzunehmen.
Mit TC, WDP und RocRail funktioniert das nicht, da gibt es einen Fehler beim Zugriff. Entweder CS2.exe oder Software, beides parallel bekommt keine Verbindung zur CS2.

Die CS2.exe ist für dich aber vielleicht weniger interessant, da du ja den Browserzugriff auf die CS3 hast.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#22 von inngenpeiling , 13.06.2020 15:57

Zitat

RocRail ist in meinen Augen etwas für ambitionierte Linux-User, die auch nicht davor zurückschrecken, mal eben selbst ein kleines Programmm zu schreiben, um irgendetwas umzusetzen.
[...]
Bei der Programmierung irgendwelcher Tools bin ich dann raus, da habe ich dann keinerlei Ambitionen, mich da auch noch einzuarbeiten.



Bei Rocrail bekommst du eigentlich alles was du brauchst mit der Maus in der Benutzeroberflaeche hingeklickt.
(Wobei es oft einfach schneller geht, direkt ins XML zu schreiben - bis auf wenige Spezialanwendungen ist das aber nicht noetig, sich damit auseinanderzusetzen.)

Was leider selten erwaehnt wird ist die Tatsache, dass Rocrail gegenueber den anderen Programmen eine etwas andere Philosophie hat:
Rocrail erwartet im Normalfall 2 (Punkt-)Rueckmelder per Block - dafuer braucht man aber die Loks nicht einmessen, da standardmaessig auf die Bremskurven der Dekoder zurueckgegriffen wird.
(Ob das jetzt zum Vor- oder Nachteil ist, moege jeder fuer sich entscheiden )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Steuerungssoftware speziel für Märklin? Empfehlungen!

#23 von lutzlutz , 04.07.2020 18:49

Hallo,

Ich kann das mit den Zitaten noch nicht.
Daher so.

"Train Controller: Das erste Programm womit ich Weichen und meine Lok ansteuern kann!  Leider "läuft" mir dort die Testzeit (15 min) davon"

Soweit mir bekannt ist sind die 15 Minuten nicht die Gesamtheit zum Testen, sondern diese beginnt immer wieder neu nach jedem Neustart.

-
Habe gerade nachgelesen dass es einen gesamten Testzeitraum von 30 Tagen gibt.
-

Da ich schon seit fast 20 Jahren TrainController (jetzt Gold) einsetze kenne ich die aktuelle Testversion nicht.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

TC Bronze und CS3+ kombinieren ???
MobaLedLib mit Trojaner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz