Hi,
39582 BR 151 fehlt noch.
Gruß Stefan
Hi,
39582 BR 151 fehlt noch.
Gruß Stefan
Zitat von Bimmelbahn
Hallo,
Erst mal Danke für die Antworten.
Telefonnummer ist die auf der Homepage oder?
@ Michael: Kann es sein, dass in Deiner Liste noch die E18 (39680) fehlt?
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen!
Ist nachgetragen, danke! Kann die E18 schon umgerüstet werden?
Gruß
Michael
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Zitat von mp3
Hi,
39582 BR 151 fehlt noch.
Gruß Stefan
Hallo Stefan!
Ist auch nachgetragen, danke!
Die hat den Ur-Sinus drin, oder? Gibt es schon Infos zur Umrüstung?
Gruß
Michael
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Hallo Michael (Werdenfels),
bitte pinne diese Liste doch an - so fällt sie jedem Interessierten (so auch mir) ins Auge und man muss sich nicht durch diesen Thread wühlen.
Besten Dank und viele Grüße,
Kalle
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Hallo zusammen,
meine neu gekaufte Dampflok 37860 (BR86) habe ich wegen Ruckelprobleme ebenfalls zu Märklin geschickt.
Hallo,
bei mir läuft die 103 (39572) trotz des älteren Sinus-Motors äußerst unkultiviert. Das Ruckeln dieser Lok ist ausgeprägter als bei den anderen Ruckel-Modellen. Ganz zu schweigen von der Spannungsempfindlichkeit.
Das Update für den Porsche-Taurus (39835) sollte möglich sein, da ich meinen nach einem dreiviertel Jahr schon zurückbekommen habe.
Die 151 (39581) läuft bei mir ohne Ruckeln und Spannungsempfindlichkeit.
Wie sieht das Fahrverhalten bei den 152ern (39340; 39350) aus?
Kann jemand von euch seine Erfahrungen berichten? Ich wäre sehr dankbar, da diese Modelle noch auf meiner Einkaufsliste stehen.
Oder bringt Märklin die 152er mit SDS und mfx? Nach der Claas könnte man ja spekulieren.
Gut Gleis
Stefan
Zitat von Westi
Hallo zusammen,
meine neu gekaufte Dampflok 37860 (BR86) habe ich wegen Ruckelprobleme ebenfalls zu Märklin geschickt.
Hallo Heinz!
Da es sich bei der 86 um eine Lok mit HLA und nicht mit Sinus handelt, werde ich sie nicht in die Liste aufnehmen. Trotzdem bitte ich um weitere Meldungen, falls diese Lok eine Fehleranfällugkeit hat.
Gruß
Michael
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Die Sinus 152er (39340, 39354), die ich habe sind ok, ebenso 39581, BR 151 grün.
Gruß
Martin
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Hallo,
die BR 86 hat Masseprobleme
Gruß Ulrich
Hallo Leute,
die blaue E18 (39680) ist auch betroffen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Liefertermin für die neue Platine sollte erst Ende April sein, bei meinem letzten Anruf vor ner knappen Woche gab es leider immer noch keine positive Nachricht. Also weiter warten.
Meine BR01 147 (39010) schicke ich dann schon mal ein, eigentlich wollte ich ja beide auf einen Schlag "erledigen".
Gruß Stefan
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Hallo!
Zitat von Werdenfels
Im Verdacht (nicht bestätigt) stehen auch folgende Modelle mit dem Ur-Sinus in der Kombination mit MFX-Dekoder:
39572;BR103;Umbau unklar
39582;BR151;Umbau unklar
39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar
39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar
39834;BR182 Taurus MWB;Umbau unklar
39835;BR182 Taurus Porsche;Umbau unklar
Die 39582 ist definitiv betroffen (großer C-Sinus mit mfx).
Die 39834 und 39835 sind definitiv betroffen (kompakter C-Sinus mit mfx).
Märklin schrieb mir am 3. April, dass diese drei Loks sowie 39440 (BR 144) und 39680 (E 18 ) ab Ende April umgerüstet werden könnten.
Ich habe sie noch nicht abgeschickt ...
@Alle:
Betroffen sind nur Loks mit mfx und C-Sinus (groß oder kompakt spielt keine Rolle).
Loks ohne mfx haben das Problem nicht, Loks mit SDS haben das Problem nicht mehr, frische Lieferungen mit Kompakt-C-Sinus haben das Problem auch nicht mehr ...
Viele Grüße
Thomas
Zitat von h-zero
Die 39834 und 39835 sind definitiv betroffen (kompakter C-Sinus mit mfx).
Guten Morgen!
Haben diese beiden Modelle wirklich einen kompakten Sinus? Ich habe da ehrlich gesagt Zweifel. Kann da jemand weitere Auskunft zu geben?
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
ich habe 39834 (MLB) und das Ding hat einen Kompaktsinus drin! (daher habe ich das Ding auch in der Erlebniswelt abgegeben - Fahreigenschaften sind eine Katastrophe!).
Die 39835 ist baugleich (dito 39830 und 39833) - ist also alles das gleiche Debakel.
Ich dachte schon daran das Taurus Fahrgestell für den 5-Pol-HLA Motor von M. einzukaufen und den ganzen K-Sinus Dreck samt Elektronik rauszuschmeissen. Und auf die Tröte kann ich auch verzichten.
Also: Alle diese Loks haben den K-Sinus leider drin.
Gruß,
Kalle
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Zitat
39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar
39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar
39834;BR182 Taurus MWB;Umbau unklar
39835;BR182 Taurus Porsche;Umbau unklar
Hallo!
Das bedeutet also alle obigen Tauri haben den kompakten Sinus? Schau an. Das steht so gar nicht in der Produktdatenbank.
Gruß
Michael
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Hallo,
ich habe immer noch die 39120 (blaue Bügelfalten E10) auf der Beschaffungsliste. Wegen der hier geschilderten Problematik hatte ich sie bisher zurückgestellt.
Auch wenn jetzt neuere Chargen mit neuer Elektronik ausgeliefert werden erkenne ich das nicht, oder?
D.h. ich müsste sie zunächst kaufen, testen und mich freuen, weil sie OK ist oder sie dann gleich zur Instandsetzung, weil spannungsempfindlich einschicken?
Die Teststrecken beim Händler haben ja keine unterschiedlichen Boosterbereiche, dort würde ich es also nicht feststellen.
Irgendwie unbefriedigend, ich möchte Geld zur Tante tragen, traue mich aber nicht.....
Da bin ich aber froh, dass keine weiteren Loks von dieser Liste auf meiner Beschaffungsliste stehen und die 37900 bereits entruckelt wieder zurück ist.
Schöne Grüsse
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
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Hallo Jörg,
Du kannst das beim Händler schon testen. Du brauchst nur ne Lok mit Telex Kupplung. Dann läßt Du z.B. die E10 fahren und drückst bei der Lok mit Telex die Taste für die Kupplung und beobachtest ob die andere Lok die Geschwindigkeit reduziert. So habe ich das erst die Tage bei einem Händler mit dem Schienenbus getestet. Leider mußte ich ihn stehen lassen, er hatte noch die Probleme mit der Spannungsempfindlichkeit.
Bei meiner blauen E10 (39120), BR290 (37901) und meiner 01 147 (39010) sind die Probleme jetzt von Märklin beseitigt. Die laufen jetzt sehr gut.
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,
hab in den Zusammenhang mit dem Ruckelsinus auch ein paar Fragen :
tritt das Problem mit allen Zentralen auf? (ich persönlich hab noch die "gute alte CU6021")
wenn ich jetzt bei meinen Dealer ne 39440 (BR144) ordere,ist die Ok oder muss die erst ins BW Göppingen?
mfG
Lukas
Zitat von WerdenfelsZitat
39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar
39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar
39834;BR182 Taurus MWB;Umbau unklar
39835;BR182 Taurus Porsche;Umbau unklar
Hallo!
Das bedeutet also alle obigen Tauri haben den kompakten Sinus? Schau an. Das steht so gar nicht in der Produktdatenbank.
Hallo,
nach meinem Wissen haben diese 4 Loks einen C-Sinus, aber keinen "in kompakter Bauform". Und nur die beiden letzteren haben einen mfx-Decoder.
Beste Grüße Ralf
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Hauruck zusammen
Wie sieht es mit dieser Disellokomotive Nr. 39801
Schwere dieselhydraulische Lokomotive Am 4/4. Achsfolge B´B´. Im SBB-Betriebszustand ab 1987 mit feuerroter Farbgebung.
Weiss jemand ob mann diese Disellokomotive auch schon umrüsten kann.
Gruss Martin
CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
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andere Sache, die mir Freude macht...
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Zitat von StummileinZitat von WerdenfelsZitat
39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar
39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar
39834;BR182 Taurus MWB;Umbau unklar
39835;BR182 Taurus Porsche;Umbau unklar
Hallo!
Das bedeutet also alle obigen Tauri haben den kompakten Sinus? Schau an. Das steht so gar nicht in der Produktdatenbank.
Hallo,
nach meinem Wissen haben diese 4 Loks einen C-Sinus, aber keinen "in kompakter Bauform". Und nur die beiden letzteren haben einen mfx-Decoder.
Die beiden letzteren haben den RDS (Rough Drive Sinus oder CRZS) mit mfx und deshalb die üblichen Probleme; die beiden anderen Loks haben fx, Mäuseklavier und Ur-C-Sinus - und keinerlei Probleme.
Wie bereits gesagt: problematisch ist die Kombination mfx mit C-Sinus - kompakt oder groß spielt da keine Rolle. Und bei den beiden unteren Tauri ist der RDS drin, auch wenn es nicht in der Online-Datenbank steht.
Siehe auch Explosionszeichnung Porsche-Taurus
Viele Grüße
Thomas
Zitat von WerdenfelsZitat von mp3
Hi,
39582 BR 151 fehlt noch.
Gruß Stefan
Hallo Stefan!
Ist auch nachgetragen, danke!
Die hat den Ur-Sinus drin, oder? Gibt es schon Infos zur Umrüstung?
Hi,
äh weiß nicht, ist aber spannungsempfindlich und laut Märklin auch betroffen. Ich hatte es aber selbst schon gemerkt.
Nein noch keine Umrüstung möglich.
Gruß Stefan
Zitat von Werdenfels
- Meine 103 ruckelt!
- Kurz darauf..., richtig geraten, Bauteil abgeraucht.
Hallo Michael,
bei Deiner orientroten BR 103.1 mä39572 ist vermutlich auch dieser Halbleiter (klick hier) abgeraucht.
Nachfolgende meiner Modelle sind von der Spannungsempfindlichkeit betroffen:
37900/BR 290, Kompakt-Sinus + mfx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit, ruckelt im Übergangsbereich der mä Bremsstrecke
39572/orientrote BR 103.1, Sinus1 + mfx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39579/insider BR 103.1, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39340/BR 152, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39350/BR 152, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39832/boxXpress, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39833/BR 182 DHL, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
39835/BR 182 Porsche, Kompakt-Sinus + mfx-SoundDecoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit, Decoderfehler in Verbindung mit dem mä Bremsbaustein
NICHT betroffen ist beispielsweise mein RAm SBB mä 39700, Sinus1 + Spezialdecoder für den Triebwagen.
Bei dem Test von Martin Lutz (klick hier) bleibt die Geschwindigkeit wie allgemein bei den Hochleistungsantrieben üblich absolut konstant.
Die Spannungsempfindlichkeit von Sinus1 mit fx-Decodern ist etwa halb so stark ausgebildet wie bei der Kombination Sinus1 mit mfx-Decodern (z.B. mä39572).
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
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Hi,
kann die 39579/insider BR 103.1, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit
auch geändert werden?
Gruß Stefan
Zitat von mp3
... kann die 39579/insider BR 103.1, Sinus1 + fx-Decoder, Problem mit Spannungsempfindlichkeit auch geändert werden?
Hallo Stefan,
Märklin hat nach meinem Kenntnisstand bisher für keinen Sinus1-Antrieb eine Lösung.
Viele Grüße Jörg
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Hallo!
Zitat von Jörg L.
Die Spannungsempfindlichkeit von Sinus1 mit fx-Decodern ist etwa halb so stark ausgebildet wie bei der Kombination Sinus1 mit mfx-Decodern (z.B. mä39572).
Ist die Spannungsabhängigkeit bei fx + C-Sinus ein Bug oder ein Feature?
Meine fx-Loks (egal, welcher Motor) werden bei sinkender Spannung langsamer - allerdings wirkt hier die ABV, deshalb ändert sich die Geschwindigkeit gemächlich (nicht abrupt wie bei mfx-C-Sinus-Loks).
Ich halte dies für ein Feature, das Langsamfahrstellen durch verringerte Boosterspannung ermöglicht (ein Feature, dessen Nutzen sinkt, weil neue Loks dies nicht mehr haben).
Viele Grüße
Thomas
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