RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#1 von alexanderonline , 30.12.2008 10:35

Hallo,

hat das Set schon jemand beim Händler gesichtet?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#2 von mss , 30.12.2008 15:29

Diese wagen sind nicht ihr geld wert -lass es lieber..!

Ausser farbgebung und beschriftung hat sie nichts mit die vorbilder gemeinsam!

Kauft dir lieber die neue set 9920 von Heljan (A-Bk-B-B), diese wagen sind korrekt, und zudem sind dieser set sehr preiswert.
Lüp pro wagen sind nur 282 mm, da UIC-Y wagen. Wenn in enge bogen gefahren sollen, kann man die steckdosen unter die pufferbohlen und die wankstütze bei der achsgenerator entfernen.

Einige bilder gibt es hier:
http://modeltog.voller.dk/weblog/link/default.aspx?id=182


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#3 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 30.12.2008 17:45

In der Tat!


Robert M. VAN KOOY

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#4 von scanditrain , 30.12.2008 19:24

Hallo Morten,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hätte mich fast vergriffen...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#5 von alexanderonline , 03.01.2009 11:32

was ist denn an den Märklin Wagen falsch?

Sind die 42692 besser?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.018
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#6 von X2000 , 03.01.2009 11:56

Den Wagentyp hatte die DSB überhaupt nicht! 26,4m Wagen gab es später als Liegewagen. Das Set wird wohl liegenbleiben- zumindest bei den Dänen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.907
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#7 von scotti , 03.01.2009 12:44

Paßt aber schön zu den anderen Märklin DSB Wagen dazu.
Ich nehm eines und hab dann einen 8 Wagen DSB Zug.
Mir gefällt der Zug einfach.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#8 von K-P ( gelöscht ) , 03.01.2009 14:10

Zitat von alexanderonline
was ist denn an den Märklin Wagen falsch?

Sind die 42692 besser?

Ja, Alexander.

Die älteren Modelle 4269, 42691 und 42692 stellen Liegewagen dar, die früher einmal von der DB an die DSB verkauft wurden. Auch sie weichen zwar in wichtigen Details vom Vorbild ab, sehen ihnen aber immerhin noch ähnlich.

Bei dem neuen Set 42814 stimmt dagegen fast überhaupt nichts mehr - außer der Zahl der Abteilfenster vielleicht. Die Vorbilder haben gesickte Wagendächer mit zum Wagenende hin senkrechtem Abschluss, auffallend kleine Türfenster, ebenso auffallend schmale Toilettenfenster und niedriger positionierte Schlussleuchten. Wo auch das Auge hinfällt, es ist ein Unterschied sichtbar.

Hier ein Bild eines B-Wagens in roter Lackierung:
http://www.railfaneurope.net/pix/dk/car/...terport96_M.jpg

Da solche dänischen Wagen früher auch im grenzüberschreitenden Verkehr nach Hamburg eingesetzt wurden, wären das neue DSB-Set eigentlich für mich interessant gewesen. Aber zum Glück habe ich dafür ja noch die alten Blechwagen 4045. Die sind weitaus stimmiger als die 42814-Kunststoffwagen und sogar nahezu maßstäblich 1 : 100.

Zitat von scotti
Ich nehm eines und hab dann einen 8 Wagen DSB Zug.
Mir gefällt der Zug einfach.

Eher nehme ich solche Wagen in SBB-Güterwagen-Rosa mit dem fetten Aufdruck "Fabrik feiner Metallspielwaren"!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#9 von scotti , 03.01.2009 21:54

Kannste ja machen, hab nix dagegen
Rosa Eaos und Eanos hab ich auch schon, paßt ja dann...

Und ich kauf die Wagen trotzdem...
...auch wenn ich unter Euer Niveau sinke.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#10 von Ueli Schwizer , 04.01.2009 12:26

Zitat von scotti
Kannste ja machen, hab nix dagegen
Rosa Eaos und Eanos hab ich auch schon, paßt ja dann...

Und ich kauf die Wagen trotzdem...
...auch wenn ich unter Euer Niveau sinke.



Hallo Scotti,

sei nicht traurig, Du bist nicht alleine mit den unstimmigen Wagen -- ich habe mir das Set auch bestellt...

Schönen Sonntach

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#11 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 04.01.2009 13:02

Eigentlich hat Heljan selber Schuld daran dass diese Märklin Set erschienen ist. Heljan liefert seit Jahren ein schöne 2e Klasse Vierachser (Dänische Bezeichnung CC) und nun kommt bald (aber viel zu spät) als Variant dazu auch ein bereits angekündigte 1e/2e Klasse Vierachser (Dänische Bezeichnung AV). Im gleichen Baustil wie genannte CC und AV besaß die DSB auch Wagen mir Speiseabteil . Warum hat Heljan dann nicht schnellstens auch solche Speisewagen produziert? Dan war das "wirklich ganz falsche" Märklin Set sicherlich nicht gekommen, und jedenfalls überflüssig gewesen. Einfach Schade.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#12 von K-P ( gelöscht ) , 04.01.2009 13:44

Hallo Robert,

Du meinst sicherlich das DSB-Personenwagenset 42761 mit den Altbauwagen Ca und Car.
Diese sind - natürlich - auch falsch, aber immerhin ausreichend vorbildähnlich.

Zitat von Robert M. VAN KOOY
Eigentlich hat Heljan selber Schuld daran dass diese Märklin Set erschienen ist. Heljan liefert seit Jahren ...

Ich denke, dass es Märklin wohl ziemlich egal ist, was Heljan macht. Die Wagensets 42761 und 42814 sind als Ergänzung zum Set mit 2 Diesellokomotiven 37670 gedacht, für die Märklin ansonsten nur ganz wenige Güterwagen im Programm gehabt hätte.

Export-Modelle zu sammeln hat bei vielen - meist deutschen - Märklinisten Tradition. Diesen Markt zu bedienen ist für Märklin relativ unproblematisch: Die Zielgruppe giert nach Neuheiten und kennt sich mit ausländischen Vorbildern kaum aus; denen kann man alles verkaufen. Ähnliches macht Roco übrigens auch:

Deutscher 1.-Klasse-Wagen 1 : 100, "dänisches" Dach drauf, hübsche Lackierung mit Krone - fertig ist die 2. Klasse der DSB im Maßstab 1 : 92,8...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#13 von scotti , 04.01.2009 16:06

Zitat von K-P


Export-Modelle zu sammeln hat bei vielen - meist deutschen - Märklinisten Die Zielgruppe giert nach Neuheiten und kennt sich mit ausländischen Vorbildern kaum aus; denen kann man alles verkaufen.
K-P



Ich glaube K-P ist was über die Leber gelaufen. Danke das Du uns Märklinisten für Trottel hältst.
Ich bin Märklinist und Sammler und kaufe was MIR gefällt.

Warum hast Du selbst Märklin Blechwagen, wo die Puffer an den Drehgestellen sind und mitdrehen, so was Vorbildloses, Dir kann man ja anscheinend auch alles verkaufen...

Versteh ich alles nicht... ...ich mochte doch mein Hobby immer.... ...hat eigentlich auch Spaß gemacht...
Ich bin ein Ahnungsloser Märklinist (jetzt ist es raus! Danke. Es geht mir wieder besser)


Fahrdienstliche Grüße Scotti


Marco-89 hat sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#14 von X2000 , 04.01.2009 16:23

Scotti, diese 4045 stammen aus einer Zeit als man Roco in Mitteleuropa noch nicht kannte und waren damals durchaus sehr ansprechende Modelle. 40 Jahre später sollten die Firmen dann schon in der Lage sein etwas vernünftiges zu prodduzieren.

Das Altbauwagenset geht ja noch, aber die modernen Wagen? Die Dänen hätten da etwas Besseres verdient.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.907
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#15 von Bluesman , 04.01.2009 18:05

Zitat von scotti

Ich bin ein Ahnungsloser Märklinist (jetzt ist es raus! Danke. Es geht mir wieder besser)



Du bist Hesse!

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#16 von Heinz L ( gelöscht ) , 04.01.2009 18:18

Hallo "Scotty",

Märklinisten sind K-P, Martin und ich auch. Und wir kaufen auch, was uns gefällt.

Das macht das DSB-Set aber nicht besser und K-P hat es sachlich auf den Punkt gebracht. Wenn Du es unter dem Aspekt der Sammelleidenschaft siehst, kauf die Wagen und sei glücklich. So mache ich es z.B. mit den Altbauwagenset, allein schon, weil es meinen "DSB/Märklin-Museumszzug" mit MY1101 und den 4341 ergänzt.

Aber unter dem Gesichtspunkt der Vorbildtreue ist das Set 42814 eben daneben und wird wohl wirklich nur von "ahnungslosen" Modellbahnern gekauft - oder eben von Sammlern.

Gruss
H.L. - Hardoremärklinist - wie K-P - und Heljan Fan. Manche können eben beides nebeneinander......


Heinz L

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#17 von Heinz L ( gelöscht ) , 04.01.2009 18:20

Zitat von Alex Ackermann

Du bist Hesse!




STRIKE!

ma sagn....


Heinz L

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#18 von K-P ( gelöscht ) , 04.01.2009 18:27

Zitat von scotti
Ich bin Märklinist und Sammler und kaufe was MIR gefällt.

Hallo Scotti,

ich bin selbst Märklinist, und sicher auch aus emotionalen Gründen bevorzuge ich Märklin-Produkte. Ich habe sogar eine Sammlung von 27-cm-Schnellzugwagen, die meiner Ansicht nach eine interessante Geschichte haben und trotz ihrer Unmaßstäblichkeit in ihrer optischen Wirkung immer noch befriedigen können. Aber meine Liebe hat Grenzen, die dann deutlich werden, wenn mir mein Geld mit einem besonders lieblosem Rezept aus der Tasche gezogen werden soll.

Zitat von scotti
Warum hast Du selbst Märklin Blechwagen, wo die Puffer an den Drehgestellen sind und mitdrehen, so was Vorbildloses, Dir kann man ja anscheinend auch alles verkaufen...

Die alten DSB-Blechwagen sind ganz nah am Vorbild, das habe ich oben schon geschrieben. Bei ihnen stimmt alles bis auf die mitschwenkenden Puffer (gebe ich ja zu), bei 42814 stimmen dagegen nur die Puffer! Jedenfalls fast...

Natürlich werden die im alten DSB-Stil rotbraun lackierten und hübsch mit Krone bedruckten DB-Modelle auf eine gewisse Weise "schön" sein, aber dann könnte man ja auch mal eben einen ICE rot/beige lackieren oder sonstwas machen. Wie gesagt: Leute, die das dann kaufen, gibt es immer. Das müssen nicht alles "Trottel" sein, aber sie bestätigen Märklin, dass es lukrativer ist, billig gemachtes Phantasiespielzeug als vorbildgerechte Modelleisenbahn herzustellen...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#19 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 05.01.2009 16:53

Zitat von K-P
Hallo Robert,

Du meinst sicherlich das DSB-Personenwagenset 42761 mit den Altbauwagen Ca und Car.
Diese sind - natürlich - auch falsch, aber immerhin ausreichend vorbildähnlich.

Zitat von Robert M. VAN KOOY
Eigentlich hat Heljan selber Schuld daran dass diese Märklin Set erschienen ist. Heljan liefert seit Jahren ...

Ich denke, dass es Märklin wohl ziemlich egal ist, was Heljan macht. Die Wagensets 42761 und 42814 sind als Ergänzung zum Set mit 2 Diesellokomotiven 37670 gedacht, für die Märklin ansonsten nur ganz wenige Güterwagen im Programm gehabt hätte.

Export-Modelle zu sammeln hat bei vielen - meist deutschen - Märklinisten Tradition. Diesen Markt zu bedienen ist für Märklin relativ unproblematisch: Die Zielgruppe giert nach Neuheiten und kennt sich mit ausländischen Vorbildern kaum aus; denen kann man alles verkaufen. Ähnliches macht Roco übrigens auch:

Deutscher 1.-Klasse-Wagen 1 : 100, "dänisches" Dach drauf, hübsche Lackierung mit Krone - fertig ist die 2. Klasse der DSB im Maßstab 1 : 92,8...

Freundliche Grüße

K-P



Hallo K-P,

Obwohl es meine Gewöhnheit nicht ist um eine ganze Beitrag im Forum zu "zitieren" tue ich es diesmal weil ik vermute daß viele Liebhaber die sich für Dänische Modelle interessieren einfach nicht wissen daß Heljan richtige Modelle liefert von Wagons die in frühere Zeiten nicht nur in nationalen Dänischen Verkehr liefen aber als RIC-version auch in fast ganz Europa an zu treffen waren. Es handelt sich in beiden Fälle um die Cc und Av-Wagen. Wenn Sie nach www.heljan.dk gehen und danach am linken Seite des geöffneten Schirmes "H0 Rullende Materiel " anclicken und dann rechts daneben Seite 8 wählen sehen Sie diese Cc und Av Wagenmodelle. Leider gibt's noch keine artgleiche Speisewagen dazu aber diese kann später noch kommen...

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#20 von tjesp02 , 05.01.2009 18:07

Zitat von X2000
Scotti, diese 4045 stammen aus einer Zeit als man Roco in Mitteleuropa noch nicht kannte und waren damals durchaus sehr ansprechende Modelle. 40 Jahre später sollten die Firmen dann schon in der Lage sein etwas vernünftiges zu prodduzieren.

Das Altbauwagenset geht ja noch, aber die modernen Wagen? Die Dänen hätten da etwas Besseres verdient.



Nein die Altbauwagen sind leider die schlimmsten...Es soll dänische CA und CAR Wagen sein. Diese hat aber eine völlig andere Wagenkasten und drehgestelle.

mfG
Thomas jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#21 von Angar , 06.01.2009 00:47

Kann mir mal jemand die Artikelnummer jener Blechwagen verraten, die K-P nutzt?

Ich bin wirklich neugierig geworden und würde sie wirklich gerne mal ansehen

EDIT: Nicht schwer, sie bei Ebay zu finden. Was mich erstaunt: Sie scheinen einigermaßen umkämpft zu sein.


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#22 von K-P ( gelöscht ) , 06.01.2009 01:34

Hallo Benni,

wie schon geschrieben setze ich nach wie vor die DSB-Schnellzugwagen 4045 von Märklin ein -
zusammen mit 27-cm-DB-Kunststoffwagen:

Sowohl für die braunen als auch die roten Versionen gilt:
    Vorbildgerecht:
  • Gesickte Dächer mit mittigen Dachlüftern und kantigem Abschluss am Wagenende.
  • Korrekte Zahl der Abteilfenster.
  • Schmale Toilettenfenster.
  • Kleine Türfenster.
  • Drehgestelle mit Klotzbremsen.
  • Längenmaßstab 1 : 100 (LüP Modell 24,5 cm, gerade nachgemessen!)

    Nicht vorbildgerecht:
  • Runde Puffer, am Drehgestellrahmen befestigt.
  • Doppel-Schiebetüren in den Wagenübergängen falsch.
  • Andeutung von Schlussleuchten fehlt.
  • Inneneinrichtung fehlt.

Zitat von Angar
EDIT: Nicht schwer, sie bei Ebay zu finden. Was mich erstaunt: Sie scheinen einigermaßen umkämpft zu sein.

Tja, auch ich hätte gern noch ein paar mehr davon...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#23 von Angar , 06.01.2009 02:31

Hallo K-P,

irgendwie bekomme ich ein Verlangen nach Blechwagen


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#24 von K-P ( gelöscht ) , 06.01.2009 10:42

Siehste, Benni? Da fällt mir glatt noch ein Nachtrag ein:

    Vorbildgerecht:
  • Wagenkasten aus Blech.

P.S: Wagenset 42814 ist ausgeliefert, siehe Ebay.


K-P

RE: DSB Wagenset Märklin 42814

#25 von Frank Czogalla , 06.01.2009 11:57

Hallo,

hach - die seligen 4045er von Märklin.

Ich habe 5 Stück davon. Zusammen mit der ollen DSB Nohab 3067 ist das immer noch ein sehr imposanter Zug.

Super passt auch die neue DSB Gods Nohab (37667).

Das Wagenset der modernen DSB Wagen werde ich mir aber dennoch kaufen. Schliesslich habe ich schon einige DSB 27cm Wagen, darunter auch die beiden wunderschönen bunten DSB Liegewagen.

Übrigens : für die Freunde der Masstäblichen DSBler : bei Bigboystoys. Net gibt es die neuen Masstäblichen DSB Wagensets von Heljan recht günstig.
Die roten Ep4 Wagen (4er Set) kosten 107 €.

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz