Hallo
Ich wuerde gerne eine Einspeisung an meine k-Gleise loeten. Die masse kann ich ja an die Schienenverbinder loeten aber was ist mit dem Mittelleiter?
Viele Grueße
Torben
Hallo
Ich wuerde gerne eine Einspeisung an meine k-Gleise loeten. Die masse kann ich ja an die Schienenverbinder loeten aber was ist mit dem Mittelleiter?
Viele Grueße
Torben
Hallo,
das Kabel lötest Du an den Pukorost unter dem Gleis. Einfach ein kleines Stück freischmirgeln.
Hallo Torben,
oder so:
Am Schienenende befinden sich die Kupferkontaktlaschen (naja, bei neueren Schienen sind die nicht mehr aus Kupfer). Jedenfalls kannst Du da problemlos ein Kabel anlöten. Vorher etwas mit einem spitzen Schraubendreher oder Bastelmesser die Kupferfläche ankratzen - dann hält das Lot besser.
Erst das Kabel verzinnen, dann die Kupferfläche verzinnen und dann beides miteinander mit einem kurzen "Zisch" verbinden.
Es gibt viele Wege nach Rom
Viele Grüße,
Kalle
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genau....und richtig gut macht man es, wenn man an beiden Schienenverbindern ein Massekabel anlötet......
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
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Zitat von kaeselok
Hallo Torben,
oder so:
Am Schienenende befinden sich die Kupferkontaktlaschen (naja, bei neueren Schienen sind die nicht mehr aus Kupfer). Jedenfalls kannst Du da problemlos ein Kabel anlöten. Vorher etwas mit einem spitzen Schraubendreher oder Bastelmesser die Kupferfläche ankratzen - dann hält das Lot besser.
Erst das Kabel verzinnen, dann die Kupferfläche verzinnen und dann beides miteinander mit einem kurzen "Zisch" verbinden.
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Viele Grüße,
Kalle
Das blaue Kabel geht an das Schienenprofil oder? Ich dachte es sei nicht möglich beim K-Gleis am Schienenprofil zu löten?
Viele Grüße
Torben
Zitat
Ich dachte es sei nicht möglich beim K-Gleis am Schienenprofil zu löten?
...warum sollte das nicht gehen? Am Schienenverbinder geht es zwar leichter aber am Profil geht es auch....
Zitat von pes66
Das blaue Kabel geht an das Schienenprofil oder? Ich dachte es sei nicht möglich beim K-Gleis am Schienenprofil zu löten?
Viele Grüße
Torben
Hallo Torben,
nönö, es IST der Schienenverbinder! Sieht man auf dem Bild nur nicht richtig weil die Schiene auf dem Kopf steht.
Du kannst auch direkt am Schienenprofil anlöten, beim Modellbahn Wunderland HH bieten sie irgendein Speziallot für solche Zwecke an. Wer's braucht? Lötpaste sollte aber theoretisch auch gehen (bei 400 Grad mal probieren).
Aber warum am Profil direkt anlöten wollen wenn es bequem am Verbinder geht?!
Übrigens: Auch die Schienenverbinder kurz etwas anrauen, dann hält das Lot besser.
Viele Grüße,
Kalle
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Hallo,
ich mache den Gleisanschluß am K-Gleis etwas anderes.
Der Mittelleiter wird wie beschrieben angelötet.
Der Anschluß am Gleis erfolgt so. Das abisolierte Kabelende mit "Kabelendhülsen" versehen und einfach unterhalb der Schiene einstecken fertig.
Gruß aus Dortmund
Werner
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Hi Werner,
hast du davon vielleicht ein Foto? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen
Danke im Vorraus
Torben
Hallo Torben,
im MiWuLA Shop gibt ein Lötzinn, mit dem auch problemlos am Gleis gelötet werden kann.
https://www.miniatur-wunderland.de/onlin...5aa56fac44455bc
Kost 10 Euronen die Rolle und reicht eine halbe Ewigkeit.
Gruß
Lothar
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Fahre
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Hallo,
man braucht nicht unbedingt Speziallötzinn. Elektroniklot genügt. Das Profil entfetten, etwas erhitzen, etwas Lötzinn aufbringen und dann das verlöteten Ende der Litze dranhalten und mit dem Lötkolben drüber.
Einfacher ist es natürlich wenn man sich einen Vorrat mit Schienenverbindern anlegt und die Kabel vorher anlötet. Dabei ist eine Wäscheklammer, die den Schienenverbinder fixiert, hilfreich.
P.S.: Der Schienenverbinder ist danach heiß
Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,
man braucht nicht unbedingt Speziallötzinn. Elektroniklot genügt. Das Profil entfetten, etwas erhitzen, etwas Lötzinn aufbringen und dann das verlöteten Ende der Litze dranhalten und mit dem Lötkolben drüber.
Einfacher ist es natürlich wenn man sich einen Vorrat mit Schienenverbindern anlegt und die Kabel vorher anlötet. Dabei ist eine Wäscheklammer, die den Schienenverbinder fixiert, hilfreich.
P.S.: Der Schienenverbinder ist danach heiß
Hi,
wenn Du Holzwäscheklammern nimmst, kannst Du die thermischen Auswirkungen verhindern
Aber es gibt wohl keine mehr.
Zu diesem Thema hatten wir vor drei vier Jahren hier im Forum ein oder mehrere Threads.
Trotz Google-Suche habe ich sie leider nicht mehr finden können.
Im Prinzip waren die Inhalte so ähnlich, wie im MiWuLa-Forum.
Unter anderem auf die andere chem. Zusammensetzung des Lötzinnes, das dort auch verwendet wird - und von denen auch vertrieben wird.
Hallo Wolfgang,
Holzwäscheklammern sind wie Märklin, die werden immer gebraucht.
Hier kann man kaufen :
Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Wolfgang,
Holzwäscheklammern sind wie Märklin, die werden immer gebraucht.
Hier kann man kaufen :
Klasse Charles,
vielen Dank,
da werde ich mich mal ausreichend eindecken.
Nicht nur zum Löten, sondern auch für die Leine.
Weißt Du, Plastikklammern sind immer so kalt auf der Haut,
wenn man sie vergisst abzumachen.
Zitat von amrum53
Das abisolierte Kabelende mit "Kabelendhülsen" versehen und einfach unterhalb der Schiene einstecken fertig.
Hallo Werner,
kannst Du das noch etwas erklären. Wo genau kommen die Kabelhülsen hin?
Bei Testaufbauten mache ich es noch einfacher mit der Masse: Einfach das Kabel abisolieren, das Kabel in den Schienenverbinder legen und das nächste Gleis nun anstecken. So wird das Kabel mit im Schienenverbinder eingeklemmt. Ob das aber auf Dauer eine gute Verbindung ist, weiß ich nicht. Und es besteht sicher auch die Gefahr, dass einzelne Adern vom Kabel abgequetscht werden.
Dirk
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Hallo,
so ganz ohne Speziallot (und das entsprechende Lötwasser/ Lötöl) geht es nach meinen Erfahrungen nur mit unverhältnis mäßig großer Hitze. Ich habe das Zeug http://www.loettechnik24.de/product_info.php?products_id=9
Gruß
Heinrich
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Moin Jungs
An Stellen wo ich nicht löten kann, nehme ich von alten Schleifern ca.1cm Kupferfeder, knicke diese wie ein V und schiebe diese dann zwischen Schweller und Gleis. Das hält wunderbar, da das V sich wie eine Feder auseinander drückt. Dann kannst Du da anlöten.
MfG
Burkhard
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Wäre nicht eine einfache Idee Anschlußgleisstücke zu nehmen?
Ich dachte, dafür wären die da.
Zitat von Kringel
Wäre nicht eine einfache Idee Anschlußgleisstücke zu nehmen?
Ich dachte, dafür wären die da.
Viel zu teuer!!! Wer kann sich denn sowas noch leisten?! ops:
Löten geht schnell, ist billig und hält bombenfest (wenn nicht gerade "angepappt").
Gruß,
Kalle
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Wäre nicht eine einfache Idee Anschlußgleisstücke zu nehmen?
...und für die Kontaktstrecken werden natürlich die entsprecheden Kontaktgleise gekauft
Im Ernst ich habe noch nie ein Anschlußgleis gekauft. Sicherlich auch ein Grund, warum Märklin nun pleite ist...
dann bist Du also der Übeltäter
aber ich habe ebenfalls noch nie ein Anschlussgleis gekauft
löten funktioniert so gut
Hallo zusammen,
also was den Masseanschluß bertrifft benutze ich die Haltebleche für die alten Märklin Oberleitungsmasten. Den Mastfußhalter klemme ich ab und an das verbleibende Steckstück löte ich das Kabel, dann die Oberseite etwas abgeschliffen und ins Schienenprofil gesteckt....fertig. Wenn man das Ganze dann noch etwas anschottert ist es fast unsichtbar. Die Haltebleche gibt es massenweise auf MoBa -Börsen.
Gruß,
Volker G.
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Hallo Torben,
meines Wissen nach hat Märklin irgendwann eine Nickellegierung für das K-Gleis eingeführt, die ist nur mit dem Speziallot wie weiter oben beschrieben gut lötbar. Älteres K-Gleis (weiss leider nicht bis wann, schätze so bis mitte der 80ziger) lässt sich dagegen mit normalen Lötzinn prima löten. Einfach mal testen.
mfG
Lukas
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