RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:05

Senzkirch im Launatal

Die Kurorte im oberen Launatal, bekannt für ihre schwefelhaltigen warmen Quellen, wünschten sich schon seit der Erschliessung der Kreisstadt Ogersheim durch die königliche Staatsbahn 1872 einen Anschluss an das Eisenbahnnetz und damit mehr Kurgäste für ihre Bäder und Hotels. Doch die damalige Eisenbahndirektion hatte für solche regionalen Wünsche weder Gehör noch finanzielle Mittel. Erst durch das Secundärbahn-Gesetz von 1898 durften sich die Orte wieder Hoffnung machen und durch wirkungsvolle Arbeit des "Committee für die Launatalbahn" wurde die Linie 1904 projektiert und nach fast drei Jahren Bauzeit im Frühling 1907 eröffnet. Die Topografie des Launatal barg etliche Schwierigkeiten: viele Kunstbauten waren nötig, um die Maximalsteigung von 50 Promille (1:20) nicht zu überschreiten - und trotz dieser anspruchsvollen Trassierung war eine direkte Linienführung nicht realisierbar. In Senzkirch wurde ein Zwischenbahnhof in Kopfform geplant, um die maximale Steigung von 1:20 von Senzkirch bis Launsdorf einhalten zu können. Die betriebliche Planung sah für viele Züge ab Senzkirch eine Vorspann- oder Schiebelok vor, so dass die zusätzliche Wartezeit für das Beistellen der Lok genutzt werden konnte.

Eine betriebliche Besonderheit stellt das Gleis 3 dar - es gibt hier keine Umfahrmöglichkeit, so dass nicht pendelzugfähige Kompositionen immer eine frische Lok benötigen, während die alte nach der Ausfahrt ins BW zum Auffrischen gefahren werden kann.



Die Anlage habe ich so weit als möglich mit C-Gleis geplant, allerdings sind im Bereich des BW und für die eleganten Kurven in der Einfahrt Flexgleise aus dem K-Sortiment zum Zug gekommen. Keine Angst vor dem Übergang, das klappt sicher!

Der Gleisplan lässt eine betriebliche Erschwernis zu, die ich für sehr interessant halte und ggf. sogar durch das Weglassen der Weichenverbindung Gl. 2a <-> Gl. 1 (Bezeichnungen siehe unten) als fixe Vorgabe eingeplant werden kann: wenn Gleis 1 und 2 belegt sind, dann können die Loks nicht umsetzen, sondern müssen durch frische Loks ersetzt werden - analog der Voraussetzung für Gl. 3. Damit ergeben sich nebst einem grossen Bedarf an Loks auch viele Rangierfahrten, die den Betrieb ziemlich aufwändig lassen werden. Also genau das, was wir als Modellbahner ja wollen

Aufgrund der grossen Zahl der Kurgäste verkehren im Launatal nebst den Personenzügen auch Eilzüge, in bestimmten Verkehrsperioden sogar mit direkten Kurswagen aus der Landeshauptstadt! Der Güterverkehr wird dominiert von der Holzwirtschaft und Produkten aus der Landwirtschaft sowie dem Mineralwasser aus Launsdorf, dazu kommen die Güter des täglichen Bedarfes (Kohle, Öl, Baustoffe).

Die Wahl der Triebfahrzeuge wird natürlich durch die gewählte Epoche bestimmt; eine Beschränkung des Achsdruckes auf max. 18 t (evtl. sogar noch weniger) wäre sicher einer Nebenbahn wie auf den Leib geschnitten. Ob nur Dampf- oder auch Dieselloks ist Geschmacksache, ich würde da einen spannenden Mix vorziehen und die Anlage in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts bauen.

Zu den Gleisfunktionen:



Gl. 1 - Bahnsteig- und Verkehrsgleis
Gl. 1a - Bahnsteiggleis (für Vt 98 mit Steuerwagen)
Gl. 1b - Güterschuppengleis

Gl. 2 - Bahnsteiggleis
Gl. 2a - Umsetzgleis

Gl. 3 - Bahnsteiggleis (ohne Umsetzmöglichkeit)

Gl. 4 - Güterzugsgleis
Gl. 4a - Umsetzgleis

Gl. 5 - Verkehrsgleis
Gl. 5a - Abstellgleis
Gl. 5b - Rampengleis
Gl. 5c - Ladestrassengleis

Gl. 11 - Wartegleis für Loks
Gl. 12, Gl. 13 - Versorgungsgleise
Gl. 14, Gl. 15 - Abstellgleise

Gl. 21 - Anschlussgleis


markstutz

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#2 von pes66 ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:27

Hi Mark

intressanter Gleisplan Könnte als nächste Anlage in betracht kommen.

Wie hast du dir den SBF vorgestellt?


Viele grüße

Torben


pes66

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#3 von Dwimbor , 14.01.2009 16:33

Ja, sieht gut aus, gefällt mir und hat ein schlüssiges Konzept.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:37

@ Torben: wie die meisten SBf meiner Pläne - gar nicht Im Ernst: beide Strecken mit Wendel nach unten führen, getrennte Schattenbahnhöfe (wichtig) und mit einer Schleife links unter dem Bahnhof drehen lassen.


markstutz

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#5 von pes66 ( gelöscht ) , 14.01.2009 17:36

Hi mark

das wird dann mal wieder ne Anlage die aus deiner Feder stammt.

Danke!


pes66

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#6 von Volker Schön ( gelöscht ) , 15.01.2009 20:40

Guten Abend,
toller Plan, tolles Konzept. Ich werde bestimmt elemente daraus für meine in Planung befindeliche Anlage übernehmen.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#7 von rgroll , 16.01.2009 10:02

Hallo Mark,

werden Deine Pläne mit Wintrack gemacht ?


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Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


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RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2009 10:31

Geometrie: Raily 4.x
Export des Gleisplanes: als DXF
Umwandlung: mit ACME CAD Converter
Datei als Vektorgrafik: Format SVG
Illustration: mit Inkscape

der Rest ist Übungssache, meine ersten Pläne sahen auch noch nicht so aus - und noch liegt einiges drin, z.B. eine vernünftige Schattendarstellung fehlt mir noch...


markstutz

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#9 von Spike ( gelöscht ) , 16.01.2009 10:50

Hallo Mark,

Zitat von markstutz
Eine betriebliche Besonderheit stellt das Gleis 3 dar - es gibt hier keine Umfahrmöglichkeit, so dass nicht pendelzugfähige Kompositionen immer eine frische Lok benötigen, während die alte nach der Ausfahrt ins BW zum Auffrischen gefahren werden kann.


warum kann dann von Gleis 3 nicht direkt ins Bw gefahren werden?
Vielleicht könnte man die in Gleis 3 führende Weiche in eine DKW umwandeln und daran einen Hosenträger anschließen, der zur Drehscheibe führt.

Disclaimer: Ich habe von der von Dir zugrundegelegten Gleisgeometrie keine Ahnung.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2009 18:25

Zitat von Spike
Hallo Mark,

Zitat von markstutz
Eine betriebliche Besonderheit stellt das Gleis 3 dar - es gibt hier keine Umfahrmöglichkeit, so dass nicht pendelzugfähige Kompositionen immer eine frische Lok benötigen, während die alte nach der Ausfahrt ins BW zum Auffrischen gefahren werden kann.


warum kann dann von Gleis 3 nicht direkt ins Bw gefahren werden?
Vielleicht könnte man die in Gleis 3 führende Weiche in eine DKW umwandeln und daran einen Hosenträger anschließen, der zur Drehscheibe führt.

Disclaimer: Ich habe von der von Dir zugrundegelegten Gleisgeometrie keine Ahnung.

Gruß,
- Spike




Tia, für diese Verbindung hat es leider Märklin bis heute nihct geschafft, eine schlanke DKW für das C-Gleis zu konstruieren. Diese DKW fehlt nicht nur hier, sondern ganz allgemein bei sehr vielen tollen Gleisplänen


markstutz

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#11 von michael_geng , 16.01.2009 21:02

Toller Gleisplan,ich glaube ich kauf keine Hefte mehr ,sondern ich frag einfach Dich.
Super Arbeit.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
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RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#12 von burki ( gelöscht ) , 14.12.2012 09:27

hallo

hat schon wer diesen plan nachgebaut?
die anlagentiefe von 1m ist für eine wendel in ho recht wenig.

sonst gefällt das konzept und man kann sich eine erweiterung der einen ausfahrt als kleinen nebenbahn-endbahnhof bei einer u-anlage gut vorstellen.


burki

RE: Senzkirch - Eckanlage auf 4.2 x 2.5 m

#13 von Enphil , 02.02.2020 19:31

Hallo in die Runde!

Zitat

hallo

hat schon wer diesen plan nachgebaut?
....



Ja, ich bin zumindest dabei. Mir gefiel der Plan und ich habe ihn minimal umgeplant auf Spur N (PECO Code 55). Ich habe zwar den Namen angepasst, damit er in meine modellbahnerische Gedankenwelt passt, aber prinzipiell ist es der Plan wie ihn Mark Stutz entworfen hat.

Vielen Dank an Mark!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
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Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
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