Küchentischbasteleien vom TTFux

Bereich für alle Themen rund um die kleinen Spuren TT, N und Z aller Modellbahnhersteller.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:59
Nenngröße: TT
Stromart: digital
Steuerung: Roco Multimaus + z21
Gleise: Tillig Modellgleis
Wohnort: Cottbus
Alter: 34
Kontaktdaten:
Deutschland

Küchentischbasteleien vom TTFux

#1

Beitrag von TTFux »

Heute möchte ich euch von einer etwas größeren Küchentischbastelei berichten:

So entstand letztes Jahr, zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember für eine Wichtelaktion, ein Hinterhof-Diorama:

Als letztes Jahr die Auto-Reparatur-Rampe von Busch rauskam war klar, daraus werde ich etwas zum Wichteln machen, irgendwas mit Hinterhofwerkstatt schwirrte mir sofort im Kopf herum, also bestellte ich gleich zwei Stück von den Dingern, eine für mich und eine für die Wichtelaktion.

So war der Hauptakteur schon ziemlich zeitig "am Start". Nachdem ich dann mit Junior das erste Mal Werner angeschaut habe, war auch klar, dass ich ein Haus mit Hofeinfahrt benötige, dieses wurde sogar ziemlich überraschend bei Auhagen im Sortiment gefunden, dachte hier erst an die alten Pola-Häuser.

Also wurde noch im Oktober alles bestellt, um zeitig los basteln zu können.

25.10.2019:
Zuerst wurden alle Teile mit Dreckbrühe überzogen und somit gealtert, anschließend wurde alles mit Klarlack fixiert. Zudem entstand aus einer Vorlage ausm Inet eine weitere Tür, welche später als Eingang in der Durchfahrt dienen soll. Ebenso entstand die Fassadenwerbung, welche ich ebenfalls auf einem Bild im Internet gefunden hatte.

Bild

Bild

Bild

26.10.2019:
Als nächstes wurde der Bausatz, wie in der Anleitung beschrieben zusammengesetzt, dabei wurde neben der Tür auch noch ein Briefkasten verbaut und auf der Straßenseite wurde ein Fenster zugenagelt dargestellt, auch das Treppenhaus wurde angedeutet und bekam ein schönen Fliesenboden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danach kam es leider zu einer Bastelpause und es ging erst weiter am

13.12.2019:
zuerst wurde die Isolator-Werbung am Giebel vervollständigt!

danach kam das geöffnete Fenster mit der Omi dran! Hierfür wurden aus Pappresten die "eigenen Vier Wände" zusammengeklebt und mit modisch-schicker Tapete versehen und sogar die Stubenuhr wurde an die Wand genagelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

14.12.2019:

Heute nahm ich mir das Nebengelass vor, welches von einem polnischen Kleinhersteller kommt und ein Lasercut-Bausatz ist. Der Zusammenbau ging flott von der Hand. Ebenso die Farbgebung, welche bei mir mit Pastell-Ölkreide aus dem Künstlerbedarf erfolgt. Hiermit kann man unterschiedliche Farbtöne auftragen und diese dann mit dem Finger verwischen, so erhält man echt wirkende Farbverläufe.

Außerdem wurde ein Schweinestall im Hinterhofanbau umgesetzt, Innenraum grau angemalt und echtes Stroh eingeklebt sowie zwei Schweine der Rasse Preiser. Danach kam es zu mehren Stellversuchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

15.12.2019:
Heute wurde die Styrodurplatte zugeschnitten, das Dach des Hauptgebäudes aufgesetzt, alle Gebäude aufgeklebt und der Hof wurde mit Kakaopulver eingestreut, ach nee es war irgendwas mit Quarzsand und brauner Abtönfarbe. Anschließend wurden noch ein paar Kleinigkeiten angebracht (Abort-Schild, Trabant-Bauplan, IFA-Werbung, Hausnummer)

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach wurden noch ein paar Bild gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


20.12.2019:
Heute wurde alles eingepackt, zur Hinterhofszene gesellte sich noch ein Framo und der Schweißer, sowie eine Schoki und ein Briefchen. Der Trabi blieb in Cottbus, muss man ja schließlich 18 Jahre warten auf so ein gutes Stück :fool:

Das Wichtelgeschenk ging dann gut verpackt zur Post.
Zuletzt geändert von TTFux am Sa 26. Sep 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

:arrow: Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
:arrow: und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.

faraway
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 17:12
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB II
Gleise: Peco Code 83
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Küchentischbasteleien vom TTFux

#2

Beitrag von faraway »

Der Text liest sich prima aber ich sehe keine Bilder. Mein Fehler?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Benutzeravatar

Brownie reloaded
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert: So 24. Mai 2020, 11:22
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: ESU 50200 ECoS II
Gleise: Minitrix
Wohnort: Salzgitter
Alter: 63
Deutschland

Re: Küchentischbasteleien vom TTFux

#3

Beitrag von Brownie reloaded »

faraway hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 12:14 Der Text liest sich prima aber ich sehe keine Bilder. Mein Fehler?
Ich glaube nicht, ich sehe auch keine.

TTFux hat auf Attachments im TT-Forum verlinkt, also auf Bilder, die dort schon im Thread eingebunden sind.

Ich glaube nicht, dass die Forensoftware das so akzeptiert.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar

Threadersteller
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert: Do 3. Nov 2011, 17:59
Nenngröße: TT
Stromart: digital
Steuerung: Roco Multimaus + z21
Gleise: Tillig Modellgleis
Wohnort: Cottbus
Alter: 34
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Küchentischbasteleien vom TTFux

#4

Beitrag von TTFux »

so schaut mal Leute, hab die Bilder jetzt bei abload.de hochgeladen und hier reingestellt...müsste jetzt funtzen oder?
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

:arrow: Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
:arrow: und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.

faraway
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 17:12
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB II
Gleise: Peco Code 83
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Küchentischbasteleien vom TTFux

#5

Beitrag von faraway »

Ja, alles wunderbar
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Antworten

Zurück zu „Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)“