RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.04.2008 09:11

Hallo ihr lieben,

wir haben uns jetzt am Wochenende einige Gedanken zu einer möglichen Anlage gemacht. Wir haben hier ja schon einen Gleisplan eingestellt, bzw. einen wunderschönen Gleisplan gesehen.

Wir haben uns jetzt für eine mininmal kleine Anlage als ersten Versuch entschieden. Sozusagen ein erweiterters Diorama. Hier können wir alles mögliche mal ausprobieren und für eine größere Anlage "üben".

Unsere Wahl, fielt auf dem Klassiker des "Doppelten Kreises", oder Doppeloval oder im englischen Super 8. Wir sind bei Arnold Hübsch aus Österreich auf eine schöne Dokumentation seiner Anlage gestossen.
http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm

Bei Micro Layouts haben wir auch noch Ansätze dazu gefunden:
http://carendt.com/microplans/pages/cont...evel/index.html

Weitere Beispiele haben wir nicht gefunden. Deshalb unsere Frage an Euch: Kennt jemand noch Seiten wo solche Anlangen beschrieben sind? Oder hat Tipps für uns, wo wir noch Anregungen bekommen?

An dieser Stelle noch ein riessen Kompliment an alle Gleisplankünstler hier im Forum. Um so mehr man sich mit den Thema beschäftigt, um so mehr bekommt man das Gefühl dafür, welch eine große Kunst es ist einen schönen, ausgewogenen und harmonischen Gleisplan zu erstellen.

Viele Grüße
Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.04.2008 10:02

Hallo,

die erste Anlage wurde aus bem Buch
Alba Modellbahn Band 1 Gleispläne entnommen.
Darin gibt es auch noch weitere Pläne dieser Art.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.04.2008 10:24

Hallo,

im VGB-Verlagsprogramm gibt es stapelweise Hefte zur Gleisplanung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#4 von PapaTango ( gelöscht ) , 28.04.2008 17:30

Zitat von Torsten Piorr-Marx
die erste Anlage wurde aus bem Buch
Alba Modellbahn Band 1 Gleispläne entnommen.
Darin gibt es auch noch weitere Pläne dieser Art.



Alles gut und schön, nur ...

Ich habe mir mal den (angedeuteten) Streckenverlauf im Alba-Buch vorgenommen und in Wintrack einen Nachbauversuch gestartet. Was soll ich sagen ... gehen tut's schon, aber seeeehr theoretisch. Es ergaben sich beinahe unmögliche Steigungen von der oberen Ebene mit Bahnhof zum verdeckten Gleis mit Ausweiche unterhalb.

Um meine Erfahrungen bestätigt zu bekommen, wäre mir die Meinung eines anderen Wintrack-Nutzers ganz lieb. Wie gesagt - aussehen tut die Darstellung im Buch ganz toll - aber ob es machbar ist, bezweifle ich ...

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#5 von sirz-moba , 28.04.2008 20:07

Hallo Andreas und Kerstin,

wie viel Platz steht den zur Verfügung für die erste Anlage :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.04.2008 20:52

Zitat von sirz-moba
wie viel Platz steht den zur Verfügung für die erste Anlage :



Hallo sirz-moba,

das haben wir nicht absolut festgelegt. Eine Tiefe von 100 cm ist sehr gering, da dann fast nur R1 möglich ist. Wir denken mal an 160 x 120 cm. Aber das ist nicht in Stein gemeiselt. So groß wie möglich, so klein wie nötig

Aber so im Bereich 1,6 x 1,2 Meter. Wir sind aber einigermassen flexibel.

Grüsse
Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#7 von sirz-moba , 28.04.2008 21:02

Okay,

ich hab noch 2/3 Bücher mit Gleisplänen drin.

Vielleicht ist ja da auch was dabei, werde morgen mal reinschauen.
Melde mich dann wieder


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.04.2008 21:19

Vielen Dank Ingo!!!


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#9 von Thilo , 28.04.2008 21:27

Hallo,

basierend auf den Alba-Entwurf hatte ich mal eine kleine Anlage mit C-Gleisen geplant gehabt. Das Endergebnis war dieses:



Allerdings erlaubt mir mein Gleisplanprogramm keine Berechnung der Steigungen. ops:

In diesen Thread hatten wir diese und andere kleine Entwürfe besprochen: KLICK!!!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#10 von Walter ( gelöscht ) , 29.04.2008 12:14

Hallo Andreas & Kerstin

Ihr habt Euch den Klassiker überhaupt ausgesucht. Ich habe mittlerweile 7 oder 8 dieser Anlagen mit verschiedensten Teillösungen gesehen und ein paar Ideen aufgenommen.

Mein Favoriten:

1. Alle Kurven nur im größten Radius - K-Gleis wäre das 225x oder besser noch im Sichtbaren Bereich mit Flex oder 2274. Grundfläche ca. 1,80m x 1,60m.
2. Die Weichen nur mit den Schlanken Typen, z.B. 2272 und 2273.
3. Im Tunnel resp. im nicht sichtbaren Bereich kann man ein zweite Ausweiche einbauen oder/und gar ein Gleisdreieck, um Loks wenden zu können. Dieses geht dann besser mit den normalen Weichenradien.
4. Zwei Erweiterungsmöglichkeiten einplanen, ev. eine sichtbar und eine im Untergrund.
5. Blocksteuerung einplanen - drei/vier Blöcke genügen.
6. Wendezug inkl. Steuerung dazu ist möglich. Dafür im Schattenbahnhof einen Abzweig einbauen.
7. Die Straße sollte am Bahnof enden. Dann spart man einen Bahnübergang oder eine Brücke.
8. Die zwei bis vier Gebäude kann man selbst bauen. Dann mit abnehmbaren Dächern, dabei kann man auch den Innenausbau üben.
9. Alles vorher probehalber aufbauen - Mit Legosteinen oder so. Dann sieht man, wo die Tunnels und Brücken hingestellt werden können - durch einfaches Verschieben. Und man gewinnt einen Eindruck der Steigungen.
10. Die Anlage wirkt am besten mit kurzen Loks und Wagen.
11. Man ist versucht, alles Mögliche unterzubringen. Vorsicht!
11a. Es bietet sich an, möglichst wenig festzukleben. Man kann dann die Anlagen für alle möglichen Epochen umbestücken. Das habe ich bei einer Anlage gesehen - es ist klasse! Pro Epoche drei oder vier Züge, dreimal verschiedene Gebäude, Autos/LKWs bzw. Gespanne austauchen. So kann man prima seinen Fuhrpark präsentieren!
12. Beleuchtung einbauen!

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#11 von sirz-moba , 30.04.2008 15:06

Hallo Andreas & Kerstin,

hier mal zwei Beispiele aus einem Buch.

Bsp. 1, 125 cm x 200cm


Aber es geht mir auch wie so wie Peter weiter oben bereits geschrieben hat.
Die Höhenplanung geht teilw. nicht so wie auf den Zeichnungen festgelegt.
Papier ist halt doch geduldig

Bsp. 2


Den finde ich persl. nicht schlecht, aber braucht recht viel Platz

Edit: Bilder verkleinert


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.04.2008 17:56

Vielen Dank für den wertvollen Input.
Wir arbeiten gerade an einem ersten Versuch. Ihr werdet ihn zu Gesicht bekommen


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:30

Hier unserer Versuch einer Dreifach-Acht auf drei Ebenen:

Der grundsätzliche Aufbau als Plan:





Alle Ebenen übereinander:





Die Ebenen einzeln:




Ebene 0 (alles verborgen)



Ebene 1 (dunkleres Blau sichtbarer Bereich)



Ebene 2 (Sichtbarer Bereich)




Idee der Anlage ist folgende:

Es ist eine Spielanlage, die uns ermöglicht unser Rollmaterial zu bewegen. Unser aktuelles Rollmaterial findet ihr in unserer Bildergallerie (Bei jedem Bild ist vermerkt ob es Spiel- oder Sammelmaterial ist). Wir wollen vor allem kurze Züge fahren wie beispielsweise ein Paulinchen mit Donnerbüchsen, oder eine 216 mit Graffiti-Silberlingen, Henschel mit Schüttgutwagen usw.

Die Anlage soll uns möglichst platzschonend ermöglichen alle Moba-Techniken mal auszuprobieren (Begrasen, Felsen, Wasser, Selbstbau-Bäume, Brücken, Burgruine usw…)

Das Setting der Anlage soll ein gebirgiges Naherholungsgebiet sein. Mit idyllischen Ecken, Wegen, Felsklüften, Wasserlauf etc. Zusätzlich eben die Bahnstrecke, die sich in das Gelände schmiegt und durch viel kurze Tunnels, offnene Gallerien und Felsüberhänge fährt (Ein bisschen wie die Mittelmeerküste in Frankreich bei Marseilles oder Monaco -> Tunnel rein - Tunnel raus - Tunnel rein - Tunnel raus - usw…). Falls möglich möchten wir noch eine Faller-Carsystem-Strecke integrieren, wo ein Bus am Bahnhof vorbeifährt, an einer Haltestelle kurz hält und weiterfährt, durch einen Tunnel verschwindet und durch einen anderen Tunnel wieder auftaucht.

Damit der Zug nicht alle fünf Sekunden durch den Bahnhof fährt, fahren wir auf drei Ebenen. Die erste Ebene ist komplett sichtbar, die zweite Ebene tauch zwei mal sichtbar auf. Die dritte Ebene ist unsichtbar. So dauert es eine kurze Zeit bis der Zug wieder im Bahnhof ankommt.

Auf Ebene 0 (Schattenbahnhof) ist Platz für mehrere Züge und einen Wendezug. Es gibt einige Geraden, damit ein Zug auch einigermassen aufgegleist werden kann.

Die Anlage hat eine Größe von 160 x 125. Wahrscheinlich werden wir noch je 5 cm zugeben, damit die Gleise nicht direkt an der Kante "kleben".

Leider haben wir es nicht ohne R1 Radien geschafft aber haben versucht möglichst oft R2 und größer zu verwenden. Übrigens wir fahren gegen den Uhrzeigersinn und benutzen, wie man an den Nummern erkennt, Märklin C-Gleise.

Wir sind "nur" Schönbahner. Aber die Anlage wird möglichst Epochenneutral gestaltet (nun ja spätestens beim Faller-Bus wird schwierig) so dass wir verschiedenen Epochen fahren können (es sind ja immer nur max. ein oder eventuell mal zwei Züge zu sehen). Häuser werden wir (auch wenn wir ja so gerne Häuser anmalen nur wenige auf der Anlage haben. Ein Bahnhof, eine schöne Burg oder Burgruine und einige kleiner Gebäude, wie Jagdhütte oder eine Wandergaststätte oder ähnliches. Das müssen wir dann sehen. Auch die Landschaft ist noch varibael, wenn gleich in unserem Kopf schon in konkreten Ansätzen vorhanden. Aber da lassen wir uns dann überraschen wenn der Gleisplan genau steht und zur Probe aufgebaut ist.

Zwei Bedenken haben wir im Moment: Dass wir aufgrund der fehlenden Erfahrung etwas wichtiges übersehen haben (z.B. das es zu viel Gleismaterial auf zu kleinem Raum ist) und das die Steigungen nicht passen (Railmodeller kann leider keine Steigungen). Aber wir haben versucht zwischen Überlagerungen immer eine möglichst große Strecke ein zu bauen. Wir haben die Anlage so noch nicht aufgebaut, da uns einige Gleise dazu fehlen.

Jetzt sind wir gespannt ob das klappt was wir uns "gebastelt" haben oder ob es grobe Fehler gibt. Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare!

*Ziemlich gespannt* Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#14 von grove den , 01.05.2008 22:31

vielleicht könnte dies euch auch eine kleines bisl weiter helfen...
Es war meine N anlage( 120x 90 cm..)
Der "Uranlage" ( gebaut/fotografiert und modelliert durch helge Scholz? )stand einmal im Eisenbahn Journal in den 90-er Jahre ich glaube ab sept 1997 bis dec... und da war noch eine schmallspurstrecke eingebaut!!


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#15 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 02.05.2008 02:19

Danke für die schöne Anregung Jos

Wir haben doch noch aus dem vorhandenen Gleismaterial eine Teststrecke aufgebaut und schon erfolgreich probegefahren...


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#16 von Ferdi ( gelöscht ) , 03.05.2008 17:06

Hallo!

Zitat von kaiyjaiy
Wir sind bei Arnold Hübsch aus Österreich auf eine schöne Dokumentation seiner Anlage gestossen.
http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm



Diese Anlage scheint sehr interessant!

Nur sind die Steigungen nicht etwas zu extrem?

Sowas schwebt mir auch noch vor, allerdings auf 220x150cm.

Da fällt mir ein, das in dem Heft "Kleinstanlagen" vom EJ aus dem Jahr 98 oder 99 auch so eine Anlage auf 170x120cm realisiert wurde.

Gruß


Ferdi

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#17 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.05.2008 20:25

Hallo Ferdi,

unsere Platte wird wohl doch etwas breiter (170 statt 160 cm) werden um die Schnittpunkte der Ebenen etwas auseinander zu ziehen.

Wenn die höchste Stelle 220 mm über 0 ist. Dann hat die Auffahrt 3,4° und die Abfahrt 4,9°.

Was die Steigungen angeht, bin ich hochgradig verwirrt
Die Höllentalbahn wird im Web zwischen 25 und 55 Promille angegeben. Die Geislinger Steige mit 25 Promille. Weit steiler sind die Strecken im Thüringer Wald wo Neigungen zwischen 66 und 61 Promille existierten. Für Steilstrecken gilt wohl auf Hauptbahnen 25 und Nebenbahnen 40 Promille. Bei Gebirgsbahnen sieht das ähnlich aus.

Wie auch immer. Wir kennen die groben "Regeln" die im Raum stehen. Nicht über 2% bzw. max 3%. Aber wollen diese Diskussion hier nicht lostreten. Wir sehen unsere Anlage in einem Mittelgebirge (vgl. Thüringer Wald) als Gebirgsbahn und deswegen dürfen die Streckenteile, vor allem die Abfahrt in den kleinen Talkessel in der Mitte etwas steiler sein. Im Moment sind fast alle Durchfahrtshöhen im Bereich 10-11 cm. Aber wie gesagt werden wir den Plan noch etwas modifizieren, damit die Knotenpunkte und damit die Durchfahrtspunkte noch etwas entzerrt werden und damit auch die Steigungen noch verringert werden können.

Auf der Teststrecke haben wir gerade bei einer mittleren Zuggeschwindigkeit fast 60 Sekunden bis der Zug wieder durch den Bahnhof fährt. Dies ist für die sehr geringe Fläche der Anlage eigentlich ein sehr schöner Wert. Wir versuchen das ganze noch zu optimieren, aber auf kleiner Fläche eine attraktive Landschaft zu gestalten die zusätzlich noch viel Fahrspass (weniger Rangierspass) ermöglicht.

Aber wenn wir hören "Die Anlage scheint sehr interessant" haben wir eines der Ziele ja erreicht

Wir planen weiter... und weiter... und weiter... Wirklich ein komplexe Aufgabe *schwitz*


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#18 von Ferdi ( gelöscht ) , 03.05.2008 20:45

Zitat von kaiyjaiy
Wir planen weiter... und weiter... und weiter... Wirklich ein komplexe Aufgabe *schwitz*



Das ist das schlimmste am Anlagenbau.

Ich hab zwei Entwürfe schon seit gut 2 Jahren in der Tasche, aber ich fang nicht an.
Dafür fahre ich noch auf meiner alten Anlage herum - und ich glaub die muss ich erst anzünden bevor sich weiteres ergibt.
(Technik&Optik der 80er Jahre, Lima-2,2er-Gleis mit den 9°-Weichen, damals schön aber heute oh Gott)

Gruß


Ferdi

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 03.05.2008 21:07

Zitat von sirz-moba
Die Höhenplanung geht teilw. nicht so wie auf den Zeichnungen festgelegt. Papier ist halt doch geduldig



Stimmt Ich habe dein erstes Beispiel gerade nachgebaut. Hab WinTrack langsam kapiert Ein Streckenabschnitt hat eine Neigung von 15% bei einer Durchfahrtshöhe von 11 cm.


kaiyjaiy

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#20 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.05.2008 23:18

Zitat von kaiyjaiy
Wir kennen die groben "Regeln" die im Raum stehen. Nicht über 2% bzw. max 3%. Aber wollen diese Diskussion hier nicht lostreten. Wir sehen unsere Anlage in einem Mittelgebirge (...) als Gebirgsbahn und deswegen dürfen die Streckenteile, vor allem die Abfahrt in den kleinen Talkessel in der Mitte etwas steiler sein.



Ich wäre da eher konservativer mit den Steigungen. Es sind in der Tat keine Regeln, sondern Erfahrungswerte. Zum einen sieht es schon seltsam aus, wenn die Strecke eine Steigung wie eine Rolltreppe hat. Zum anderen können einem schlechte Ausrundungen und schleudernde Loks den Spaß an der Anlage ziemlich verderben. Egal ob Flachland oder Gebirgsbahn, die Modell-Physik unterscheidet sich nicht.

Gut, daß ihr euch mehr Platz gönnt, um die Situation zu entzerren. Versucht trotzdem, nicht mehr als 3% zu nehmen. Laßt euch ruhig Zeit mit Testaufbauten und Probefahrten, bevor ihr mit dem eigentlichen Anlagenbau beginnt.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#21 von Bubikopf , 04.05.2008 17:32

Hallo Freunde kleiner Anlagenkonzepte,

ich habe mal den Plan von Ingo noch ein wenig erweitert, um mit nur einer Gleisüberkreuzung klar zu kommen. Dadurch lassen sich die Steigungen auf ein Normalmaß reduzieren. Nur an einer Stelle ist eine Steigung von 3,7% unvermeidlich.



Eine detaillierte Beschreibung findet Ihr auf meiner Webseite unter http://ujung.blogspot.com/2008/05/nebenb...nschlu-auf.html

viel Spaß beim Weiterplanen...


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreis / Doppeloval / Super 8

#22 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 05.05.2008 16:45

Schöne Modifikation des Planes Uwe. Du hast dir die geringere Neigung durch 10 cm Platte "erkaufen" müssen Was in diesem Fall ja absolut sinnvoll ist.

Wir werden die nächsten Tage noch mal basteln. Da wir aber die Platte nicht sehr viel größer machen möchten, werden wir versuchen, die Neigung möglichst zu minimieren. Mal sehen, wies weitergeht


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz