RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 21.02.2008 22:50

Hallo,
ich habe mir mal gerade eben ganz gemütlich das Märklin HO Personenwagenprogramm auf der Märklin-Website angeschaut und festegestellt dass es keinen einzigen Schlafwagen im aktuellen Programm (ok, den Streamlinerschlafwagen schon, aber keine europäischen) gibt!
Warum eigentlich nicht? Sind Schlafwagen so "out"? Nicht einmal Liegewagen gibt es, und normale D-Zug Speisewagen (bis auf den vom Südwind und den aus Epoche V, und dann auch nur mit Pantograph) aus Epoche III und IV gibt es auch nicht.
Ich wundere mich auch dass die neuen Schlafwagen des DB Nacht Zug nie produziert wurden...

Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn es wieder ein schönes Schlafwagen (Speisewagen, aber ohne Panthograph) Modell geben würde, am besten Epoche III oder Epoche IV.

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#2 von Litra_EG , 22.02.2008 01:06

Moin,

Railtop hat doch den "Zickzack" rausgebracht, und den CNL. Roco hat auch nette Drogen, und Heris den Y2S.

Wechselstrom-Achsen drunter, Roco-Universal-Kupplung dran, und auf gehts!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 14.01.2007


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2008 02:31

Zitat von Chief
Warum eigentlich nicht? Sind Schlafwagen so "out"?


Hallo Daniel,

genau weiß ich es auch nicht. Aber vermutlich waren sie bei Märklin nicht der Renner, schließlich können sie auch von Interessierten nicht oft beobachtet werden - es sei denn, sie leben wie ich in einer der Zielstädte für Nachtzüge, so dass Schlafwagen einem täglich auf dem Weg zur Arbeit begegnen. DB Nachtzug hat übrigens schon wieder ein neues Farbkonzept: Fensterband nach wie vor verkehrsrot, aber weiße Türen bzw. Wagenenden...

Zitat von Chief
...und festegestellt dass es keinen einzigen Schlafwagen im aktuellen Programm ( ... ) gibt!


Ganz so schlimm ist das nicht, denn schließlich gab es den Schürzen-Schlafwagen noch vor nicht allzu langer Zeit für die Epochen II, III und IV. Die findet man zumindest teilweise noch im Handel.

Zitat von Chief
Ich persönlich würde es sehr begrüßen wenn es wieder ein schönes Schlafwagen (Speisewagen, aber ohne Panthograph) Modell geben würde, am besten Epoche III oder Epoche IV.


Du meinst wahrscheinlich so etwas wie den WRmh 132 (Art. 4094.10) aus dieser Auktion. Sicher wird Märklin aber bald auch die 1:93,5-Form für diesen Speisewagen haben, und dann kriegst Du den in allen möglichen Farben.

Apropos 1 : 93,5: Fleischmann hat sowohl Speise- als auch Schlaf- und Liegewagen im Programm.

Mein Lieblingsschlafwagentyp von Märklin ist der T2S (TEN-Schlafwagenpool), der von 1976 - 1995 im Programm war:

    4150 DB rot
    4151 NS blau
    4152 FS blau
    4155 ÖBB blau
    4182 SBB blau
    4240 DB blau (KKK)
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#4 von Martin Lutz , 22.02.2008 07:45

Hallo Litra,

Zitat von Litra_EG
Railtop hat doch den "Zickzack" rausgebracht, und den CNL.

Beim CNL, tja, sagen wir: "wollte". Aber ob der noch kommt? Ich warte darauf. Na ja, wahrscheinlich warte ich vergebens.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#5 von Frank Czogalla , 22.02.2008 07:47

Hy Klaus Peter,

und die Fleischmann Wagen sind richtig schön.
Leider ist aber der Liegewagen in Blau EP 3 soviel ich weiss dieses Jahr aus dem Programm gefallen.

Ich konnte mir aber noch 1 Exemplar dieses wunderschönen Wagens (korrekte Inneneinrichtung mit Liegen !!!) sichern.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2008 14:21

Zitat von Martin Lutz
Beim CNL, tja, sagen wir: "wollte". Aber ob der noch kommt? Ich warte darauf. Na ja, wahrscheinlich warte ich vergebens.


Hallo Martin,

es ist schade, dass sich da keiner der Großserienhersteller herangetraut hat. Es muss ja nicht gleich der komplette CNL mit allen 9 möglichen Wagentypen sein, ich denke 4 würden zunächst ausreichen.

Die Formen für den Liegewagen Bc und den Gepäckwagen D gehören sowieso schon einmal in jedes Sortiment. Zum Start bräuchte es dann nur noch den Doppelstock-Schlafwagen WL und einen Speisewagen WR, der sogar formtechnisch aus vorhandenen Modellen entwickelt werden könnte.

Und selbst die ausschließlich für Schlafwagenzüge geeigneten Formen könnten mittlerweile in 3 verschiedenen Lackierungen angeboten werden.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Bitte "meinen" T2S nicht vergessen...


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#7 von HO-Senior , 22.02.2008 15:54

Hallo,

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:

Zitat
Mein Lieblingsschlafwagentyp von Märklin ist der T2S (TEN-Schlafwagenpool), der von 1976 - 1995 im Programm war:
4150 DB rot
4151 NS blau
4152 FS blau
4155 ÖBB blau
4182 SBB blau


Auch ich habe jeweils 2 Stück dieser Wagen. Allerdings störte m ich das Fehlen der KKK. Ich habe deshalb die Wagenböden von den Wagen des Shell-Messezuges genommen und die (entsprechend angepaßten)Wagenkästen der Schlafwagen nebst Inneneinrichtungen darauf gesetzt.

Daß die Rahmen jetzt schwarz und nicht mehr rot bzw. blau sind, stört zumindest mich nicht besonders. Im Zugverband fällt das ohnehin nicht auf.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2008 16:58

Hallo Reinhard,

einen Wagen mit den alten, zur Wagenmitte hin versetzten Drehgestellen (4152 FS) habe ich auch mit dem Fahrgestell eines stark bespielten 4240 auf KKK umgerüstet. Für alle Wagen dieses Typs wäre mir das jedoch zu aufwendig gewesen; sie erhielten lediglich die KK 7205.


    4240 KKK + 4152 umgerüstet auf KKK.


    4182 mit KK 7205 + 4155 mit KK 7205.
Im Anlagenbetrieb fällt der Unterschied nicht so stark auf wie in diesem Direktvergleich von der Seite.

Zitat von H0-Senior
Daß die Rahmen jetzt schwarz und nicht mehr rot bzw. blau sind, stört zumindest mich nicht besonders.


Die Kombination Schwarz und Dunkelblau fällt wohl tatsächlich nicht sehr auf, aber beim roten 4150 bevorzuge ich dann doch in jedem Fall den roten Original-Wagenboden. Oder Du nimmst den vom DSB-Liegewagen 42692...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#9 von bietschtal ( gelöscht ) , 22.02.2008 21:33

Hallo Daniel,

ich kann dir auch nur die Schlaf- und Liegewagen von Fleischmann empfehlen (z.B. den Touropa). Sind sehr fein detailliert, laufen gut und mit der 1:93,5 Länge passen sie ins neue Märklin Längenschema.

Den Zickzack von Railtop habe ich auch, der ist von der Ausführung ein Traum. Und so exotisch, dass er wohl kaum von einem Großserienhersteller kommen wird. Wenn du da ein Exemplar ergattern kannst, greif zu.

Gruß

Richard


bietschtal

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#10 von tbk , 23.02.2008 14:26

Zitat von Martin Lutz
Beim CNL, tja, sagen wir: "wollte". Aber ob der noch kommt? Ich warte darauf. Na ja, wahrscheinlich warte ich vergebens.



ex-TUI-wagen sind schon längst auf dem markt.
doppelstockschlafwagen: wird noch lauftechnisch überarbeitet und dann ausgeliefert.
liegewagen: erste muster waren auf der messe zu sehen, kommen dann auch im frühjahr.
speisewagen und halbgepäckwagen kommen später, vielleicht im herbst.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#11 von PEPI ( gelöscht ) , 24.02.2008 10:59

Der Tip mit den Umbauten ist gut. Auch ich warte auf einen Nachtzug und habe die alten Schlafwagen wegen der ewig langen alten Kupplungen nur geparkt. Frage 1. Welcher Umbau ist zu empfehlen, 2. Welches Fahrgestell ist das richtige, 3. Warum Wagen vom Messezug? Gruß Günter


PEPI

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 24.02.2008 12:14

Hallo Günter,

    1. Welcher Umbau ist zu empfehlen?
    Das sollte jeder selbst entscheiden (können), denke ich. Die T2S-Modelle mit den zur maßstäblichen Wagenkasten-Verkürzung passenden Drehgestellen (Baujahr ab 1986) lassen sich meiner Meinung nach kostengünstig und relativ kurz mit der Kurzkupplung 7205 kuppeln.

    Die Modelle bis 1985 mit den langen (1 : 87 ?), zur Wagenmitte hin versetzten Drehgestellen sehen vollkommen unproportioniert aus. Hier bringt ein lediglich kürzeres Kuppeln kaum einen nenneswerten optischen Gewinn.

    2. Welches Fahrgestell ist das richtige?
    Grundsätzlich passen - nach kleinen Änderungen am Wagenkasten* - alle normalen 27cm-Wagenböden mit KKK ohne Schürzen, also das was Märklinisten unter den Artikelnummern 4091/4092, 4291/4292 bekannt ist. Ein schwarzer Wagenboden (z. B. von Startpackungsmodellen aus dem Set 29855) ist für blaue TEN-Schlafwagen wohl am ehesten zu empfehlen, die ozeanblauen Wagenböden der Modelle 4291/4292 dürften auffällig zu hell sein. Ein dunkelblauer Wagenboden des 4240 dürfte das Optimum darstellen, aber diesen schönen Wagen wird man normalerweise wohl kaum "zerrupfen".

    Schließlich stellt der schöne blaue TEN-Schlafwagen 4240 mit dem blauen Dach (1991 - 1995) die Krone des Märklinschen Schlafwagenbaus dar. Schon die Urform des 4150-Wagenkastens 1975 war korrekt im Längenmaßstab 1 : 100 gehalten und damit der erste lange Reisezugwagen von Märklin, bei dem die Verkürzung nicht mehr durch das Weglassen von Abteilen erreicht wurde. Nur den von einem normalen Sitzwagen stammenden Wagenboden kann man ihm noch ankreiden, weshalb er z. B. am Einstiegstüren-losen Wagenende trotzdem Einstiegstrittstufen besitzt und keine Rangiertritte. Übrigens ein Schicksal, das er mit den Speisewagen 4094/4097/4153/4284/4287/4294/4297 und dem Startpackungs-"Kakadu" aus 29855 teilt.

    *Notwendige Änderungen am Wagenkasten sind das Entfernen der Gewindehülsen und das Bohren eines Lochs zur Aufnahme der Befestigungsnase auf der Rückseite des KKK-Gummiwulstes, der bei KKK-Reisezugwagen Wagenkasten und Wagenboden zusammenhält.

    3. Warum Wagen vom Messezug?
    Die Wagen des Shell-Messezugs 4290 besitzen alle eine KKK. Ansonsten dürften die Modelle aus dieser Wagenpackung wohl für kaum jemanden noch eine hohe Wertschätzung besitzen...
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#13 von badkarmainc , 25.02.2008 04:17

Hi,

Ich stimme hier mal in den Wunsch nach Nachtzugwagen mit ein!

Für mich sprechen allein einige Radien auf meiner Anlage gegen die Heriswagen.

Von daher hätte ich mich immer sehr über eine CNL Garnitur, zum Beispiel von Märklin, gefreut.
Die hätte man ja dann nochmal in Verkehrsrot bringen können um die Formen gut zu nutzen und, wie bereits gesagt, nun nochmal mit weißen Türen.

Schade drum, ich find den Nachtreiseverkehr, auch heute noch, sehr interessant.

Naja, mal abwarten was kommt.


Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#14 von Frank Czogalla , 25.02.2008 08:00

Hallo Leute,

stimmt schon, da muss Märklin dringend was tun.

In meiner Kinderzeit war es immer so: wurde es dunkel und gingen die Mobalichter an, stand immer ein Nachtzug auf den Gleisen bereit und drehte seine Runden.

In der Blechwagenära war man ja ganz gut bestückt.
Aktuell ists man nur noch in der EP 2,3 (Märklin) oder muss von anderen Herstellern zukaufen.

Im aktuellen neuen Längenmasstab sieht es sogar ganz mau aus.

Hallo Märklin - bei Schlaf/Liegewagen ist dringender Handlungsbedarf.
Überrascht uns doch mit einer Sommer/Herbstneuheit in diesem Jahr.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#15 von tbk , 25.02.2008 10:34

Zitat von badkarmainc
Hi,

Ich stimme hier mal in den Wunsch nach Nachtzugwagen mit ein!

Für mich sprechen allein einige Radien auf meiner Anlage gegen die Heriswagen.



Dann nimm doch einen Talgo! Da sind die wagen schon von haus aus kürzer.
Leider wurden hier allerdings nicht alle wagentypen des vorbildes umgesetzt. Vom "KajütLiegewagen" gab es nie ein modell.

Freunde des zwischenmaßstabes (altanlagenbesitzer) finden bei Fleischmann schlaf- und liegewagen der epoche III. Dazu einen einsamen touristikliegewagen epoche IV (nur der seltene typ mit vorzugsabteilen).

Ebenfalls "kurz", wenn auch schon vom vorbild her, sind die Zickzackschlafwagen (RailTop), epoche III und IV.

Beim CNL-schlafwagen ist nicht nur die länge, sondern vor allem der lange drehgestellabstand und damit der große innere überhang zu berücksichtigen. Ein minimalradius von 358 mm ist befahrbar, allerdings wird dann alles, was bogeninnen am gleis steht, abgeräumt.

Gab es von märklin überhaupt schon mal einen liegewagen? Früher (als sie es auch mit der abteilanzahl nicht so genau nahmen) hatte ich den eindruck, darauf wurde verzichtet, weil ein liegewagen für den laien dem sitzwagen zu ähnlich sieht. Also mussten modellbahner einen sitzwagen einreihen und sich dazudenken, dass es ein liegewagen sei.

viele grüße

tobias


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2008 18:57

Zitat von tbk
Gab es von märklin überhaupt schon mal einen liegewagen? Früher (als sie es auch mit der abteilanzahl nicht so genau nahmen) hatte ich den eindruck, darauf wurde verzichtet, weil ein liegewagen für den laien dem sitzwagen zu ähnlich sieht. Also mussten modellbahner einen sitzwagen einreihen und sich dazudenken, dass es ein liegewagen sei.


Hallo Tobias,

diesen SBB-Liegewagen hat ein gewisser "tbk" in Graz fotografiert:

Es handelt sich um einen SBB-Liegewagen, von dem es tatsächlich ein vorbildgerechtes Märklin-Modell 4268 gibt.

Das Märklin-Modell 42696 dieses niederländischen ex-DB-Liegewagens geht auch noch als vorbildgerecht durch:Die wenigen anderen Liegewagen
    4232 Bcm "Rollende Landstraße"
    4269 Bcm der DSB, blau mit farbigen Klecksen
    42691 Bcm der DSB, blau mit farbigen Sternen
    42692 Bcm der DSB, rot
waren beim Vorbild ehemalige, ältere DB-Wagen, für die bei den Märklin-Modellen die Form der Einstiegs- und der Wagenübergangstüren nicht stimmt. Ebenso wie beim NS-42696 wurde als Basis der normale Sitzwagen 2. Klasse Art. 4292 verwendet.

Modelle ganz normaler DB-Liegewagen mit Drehfalttüren in Blau, Ozeanblau/Beige oder Weiß/Verkehrsrot gab es von Märklin leider nie. Ebenso wie schon beim niederländischen "Couchette" hätte ich dafür auch noch den 4292 als Basis für einen Bcm 243 akzeptiert.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#17 von badkarmainc , 25.02.2008 23:27

N'abend,

Also ich konkretisiere mal meine Wünsche, damit deutlich wird, warum es für mich ein kleines Dilemma ist.

Mein Augenmerk richtet sich auf Epoche V Wagen.
Der Talgo ist zwar eine wirklich nette Sache, ist aber ja doch eher ein Sonderling in Mitteleuropa. Ein paar 26,4m Wagen hätten auch etwas für sich, fehlen aber.

Nur nochmal zum verdeutlichen.

Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#18 von tbk , 26.02.2008 00:28

Danke für die übersicht .... Das sind im grunde alles farbvarianten von existierenden wagen, keine als solche entwickelten liegewagenmodelle:

Zitat von Klaus-Peter

Es handelt sich um einen SBB-Liegewagen, von dem es tatsächlich ein vorbildgerechtes Märklin-Modell 4268 gibt.



Richtig, der Eurofima-Liegewagen. Modell ist bis auf den längenmaßstab und die inneneinrichtung stimmig.

Zitat
Das Märklin-Modell 42696 dieses niederländischen ex-DB-Liegewagens geht auch noch als vorbildgerecht durch:



10 statt 11 fenster. Der gleiche wagen wurde auch als "Bm 234" mit 10 statt 12 fenstern verkauft. Das meinte ich mit "mit den Fensteranzahlen nicht so genau nehmen". Inneneinrichtung natürlich auch nicht angepasst.

Zitat
Modelle ganz normaler DB-Liegewagen mit Drehfalttüren in Blau, Ozeanblau/Beige oder Weiß/Verkehrsrot gab es von Märklin leider nie. Ebenso wie schon beim niederländischen "Couchette" hätte ich dafür auch noch den 4292 als Basis für einen Bcm 243 akzeptiert.



Halbwegs akzeptabel, wobei hier das problem ist, dass bei der DB damals das logo genau in der mitte, genau unter einem fenster ist, das modell aber eine gerade fensteranzahl hat.

Aber das war alles aus anderen epochen, als noch andere maßstäbe galten. Die frage ist heute, ob es einen markt für aufwendige formneuheiten etwa der CityNightLine (von lizenzfragen mal ganz abgesehen) in verkürztem maßstab gibt. Der aufwand für die neuentwicklung ist nämlich nur wenig geringer als bei maßstäblichen wagen, auch wenn die inneneinrichtung vereinfacht und manche details angespritzt statt zugerüstet werden könnten. Andererseits wäre dieser weg für märklin vielleicht etwas sinnvoller, als genau das nochmal zu duplizieren, was es von Fleischmann in 1:93 schon gibt.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#19 von K-P ( gelöscht ) , 26.02.2008 08:14

Zitat von tbk
Richtig, der Eurofima-Liegewagen. Modell ist bis auf den längenmaßstab und die inneneinrichtung stimmig.


Hallo Tobias,

auch maßstäblich verkürzte Reisezugwagen bezeichne ich als "stimmig" - wenn sie stimmig sind.

Zitat von tbk
Aber das war alles aus anderen epochen, als noch andere maßstäbe galten. Die frage ist heute, ob es einen markt für aufwendige formneuheiten etwa der CityNightLine (von lizenzfragen mal ganz abgesehen) in verkürztem maßstab gibt.


Den CNL-Zug würde ich in einem verkürzten Maßstab bevorzugen. Im Längenmaßstab 1 : 87 würde ich ihn nur - vielleicht - kaufen, wenn definitiv feststeht, dass er nicht in 1 :93,5 kommen wird.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#20 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.02.2008 13:48

Wieso nennt hier eigentlich niemand den schönen 4064?
Bild hab ich auf http://tischbahn.de gefunden


Erich Multzmeh

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#21 von K-P ( gelöscht ) , 27.02.2008 09:33

Zitat von Erich Multzmeh
Wieso nennt hier eigentlich niemand den schönen 4064?


Weil Schlafwagen aus Blech - dazu noch ohne Inneneinrichtung -
tatsächlich ein wenig aus der Mode gekommen sind, Erich...

Als Verwender feiner Metallspielwagen aus Göppingen fallen mir dazu
natürlich gleich ein paar Nummern ein:

    4029 WL der ISG, blau
    4064 WLABm der DSG, rot
    4130 WLABm der DB (TEN), blau
    40542 WLABm der DB, lichtgrau/rot
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#22 von X2000 , 27.02.2008 17:35

Und den 4064 gibt es in 2 Ausführungen. Ep.3 und 4.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#23 von Frank Czogalla , 27.02.2008 21:37

Hy,

dann jibbets noch den 4130 von Primex.
TEN Blau mit beigem Dach - auch wunderschön.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#24 von K-P ( gelöscht ) , 27.02.2008 23:27

Du meinst den 4010 von Primex, Frank.

Aber es stimmt: Der blaue TEN-Schlafwagen von Primex hat ein beiges Dach,
das vom Märklin-4130 ist blau wie der Wagenkasten.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Sind Schlafwagen bei Märklin so aus der Mode gekommen?

#25 von Frank Czogalla , 28.02.2008 07:56

ups,

Danke allerliebster Klaus-Peter ops: ops: ops: ops: ops:
Den meinte ich natürlich, bin nur etwas in den Nummern verrutscht.
Der gefiel mir damals so, dass ich mir gleich 2 davon besorgt habe.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz