RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#1 von Bodo , 10.04.2008 16:12

Hallo zusammen,

nun auch mal von mir ein paar Airbrush-Versuche:







Das blanke Gleis stört natürlich - wird beim nächsten Mal besser .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#2 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 11.04.2008 11:07

Klasse, gefällt mir,
das werde ich bei meinen Kesselwagen auch mal probieren,
die sehen alle so steril aus.

Das mit den Gleisen musst du anders schreiben:
Du hast die Gleise genommen, damit sie nicht ablenken. Wenn die Gleise zu gut aussehen würden, dann würden alle nach den Gleisen fragen


m_insider_andreas

RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#3 von maput ( gelöscht ) , 11.04.2008 11:20

Hallo,
deine gealterten Kesselwagen gefallen mir sehr gut, ich muss dazu noch ein wenig übern, meine sind danach immer noch zu "sauber".

Mich lenkt aber der Hintergrund ein wenig ab. Woher hast du das Hintergrundmotiv? Eine Raffinerie für den Hintergrund würde ich nämlich auch suchen.


maput

RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#4 von Bodo , 11.04.2008 15:00

Hallo,

Zitat von maput
Woher hast du das Hintergrundmotiv? Eine Raffinerie für den Hintergrund würde ich nämlich auch suchen.



... beim Sonntags-Spaziergang aufgenommen .

Blick auf Dormagen im Sommer - ausgedruckt auf A4.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#5 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 11.04.2008 15:23

Oh ich erkenne es,

das sind doch die Schornsteine der EC (Erdölchemie) ...

wo es neulich diesen heftigen Brand gegeben hat, nicht wahr (die Firma wurde schon etliche Male umbenannt, hiess mal Lanxess glaube ich und den aktuellen Namen weiss ich schon gar nicht mehr ....)

Bodo, das ist eine tolle Idee mit dem Foto!

Schöne Grüsse von

Reinhard, der bis Ende 2006 auch in Dormagen wohnte


Dampfmaschine

RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 14.04.2008 10:53

Hallo Bodo!

Tolle Ergebnisse. Da das Wetter nun wieder besser wird, kann ich auch wieder zum Airbrush greifen. Mache das wegen dem Nebel immer draussen
Interessant wären ein paar Erläuterungen. Welche Farben hast du verwendet? Welche Farbtöne für was, das ist immer hilfreich sich hier Tipps zu holen.
Die Dregestelle sehen klasse aus! Sind die nur mit Airbrush bearbeitet, oder auch noch mit Wischtechnik?


Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#7 von ModellbahnMartin , 15.04.2008 00:07

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch - die Wagen sehen klasse aus. Ich muss mich auch mal wieder ans "Airbrushen" machen.

Der Hintergrund kam mir gleich so bekannt vor - der Brand neulich war übrigens bei "Ineos".
Wo wohnt bzw. habt ihr beide denn in Dormagen gewohnt?
Komme selber aus Rommerskirchen und kenne die Gegend natürlich gut


Rheinische Grüße

Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#8 von Bodo , 15.04.2008 07:36

Hallo zusammen,

erstmal ganz kurz ... ohne Pinsel geht´s nicht. Damit mache ich erstmal Vorarbeiten (Bremshebel, Fugen bei Bretterwänden oder Ladeflächen, Schmutz- und Rostspuren, Hervorheben der Blattfedern und Bremsklötze). Hierbei kommen Farben von Revell und Hansa (Alterungsset) zum Einsatz.

Für die Airbrush komme ich momentan am besten mit den Farben der Serie "Vallejo Model Air" zurecht. Die Hansa-Farben waren mir nicht matt genug (für die Rückstände vom übergelaufene Öl ist die schwarze Farbe aber brauchbar). Im wesentlichen benutze ich Rost, Sand und Grautöne.

Abschließend kommen dann noch mit verdünnter glänzender schwarzer Farbe die Schmierspuren an Puffern und Fahrwerk dazu.

In der nächsten "Alterungsrunde" mache ich mal "Vorher-Zwischendurch-Nachher-Fotos" und schreibe die Farben genauer auf (die liegen ja zuhause im Keller ...).

Dass ich hin und wieder in Dormagen vorbeikomme, heißt übrigens nicht, dass ich da wohne .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Noch ein paar (Ge)alte(rte) ...

#9 von Bodo , 24.04.2008 13:08

Hallo zusammen,

hier nochmal ein neuer Versuch mit dem Kesselwagenset aus dem letzten Jahr und in "Schritt-für-Schritt"-Darstellung:

So kommt der Wagen aus der Packung:



Und so sieht es nach der ersten Runde mit dem Pinsel aus:





Die Bremshebel und Armaturen wurden mit Revell-Farbe (04 weiss, 12 gelb, 34 rot) ausgelegt, der Kessel erhielt Spuren von Schmutz und Verwitterung (aus dem Hansa-Alterungsset von Kaffeebraun bis Whiskey/Fleisch). Die Blattfedern und Bremsklötze wurden ebenfalls mit einer Whiskey/Fleisch-Mischung hervorgehoben.

Danach kommt dann die Airbrush zum Einsatz:





Der Fahrwerksbereich wird zunächst mit Vallejo 71080 (Rost) und 71028 (Sandgelb) angehaucht, der Kessel mit 71052 (Dt.Grau). Danach folgen "fleckig" weitere Arbeitsgänge mit 71034 (Sandbraun) und 71033 (Ocker) und bei Bedarf auch nochmal "Rost". "Rost" ist eben keine Farbe, die im Werk aufgetragen wird, sondern eine Struktur, die sich im Laufe der Jahre bildet. Mehrere sehr dünne Schichten sind hier angesagt - in einem Schritt geht das nicht. Und auch nach der letzten Farbschicht müssen die Beschriftungen noch lesbar sein.

Die Spuren von übergelaufenem Öl habe ich mit Hansa 60024 aufgebracht (hier ist beim Führen der Airbrush etwas Vorsicht angesagt, damit es eine "senkrechte" Laufspur bleibt. "Von oben" erhält der Wagen anschließend etwas Rußniederschlag (ACT H452 rußschwarz - für die Airbrush 1:1 mit Wasser verdünnt).

Was jetzt noch fehlt, sind die Schmierspuren an den Puffern mit stark verdünntem Revell 01 (schwarz), wie sie an diesem Postwagen auf der rechten Seite erkennbar sind.



Hier ist gut der Farbverlauf (bzw. die "Staubablagerung") erkennbar, die so m.E. nur mit der Airbrush erreichbar ist. Ansonsten gleiches Vorgehen (Bremshebel färben, Fugen verschmutzen, dann Airbrush).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz