Danke für die übersicht .... Das sind im grunde alles farbvarianten von existierenden wagen, keine als solche entwickelten liegewagenmodelle:
Zitat von Klaus-Peter
Es handelt sich um einen SBB-Liegewagen, von dem es tatsächlich ein vorbildgerechtes Märklin-Modell 4268 gibt.
Richtig, der Eurofima-Liegewagen. Modell ist bis auf den längenmaßstab und die inneneinrichtung stimmig.
Zitat
Das Märklin-Modell 42696 dieses niederländischen ex-DB-Liegewagens geht auch noch als vorbildgerecht durch:
10 statt 11 fenster. Der gleiche wagen wurde auch als "Bm 234" mit 10 statt 12 fenstern verkauft. Das meinte ich mit "mit den Fensteranzahlen nicht so genau nehmen". Inneneinrichtung natürlich auch nicht angepasst.
Zitat
Modelle ganz normaler DB-Liegewagen mit Drehfalttüren in Blau, Ozeanblau/Beige oder Weiß/Verkehrsrot gab es von Märklin leider nie. Ebenso wie schon beim niederländischen "Couchette" hätte ich dafür auch noch den 4292 als Basis für einen Bcm 243 akzeptiert.
Halbwegs akzeptabel, wobei hier das problem ist, dass bei der DB damals das logo genau in der mitte, genau unter einem fenster ist, das modell aber eine gerade fensteranzahl hat.
Aber das war alles aus anderen epochen, als noch andere maßstäbe galten. Die frage ist heute, ob es einen markt für aufwendige formneuheiten etwa der CityNightLine (von lizenzfragen mal ganz abgesehen) in verkürztem maßstab gibt. Der aufwand für die neuentwicklung ist nämlich nur wenig geringer als bei maßstäblichen wagen, auch wenn die inneneinrichtung vereinfacht und manche details angespritzt statt zugerüstet werden könnten. Andererseits wäre dieser weg für märklin vielleicht etwas sinnvoller, als genau das nochmal zu duplizieren, was es von Fleischmann in 1:93 schon gibt.