RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#1 von Roland , 13.07.2009 23:14

Guten Abend,

ich möchte euch den Gleisplan meines Bahnhofs meiner geplanten Modulanlage (Epoche II) vorstellen: Hier mein Gleisplan und das Gleisschema, das ich aus einem Modellbaubuch habe:





Das ganze ist für eine Modulanlage in Epoche II geplant. Der Bahnhof geht über 90° (4x 22,5° und zwei gerade Module mit jeweils 720mm Länge. Die Modulkopfbreite beträgt 600mm und der Gleisabstand 50mm. Die beiden Inselbahnsteige sind in der Mitte mit einem kleinen Kasten dargestellt.
Eingeplant sind einfache Weichen und DKW (190 1:9) von Weichen Walter und die schlanken K-Gleis-Weichen von Märklin. Der Rest wird mit Flexgleisen gemacht.
Für den Bereich, in dem nur Nebenbahnen verkehren sind die schlanken K-Gleis-Weichen geplant. Alles andere (die vier Durchgangsgleise) mit den Weichen von WW.

So und nun lasst mal hören, was ihr besser machen würdest und bombadiert mich mit Vorschlägen. *duck und weg*


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#2 von civian ( gelöscht ) , 13.07.2009 23:41

Im Prinzip hast Du es ja genau so gemacht wie es beim Vorbild war. ich frage mich aber ob die Gleise nicht etwas kurz geraten sind wenn die Modullänge 720 mm beträgt, vor allem bei Gleis 3 und denen für den Güterverkehr.
Mir persönlich würde es optisch besser gefallen wenn auch am lionken Bahnhofsende noch Stumpfgleise abgehen würden.

Mit welchem programm hast Du den Plan eigentlich erstellt? Gibt es ihn auch in Wintrack?


civian

RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#3 von Roland , 14.07.2009 07:32

Zitat von civian
Im Prinzip hast Du es ja genau so gemacht wie es beim Vorbild war. ich frage mich aber ob die Gleise nicht etwas kurz geraten sind wenn die Modullänge 720 mm beträgt, vor allem bei Gleis 3 und denen für den Güterverkehr.
Mir persönlich würde es optisch besser gefallen wenn auch am lionken Bahnhofsende noch Stumpfgleise abgehen würden.



Die Gleise dürften wirklich nicht mehr kürzer werden (mittlerer Kreisbogen im Bogenmodul ist 785mm). Das stimmt. Allerdings habe ich die Gleise als lang genug empfunden, da der Bahnhof für große Züge nur als Durchgangsstation gedacht ist. Der Nahverkehr (Personen und Güter) passt locker in die Gleise, da hier die Züge nur wenige Wagen haben (ein Güterzug mit drei oder vier Wagen ist nicht mal einen Meter lang).

Zitat von civian
Mit welchem programm hast Du den Plan eigentlich erstellt? Gibt es ihn auch in Wintrack?



Den Plan habe ich mit Raily 3.0 erstellt. Die Datei kann ich hier online stellen. Als DXF kann ich den Plan exportieren.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#4 von Ferenc , 14.07.2009 11:20

Hallo,
mal eine ganz einfache Frage, warum der Bogen ? Platzgründe können es doch nicht sein ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#5 von Roland , 14.07.2009 11:28

Ganz einfach. Ich finde einen Bahnhof im Bogen spannend. Ein Bahnhof in der Geraden ist zwar einfacher zu realisieren und rangiertechnisch auch einfacher zu bewältigen. Aber ein Bahnhof im Bogen macht zumindest für mich etwas her. Dass es Probleme geben kann beim Kuppeln von Modellen ist mir durchaus bewusst.

Platz ist eigentlich nicht das Problem. Aber diese Form des Bahnhofes gibt mir die größtmögliche Länge des Bahnhofes. An der rechten Seite schließt sich räumlich bedingt eine Gerade mit zwei Modulen (2x 1.080mm) und eine Wendeschleife an. Dann kommt eine Türe, die frei bleiben sollte.
Auf der linken Seite kommen direkt anschließend an das letzte Bahnhofsmodul zwei Bogenmodule mit jeweils 45° und einem mittleren Radius von 1.000mm. Nach einem weiteren geraden Modul (720mm) kommt eine Gleiswendel, welche in den Schattenbahnhof mündet.
Also bringt mir der Bahnhof im Bogen die größtmögliche Länge meiner Nutzgleise.

Und außerdem hat mein Moba-Zimmer an einem "Eck" eine schräge Wand im 45°-Winkel, an welche der Bahnhof kommen soll. Die Bahnhofsmodule (bzw. -segmente) passen wunder in die 45°-Schräge, so dass auch nicht unnötoig Raum verschenkt wird. Das folgende Bild zeigt die Raumausnutzung meiner geplanten Modulanlage. Die Anlage links oben ist eine bereits bestehende Anlage im Stil der 60er- und 70er-Jahre. Die Fläche in der Mitte des Raumes ist eine bewegliche "Plattenanlage" mit großem Gleisoval (Radien R3 bis R5, C-Gleis) wo mein Rollmaterial fahren kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#6 von Ferenc , 14.07.2009 23:41

Hallo Roland,
sozusagen sind oder werden es drei Anlagen werden Mit dem Bahnhof in der Schräge ist der Raum wirklich gut ausgenutzt. Schönes Projekt, bin auf Bilder gespannt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#7 von Roland , 14.07.2009 23:56

Jein. Nich ganz drei Anlagen. Meine Metallgleis-Anlage (oben links) ist mein Erstlingswerk. Aber noch nicht ganz fertig. Hier möchte ich möglichst auf Natuermaterialien setzen und kein "modernes" Geländebaumaterial. Die Anlage soll so aussehen, wie sie in den 60er- und 70er-Jahren ausgesehen haben könnte. Damals gab es zwar auch schon Grasmatten und Geländebaumaterial, aber das konnten sich sicherlich die wenigsten leisten. Darum möchte ich möglichst viel aus der Natur abzweigen und beim Anlagenbau verwenden.
Die Plattenanlage mit großem Oval ist eigentlich keine richtige Anlage. Es sind eben Platten auf denen das Oval aufgebaut ist. Ohne Landschaft. Es ist eben zum reinen Fahrbetrieb bestimmt.

Die Modulanlage soll eine schöne Paradestrecke für meine Schätzchen der Epoche I und II sein. Großzügige Radien geben dann ein tolles Bild ab. Die Anlage ist gedacht zum Träumen, Zusehen und eventuell mal etwas Rangieren.

Was ich mal in Epoche III und IV mache, steht noch nicht fest. Gerade tendiere ich hier auch zu einer Modulanlage, obwohl eine große Segmentanlage auch nicht zu verachten ist. Hier möchte ich mal den grenzüberschreitenden Zugverkehr DB - SBB darstellen. So kann ich alle meine Schätzchen der Epochen III und IV fahren lassen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#8 von pepinster , 17.07.2009 00:50

Hallo Roland,

das Ausziehgleis rechts ist viel zu kurz, sein Zweck ist, dass beim Rangieren der Güterwagen in der gesamten OG und den Aufstellgleisen davor die Rangiereinheit nicht das Streckengleis benutzen muss (Gründe: Sicherheit, unbehinderter Verkehr auf der Strecke, auch während rangiert wird).

Eigentlich müsste das Z-Gleis noch bis auf das nächste Modul reichen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Vorstellung Gleisplan (Bahnhof) meiner geplanten Modulanlage

#9 von Roland , 10.07.2012 11:31

Jetzt habe ich mal diesen alten Thread wieder ausgepackt und habe die Bilder in einer besseren Darstellung hochgeladen. Außerdem möchte ich auf den Thread meiner Modulanlage verlinken, wo ich über den Bau dieses Bahnhofes (u.a.) berichte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz