Guten Morgen zusammen, bei welchen Loks und warum wurden diese Anstriche angebracht? Mir pers. gefällt das gut und würde die ein oder andere Lok selbst damit "aufrüsten"; ich weiß aber nicht, welche Loks davon "betroffen" waren/sind. Bei den Modellen sind ja die gleichen Modelle verschiedener Hersteller unterschiedlich ausgeführt; weiß dazu auch jemand was oder war das sogar von Betr.Nr. zu Betr.Nr. unterschiedlich? Vielen Dank im Voraus
meines Wissens wurden im Krieg (hier: "Zweiter Weltkrieg") die Lampen abgedunkelt und die Pufferteller mit einem weißen Rand als Warnanstrich versehen, damit die nahende Lokomotive vom Bahnpersonal erkannt wurde.
meines Wissens wurden im Krieg (hier: "Zweiter Weltkrieg") die Lampen abgedunkelt und die Pufferteller mit einem weißen Rand als Warnanstrich versehen, damit die nahende Lokomotive vom Bahnpersonal erkannt wurde.
Gruß Sven
Hi,
so kenne ich das auch. Hinzuzufuegen ist, dass speziell in den ersten Jahren nach dem Krieg weiterhin Pufferteller von einigen BW weiss umrandet wurden, allerdings nur aus optischen Gruenden.
soweit so richtig. Bleibt nur zu ergänzen, daß wärend des Krieges nicht nur die Pufferteller einen Warnanstrich bekommen haben, sondern auch die oberen Ecken der Pufferbohlen und auch z.B. die Vorderkanten der Umläufe (etwa bei der BR64 und der BR86).
Puffertellerwarnanstrich an Modellen sieht meiner Meinung nach ganz übel aus, wenn der Pufferteller-Durchmesser am Modell (wie bei fast allen Herstellern) zu klein geraten ist. In der Regel sollten die Pufferteller einen Durchmesser von 5,5 mm aufweisen (in HO). Dann kann man den gesamten Pufferteller weiß lackieren und entsprechende selbstklebende schwarze Abdeckpunkte anbringen, die Weinert in der richtigen Größe liefert. Dadurch entsteht ein gleichmäßiger feiner weißer Rand. Sieht wirklich gut aus.
Zitat von Muenchner KindlHinzuzufuegen ist, dass speziell in den ersten Jahren nach dem Krieg weiterhin Pufferteller von einigen BW weiss umrandet wurden, allerdings nur aus optischen Gruenden.
Nicht nur in den ersten Jahren Thomas,
auch noch, als Dampfloks kurz vor ihrer Ausmusterung zu verhätschelten Liebhaberobjekten wurden, erhielten viele einen Puffertellerwarnanstrich, blanke Kesselringe und Epoche-III-Nummernschilder ohne 0-Nummer, so beispielsweise auch die beiden letzten Maschinen der BR 043, die noch am 26.10.1977 im Einsatz waren. Und bei den Museumsbahnen ging's dann ja erst richtig los. Bei einigen Eisenbahnfreunden gilt der Puffertellerwarnanstrich mittlerweile als verpönt. Auch bei mir; ganz besonders, wenn Diesel- und Elloks "dran glauben" müssen...
also in den 80ern hattten hier im Revier die S Bahnen Pufferinge..jawoll 111er und Bxf... da teilweise sogar die Schürzen auch mit einem Rand versehen... Die Ringe waren Silbern und sahen bei den Rechteckpuffern garnichtmal schlecht aus... war aber nur ne kurze Episode... wie auch bei mir bis zum Abgang der Roco 111er....
Ich hab ein Foto der 218 839-9 aus diesem Jar, wo auch ein Puffer eine weisse Warnlackierung hat. Leider komm ich nur an eine Seite der Lok ran, ein umherhüpfen im Bahnhof möcht ich gerne vermeiden, ebenso die Bekanntschaft mit der Bundespolizei.....
das Bild war nämlich "zur Verblüffung beitragende" 2304 Pixel breit, also etwa 3,6-mal so breit wie dieses hier:
Die Loks der BR 218.8 gehören zur Unternehmenssparte Fernverkehr und sind als Schlepploks für schadhafte ICE vorgesehen. Die 218 839 war früher die 218 317.
das Bild war nämlich "zur Verblüffung beitragende" 2304 Pixel breit, also etwa 3,6-mal so breit wie dieses hier:
Die Loks der BR 218.8 gehören zur Unternehmenssparte Fernverkehr und sind als Schlepploks für schadhafte ICE vorgesehen. Die 218 839 war früher die 218 317.
Freundliche Grüße
K-P
Danke K-P.
ich wusste es gibt ein Problem... Jetzt weis ich es fürs nächste mal!
In Frankfurt stand letztes Jahr auch einige Tage so ein Prachexemplar von 218 im Bahnhofsvorfeld: frischer Lack, auf Hochglanz gewienerter Chrom und weiße Pufferringe. Das war das erste mal, dass mir eine nicht-altrote 218 wirklich gefallen hat.
Gruß, Volker
P.S.hat zwar nicht direkt was mit dem Eingangsposting zu tun, aber eine 218 mit blankpolierten Puffertellern ist mir auch schon untergekommen
Sowas war bei der DR nie aus der Mode. Zusätzlich gabs noch weiße Streifen am Rahmen (110,118), an Regenrinnen (131), an Schienenräumern, weiße Knubbel an den Rangiergriffen (110). Je nach Gusto des BW-Personals.
ist scheinbar sogar noch weniger als ein Jahr her, dass die Lok Pufferringe bekam. Hier ein Bild der Lok vom 26.04.2008 bei Schondorf am Ammersee auf der Fahrt Richtung Weilheim:
Gruß Thomas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.
Zitat von Thomas 57Hier ein Bild der Lok vom 26.04.2008 bei Schondorf am Ammersee...
Danke für das "saubere" Bild, Thomas, das waren noch Zeiten...
Ein Tipp an die Kollegen vom Bh Ulm: Wie wäre es mit etwas gelber Farbe auf den Scheibenwischern? Oder fragt mal in Kempten, ob die noch etwas Blau von der 218 473 übrig haben. Reicht vielleicht noch für die Schlussscheibenhalter und die Metallringe der Schaugläser der Kraftstofftanks. Und wenn es ganz dick kommt, fährt die Lok auf ihre alten Tage noch mit der Nummer V 164 156...