RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#1 von matze1287 , 03.02.2010 18:08

Hallo miteinander,

vll. kann mir ja hier jemand helfen....ich hoffe es
Seit ein paar Monaten habe ich meine Tams Mc erfolgreich mit Rocrail auf meinem PC unter windows xp laufen. Nun hab ich seit gut ner Woche einen Imac mit dem Mac Osx 10.6.2. Ich bekommen es einfach nicht hin die Zentrale mit diesem Pc zum laufen zu bekommen. Ich hab mir von der Tams Seite den Treiber für Mac Osx geladen und installiert. Nun die Zentrale via Usb Kabel an den PC angesteckt. Unter dem Gerätebaum>Usb steht nun tams easy control. Jetzt starte ich rocrail und will da unter den Eigenschaften die Zentrale einrichten wie ich das bei Windows ja auch gemacht habe. Unter Port war das bei meinem alten Rechner Com 5. Wie finde ich den Com Port an meinem apple heraus??? Und wo sehe ich ob der Treiber richtig funktioniert ? Ich hab schon Com1 - 8 ausprobiert aber die Zentrale und Rocrail kommunizieren nicht miteinander. Weiß jemand Rat ? Evtl. funktioniert der Treiber garnicht korrekt unter mac osx 10.6.2 ????

Gruß

Matthias


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#2 von DiegoGarcia , 03.02.2010 22:09

Hallo Matthias,

unter MacOS / MacOS-X haben die COM-Ports sprechende Namen, z.B. "KeySerial". Welchen Treiber hast Du denn installiert? Ist es der neueste? Ggf. schaue mal bei SiLabs nach:

Die EasyControl verfügt sowohl über einen RS.232-Port als auch über einen USB-Port. Beide Schnittstellen werden über den Chip CP2101 von SiliconLabs (http://www.silabs.com/) gesteuert. Für diesen gibt es bei SiliconLabs Treiber für MacOS 9 und MacOS-X (leider noch nicht UniversalBinary):

http://www.silabs.com/products/interface...es/default.aspx
Dort klicken auf das Popupmenu "Software Downloads", da findet man auch den Mac-Treiber von Sept. 2008. Da gab es noch kein SnowLeo....

Oder über diese Seite:
http://www.silabs.com/products/mcu/Pages...VCPDrivers.aspx

Der CP2101 steuert bei der EC beide Ports. Die serielle Schnittstelle wird beim Anschluß an den USB-Port von der Treiber-Software emuliert wie bei einem USB-zu-RS.232 Konverter. Anders als bei der IB oder dem Mrkl. 6051 Interface sollte bei der EC mit 1 Stopp-Bit gearbeitet werden. Ein Betrieb mit 2 Stopp-Bits sollte aber eigentlich auch keine Störung hervorrufen. Der USB-Port der EC arbeitet immer mit 57600 baud, egal was softwareseitig eingestellt wurde.

Probier mal SDL, dass kann Dir sicher alle seriellen Schnittstellen in Deinem iMac anzeigen: http://simpledigitallocomotive.npage.de/

Ob der TAMS-EC-Treiber aber unter 10.6.2 wirklich laufen wird, ist bisher nicht ausprobiert worden.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#3 von DiegoGarcia , 03.02.2010 22:29

Hallo Mathias,

mir fällt aber noch eine andere Lösung ein. Ist zwar kostenintensiv, aber könnte evtl. klappen: Du nimmst einen USB-Seriell-Konverter vom Media-Markt (Vivanco) oder sonstwoher, in dem ein Prolific-Chip eingebaut ist. Z.B. auch das Kabel von ESUs LokProgrammer. Von Prolific gibt es einen Treiber für SnowLeo 32-bit:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Dieses Kabel schließt Du dann an den seriellen Port der TAMS EC an, und der USB-Port bleibt ungenutzt. Also nur für den Fall, dass der obige SiLabs Treiber nicht läuft.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#4 von matze1287 , 04.02.2010 17:28

Hallo,

danke für die super Hilfe. Also den genannten Silabs Treiber habe ich installiert. Allerdings wo sehe ich ob er wirklich auf meinem System ist? Kann ich das nicht irgendwie im Terminal nachschauen ? Und wo kann ich herauslesen am Pc wo nun die EC angesteckt ist! Also der Port .

Gruß

Matthias


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 04.02.2010 17:34

Hi Matthias,

schreib das doch auch mal im Rocrail Forum, da gibt es einige MAC User, die können Dir da bestimmt auch helfen.

Alwin

leider keinen MAC;


AlwinS

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#6 von DiegoGarcia , 05.02.2010 12:53

Zitat von matze1287
Hallo,

danke für die super Hilfe. Also den genannten Silabs Treiber habe ich installiert. Allerdings wo sehe ich ob er wirklich auf meinem System ist?



Hallo Matthias,
wenn der Installer die Dateien installiert hat, meldet er "Installation abgeschlossen". Dann sind die entsprechenden Dateien im System platziert. Du kannst nach schauen, in dem Du nach dem Namen der installierten Dateien im System suchst. Da muß ich dann aber erstmal selber im Installer nachschauen wie die heißen: die Datei heißt "com.silabs.driver.SiLabsUSBDriver"

Zitat
Und wo kann ich herauslesen am Pc wo nun die EC angesteckt ist! Also der Port .



Da gibt es das Programm "System Profiler", dass Du über die AboutBox des Finder "Über diesen Mac" --> Button "weitere Informationen" aktivieren kannst oder Du startest den SystemProfiler aus dem Ordner "Programme" --> Unterordner "Dienstprogramme" heraus.

Rocrail oder SDL werden Dir allerdings nicht mitteilen, an welchem seriellen Port die EC hängt, Du brauchts dafür den SystemProfile oder einen USB-Port-Scanner. Mußte ich auch erstmal nachschauen, wie der heißt, da gibt es so ein Tool in der USB-SDK auf Apple's Developer site: "USB Prober"
http://developer.apple.com/hardwaredrive...d/usbdebug.html

Aber mal ehrlich: wieviele USB-Ports hat der iMac? 5 oder 6. An wievielen hängen (serielle) Geräte? Also häng mal alles andere ab außer Tastatur und Maus. Dann bleibt noch für USB-seriell im System:
- Modem (evtl.)
- Bluetooth
- Airport (evtl.)
- Dein Handy evtl. via BT
Alle diese Geräte haben sprechende Namen, die kannst Du nicht mit dem EC-Treiber verwechseln. Schau Dir also die Liste der verfügbaren seriellen Ports in SDL an, bevor Du die EC anschließt. Merk Dir die Einträge. Beende SDL. Stecke die EC via USB an den iMac an, starte SDL und schaue welcher/welche Ports dazu gekommen sind. Ist doch simpel. Ist keiner dazugekommen, dann paßt der Treiber nicht zu Deinem Intal-iMac unter 10.6.2. Ist ein neuer dabei ("KeySerial", "SiLabsSerial1" etc.), dann ist das die EC. Verbindungsaufbau erfordert korrekte Settings für baud, data, parity, stopp. Siehe SDL Online-Hilfe im Programm (das "?" im Fenster "Schnittstelleneinstellung")

Zitat von AlwinS
leider keinen MAC;


...mit dem Erwerb eines Macs ist es nicht alleine getan. Man muß sich auch an das UNIX-System (um-)gewöhnen. Ist halt keine DOS-kompatible Kiste.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#7 von Egon , 29.11.2010 14:16

Hallo Diego,
ich greife diese Beiträge nochmals auf, denn ich habe nun auch eine Tams EC und möchte diese per USB an meinen iMac anschliessen - und weiß nicht was ich eintragen soll.

Den Treiber habe ich installiert und ich kann mit dem System-Profiler die EC im USB-Gerätebaum sehen. Reicht das schon aus um zu erkennen was ich nun bei Rocrail in den Properties für die EC eintragen muss? Eigentlich kann es doch nur die "Standort-ID" sein oder? Was da steht "0xfa130000" habe ich ohne Erfolg probiert. Es wäre nett wenn du mir helfen könntest. Offenbar gehöre ich zu den wenigen MAC - TAMS Nutzern und finde die Lösung nicht. Irgendwie finden andere Softwareprodukte ihre Geräte einfacher oder von selber.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#8 von xanderb ( gelöscht ) , 01.12.2010 00:22

In Mac OS X gibt es keine Portnummer sonst eine Name. Versuche sonst iTrain um die Name zu bekommen. iTrain unterstützt Tams un Mac und man kann die Port wählen von einer Liste.

Gruß

Xander

P.S. Uhlenbrock verwendet dieselbe Treiber vor der Intellibox Basic und II.


xanderb

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#9 von Egon , 01.12.2010 16:05

Zitat von xanderb
In Mac OS X gibt es keine Portnummer sonst eine Name. Versuche sonst iTrain um die Name zu bekommen. iTrain unterstützt Tams un Mac und man kann die Port wählen von einer Liste.

Gruß

Xander


Hallo Xander,
es wird nur eine serielle Schnittstelle angeboten. USB kann ich nirgendwo erkennen.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#10 von DiegoGarcia , 01.12.2010 16:15

Hallo Egon,

zunächst muß der Treiber installiert werden. Das hast Du wahrscheinlich schon gemacht. Sowohl der USB-Port als auch die serielle Schnittstelle der TAMS MC werden unter MacOS-X mit diesem Treiber als "serielle Schnittstelle" erkannt und der Anwendungssoftware (egal welcher) angezeigt. Im System werden die seriellen Schnittstellen von 0 bis n durchnummeriert und haben, wie Xander schon sagte, interne sprechende Namen.

Allerdings wird das System Dir eine serielle Schnittstelle via USB (egal ob über Konverterkabel-USB-seriell oder via USB-Port der TAMS MC) nur anzeigen, wenn das Kabel zwischen dem Mac-USB-Port und dem TAMS-USB-Port eingesteckt ist.

Zitat von Egon

es wird nur eine serielle Schnittstelle angeboten. USB kann ich nirgendwo erkennen.



Das ist korrekt so, USB wird Dir das Anwendungsprogramm nicht anzeigen, nur die virtuelle "serielle Schnittstelle", die der Treiber daraus erzeugt und auf die USB-Schnittstelle der TAMS-MC umsetzt. Nur der Systemprofiler meldet "USB" und verschweigt die virtuelle serielle Schnittstelle im Gegenzug. Diese "eine serielle Schnittstelle" wird Deine TAMS-MC sein, hoffe ich.

Also: nach der Treiber-Installation USB-Kabel einstecken an TAMS-MC und iMac, dann TAMS-MC einschalten, dann kannst Du im SystemProfiler schon mehr Infos über USB ablesen. Und in der Anwendungssoftware (SDL-X, iTrain, ...) werden Dir die "seriellen Schnittstellen" angezeigt. Ist kein USB-Kabel gesteckt, werden keine seriellen Schnittstellen erkannt und auch nicht angezeigt.

Mit RocRail habe ich keine Erfahrung. Nimm für einen ersten Test das kostenlose SDL-X, da weis ich wenigstens, wie der Suchprozeß nach seriellen Schnittstellen intern abläuft. SDL-X zeigt Dir den Namen der seriellen Schnittstellen an. Wahrscheinlich mußt Du bei RocRail den Namen der Schnittstelle mit Suchpfad zum Treiber eingeben oder eine Indexnummer. Index-Nr: Wenn Du ein Modem intern hast, dann ist das Modem schon die "0". Bluetooth ist auch seriell, würde da dann auch mit erscheinen. Hat Dein iMac kein Modem und kein Bluetooth, dann ist die TAMS-MC die einzige serielle Schnittstelle und damit die "0" (sonst "1" oder "2" etc.).

Aber weitere Recherche läßt mich doch vermuten, dass der Name gefragt ist (siehe Xanders Anmerkungen): Ich habe dann mal die RocRail-Wiki selbst bemüht:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=trun...o_serial_driver

da steht ganz klein gedruckt:
"Use the /dev/tty.* device instead of the /dev/cu.*!"

also mit dem SiLabs-Treiber der TAMS-Zentrale dann in etwa sowas eintragen:
/dev/tty.SiLabsSerial1

Laut diesem Beitrag könnte das aber Probleme geben:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1507

Also rate ich mal: Du mußt als Port eintragen
/dev/tty.<Name_Deiner_TAMS_wie_sie_SDL_anzeigt>

Weitere Links dazu:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1136
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1060
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=866


BTW: es ist ein neuer Treiber verfügbar seit 16.07.2010: CP210x Macintosh OSX Driver v2.2


Melde Dich nochmal, wenn es nicht oder eben doch geklappt hat, bin an einem Screenshot beim erkennen der TAMS-MC in SDL-X interessiert.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#11 von Egon , 01.12.2010 18:23

Hallo Diego,
ich werde das in Ruhe probieren. Vielleicht habe ich ja doch noch Erfolg.
Zur Zeit lasse ich Parallels auf dem MAC laufen, darunter XP, darunter Rocrail mit reinem USB-Kabel zur EC von Tams. Parallels und XP standen aus anderen Gründen zur Verfügung, nur für Rocrail hätte ich die Lizenzen nicht gekauft.

dankbaren Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#12 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2010 18:40

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von AlwinS
leider keinen MAC;


...mit dem Erwerb eines Macs ist es nicht alleine getan. Man muß sich auch an das UNIX-System (um-)gewöhnen. Ist halt keine DOS-kompatible Kiste.




anscheinend auch wenig MoBa-Kompatibel. Macht nix, man kann ja solange iTunes schauen .

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#13 von head like a hole , 02.12.2010 09:30

Zitat von Gast_001

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von AlwinS
leider keinen MAC;


...mit dem Erwerb eines Macs ist es nicht alleine getan. Man muß sich auch an das UNIX-System (um-)gewöhnen. Ist halt keine DOS-kompatible Kiste.




anscheinend auch wenig MoBa-Kompatibel. Macht nix, man kann ja solange iTunes schauen .

Trotzdem Grüße
Frank



Moin Frank,

Bis auf RocRail muß ich Diego widersprechen, man muß sich nicht mit dem UNIX Unterbau beschäftigen. Wäre dem so, dann hätte Apple seine Klientel schon lange verloren, allen voran meine Kunden aus dem grafischen Bereich. Wozu auch, für fast alles gibt es sehr gut gemachte Programme, die letztendlich Skripte starten, die dem Benutzer erklären was sie machen.
Kniffelig wird es leider häufig mit UNIX/Linux Ports, die benutzen nur allzu häufig LowLevel Sytemfunktionen und nicht die höheren Schichten des OS, die einem den ganzen Quatsch mit der Erkennung der Schnittstelle vereinfachen. Ende 1999, Anfang 2000 habe ich ein einfaches Programm in RealBasic für die Intellibox geschrieben, das ebenfalls selbstständig die Schnittstelle ermittelte und im Klarnamen anzeigte. Und das ging schon damals noch im alten Mac OS 9.x und davor auch schon. Mir steht das noch für meine Selectrix Zentralen bevor.

Viele Grüße
Michael

P.S. Nicht iTunes schauen, sondern schön Radiostream oder sonst was laufen lassen, ohne iTunes im Hintergrund wäre es furchtbar still


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#14 von Egon , 04.12.2010 15:55

So nun habe ich x-mal den Silabs-Treiber installiert - den alten von der TAMS-CD und den neuen von der Silabs-webseite. Aber egal was ich mache der USB-Port an der EC schweigt unter MacOSX. Auch der Versuch mit SDL heraus zu finden ob eine reine USB-Verbingung möglich ist ist mir leider nicht gelungen.
Ich werde nun die Variante über Parallels mit Windows XP auf dem Mac nutzen. Der Grund: Rocrail ist einfach in Sachen Windows aktiver und aktueller. Mir persönlich wäre die reine MAC-Lösung ja lieber, aber was im Moment nicht geht geht eben nicht. Ich werde die Sache aber im Auge behalten.
Gruß an alle die mir geholfen haben
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#15 von jmf ( gelöscht ) , 10.12.2010 07:52

Hallo Egon,

Steck mal die TAMS ab. Dann öffne mal bitte: Programme -> Dienstprogramme -> Terminal. Dort tippst du ein:

1
 
ls /dev/tty.*
 



da werden dann ein paar Sachen ausgegeben wie:

/dev/tty.Bluetooth-Modem
...

die Sachen merken.

Dann bitte die TAMS einstecken und nochmals den Befehl:

1
 
ls /dev/tty.*
 



eingeben. Es sollte ein weiterer Eintrag erscheinen. Dieser ist derjenige welcher in Rocrail eingetragen werden muss. Poste mal bitte die Ausgabe des Befehls mit und ohne eingesteckter TAMS.

Viele Grüße
Jean-Michel

P.S. Edit: schalte mal Parallels Desktop komplett aus für die Tests.


jmf

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#16 von DiegoGarcia , 10.12.2010 13:32

Zitat von jmf
P.S. Edit: schalte mal Parallels Desktop komplett aus für die Tests.



Hallo Jean-Michel,
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dass Parallels Desktop USB-Geräte für sich reservieren kann und andere Applikationen dann keine Zugriff darauf haben.
Danke für den Hinweis
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#17 von Egon , 10.12.2010 15:31

Ich werde das ausprobieren. Habe aber jetzt keine Zeit dazu. Ich melde mich.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#18 von Egon , 14.12.2010 18:35

So, mal ein Tipp von einem Bekannten:

Sieht doch etwas komplizierter aus als gedacht
http://developer.apple.com/library/mac/#...02644-TPXREF101
Das muss ich mir in aller Ruhe mal anschauen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#19 von DiegoGarcia , 14.12.2010 19:27

Hallo Egon,

ich habe dazu dann mal "höheren Orts" gelauscht: http://forums.realsoftware.com/viewtopic.php?t=36630
Die Götter geben der Sache keine Chance: USB erfordert Treiber.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#20 von Gast ( gelöscht ) , 14.12.2010 20:46

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
ich habe dazu dann mal "höheren Orts" gelauscht: http://forums.realsoftware.com/viewtopic.php?t=36630
Die Götter geben der Sache keine Chance: USB erfordert Treiber.



Ich habs ja immer gewusst. Apple muss eine eine Religion sein, man muss nur fest genug dran glauben .

Trotzdem - toll, das Du es recherchiert hast - Grüße
Frank


Gast

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#21 von head like a hole , 14.12.2010 23:10

Zitat von Gast_001
Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
ich habe dazu dann mal "höheren Orts" gelauscht: http://forums.realsoftware.com/viewtopic.php?t=36630
Die Götter geben der Sache keine Chance: USB erfordert Treiber.



Ich habs ja immer gewusst. Apple muss eine eine Religion sein, man muss nur fest genug dran glauben .

Trotzdem - toll, das Du es recherchiert hast - Grüße
Frank



Hallo Frank,

Lesen und verstehen! Jedes Gerät am USB-Bus benötigt Treiber, egal welches OS verwendet wird. Gibt es keinen Treiber vom Hersteller sieht man alt aus oder muss selber einen schreiben oder das Gerät hält sich an gewisse Standards, dann erkennt das System das Gerät auch out of the Box wie z.B. HID. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und den Link verfolgt hättest, wüsstest Du das.

Viele Grüße
Michael
P.S. Schon mal einen PostScript-Drucker an eine Doze ohne Treiberinstallation gehängt? Da geht gar nix, Mac OS kennt generische PostScript-Drucker seit einer halben Ewigkeit


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#22 von Gast ( gelöscht ) , 14.12.2010 23:13

Hallo Michael,

" " bedeuted, das war nicht ernst gemeint

Grüße Frank


Gast

RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#23 von head like a hole , 14.12.2010 23:44

Sorry Frank,

bin gerade etwas geladen.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#24 von DiegoGarcia , 02.01.2011 19:55

Hallo Egon,

über das "Selberstricken" eines USB-Treiber für unsere Zwecke habe ich hier was gefunden (etwas runter scrollen bis zur Rubrik "Mac"):
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc...cc_rocrail.html

Da geht es zufällig auch explizit um Rocrail. Was ich an Infos aus dritter Hand inzwischen erhalten habe:
- es kann sein, dass der SiLabs-treiber für die TAMS EC leicht angepaßt werden muß,
- evtl. funzt der FTDI-Treiber auch mit "Fremdprodukten" nach ebensolcher Anpassung???

Ansonsten bin noch kein Stück schlauer bezgl. TAMS EC und SnowLeo. Leider.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

#25 von nakott , 08.01.2012 20:10

Hallo Diego und Alle,

ich grab den Thread mal wieder aus. Genau das geschilderte Problem habe ich auch. Nur dieses mal mit 10.6.8. Kann es wirklich sein, dass kein Mensch die Tams MC über USB am Mac zum Laufen bekommt? Mittlerweile gibt es vom Treiber die Version 2.9. Aber das hilft auch nicht. Im System Profiler sieht man die Tams MC ...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
tams EasyControl:
 
Produkt-ID: 0x813f
Hersteller-ID: 0x10c4 (Silicon Laboratories, Inc.)
Version: 1.00
Seriennummer: 00 001 284
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Silicon Labs
Standort-ID: 0x04100000 / 2
Verf&#252;gbare Stromst&#228;rke (mA): 500
Erforderliche Stromst&#228;rke (mA): 0
 


... aber unter /dev gibt es kein passendes Device.

1
2
3
 
noname:dev dirk$ ls -l tty.*
crw-rw-rw- 1 root wheel 11, 2 8 Jan 19:26 tty.Bluetooth-Modem
crw-rw-rw- 1 root wheel 11, 0 8 Jan 19:26 tty.Bluetooth-PDA-Sync
 


Unter welchem User installiert man den SiLab Driver. Bisher hatte ich das unter meinem User gemacht. Bei der Installation wurde ich dann nach meinem PW gefragt. Mein User hat Admin Rechte auf meinem Mac. Unter reinem UNIX würde ich aber eher an root denken. root enablen habe ich mal gemacht. Seither geht auch "su - root". Aber das hilft jetzt für die Installation des Treibers auch nichts.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Dirk

P.S.: Wie kann man denn am Mac installierte Pakete anzeigen. Vergleichbar mit rpm oder AIX installp?


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz