RE: Puffertellerwarnanstrich

#1 von Andreas Poths , 19.03.2008 06:46

Guten Morgen zusammen,
bei welchen Loks und warum wurden diese Anstriche angebracht? Mir pers. gefällt das gut und würde die ein oder andere Lok selbst damit "aufrüsten"; ich weiß aber nicht, welche Loks davon "betroffen" waren/sind.
Bei den Modellen sind ja die gleichen Modelle verschiedener Hersteller unterschiedlich ausgeführt; weiß dazu auch jemand was oder war das sogar von Betr.Nr. zu Betr.Nr. unterschiedlich?
Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Puffertellerwarnanstrich

#2 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 08:35

Hallo,

meines Wissens wurden im Krieg (hier: "Zweiter Weltkrieg") die Lampen abgedunkelt und die Pufferteller mit einem weißen Rand als Warnanstrich versehen, damit die nahende Lokomotive vom Bahnpersonal erkannt wurde.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Puffertellerwarnanstrich

#3 von Muenchner Kindl , 19.03.2008 08:38

Zitat von bahnix
Hallo,

meines Wissens wurden im Krieg (hier: "Zweiter Weltkrieg") die Lampen abgedunkelt und die Pufferteller mit einem weißen Rand als Warnanstrich versehen, damit die nahende Lokomotive vom Bahnpersonal erkannt wurde.


Gruß
Sven



Hi,

so kenne ich das auch. Hinzuzufuegen ist, dass speziell in den ersten Jahren nach dem Krieg weiterhin Pufferteller von einigen BW weiss umrandet wurden, allerdings nur aus optischen Gruenden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Puffertellerwarnanstrich

#4 von silz_essen , 19.03.2008 09:40

Hallo zusammen,

soweit so richtig. Bleibt nur zu ergänzen, daß wärend des Krieges nicht nur die Pufferteller einen Warnanstrich bekommen haben, sondern auch die oberen Ecken der Pufferbohlen und auch z.B. die Vorderkanten der Umläufe (etwa bei der BR64 und der BR86).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Puffertellerwarnanstrich

#5 von Arno , 19.03.2008 10:28

Hallo Forum,

Puffertellerwarnanstrich an Modellen sieht meiner Meinung nach ganz übel aus, wenn der Pufferteller-Durchmesser am Modell (wie bei fast allen Herstellern) zu klein geraten ist.
In der Regel sollten die Pufferteller einen Durchmesser von 5,5 mm aufweisen (in HO). Dann kann man den gesamten Pufferteller weiß lackieren und entsprechende selbstklebende schwarze Abdeckpunkte anbringen, die Weinert in der richtigen Größe liefert. Dadurch entsteht ein gleichmäßiger feiner weißer Rand. Sieht wirklich gut aus.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Puffertellerwarnanstrich

#6 von K-P ( gelöscht ) , 19.03.2008 20:28

Zitat von Muenchner Kindl
Hinzuzufuegen ist, dass speziell in den ersten Jahren nach dem Krieg weiterhin Pufferteller von einigen BW weiss umrandet wurden, allerdings nur aus optischen Gruenden.


Nicht nur in den ersten Jahren Thomas,

auch noch, als Dampfloks kurz vor ihrer Ausmusterung zu verhätschelten Liebhaberobjekten wurden, erhielten viele einen Puffertellerwarnanstrich, blanke Kesselringe und Epoche-III-Nummernschilder ohne 0-Nummer, so beispielsweise auch die beiden letzten Maschinen der BR 043, die noch am 26.10.1977 im Einsatz waren. Und bei den Museumsbahnen ging's dann ja erst richtig los. Bei einigen Eisenbahnfreunden gilt der Puffertellerwarnanstrich mittlerweile als verpönt. Auch bei mir; ganz besonders, wenn Diesel- und Elloks "dran glauben" müssen...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Puffertellerwarnanstrich

#7 von Railion ( gelöscht ) , 19.03.2008 21:07

Tach auch...

also in den 80ern hattten hier im Revier die S Bahnen Pufferinge..jawoll 111er und Bxf... da teilweise sogar die Schürzen auch mit einem Rand versehen... Die Ringe waren Silbern und sahen bei den Rechteckpuffern garnichtmal schlecht aus... war aber nur ne kurze Episode... wie auch bei mir bis zum Abgang der Roco 111er....


Railion

RE: Puffertellerwarnanstrich

#8 von Treibstange , 22.12.2008 21:30

Hallo,

Pufferteller - Warnanstrich an Dampfloks bei der DB:

schaue hier:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=42735&t=42732


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Puffertellerwarnanstrich

#9 von Holger ( gelöscht ) , 22.12.2008 21:44

Mal etwas zur Verblüffung.....

Ich hab ein Foto der 218 839-9 aus diesem Jar, wo auch ein Puffer eine weisse Warnlackierung hat. Leider komm ich nur an eine Seite der Lok ran, ein umherhüpfen im Bahnhof möcht ich gerne vermeiden, ebenso die Bekanntschaft mit der Bundespolizei.....

Sie steht in Hannover HBF als Abschlepplok.


[img]https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-951p-1.jpg[img]

Gruß Holger


PS: So ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, ist das erste von mir geladene Foto

PSS: Klappt nicht, also wer das Bild sehen möchte, einfach PN an mich..... Kommt dann per Mail


Holger

RE: Puffertellerwarnanstrich

#10 von K-P ( gelöscht ) , 22.12.2008 22:21

Zitat von Holger
PSS: Klappt nicht, ...

Gut, dass das nicht geklappt hat, Holger,

das Bild war nämlich "zur Verblüffung beitragende" 2304 Pixel breit, also etwa 3,6-mal so breit wie dieses hier:

Die Loks der BR 218.8 gehören zur Unternehmenssparte Fernverkehr und sind als Schlepploks für schadhafte
ICE vorgesehen. Die 218 839 war früher die 218 317.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Puffertellerwarnanstrich

#11 von Holger ( gelöscht ) , 22.12.2008 22:25

Zitat von K-P

Zitat von Holger
PSS: Klappt nicht, ...

Gut, dass das nicht geklappt hat, Holger,

das Bild war nämlich "zur Verblüffung beitragende" 2304 Pixel breit, also etwa 3,6-mal so breit wie dieses hier:

Die Loks der BR 218.8 gehören zur Unternehmenssparte Fernverkehr und sind als Schlepploks für schadhafte
ICE vorgesehen. Die 218 839 war früher die 218 317.

Freundliche Grüße

K-P



Danke K-P.

ich wusste es gibt ein Problem... Jetzt weis ich es fürs nächste mal!

Schönen Abend noch

Holger


Holger

RE: Puffertellerwarnanstrich

#12 von Volker_MZ , 22.12.2008 22:45

In Frankfurt stand letztes Jahr auch einige Tage so ein Prachexemplar von 218 im Bahnhofsvorfeld: frischer Lack, auf Hochglanz gewienerter Chrom und weiße Pufferringe. Das war das erste mal, dass mir eine nicht-altrote 218 wirklich gefallen hat.

Gruß, Volker


P.S.hat zwar nicht direkt was mit dem Eingangsposting zu tun, aber eine 218 mit blankpolierten Puffertellern ist mir auch schon untergekommen


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Puffertellerwarnanstrich

#13 von winz ( gelöscht ) , 23.12.2008 11:48

Sowas war bei der DR nie aus der Mode. Zusätzlich gabs noch weiße Streifen am Rahmen (110,118), an Regenrinnen (131), an Schienenräumern, weiße Knubbel an den Rangiergriffen (110). Je nach Gusto des BW-Personals.


winz

RE: Puffertellerwarnanstrich

#14 von KBS971 , 23.12.2008 13:35

Servus,
auch 218 156 (DB Regio Ulm) hat erst vor ca. einem Jahr Pufferringe erhalten. Hier bei der Einfahrt in Lindau HBF vor einigen Wochen:






Gruß
Olli

Ps.: bis 26.1.09 hat diese Lok noch Frist, dann ist auch die letzte orientrote Geschichte


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Puffertellerwarnanstrich

#15 von Thomas 57 , 23.12.2008 19:06

Hallo,

ist scheinbar sogar noch weniger als ein Jahr her, dass die Lok Pufferringe bekam. Hier ein Bild der Lok vom 26.04.2008 bei
Schondorf am Ammersee auf der Fahrt Richtung Weilheim:


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Puffertellerwarnanstrich

#16 von K-P ( gelöscht ) , 25.12.2008 12:50

Zitat von Thomas 57
Hier ein Bild der Lok vom 26.04.2008 bei
Schondorf am Ammersee...

Danke für das "saubere" Bild, Thomas, das waren noch Zeiten...

Ein Tipp an die Kollegen vom Bh Ulm: Wie wäre es mit etwas gelber Farbe auf den Scheibenwischern? Oder fragt mal in Kempten, ob die noch etwas Blau von der 218 473 übrig haben. Reicht vielleicht noch für die Schlussscheibenhalter und die Metallringe der Schaugläser der Kraftstofftanks. Und wenn es ganz dick kommt, fährt die Lok auf ihre alten Tage noch mit der Nummer V 164 156...


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz