Bahnsteiglampe im Eigenbau

Alles rund um das Thema 3D-Druck
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert: Do 27. Apr 2017, 14:41
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Esu Ecos 50000 mit Ms1/6021
Gleise: K-Gleise/Code 100
Wohnort: Südwesten
Alter: 18
Deutschland

Bahnsteiglampe im Eigenbau

#1

Beitrag von Jonas7 »

Hallo zusammen,
Obwohl ich mit meinem letzten Projekt (Borkumer Leuchtturm) noch nicht fertig bin, habe ich zwischendrin, weil ich sie gerade brauche, Bahnsteiglampen konstruiert. Sie bestehen aus 2 Teilen, einem Schirm und einem Mast.
Bild
Bild
In den Lampenschirm werden einfach 2 SMD-Leds eingeklebt und die Drähte durch das Loch im Mast nach unten geführt.
Natürlich ist die Lampe nicht perfekt detailliert, das Ergebnis kann sich aber doch sehen lassen.
Für mich war es vor allem eine Frage des Preises, ich brauche ziemlich viele Lampen, da wären fertige Produkte ein weiterer Kostenfaktor...
Hier noch ein paar Bilder auf der Anlage (noch nicht lackiert und zurzeit nur festgesteckt)
Bild
Bild
Bild
Ja, ich weiß, das Licht ist noch ein bisschen zu hell, das muss ich noch ändern. In echt fällt es aber nicht so sehr auf, die Smartphone Bilder bringen das nicht perfekt rüber :D
Die STL-Dateien gibt es hier:
Bahnsteiglampe Schirm
Bahnsteiglampe Mast
Ich hoffe, die Bahnsteiglampen sind für jemanden von euch nützlich, es werden in Zukunft wahrscheinlich noch weitere Lampenarten kommen :wink:
Viele Grüße,
Jonas
Antworten

Zurück zu „3D-Druck“