Guten Tag alle zusammen,
wollte mich mal danach erkundigen welche Baureihen vor den grünen und blauen Doppelstockwagen der '50er Jahre eingesetzt wurden bzw. welche dazu vorbildlich passen...
Guten Tag alle zusammen,
wollte mich mal danach erkundigen welche Baureihen vor den grünen und blauen Doppelstockwagen der '50er Jahre eingesetzt wurden bzw. welche dazu vorbildlich passen...
vor die Blauen passt u.a. die 01.10 - ob eine V200 davorpasst, keine Ahnung, ich persönlich habe eine V200 davorgespannt da ich keine 01.10 besitze!
vor die Grünen - ich habe sowohl Heris als auch Trix, die Märklin V200 018 vom BW Lübeck oder die V160 Vorserie (hab da sogar ein Bild gesehen!) passen Prima.
Sehr schön ist es wenn man zur gleichen zeit auch der grüne LBE Dosto von Lima laufen lässt, nur fehlt es an der passenden Anlage mit korrektem Norddeutschen Motiv
Gruß
Dennis (Corby Tubeliner with 37501 and 37502 from the Thornaby Depot runs out at dawn ...)
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Moin,
da diese Wagen in den 50er Jahren wohl ausschließlich in NRW eingesetzt waren würde ich entweder eine blaue E41 oder eine V160 an die Wagen hängen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo zusammen,
vor die Dosto in blau definitiv die blauen 03.10er, es sollte ja ein ganz besonderer Zug sein, der Anfang der 1950er Jahre auf die Gleise kam. Daher wann immer möglich eine 03.10 in blau davor. Die Züge liefen als Eil- und Schnellzüge.
Vor den grünen dürfte dann schon alles mit Rang und Namen der damaligen Zeit gelaufen sein, bedingt durch die Umbeheimatmung nach Hamburg wird aber wohl keine E41 davor gewesen sein, zumal, wenn ich mich recht entsinne, die Garnitur nicht auf elektrifizierten Strecken unterwegs war.
mfg
Michael
P.S. meine Dosto werden von Rocos 03.10 gezogen
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Hallo zusammen,
vor die grünen passt natürlich auch eine BR 03, eine V200, eine V160. Die blauen sehen natürlich mit einer blauen 03.10 richtig chic aus. Wenn ich mich nicht irre passt sogar eine BR 18 davor. Aktuell gibt es ja wieder in der MIBA einen Bericht über die Doppelstockwagen.
Gruss
Helmi
So hier nochmals konkreter:
Als Literatur:
- Miba 66 Reisezüge für Modellbahner S.22-23 Zuglok dort BR 03 und eine Doppeltraktion BR 44 & BR 03!!!
- Miba 02-09 S.30-33: Zuglok BR 18 & 03. Schöne Original Fotos.
- Miba 07-09 S.64-69: Zuglok BR 03 ( Bericht aber haupts. über die blauen Dostos)
- Miba Klassiker der Bundesbahn S.121 eine S3/6 bzw. 18 451 (also wie oben)
Über die grünen bin ich mir sicher, dass eine Lollo, ein V200 und eine BR03 sicher nicht falsch sind.
Gruss
Helmi
Bei dieser Gelegenheit eine Frage: Kann es vorbildgerecht sein, einen "kurzen" grünen Doppelstockwagen (wie von Heris) und einen "langen" Grünen von Trix in einem Zug zu fahren?
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Häng doch vor die grünen eine 44er das gabs auch und als nicht ganz Einheitliches Bild noch einige Wagen der älteren Einheitsbauart!
Im Historischen Forum bei Drehscheibe Online konnte man des öfteren solche Bilder bwundern!
Vor den blauen passen auch sehr gut frühe Bundesbahn Dampfer vor wie eine 01 mit Wagner Ohren oder eine 03 die es von Fleischmann beim Gambrinus gab... ansonsten passt auch eine V200 davor, aber einer der Prototypen!
Bei den grünen kann man wirklich fast alles davor hängen was auch im normalen Personenverkehr unterwegs war!
Achso natürlich kannst Du beide Arten zusammen hängen sowohl die Heris als auch die Trix, da ich mal ein Bild sah mit fünf Doppelstockwagen das können ja dann nur beide Arten gewesen sein!
Hallo,
ein paar weitere Anregungen findest du in Wort und Bild in diesen Thread:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=20982&hilit=Dosto
Vollständig aus blauen Doppelstockwagen bestehende Züge waren aber m. W. die absolute Ausnahme, also am besten mit anderen Wagen mischen.
Viele Grüße
Thilo
EDIT: Link auf neues Forum umgestellt und repariert.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von Dirk Ackermann
Moin,
da diese Wagen in den 50er Jahren wohl ausschließlich in NRW eingesetzt waren würde ich entweder eine blaue E41 oder eine V160 an die Wagen hängen.
Hallo Dirk,
50er Jahre und V160 schliessen sich aus. Die Elektrifizierung war auch noch nicht so sehr weit fortgeschritten (z.B. Köln/Düsseldorf-Wuppertal-Hagen-Hamm erst 1964 elektrifiziert), 03 und 38 wären meine Favoriten für Züge mit den Dostos damals. V160 ist ok, aber eher später (z.B. für die Strecke Köln-Trier durch die Eifel).
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Zur Hamburger Zeit dürften 03 die Regelbespannung gewesen sein, denn die Wagen liefen in der Regel in Eilzügen auf der "Rollbahn" Richtung Bremen und Osnabrück. Auch die eine oder andere P8 (mit Wannentender) dürfte die Wagen mal am Haken gehabt haben.
Gruß, Volker
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erstmal vielen dank für eure tipps/sichtungen/erfahrungen!!
evtl.könnte ich auch bspw. 1grünen und 2blaue kombinieren,im bezug darauf das 2noch zur umlackierung müssen,oder?
erlebt(e) man doch immer wieder.
ich erinner mich in diesem moment an eine"S-Bahn":
(lok bespannte ausführung) da waren alle 3-farbgebungen drin vorhanden.
oder RB: verkehrsrote"bügelfalte"(110) mit "silberlingen"
also eine 03.10 hätte ich in blau und 01.10er auch.
eine 003 und 218 müsste man ggf.umnummerieren oder eben nicht grad die lupe rausholen...
Zitat von Shane
evtl.könnte ich auch bspw. 1grünen und 2blaue kombinieren,im bezug darauf das 2noch zur umlackierung müssen,oder?
Hallo,
machen kann man alles, wenn es dir gefällt.
Allerdings gab es ja nur 3 bzw. 6 Wagen. Ich würde davon ausgehen, daß diese zeitgleich umlackiert und auch umgebaut (Küche ausgebaut, Anbringung modernerer Zugschlußleuchten) wurden. Im Gegensatz zu deinem aufgeführten Beispiel, von denen es -zig hunderte gab.
Außerdem sehe ich auch keinen offensichtlichen Grund warum man diese untereinander mischen sollte?
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
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Eine farbmischung wird es nicht gegeben haben, da es ja nur sechs Wagen insgesammt gab.
Sie zu vergleichen mit Wagen die es in weit mehr Stckzahlen gab finde ich dagegen sehr verkehrt... wenn Du die Wagen mal ankuckst dann achte doch einfach mal auf die Untersuchungsdaten der Doppelstockwagen.
Hi,
also blau / grün mischen hat es wahrscheinlich nicht gegeben und: ES SIEHT IN DIESEM FALL MEINES ERACHTENS NACH NICHT GUT AUS. Ich habe grüne und blaue von Trix und hab das mal versucht - furchtbar. Irgendwie passt das bei dem Wagentyp nicht.
Ich persönlich habe einen Fehler gemacht, ich hab 4! grüne und 3 blaue gekauft. Da es nur 3 26,4m Wagen gab ist das eigentlich falsch. Das wiederum ist mir Wurscht. Ich fahre:
- einen Zug mit blauer 03 und 3 blauen Wagen
- einen Zug mit schwarzer 03 und 3 grünen Wagen
- einen Zug mit grünem Epoche 3 Postwagen, 1 Silberling, 1 grüner Doppelstock und 2 grüne Epoche 3 Roco Mitteleinstiegswagen. Davor meißtens mit Lollo V 160.
Zeitgleich fahren die Züge aber nie. Denn, selbst das sieht komisch aus, wenn aus der einen Richtung die grünen kommen und aus der anderen die blauen. Schließlich hat es sich ja im Original um die gleichen Wagen gehandelt.
Gruss
Helmut
PS dennoch: erlaubt ist was gefällt.
Hallo allerseits,
ab wann gab es die langen Doppelstockwagen, und in welchen Zuggattungen wurden sie eingesetzt? Welche Blau- und Grüntöne gab es da? Gibt es die irgendwo in 1:98 oder 1:100?
Grüße
Jimmy
Hallo Jimmy,
die DB beschaffte je drei Probewagen mit 22,4m und 26,4m Länge. Im Juni 1950 soll das erste Exemplar zu seiner Probefahrt gestartet sein. Ab Herbst 1950 wurden sie zwischen Dortmund und Frankfurt am Main eingesetzt (Gottwaldt "Bundesbahn-Album", Transpress-Verlag).
Nach Ausbau der Küche und des Speiseabteils wurden sie im Städteschnellverkehr zwischen Hamburg und Bremen eingesetzt. Das Buch "Bundesbahn-Album" zeigt im Jahr 1960 drei kurze und einen langen Dosto zusammen mit Mitteleinstiegswagen hinter einer Vorserien-V160 (ohne jegliche Beschriftung an der sichtbaren Lokfront!).
Geliefert wurden sie in Blau für F-Züge. Später wurden sie grün. Aber welche Farbtöne und Umlackierzeit sind mir nicht bekannt.
Die langen Dostos gibt es von Trix und Hobbytrain, die kurzen Dostos hat Heris. Alle Modelle sind maßstäblich 1:87. Verkürzte Modelle sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Thilo
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