RE: der Piko ICE 3 ist da

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.04.2006 18:39

Hallo Leute,

heute brachte mir die Post endlich den lange erwarteten Piko ICE 3. Natürlich wurde der sofort getestet auf einen Oval auf dem Wohnzimmertisch

Der erste Eindruck ist das dieser Zug ein klasse Modell für einen erstaunlich niedrigen Preis ( 122 € ) ist. Leider kenne ich das Märklin Modell nicht, es wäre schön wenn man einmal beide Züge nebeneinander stehen hätte um zu sehen ob es Unterschiede gibt oder nicht.









Es gibt nur 2 Dinge die mir nicht gefallen, das ist einmal der riesen große Zwischenraum in der Kurve, siehe Bild und der Panto, der fast der gleiche ist wie bei allen Piko Hobby Loks.

Die straomführende Kupplung läßt sich leicht zusammenstecken und genau so leicht wieder lösen. Interessant wäre es zu wissen ob diese Kupplung die gleiche ist wie bei dem Märklin ICE. Aber vielleicht kann einer der Leser dieses Forums mal ein Bild der Märklin Kuppöung einstellen.

Mehr Bilder und auch mehr Text gibt es auf meiner HP http://www.modellbahnboerse.org

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.04.2006 18:44

Hallo Heinz-Dieter,

die Verwandschaft zum Märklin-modell ist erschreckend....???
Also der Plariarius wurde wohl zu Recht verliehen.
Dennoch wünsche ich dir viel Spaß mit dem Zug.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: der Piko ICE 3 ist da

#3 von Thorsten Tomczak , 05.04.2006 18:51

Hallo Heinz-Dieter,

es gibt von der MIBA ein Sonderheft "MIBA-Spezial 66" da ist ein Bericht über den PIKO-ICE drin wie man diesen noch etwas verbessern kann.
Mit einfachen Kleinigkeiten kannst Du diesen Zug verfeinern.

Leider kann ich nichts zu den Kupplungen sagen.

War bei dem Zug ein Ersatzteilblatt dabei???
Habe mir den Zug zu Weihnachten in der Gleichstromausführung geholt und auf WS umgebaut. Leider hauts den Zug in den Weichen aus den Gleisen.
Mich würde die Ersatzteilnummer der nicht angetriebenen Radsätze interessieren um diese evtl. zu tauschen.

Vielleicht gibt es aber auch einen Tip eines anderen PIKO-GS-ICE-Besitzers, der mir in dieser Sache eine Hilfestellung geben kann.

Ich finde, dass der Zug für das Geld einfach Klasse aussieht.

Gruß und noch einen schönen Abend.



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.04.2006 19:00

Hallo Thorsten,

leider war weder ein Ersatzteilblatt noch eine Gebrauchsanweisung dabei. Es lag nur ein Blatt über den Decoder bei. Deswegen weiß ich auch nicht wie ich das Gehäuse des BordBistro Wagens abbekommen kann um mir das Innenleben anzusehen, was wohl für alle recht interessant sein dürfte.

Man könnte vielleicht feststellen ob die Vorwürfe stimmen oder nicht. Darum meine Frage an alle:

wie bekomme ich den Wagen auf ????

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#5 von Thorsten Tomczak , 05.04.2006 19:10

Hallo Heinz-Dieter,

die Zwischenwagen haben unter den Drehgestellen jeweils eine Kreuzschlitzschraube, diese lösen und dann kannst Du unter etwas Kraftaufwand vorsichtig das Fahrgestell aus dem Gehäuse ziehen.
Die Steuerwagen haben zusätzlich unter der BugSchürze zwei weitere kleine Schrauben die gelöst werden können, danach muss das Gehäuse hinten angehoben und dann nach vorne geschoben werden (Achtung die Lichtleiter bleiben am Fahrgestell).

Gruß



 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: der Piko ICE 3 ist da

#6 von ArneH , 05.04.2006 19:40

hallo

Zitat
Habe mir den Zug zu Weihnachten in der Gleichstromausführung geholt und auf WS umgebaut. Leider hauts den Zug in den Weichen aus den Gleisen.
Mich würde die Ersatzteilnummer der nicht angetriebenen Radsätze interessieren um diese evtl. zu tauschen.



Ich habe den Zug auch umgerüstet, ich habe dazu zum Einen Fleischmann-Räder 6560 genommen, noch etwas besser lief es aber mit den Piko- Tauschachsen.. hat der Händler mir komplett umgetauscht (kostenlos, für den 6teiligen Zug), bei den Zwischenwagen steht aber auch ne E-Teilnummer dabei..

meinen Umbau habe ich hier beschrieben, auch habe ich einen Großteil der Superung aus MiBa66 (Dachausrüstung, Führerstände, Faltenbälge) durchgeführt und zusätzlich noch die Zuglaufschilder rot beleuchtet (SMD-LEDs)..

Viel Spass damit, schöne Grüße aus Bochum

Arne

EDIT: Ich habe auch nur die nicht angetriebenen Achsen getauscht, die angetriebenen lassen sich evtl aber durch die Märklin-Ersatzteile austauschen.. funktioniert bei mir (k und M-Gleise, R=36, auch direkter Gegenbogen) aber sehr gut..



ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 07.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#7 von MANUEL , 05.04.2006 20:42

Ich habe bei meinem Piko ICE alle nichtangetriebenen Räder durch Märklin Achsen aus Güterwagen (4415) ersetzt.

Weiterhin habe ich einiges an Blei in den Wagenboden gelegt. So liegen die Wagen satt auf der Schiene und fallen nicht beim kleinsten Ruck raus.



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#8 von WF , 05.04.2006 23:40

Moin!

Ist eigentlich der ICE 3 (Mä 34780) technisch identisch mit der neuen Ausführung? Ich habe meinen damals auf Allradantrieb umgebaut, war nicht ganz billig, aber er läuft richtig gut damit.

(Fotos von der Antriebseinheit könnte ich einstellen, falls von Interesse)

Gruß
Wolfgang



 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: der Piko ICE 3 ist da

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.04.2006 01:03

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Der erste Eindruck ist das dieser Zug ein klasse Modell für einen erstaunlich niedrigen Preis ( 122 € ) ist.



Incl Decoder ?



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#10 von Torsten Piorr-Marx , 06.04.2006 06:39

Zitat von Cougarman
...
Incl Decoder ?
...



jup
http://piko.de/produkt_db/check.php?page...ld_id=&id=57305



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: der Piko ICE 3 ist da

#11 von speedy200 , 06.04.2006 07:21

Hallo,
und wenn er noch so schön wäre und mit Decoder und und....
ich werde den ICE von Piko nicht kaufen. Ich säge nicht den Ast ab auf dem WIR sitzen.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: der Piko ICE 3 ist da

#12 von Martin Lutz , 06.04.2006 08:00

Hallo,

Was mich brennend interessieren würde, sind Bilder vom Innenleben des Piko Zuges. Leiterplatten, Motor, Konstruktionsmerkmale usw. im Vergleich zum Märklin Zug

Erst da würde sich ein echtes Plagiat zeigen.

Mir persönlich würden Fotos vom Piko reichen, schön, als direkter Vergleich wären jedoch Bilder von beiden Zügen als Direktvergleich interessant. Hat jemand beide Züge?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.04.2006 08:31

Hallo Hannes,

ja der Piko ICE 3 hat einen Decoder drin und zwar einen Uhlenbrock 76420. Dieser Decoder hat Lastregelung und einen Rangiergang. Ebenfalls kann man ein Soundmodul über eine Buchse anschließen. Er versteht DCC und Motorola Formate.

Ich habe den Zug über Ebay ersteigert für genau 122 € plus 7 € Porto.

@ Martin

wenn ich meinen Zug aufbekomme, werde ich das Innenleben auf Fotos bannen, Den Märklin ICE 3 habe ich nicht weil er mir ganz einfach viel zu teuer ist.

Ich habe es an anderer Stelle schon öffter geschrieben ich bin nicht mehr bereit mehr als 200 € für ein Triebfahrzeug auszugeben, einzige Außnahme der VT 08 aber auch nur, weil ich als Kind mit dem öfter gefahren bin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 06.04.2006 10:29

Hallo Arne,

gibt es irgendwo Bilder zur Superung aus MiBa66 (Dachausrüstung, Führerstände, Faltenbälge) im Netz??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: der Piko ICE 3 ist da

#15 von Torsten Piorr-Marx , 06.04.2006 10:31

Zitat von Rirarunkel
Hallo Arne,

gibt es irgendwo Bilder zur Superung aus MiBa66 (Dachausrüstung, Führerstände, Faltenbälge) im Netz??

Grüße
Caren



Eins gibt es bei der Miba...
http://www.miba.de/spezial/spezial/66/86.htm



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: der Piko ICE 3 ist da

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.04.2006 10:36

Zitat von Martin Lutz
Hallo,

Was mich brennend interessieren würde, sind Bilder vom Innenleben des Piko Zuges. Leiterplatten, Motor, Konstruktionsmerkmale usw. im Vergleich zum Märklin Zug

Erst da würde sich ein echtes Plagiat zeigen.

Mir persönlich würden Fotos vom Piko reichen, schön, als direkter Vergleich wären jedoch Bilder von beiden Zügen als Direktvergleich interessant. Hat jemand beide Züge?



Hallo!

Also die Innereien des Piko ICE3 Motorwagens würden mich auch brennend interessieren. Ich habe in einer Zeitschrift, ich glaube eisenbahn magazin, eine Beschreibung gelesen und habe ihr in Kenntnis meines Märklin ICE3 sehr gut folgen können.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: der Piko ICE 3 ist da

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.04.2006 10:46

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Hannes,

ja der Piko ICE 3 hat einen Decoder drin und zwar einen Uhlenbrock 76420. Dieser Decoder hat Lastregelung und einen Rangiergang. Ebenfalls kann man ein Soundmodul über eine Buchse anschließen. Er versteht DCC und Motorola Formate.

Ich habe den Zug über Ebay ersteigert für genau 122 € plus 7 € Porto



Moin Heinz,

Also das ist ja wirklich sagenhaft günstig.
Für den Preis würde sogar ich einen ICE kaufen, auch wenn ich an anderer Stelle gesagt hatte, das ich nie einen ICE kaufen würde.
Aber für =Strom gibt es den wohl nur in einem Startset.



Cougarman

RE: der Piko ICE 3 ist da

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.04.2006 10:51

Hallo Leute,

ich habe es geschafft den Bord Bistro Wagen zu öffnen. Er hat unter den Drehgestellen auf jeder Seite eine kleine Schraube.

So jetzt die Bilder, ich hoffe das Ihr alles sehen könnt was Euch interessiert,

















so ich hoffe das ich Euch helfen konnte.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.04.2006 10:56

Hallo Hannes,

gebe bei 1-2-3 mal als Suche Piko ICE3 ein und Du wirdst fündig

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#20 von macbee , 06.04.2006 17:25

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Hannes,


wenn ich meinen Zug aufbekomme, werde ich das Innenleben auf Fotos bannen, Den Märklin ICE 3 habe ich nicht weil er mir ganz einfach viel zu teuer ist.

Ich habe es an anderer Stelle schon öffter geschrieben ich bin nicht mehr bereit mehr als 200 € für ein Triebfahrzeug auszugeben, einzige Außnahme der VT 08 aber auch nur, weil ich als Kind mit dem öfter gefahren bin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



hi heinz,

naja.. dann schlage ich dir vor beim ams dein aufgaben gebiet insoweit zu erhöhen das bejing nicht zu weit ist wenn du bald einen job suchst...javascript:emoticon(':D') nicht alles was billig ist ist auch günstig. die rechnung mit dem wahren preis folgt bald..

cheers aus den bergen



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: der Piko ICE 3 ist da

#21 von Martin Lutz , 06.04.2006 18:14

Hallo Heinz,

Vielen Dank für die Bilder.

Ich habe jetzt nur mal grob verglichen mit meinem Märklin Zug.

Also die Kupplungsstecker sind absolut die gleichen. Da kann man sicher von einer Kopie sprechen. Ich weiss jetzt nicht, vielleicht ist der Stecker auch irgend ein Industrietyp. Nicht als Modellkupplung entwickelt. Für uns nicht zu beurteilen.

Ansonsten ist, so wie ich das sehe, das Innenleben schon unterschiedlich. Von einem Plagiat zu sprechen ist nicht möglich.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: der Piko ICE 3 ist da

#22 von Gast , 06.04.2006 19:28

Hallo Amrtin,

das könnte eine einfache Steckerleite aus der PC-Technik sein. Rastermass 2,54mm.

Übrigens soll es der gleiche Stecker sein, wie beim Piko 612er.

Wolfgang




RE: der Piko ICE 3 ist da

#23 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:23

Hallo Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg


So jetzt die Bilder, ich hoffe das Ihr alles sehen könnt was Euch interessiert,





kann es sein, dass es sich bei Deinem Modell um den Umbau des Gleichstrommodells handelt? Obige Achse ist offensichtlich isoliert und Radschleifer sind da auch nicht...

Ich frage, weil ich noch nicht gehört habe, dass die Wechselstromversion bereits ausgeliefert wurde...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: der Piko ICE 3 ist da

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.04.2006 20:58

Hallo Holger,

also davon weiß ich nichts. Ich habe den als AC Modell gekauft und zwar hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEWN%3AIT&rd=1

und da steht nichts von Umbau dabei.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: der Piko ICE 3 ist da

#25 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.04.2006 21:13

Hallo,

aus dem Artikeltext kann man entnehmen daß es ein umgebauter Zug ist. Keine Art. Nr., nur bei uns und aus Startset.



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz