RE: Anfänger in Digital! Schalten von Weichen

#1 von jens-jonny ( gelöscht ) , 11.03.2008 21:46

Hallo,
habe bis jetzt meine Weichen manuel geschalten und die Züge über Mobile Station.
Habe für meine Weichen Antriebe (Mä. 74490) und Digital-Decoder
(Mä 74460) geschenkt bekommen!
Wie oder mit was kann ich diese steuern bzw schalten?

MfG
Jens


jens-jonny

RE: Anfänger in Digital! Schalten von Weichen

#2 von Torsten Piorr-Marx , 12.03.2008 06:14

Zitat von jens-jonny
... Habe für meine Weichen Antriebe (Mä. 74490) und Digital-Decoder (Mä 74460) geschenkt bekommen!
Wie oder mit was kann ich diese steuern bzw schalten? ...


Hallo,

mit 6021 + 6040
mit CS
mit IB
eine andere Zentrale, die Magnetartikel über MM-Protokoll schalten kann.

oder den Weichenantrieb analog über ein Stellpult (ohne Dekoder).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger in Digital! Schalten von Weichen

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 12.03.2008 06:26

Hallo,

wenn Du schon Dekoder hast, benötigst Du nur noch eine sogenannte "Zentrale", die Magnetartikel steuern kann. Das kann ein Stück Hardware sein, oder aber auch ein PC mit einer entsprechenden Software.
Im Falle einer PC-Steuerung habe ich gute Erfahrungen mit srcpd und spdrs60 für GNU/Linux gemacht. Beide Softwarekomponenten sind OpenSource und kosten Dich nichts. Kommuniziert wird mit Hilfe eines Boosters und in der Regel einer Zweidrahtleitung über die serielle Schnittstelle.
Mit SpDrS60 werden die Weichen und Signale geschaltet, in der Regel mit Hilfe von Fahrstraßen.
Diese Lösung könntest Du auch um eine Loksteuerung erweitern, wobei dann aber die Märklin Mobile Station wegfallen müßte.
Weil mir persönlich die Bedienung der Lokomotiven über die Märklin Mobile Station gut gefällt, habe ich auch nur die Magnetartikel über eine Softwaresteuerung mit srcpd und spdrs60 realisiert.
In diesem Fall ist aber darauf zu achten, daß die Märklin Mobile Station und die Magnetartikeldekoder an unterschiedlichen Digitalbussen hängen, d.h. die Weichen- und Signaldekoder hängen an dem Booster, welcher mit dem PC verbunden ist, während die Märklin Mobile Station nur den Fahrstrom an die Gleise liefert. In den Märklin-Farbschema gesprochen, darf "Rot" der beiden Digitalstromkreise nicht verbunden sein, "Braun" schon.

srcpd
spdrs60
Verbindungskabel zwischen PC und Booster


Gruß
Sven


bahnix

RE: Anfänger in Digital! Schalten von Weichen

#4 von Jumbo-44 , 02.12.2009 13:45

@ bahnix

Hallo Sven,

die Steuerung mittels DDL / DDW interessiert mich mächtig. Aber wie verhält sich das mit mfx (mehr als 5 Funktionen, Erkennung der Lokomotiven)?

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz