RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#1 von Thomas , 24.12.2005 23:55

Hallo Kenner!
Ich bin Anfänger mit der MS aus einer Startpackung! Wenn ich den BIG BOY 37990=Insider 2001 in Bewegung setzte blinkt in der MS unten, etwas links von der Mitte, ein (das) "mfx" auf. Der Boy fährt auch weiter, die Funktionen lassen sich ansprechen.
Was will mir dieses "mfx" sagen?

Noch eine schöne Bescherung für ALLE!



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#2 von Davy ( gelöscht ) , 25.12.2005 01:54

Neues protocol. Deine insider Big Boy ist aber keine mfx. Nothing to worry about.



Davy

RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#3 von Muenchner Kindl , 25.12.2005 07:20

Hallo Thomas,

dieses Verhalten ist mir bisher noch nie aufgefallen, werde es mir aber im Laufe des Tages mal ansehen.

Anscheinend "sucht" die MS nach Loks mit MFX-Dekoder und/oder dieses Blinken zeigt einfach nur, dass die angesprochene Lok kein mfx hat.

Ein Problem wird es sicher nicht sein.

Viel Spass noch,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#4 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 25.12.2005 14:24

Hallo Thomas,
Helfen kann ich dir leider auch nicht!Aber ich habe dieses Verhalten an meiner MS noch nicht festgestellt.
Ich habe schon die eine oder andere Mfx-Lok mit der MS über die Gleise gejagt aber dieses Verhalten ist mir fremd.Aber vielleicht weiß jemand von den Profis Rat !
Viele Grüße aus Oberbayern

Jörg



Steppenpferd

RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 25.12.2005 20:46

Zitat von Thomas
Hallo Kenner!
Ich bin Anfänger mit der MS aus einer Startpackung! Wenn ich den BIG BOY 37990=Insider 2001 in Bewegung setzte blinkt in der MS unten, etwas links von der Mitte, ein (das) "mfx" auf. Der Boy fährt auch weiter, die Funktionen lassen sich ansprechen.
Was will mir dieses "mfx" sagen?

Noch eine schöne Bescherung für ALLE!



Hallo Thomas,

das mfx Symbol blinkt auf meiner MS zeitweilig bei meinen mfx Loks ohne das die Lok dabei stottern würde, eventuell hat das blinken etwas mit der Rückmeldung des mfx decoders zu tun.
Warum beim Betrieb deines Insider Big Boys nun das mfx Symbol blinkt? Von der Logik her könnte ich mir nur vorstellen das noch eine mfx Lok auf dem Gleis steht.
Oder hast du etwa deinen 37990 Big Boy von ebay ersteigert oder gebraucht gekauft? (mit hineingebastelten mfx decoder)
wenn das alles nicht zutrifft hat wohl die MS irgendeine Macke.



Peter Fredrich

RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#6 von Thomas , 26.12.2005 00:04

Hallo Peter!

Nein der BB ist Original von 2001 - ich habe ihn selbst aus der Originalverpackung ausgepacken dürfen. Bisher mit 6021 und UB mit zwei Adressen die vielen Funktionen angesprochen.

Ob noch eine "mfx" auf der Anlage ist kann ich nicht sagen, weil ich die Dekoder der neuen Loks nicht alle kenne.
Gibt es eine "mfx"-Liste?

Der BB fährt ja auch wie üblich, ohne stottern oder sonstwie ungewöhnlich, nur dieses Sysmbol blinkt ab und
zu, und soweit ich es bisher bemerkt habe, NUR wenn der BB fährt. Bei den anderen Loks mit "37xxx bzw. 39xxx Nummern" habe ich das bisher nicht gesehen.



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#7 von Logan ( gelöscht ) , 26.12.2005 10:53

Hallo Thomas,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Mikado (37973). Obwohl es die alte Ausführung ohne mfx ist, fängt das mfx Symbol an zu blinken, sobald ich mit der Lok losfahre. Wenn sie steht oder ich Sound anmache o.ä. passiert das nicht.

Es scheint also so zu sein, daß die Lok beim Fahren "Störsignale" erzeugt, die die MS irrtümlich für mfx Daten hält. Solange es nur blinkt wäre das ja noch nicht gar so tragisch. Dummerweise bringen diese Signale die MS aber mehr oder minder schnell aus dem Tritt. Im günstigsten Fall schaltet sie auf eine andere Lok (scheinbar nach Versuch kurz das Protokoll für das Aufnehmen einer neue Lok zu initieren) im ungünstigsten Fall (einmal passiert) hing die MS komplett.

Das faszinierende an der Sache ist, daß mit einer aus meiner Sicht eigentlich doch soweit baugleichen 37978 (die gealterte Ausführung der 37970) dies nicht passiert. Die funktioniert einwandfrei.

Ich hatte Märklin diesbezüglich angeschrieben und das Problem wie oben beschrieben. Antwort war:

Zitat
vielen Dank für Ihre E-Mail. Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bekannt. Wir sind dabei, die Ursachen dafür zu ermitteln und Abhilfemaßnahmen einzuleiten. Sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.



Das war Mitte September ... bislang hat man mich nicht informiert. Ich habe vor so gegen Ende Januar nochmal nachzufragen ... dann ist das HWZ Debakel und Weihnachten hoffentlich halbwegs abgearbeitet ...



Logan

RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#8 von Gast , 26.12.2005 13:16

Das ist denen bekannt. Es dürfte sich um das gleiche Phänomen handeln wie die losrasenden Sinus-Loks.

Irgendwelche Störimpulse, die dort für Fahrsignale gehalten werden oder noch schlimmer die dazu führen, dass der Dekoder in den Analogmodus geht.

Wenn du etwas machen willst, sieh mal nach, ob in dem BB die Drossel in der Zuleitung zum Dekoder drin ist.

Wolfgang




RE: mfx blinkt manchmal beim Fahren

#9 von Thomas , 26.12.2005 14:18

Hallo Logan!
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Infos!

Mich stört das Blinken nicht und bis jetzt habe ich auch keine Fehlfunktionen diesbezüglich festgestellt.

Die Drossel im BB werde ich wegen dieser "mfx"-Sache nicht suchen, da meine Anlage bis auf weiteres nicht mit dieser MS oder einer CS betrieben wird.

Ich habe nur für die Weihnachtsfeisertage eine zweite Platte mit der MS aufgebaut, um dem Fuhrpark etwas Auslauf geben zu können.

Falls es von Märklin eine Lösung gibt, bitte ich um Info hier im Forum, dann kann ich mir eine eigene Anfrage mit der bereits bekannten Antwort bei Märklin ersparen.

Noch schöne weiße Weihnachten ........



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz