RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#1 von molou , 20.12.2009 14:14

Hallo Stummis,

ich habe in den letzten Wochen wieder ein bisschen neues "Rohmaterial" von meinem Händler bekommen und habe in dieser Woche endlich mal wieder etwas Zeit gefunden zu altern. Habe gleich auch mal den neuen Kompressor testen können und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Moderner Nahverkehr mit der 143 052-9:




Verkehrsrote DoStos:






Der zweite Neuzugang 185 260-7:


Hier zusammen mit der 185 052-8:




Ein neuer Crossrail-Ganzzug aus 2x Märklin 47070:




Ein paar Piko-Knickkesselwagen "GATX":






Ich wünsche euch und euren Familien schöne Feiertage.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#2 von 181fan , 20.12.2009 16:19

Wow! So ne schöne 143 hätt ich auch gern mal! Ist die Basis von Märklin? Oder wer stellt die 143 052 her?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#3 von Lurchi , 20.12.2009 17:33

Hallo "181fan",

ja, die 143 052-9 ist eine echte Märklin-Lok (37433).

Gruß

Lurchi

PS: Zum Thema BR 181-Fan: Besitzt Du schon die neue Roco-BR 181 (Betr.-Nr. 181 206-4) in Blau mit der Art.-Nr. 69716?

Die etwas ältere blaue BR 181 (43985) hatte übrigens die Betr.-Nr. 181 209-8.


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 01.01.2008


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#4 von Andreas Z. , 20.12.2009 18:07

Hallo Molou,

die Wagen und Loks sehen wirklich super aus. Klingt eigentlich ganz einfach, wenn man nach Deiner Beschreibung im anderen Thread geht. Mit welchem Druck arbeitest Du denn mit der Pistole?

Viele Grüße
Andy


Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Andreas Z.  
Andreas Z.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 16.05.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#5 von 181fan , 20.12.2009 18:54

Zitat von Lurchi


PS: Zum Thema BR 181-Fan: Besitzt Du schon die neue Roco-BR 181 (Betr.-Nr. 181 206-4) in Blau mit der Art.-Nr. 69716?




Hallo Lurchi,

nein, ich hoff daß in 2010 noch was anderes in der Richtung von Roco kommt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#6 von molou , 21.12.2009 12:51

@Andreas Z.:
Vielen Dank für deine lobenden Worte. Freut mich, wenn dir die Beschreibung ein wenig Mut macht es selbst auch auszuprobieren.
Ich arbeite immer mit einem Druck zwischen 3 und 4 bar.
Habe seit kurzem den Revell "Standard-Class" Kompressor und der beginnt bei Druckabfall auf 3 bar wieder auf 4 bar zu pumpen.

@181fan:
Dir auch ein herzliches Dankeschön für dein Lob. Wie Lurchi schon richtig angemerkt hat handelt es sich um die Märklin 37433.

Hier noch die 181 216-3 (Roco 69719), die auch in den vergangenen Tagen bearbeitet wurde:


Best Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#7 von V200Freund , 21.12.2009 12:59

kliener Tipp.....

zieh vor dem brushen die Kupplungen aus dem Schacht und lass mal die Puffer schwarz, die sind eher ölig schmierig fettig als rostig......

ansonsten schön anzusehen..........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#8 von molou , 21.12.2009 16:41

Hallo Reiner,

vielen Dank für deinen Hinweis. Werde die Puffer einfach noch mit einem Schuss "Anthrazit" Seidenmatt ansprühen, dann sollten sie realistischer wirken.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#9 von molou , 21.12.2009 16:56

Hallo Stummis,

bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede noch zwei Bilder von mir.

Zwei meiner Rangierdiesel: Die 290 022-3 ist auch erst in den letzten Tagen fertig geworden, die 294 212-6 kommt einigen sicher bekannt vor. Ich hatte sie vor einiger Zeit schon einmal in einem anderen Thread vorgestellt, sie jedoch noch mal komplett von Farbe befreit und neu bearbeitet.


Ein Gruppenbild einiger Einheits-E-Loks, die auch alle in den letzten Tagen teilweise überarbeitet und teilweise nochmals komplett neu gealtert worden:
140 398-9 (Märklin 3345), 140 288-2 (Märklin 37401), 110 423-1 (Roco 69701), 139 165-5 (Märklin 3439), 111 095-6 (Märklin 37317), 110 320-9 (Roco 69700), 111 197-0 (Märklin 37316) und 150 111-3 (Roco 69710)


Wünsche euch und euren Familien schöne Feiertage.

Gruß,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#10 von 01 150 ( gelöscht ) , 22.12.2009 08:03

Boah, die 294 212 ist ja ne Drecksau! Aber leider Realität und Dir hervorragend gelungen!

Übrigens auch die ganzen anderen Fahrzeuge die du gealtert hast! Ich glaube ich muss mir den anderen Fred mal ansehen in dem Du das Altern beschrieben hast. obwohl ich davon eigentlich gern Abstand nehme das an eigenen Fahrzeugen zu machen...aber es ist eben schon schön anzusehen und macht einiges her! Vielleicht versuch ich mich ja mal, Dank Deiner hier vorgestellten Ergebnisse

Vorerst hab ich aber leider keine Zeit


01 150

RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#11 von kaeselok , 22.12.2009 08:26

Hallo molou,

ganz tolle Bilder! An Deinen Alterungstalenten können sich die Fuzzies bei Tante M. eine Scheibe von abschneiden!!!

Dezent, an den richtigen Stellen, nicht zu viel, genau richtig.

Mir gefällt's!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#12 von molou , 29.12.2009 17:49

Hallo,

ich hoffe, dass ihr die Festtage gut verbracht habt und wollte mich für euer Lob bedanken. Es freut mich, dass es euch gefällt. Bin jetzt wieder zurück aus dem Weihnachts-Kurzurlaub und werde mich demnächst wieder an die Arbeit machen

Hier noch ein Bild der vor Weihnachten fertig gewordenen 141 278-2 (Basis Märklin 3034):


Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#13 von TEE2008 , 26.01.2010 15:21

Zitat von molou
Hallo Stummis,

ich habe in den letzten Wochen wieder ein bisschen neues "Rohmaterial" von meinem Händler bekommen und habe in dieser Woche endlich mal wieder etwas Zeit gefunden zu altern. Habe gleich auch mal den neuen Kompressor testen können und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Moderner Nahverkehr mit der 143 052-9:






Hallo molou,
deine Arbeiten sehen richtig gut aus,vorallem die 143 gefällt mir sehr.
Ich persönlich traue mich nicht an eine nagelneue 279,00 € Lok ran.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#14 von molou , 26.01.2010 15:43

Hallo Tobias,

wow Du wohnst in Namibia, oder ist das nur Gag?

Vielen Dank für dein Lob, ganz so teuer war sie aber nicht. Habe einen wirklich super Stammhändler, der die günstiger anbietet

Aber mal im Ernst: Zu Anfang habe ich auch nur doppelte Wagen, die Du in der Bucht jederzeit für nen Fünfer wieder bekommen kannst bearbeitet.

Irgendwann dachte ich mir dann, dass gealterte Wagen hinter fabrikneuen Loks irgendwie nicht richtig wirken und ab da hatte ich keine Wahl mehr

Gruß,
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#15 von Hobbylok ( gelöscht ) , 26.01.2010 17:53

Ui die sehen ja alle wirklich super aus, Respekt!

Mal eine kleine Frage: Wo bekommt man eigentlich die DB-AG Kekse zum nachträglichen anbringen her??? :


Hobbylok

RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#16 von molou , 26.01.2010 18:27

Hallo Hobbylok,

ich nehme die von Busch:
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/6024-h0.htm

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#17 von Joeys Teppichbahn , 26.01.2010 21:23

Hallo Christian,

danke fürs Hochladen, mir gefällt Dein wheathering sehr gut!

Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, wenn es neues gibt!


MfG


Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#18 von TEE2008 , 26.01.2010 22:24

Zitat von molou
Hallo Hobbylok,

ich nehme die von Busch:
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/6024-h0.htm

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
Christian


Mit den Busch Aufreibeschildern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, nämlich bei der Entfernung nach einer gewissen Zeit (5 Monate).
Wenn man diese nun versucht hat zu entfernen, löste sich der Lack der damit versehenen Lok gleich mit ab, da diese Aufreibeschilder anscheinend zu stark ,,kleben“. Aus diesem Grund benutze ich ausschließlich Nassschiebebilder einer namhaften Firma.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#19 von molou , 27.01.2010 15:33

Zitat von JoMä
Hallo Christian,

danke fürs Hochladen, mir gefällt Dein wheathering sehr gut!

Bitte halt uns doch auf dem Laufenden, wenn es neues gibt!



Hallo Johannes,

vielen Dank für deine anerkennenden Worte. Weiß allerdings noch nicht wann ich wieder ein paar gealterte Wagen und Loks einstellen werde. Momentan warte ich auf eine neue Sprühdüse und dann gibt's mal wieder was "Neues" Altes

Gruß Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#20 von molou , 27.01.2010 15:38

Zitat von TEE2008

Zitat von molou
Hallo Hobbylok,

ich nehme die von Busch:
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/6024-h0.htm

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
Christian


Mit den Busch Aufreibeschildern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, nämlich bei der Entfernung nach einer gewissen Zeit (5 Monate).
Wenn man diese nun versucht hat zu entfernen, löste sich der Lack der damit versehenen Lok gleich mit ab, da diese Aufreibeschilder anscheinend zu stark ,,kleben“. Aus diesem Grund benutze ich ausschließlich Nassschiebebilder einer namhaften Firma.




Hallo,

auf welchen Loks hast Du das so erlebt und wie hast Du sie entfernt?

Ich meinte in erster Linie auch die Haltbarkeit auf den Fahrzeugen, da das Logo selbst bei Reinigung mit dem Pinsel und Propanol nicht abblättert.

Habe aber auch schon ein paar Logos wieder mit dem Fingernagel entfernt, die ich vor Jahren nicht 100%ig gerade aufgebracht hatte und durch neue ersetzt ohne den Lack der Lok zu beschädigen.

Gruß Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#21 von TEE2008 , 27.01.2010 15:58

Zitat von molou

Zitat von TEE2008

Zitat von molou
Hallo Hobbylok,

ich nehme die von Busch:
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/6024-h0.htm

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
Christian


Mit den Busch Aufreibeschildern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, nämlich bei der Entfernung nach einer gewissen Zeit (5 Monate).
Wenn man diese nun versucht hat zu entfernen, löste sich der Lack der damit versehenen Lok gleich mit ab, da diese Aufreibeschilder anscheinend zu stark ,,kleben“. Aus diesem Grund benutze ich ausschließlich Nassschiebebilder einer namhaften Firma.




Hallo,

auf welchen Loks hast Du das so erlebt und wie hast Du sie entfernt?

Ich meinte in erster Linie auch die Haltbarkeit auf den Fahrzeugen, da das Logo selbst bei Reinigung mit dem Pinsel und Propanol nicht abblättert.

Habe aber auch schon ein paar Logos wieder mit dem Fingernagel entfernt, die ich vor Jahren nicht 100%ig gerade aufgebracht hatte und durch neue ersetzt ohne den Lack der Lok zu beschädigen.

Gruß Christian



Hallo Christian,
auch ich habe die Logos versucht mit dem Fingernagel zu entfernen.Leider löste sich dann aber auch der Lack bei meiner Märklin 3037 ab.


Die betroffene Stelle


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#22 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.01.2010 16:10

Zitat von molou
Hallo Hobbylok,

ich nehme die von Busch:
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/6024-h0.htm

Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße,
Christian



Vielen Dank für die Antwort!

Grüße

Thomas


Hobbylok

RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#23 von TEE2008 , 26.02.2010 16:20

Hallo molou,
ich wollte mal nachfragen,ob du neue alterungen vorgenommen hast,da mich deine Alterungen sehr begeistern.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#24 von scotti , 26.02.2010 17:13

143 und GATX = Super schön!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Moderner Nah- und Güterverkehr + Einheitsloks gealtert

#25 von Boomel ( gelöscht ) , 26.02.2010 19:28

Zitat von molou


Hier noch die 181 216-3 (Roco 69719), die auch in den vergangenen Tagen bearbeitet wurde:


Best Grüße,
molou



Hallo!

Deine Alterungen finde ich auch schoen! Respekt!
Aber die 181 haettest Du nicht sooooo dreckisch machen brauchen.
Die sind meist doch noch ein wenig sauberer.

Im uebrigen habe ich die blaue 181 209, die rote 181 221 und 181 211.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz