RE: Anfänger III

#1 von twj ( gelöscht ) , 07.02.2008 22:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin seit 8 Wochen wieder vom Modelbahnviru befallen und plane eine neue Anlage Märklin H0 auf einer Grundfläche von 2,90x1,30 m.
Im ersten Schritt soll die Anlage eine reine Rangieranlage sein mit einem Schattenbahnhof unterhalb dieser Ebene. Die Gleislänge beträgt ca. 45 m, in einem späteren Schritt ist eine 3. Ebene oberhalb mit weiteren 45 m Gleislänge und dann auch richtiger Landschaft geplant.

Nun meine Fragen als Digital-Newbie:
1. Ist es möglich, gglfs. unter Verwendung von Boostern, sämtliche Weichen über den Fahrstrom zu steuern? Ich bin leider handwerklich nicht begabt (keine Geduld) zu einer aufwändigen Verkabelung und würde gerne alles was Weichen und Signale betrifft, vollständig über den Fahrstrom speisen, hierzu beabsichtige ich alle max. 1.50 m eine Einspeisung vorzunehmen. Ist dieses nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich? Wenn ja, wieviele Booster sind erforderlich? Bitte nicht lachen, aber ich baue lieber einen Booster mehr ein, als ein aufwändige Verkabelung zu erstellen ......
2. Ich schwanke zwischen einer CS oder eine ECos (2xMS vorhanden), gibt es irgendwelche Empfehlungen? Bisher haben mir die verschiedenen Fachhändler teilweise widersprüchliche Empfehlungen gegeben. Was ist insbesondere im Hinblick auf mfx zu bechten? Ist die man. Lokanmeldung bei der Ecos wirklich so ein Nachteil?
3. Die Weichensteuerung (max. 39 Weichen) und der Rest (Signale, Entkupplungsgleise, ...) soll volständig per Software erfolgen, zur Zeit tendiere ich zu Control Gui, kann diese Software aber mangels Zentrale noch nicht ausprobieren.
4. Wie gesagt, tendiere ich zur CS/Ecos, gibt es Gründe die für andere Steuerungen sprechen?

Ich hoffe, keine besonders "dummen" Fragen gestellt zu haben und bedanke mich schon einmal für Tips und Tricks.

Ach ja, den Gleisplan habe ich auch mal zur Info beigefügt.

Gruß

Torsten


Bitte Maximalgröße von Bildern beachten! Bild ausgelagert... -Moderation-

Gelb: Ebene 0
Orange: Rampe zur Ebene -1 (-140 mm)
Rot: Wendeschleife und Schattenbahnhof (-140 mm)


twj

RE: Anfänger III

#2 von Otto ( gelöscht ) , 08.02.2008 06:50

Hallo Torsten , wenn du die CS nimmst kannst du damit alles Digital steuern so wie du es vor hast . Eine Ecos denke ich mal ist nur von Vorteil wenn wenig Lokomotiven von Märklin hast . Gruß Otto


Otto

RE: Anfänger III

#3 von Muenchner Kindl , 08.02.2008 07:14

Guten Morgen Torsten,

Zitat
Ist es möglich, gglfs. unter Verwendung von Boostern, sämtliche Weichen über den Fahrstrom zu steuern?



Ja! Dennoch ein paar Infos dazu:

Du brauchst dazu Weichendecoder. Davon gibt es Bettungsdecoder, die unter jede Weiche in die Gleisbettung eingebaut werden koennen und Weichendecoder, an die man mehrere Weichen (meistens 4) gleichzeitig anschliessen kann. Der Bettungsdecoder ist einfacher in der Handhabung (Verkabelung) aber auch teuerer, was bei Deiner Anzahl von Weichen sicher zum Tragen kommt!
Es ist grundsaetzlich, vor allem aber beim Betrieb von vielen Weichen ratsam, Weichendecoder einzusetzen, die eine externe Spannungsversorgung erlauben. Ja, da kommt etwas Verkabelungsaufwand dazu und ein eigener Trafo fuer die Weichen aber glaube mir, das lohnt sich. "Digitalstrom" ist teuerer als zwei Strippen zu ziehen und einen anspruchslosen zusaetzlichen Trafo zu versenken.

Zitat
Ich schwanke zwischen einer CS oder eine ECos



Wenn Du auf mfx und Maeusekino stehst, nimm die CS. Die Ecos ist nichts wesentlich anderes (gleiche Hardware), nur dass sie kein mfx kann. Eine guenstige Alternative, wenn auch ohne Touchescreen bietet Tams mit seinem EC-System, welches mit der neuen Firmware, wenn auch nur inoffiziell, auch einige Eigenschaften von mfx beherrscht.

Zitat
Ist die man. Lokanmeldung bei der Ecos wirklich so ein Nachteil?


Das ist Kaese. Wenn Du den einen oder anderen "ich habe ein Problem"-Thread bez. CS verfolgst koenntest Du eher zu dem Schluss kommen, dass die automatische Lokanmeldung der CS ein Nachteil ist.

Zitat
3. Die Weichensteuerung (max. 39 Weichen) und der Rest (Signale, Entkupplungsgleise, ...) soll volständig per Software erfolgen, zur Zeit tendiere ich zu Control Gui, kann diese Software aber mangels Zentrale noch nicht ausprobieren.



Dann nimm die Tams Master Control! Ecos und CS sind bez. Softwaresteuerung sehr eingeschraenkt, neben der Gui-Loesung gibt es gerade mal zwei kommerzielle Anbieter, die diese Zentralen unterstuetzen. Mit der Tamszentrale steht Dir so ziemlich alles, von der Freeware bishin zur Profiloesung, zur Verfuegung... OK, ausser das ControlGui
Tams bietet zum Anschliessen USB und seriell und ist dabei sehr sehr zuverlaessig und bei der internen Abarbeitung der Befehle sehr schnell!

Zitat
4. Wie gesagt, tendiere ich zur CS/Ecos, gibt es Gründe die für andere Steuerungen sprechen?



Wenn Du externe Software einsetzen willst und ein breites Angebot nutzen willst vergiss beide Zentralen. Meine Empfehlung steht in meiner Signatur und wenn Du danach im Forum suchst wirst Du bei anderen Anwendern sehen, dass ich Dir keinen Mist empfehle

Zitat
Ich hoffe, keine besonders "dummen" Fragen gestellt zu haben und bedanke mich schon einmal für Tips und Tricks.



Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich hoffe, meine gehoert nicht dazu

Zitat
Ach ja, den Gleisplan habe ich auch mal zur Info beigefügt.



Der ist cool ! An den Ecken koennte man noch ein paar Gleise unterbringen
Im Ernst: da geht ordentlich Betrieb


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#4 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 09.02.2008 09:37

Hi,

ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da daß ein Thema ist, mit ich mich auch gerade beschäftige. Ich bin selber am Überlegen, welche Kontrollstation ich verwenden soll. Meine Vorgaben sind die Nutzung von zwei bis drei Geschwindigskeitsstufen und ein paar Haltepunkten, alles über PC gesteuert. Schnickschnack wie Loksund und Rauchsätze interessieren mich dabei nicht. Lustigerweise müssen fast alle Loks, die ich jetzt habe digital nachgerüstet werden.

Die folgenden Loks habe ich bereits:

BR 81 001 (meine Gleiswarze aus Startpackung 29165, die einzige Lok, die bereits 'nen Dekoder hat, müsste dan evtl. umgerüstet werden).

BR 89 028 (wird mein Bergwerkszug)
BR 01 097 (wird ein längerer Güterzug)
BR 24 058 (entweder die oder die Gleiswarze wird zu einem weiteren Güterzug, die Andere ein Personenzug)

V 216 025 (wird ein Personenzug mit D-Zug Wagongs)


Welche Dekoder + Kontrollstation wären da am ehesten geeignet (auch von den Kosten her) und vor allem, kann ich alle meine Loks nachrüsten, oder könnte das bei der ein oder anderen Probleme geben?

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Anfänger III

#5 von hans-gander , 09.02.2008 10:56

Zitat von Thunderwolf
Welche Dekoder + Kontrollstation wären da am ehesten geeignet (auch von den Kosten her) und vor allem, kann ich alle meine Loks nachrüsten, oder könnte das bei der ein oder anderen Probleme geben?

MfG

Remco



Guten Morgen Remco,

prinzipiell sind alle deiner Loks nachrüstbar. Ich denke das ist nicht das Problem. Vielmehr ist dein Wunsch einen PC einzusetzen das größere Problem. Und zwar geht es um die Zentraleinheit. Wie mir bekannt ist wird zur Zeit von keinem Softwarehersteller die Märklin-CS unterstützt. Das ergibt im Umkehrschluss das Du eigentlich jede Zentrale nehmen kannst außer die von Märklin. Entscheident ist deine monetäre Situation und dein pers. Geschmack.
Ich pers. fahre bei meinen Seminaren mit der IB von Uhlenbrock und Railware oder bei Bedarf auch mal mit Railroad&Co. vom J. Freiwald. Ich hoffe das dich diese Informationen bei deinem Entscheidungsprozess weiterbringen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger III

#6 von Muenchner Kindl , 09.02.2008 11:05

Hallo Hans,

Zitat
Und zwar geht es um die Zentraleinheit. Wie mir bekannt ist wird zur Zeit von keinem Softwarehersteller die Märklin-CS unterstützt.



Freiwald (TrainController) und WinDigiped unterstuetzen die CS. Prinzipiell sollte jede Software, die die Ecos unterstuetzt auch die CS unterstuetzen, mehr Anbieter werden es dadurch allerdings nicht, daher ist die Ecos hier auch keine wirkliche Alternative.

Fuer den PC-Betrieb gibt es die reinen PC-Loesungen (da kommt sicher noch ein entsprechender Beitrag) oder aber Komplettzentralen, die fuer diese Art des Betriebs besonders gut geeignet sind. Die IB zaehle ich jetzt mal aufgrund nicht weniger negativer Beitraege nicht dazu, meine Empfehlung ist hier immer noch Tams. Es ist keine Billigzentrale und es war kein Designer am Werk, die inneren Werte ueberzeugen aber und so wirst Du wohl kaum einen negativen Beitrag zu diesem Geraet suchen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#7 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 09.02.2008 12:24

Hi,
danke schonmal für die Antworten... dazu auch gleich die nächste Frage:

welche Dekoder sind mit der Tams kompatibel? Hab gelesen, daß die Tams MM1, MM2 und DCC unterstützt, daher würde ich mal gerne wissen, welche Dekoder hierbei einsetzbar sind.

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Anfänger III

#8 von Toto , 09.02.2008 13:02

Hallo Remco,

mal ne andere Sache, du willst wirklich hinter die 01 einen Güterzug hängen? Ist ja eigentlich eine Personenzuglok.

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Anfänger III

#9 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 09.02.2008 13:33

Hi Toto,

sowas fällt bei mir unter "inhaltliche Fehler eines Noobs" . Sieht aber ganz nett aus, die Lok mit 3x Hochboardwagen (mit Kohleladung) und 3x Rungenwagen (Stammholzladung).

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Anfänger III

#10 von Muenchner Kindl , 09.02.2008 13:36

Zitat von Thunderwolf
Hi,
danke schonmal für die Antworten... dazu auch gleich die nächste Frage:

welche Dekoder sind mit der Tams kompatibel? Hab gelesen, daß die Tams MM1, MM2 und DCC unterstützt, daher würde ich mal gerne wissen, welche Dekoder hierbei einsetzbar sind.

MfG

Remco



Eigentlich alle, die MM oder DCC koennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#11 von hans-gander , 09.02.2008 18:30

Zitat von Muenchner Kindl
Prinzipiell sollte jede Software, die die Ecos unterstuetzt auch die CS unterstuetzen, mehr Anbieter werden es dadurch allerdings nicht, daher ist die Ecos hier auch keine wirkliche Alternative.



...das ist eben die Frage. Nur das Ecos-Protokoll ist bekannt. Märklin hat kein Schnittstellenprotokoll veröffentlicht. Alles andere ist ist Spekulation. Nur weil beide vom gleichen Band laufen, ist auf Dauer nicht sichergestellt dass das immer funktioniert. Ich brauche mich nicht weit aus den Fenster lehnen wenn ich behaupte, dass bei irgend einem update von Märklin die Software soweit auseinander driftet, das mit dem Ecos-Protokoll die M-CS nicht mehr zuverlässig funktioniert. Eine reine PC-Lösung würde ich nie empfehlen, da kannst nicht mal kurz was ausprobieren sondern musst immer den PC hochfahren.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger III

#12 von eifelnet ( gelöscht ) , 09.02.2008 20:32

Hallo twj ?

Wen du deine Anlage mit einer Software steuern möchtest, wirst du warscheinlich an mindestens einer zweiten Zentrale nicht vorbeikommen.
Nr.1. zum fahren
Nr.2. zum schalten
fürs melden evt. noch eine dritte.
Glaube mir es gibt nichts schlimmeres als bei einem Kuzschluss nicht mehr mit der Software auf die Anlage zugreifen zu können.
Und nochwas.
Du must nicht unbedingt das teuerste Zeug von einem "Markenhersteller" kaufen. Die Tams zb. erfüllt für ihren Preis ihre Aufgabe überaus perfekt!

mfg
Manfred Wolfgarten


eifelnet

RE: Anfänger III

#13 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 09.02.2008 21:16

Hi,
was mir bei Tams recht gut gefällt, ist die Hauptkontrolle mit der zusätzlichen Lok-Kontrolle.

Was meinen PC angeht... der läuft eh fast 24h täglich und ausprobiert wird auf den C-Gleisen aus meiner Startpackung.

Im Moment tendire ich stark zur Tams, werde mich daher mit der noch ein wenig schlau lesen (vor allem, was das korrekte Anschließen der einzelnen Komponenten angeht).

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Anfänger III

#14 von Muenchner Kindl , 09.02.2008 21:20

Hi Remco,

Zitat
vor allem, was das korrekte Anschließen der einzelnen Komponenten angeht



was interessiert Dich speziell?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#15 von Thunderwolf ( gelöscht ) , 09.02.2008 22:02

Hi,

was die Anschlüsse angeht... Alles.

Reicht einmal Strom einspeisen, oder muß alle paar Meter erneut eingespeist werden, sollte man für Weichenantrieben einen eigenen Trafo verwenden, wie schließt man das Digitalsystem korrekt an etc. (ich weiß, ist noch sehr viel, wo ich mich noch schlau machen muß).

MfG

Remco


Thunderwolf

RE: Anfänger III

#16 von twj ( gelöscht ) , 09.02.2008 23:15

Zitat von eifelnet
Hallo twj ?

Wen du deine Anlage mit einer Software steuern möchtest, wirst du warscheinlich an mindestens einer zweiten Zentrale nicht vorbeikommen.
Nr.1. zum fahren
Nr.2. zum schalten
fürs melden evt. noch eine dritte.
Glaube mir es gibt nichts schlimmeres als bei einem Kuzschluss nicht mehr mit der Software auf die Anlage zugreifen zu können.
Und nochwas.
Du must nicht unbedingt das teuerste Zeug von einem "Markenhersteller" kaufen. Die Tams zb. erfüllt für ihren Preis ihre Aufgabe überaus perfekt!

mfg
Manfred Wolfgarten



Hallo,

Danke für die vielen Anregungen.
Ich wollte den Zugbetrieb eigentlich mit einer Ecos/CS/Alternative und 2 MS als Fahrgeräten vornehmen. Vater bekommt die teure Zentrale, 2 Kids jeder ein MS.
Die Gleissteuerung wollte ich dann per PC als Gleisbildstellwerk durchführen (Habe genug PC's und TFT's aus meinem Büro zur Verfügung). Angedacht ist eigentlich ControlGui, konnte ich aber bisher noch nicht ausprobieren mangels geeigneter Zentrale.
Ich dachte eigentlich, das diese Konstellation möglich sein sollte.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Laut einem Fachhändler sollte bei einer Gleislänge von 45 m der Betrieb+Weichensteuerung mit der Ecos + Booster möglich sein.

Gruß an alle twj (Torsten)


twj

RE: Anfänger III

#17 von walker , 10.02.2008 03:36

Zitat von hans-gander
... Nur das Ecos-Protokoll ist bekannt. Märklin hat kein Schnittstellenprotokoll veröffentlicht. Alles andere ist ist Spekulation. Nur weil beide vom gleichen Band laufen, ist auf Dauer nicht sichergestellt dass das immer funktioniert. Ich brauche mich nicht weit aus den Fenster lehnen wenn ich behaupte, dass bei irgend einem update von Märklin die Software soweit auseinander driftet, das mit dem Ecos-Protokoll die M-CS nicht mehr zuverlässig funktioniert. ...


Hallo Hans,
und da liegst Du leider völlig daneben. Die Protokolle sind seit Dezember OFFIZIELL, und es gibt momentan 2 wichtige/grosse Anbieter (Thomas nannte Sie), die die CS-Anbindung unterstützen (steht auch auf deren Internetseiten). Die Experten werden Dir diesbezüglich aber bestimmt noch mehr Details mitteilen.


Hallo Thomas,

Zitat
... Eine guenstige Alternative, wenn auch ohne Touchescreen bietet Tams mit seinem EC-System, welches mit der neuen Firmware, wenn auch nur inoffiziell, auch einige Eigenschaften von mfx beherrscht ...


kannst Du das mit den mfx-Eigenschaften bitte etwas genauer erklären? Oder gibt es dazu ein passendes Thema im Forum?

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Anfänger III

#18 von Muenchner Kindl , 10.02.2008 07:51

Moin Torsten,

Zitat
Ich wollte den Zugbetrieb eigentlich mit einer Ecos/CS/Alternative und 2 MS als Fahrgeräten vornehmen. Vater bekommt die teure Zentrale, 2 Kids jeder ein MS.



Die beiden MS sind das einzige Argument gegen das Tams-Geraet, zumindest noch. Ein Adapter fuer die MS ist in Planung.
Bedenke, dass Du Dir mit Ecos/CS zwar die beiden MSsen ermoeglichst, Dir dafuer aber Inkompatibilitaet bez. Software erkaufst. Gefaellt Dir Gui nicht, wird es teuer.

Hallo Rene,

Zitat
kannst Du das mit den mfx-Eigenschaften bitte etwas genauer erklären? Oder gibt es dazu ein passendes Thema im Forum?



Schau mal auf meiner Homepage, da gibt es etwas ueber Ostereier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#19 von Loadstefdn , 10.02.2008 11:07

Zitat von eifelnet
...wirst du warscheinlich an mindestens einer zweiten Zentrale nicht vorbeikommen.
Nr.1. zum fahren
Nr.2. zum schalten
fürs melden evt. noch eine dritte.
Glaube mir es gibt nichts schlimmeres als bei einem Kuzschluss nicht mehr mit der Software auf die Anlage zugreifen zu können...


Hallo Manfred Wolfgarten,
Deinen Tipp, 2 oder sogar 3 Leistungsbringer (Zentrale, Booster) für solch eine Anlage vorzusehen, vermag ich nicht recht nachzuvollziehen.
Wenn ein Kurzschluss auf der Anlage besteht, was nützt es einem dann, dass man mit einem eigenen Booster für Magnetartikel solche noch schalten kann?
Für die o.g. Anlage ist eine Zentrale wie die Ecos, CS u.ä. leistungsmässig und steuerungstechnisch völlig ausreichend, findet

Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anfänger III

#20 von eifelnet ( gelöscht ) , 10.02.2008 11:56

Hallo Loadstefdn
und alle die nicht meiner Meinung sind.

Nun ja, stell dir vor ein Zug verursacht durch eine falsch gestellte Weiche einen Kurzschluss.

Die Zentralle zb. I-Box geht auf STOPP, alles steht.
Du begibst dich zum betreffenden Zug und schiebst ihn ein wenig zurück um den Kurzschluss zu beseitigen.
Die Weichen kanst du nicht von Hand stellen, weil es sich um unterflurantriebe handelt.
Schaltest du nun die Zentrale wieder ein, hast du keine Möglichkeit die Ursache schnell genug zu beheben, weil der Zug gleich wieder auf der verursachenden postion steht.

Hättest du zwei getrente Systeme könntest du den Fehler bequem vom PC aus lösen bevor du die Zentrale fürs fahren wieder einschaltest.

Auf meiner Anlage habe ich das Problem gelöst indem die IB über den eingebauten Boster lediglich Weichen, Signale und andere Stationäre funktionen bedient.
Gefahren wird mit eigenen Boostern die den Kurzschluss nicht zur Zentralle melden. (Zentrale bleibt an")
Die von mir erwähnte 3. Zentrale ist gar keine sondern lediglich ein HSI Seriell zur Rückmeldung des S88 Bus.
Dies war bei meiner Anlage notwendig um eine schnellere Verbindung zwischen PC und Anlage sicherzustellen.

Möchte niemanden Vorschriften machen wie und mit welchem (finanzielen) Aufwand er seine Anlage Digitalisiert, finde jedoch das dies eine durchaus praktikabele und preiswerte Lösung ist.

Schönen Sonntag noch,
Manfred Wolfgarten


eifelnet

RE: Anfänger III

#21 von hans-gander , 10.02.2008 20:17

@Münchner Kindel
@Walker
@all
Hallo ihr zwei, da streue ich erst mal Asche auf mein Haupt. Da habe ich mit dem CS-Protokoll was falsches behauptet. Ich war schon lange nicht mehr auf der M-Homepage. Sorry soll nicht mehr vorkommen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger III

#22 von Muenchner Kindl , 10.02.2008 20:18

Zitat
Ich war schon lange nicht mehr auf der M-Homepage



Boeser Hans


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Anfänger III

#23 von twj ( gelöscht ) , 15.02.2008 20:43

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Als Resumee kann man glaube ich festhalten, dass die Mehrheit gegen den Betrieb der Decoder mit dem Fahrstrom ist, sondern zu einer getrennten Einspeisung rät.

Habe heute mal einen beleuchteten Prellbock direkt an den Fahrstrom geklemmt - dieser flackert merklich. Ist das normal? Als Trafo ist der 60VA Trafo im Betrieb. Hat übrigens nichts mit einem Betrieb von Loks zu tun.

Hat dieses "Flackern" etwas mit der oben beschrieben Problematik zu tun? Lässt sich der Effekt durch die Verwendung von Booster vermeiden?

Gruß Torsten


twj

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz