RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#26 von Appenzellermichel , 11.10.2010 13:37

Hallo Mirko,

auch ich hab Deine Thread bereits regelmäßig als Gast aufgerufen und finde es an der
Zeit mal etwas dazu zu schreiben.

Als erstes finde ich Deine Anlage super gelungen und in den Details sehr toll ausgeführt.
Als zweites finde ich Deine Tannenbäume spitze. Ich selbst habe eine Anlage in der
Spurgröße H0, finde aber die Größe TT sehr interessant, leider gibt es für mein
Thema SBB/Schweiz noch recht wenig Rollmaterial (Damit meine ich mehr die Lokomotiven).
Sollte sich dieses mal ändern, dann könnte ich mir sogar einen Wechsel zu TT evtl. vorstellen.

So, nun freue ich mich auf weitere Bilderdokus von Dir.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#27 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.10.2010 14:26

und schon wieder eine Anlage, wo ich nur mit offenem Mund vor meinem Rechner sitze!!! Wahnsinn, super schön gemacht


volvospeed

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#28 von mirko-kuehn , 17.11.2010 07:26

Nach einer kleinen Schaffenspause, habe ich meine Arbeiten an der Moba wieder aufgenommen. Der Wald am Sägewerk wurde in den letzten Tagen wieder ein bisschen erweitert. Die Baumrohlinge entstanden mal wieder aus Cu-Draht mit anschließender Berindung mittels Steinmehl. Als Belaubung kam dieses Mal Buchen und Birkenlaub Sommer von Mininatur / Silhouette zum Einsatz. Die kleine Lichtung vor dem oberen Wald wird bestehen bleiben, wegen der guten Sicht will das Landesvermessungsamt dort in den nächsten Tagen einen Trigonometrischen Punkt mit Dreibock errichten. Gestern Abend habe ich weitere Rohlinge gebastelt, um den Wald noch etwas zu verdichten. Nach der Baumpflanzung wird die Umgebung mittels Sträuchern, Büschen und Kleinbewuchs noch angepasst.






.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#29 von DR83 , 17.11.2010 13:52

Hallo Mirko

Deine Anlage gefällt mir immer wieder. Da kommt sogar Reichsbahnflair auf wenn gar keine Fahrzeuge zu sehen sind(die Gebäude im Hintergrund sehen aber richtig schön nach DDR aus).

Mit freundlichen Grüßen
DR83 (was für Deutsche Reichsbahn 83 steht) alias Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#30 von mirko-kuehn , 18.11.2010 08:12

Zitat von DR83
… auch wenn gar keine Fahrzeuge zu sehen sind …



Ich befinde mich voll in der Bauphase, und da bringe ich es nicht übers Herz, meine Fahrzeuge ständig durch den feinen Staub und die umher liegenden Fasern rollen zu lassen. Zurzeit berichte ich eher von der Landschaft, das Rollende kommt später.

Anbei auch noch 2 Makroaufnahmen, die die Größenverhältnisse vielleicht noch besser zeigen. Figur TT – Belaubung mit H0 und N/Z Laub von Mininatur / Silhouette.






.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#31 von pufferküsser ( gelöscht ) , 18.11.2010 08:25

Hallo Mirko!

Deine Anlage ist das "Geilste",was ich seit Langen gesehen habe.....
Ich bin ja schon detailverliebt,aber Dein Gezeigtes stellt vieles in den Schatten!!!
Da sieht man mal wieder,daß es nicht immer H0 oder Spur I sein muß.
Ich bin selten voll des Lobes,aber für Deine Anlage müßte es noch eine weit höhere
Kategorie als die Ruhmeshalle geben......

Völlig begeisterte Grüße,

Andreas


pufferküsser

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#32 von mirko-kuehn , 21.11.2010 14:27

Heute ist mir aufgefallen, dass das Landesvermessungsamt bereits den Trigonometrischen Punkt mit Kleinsignal und Säule bereits errichtet hat. Der Fotograph und spätere Betrachter hat Glück, und kann die Mitarbeiten bei der Kontrolle der Sichten beobachten.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#33 von BW-Fan , 21.11.2010 14:45

Hallo Mirko,

also ich kann jetzt nicht mehr an mich halten,und muss dir meinen Respekt für Deine absolut meisterliche Modellbaukunst zollen.Die Filigranität und Dein Ideenreichtum bei der Ausgestaltung Deiner Anlage sind sensationell.Und vor allem das Ganze in TT
Bei der tollen Landschaft brauche ich nicht mal mehr rollendes Material zu sehen.....
Mach bitte weiter so


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#34 von trashmaster , 21.11.2010 19:18

Einfach nur WOW! Sieht wirklich spitze aus, besonders die Felsen mit dem schütteren Gras und den Bäumen... Da bekomm ich richtig Lust drauf bei mir auch mal ne Landschaft hinzubasteln...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#35 von mirko-kuehn , 23.11.2010 07:56

Update TP ! Leider hat die erste Konstruktion die Bauabnahme in meinem Stammboard nicht überstanden und musste deshalb noch einmal erneuert werden. Die neue, filigranere Version gefällt mir aber auch wesentlich besser.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#36 von mirko-kuehn , 25.11.2010 08:03

Die Bewaldung des Hanges am Tunnelportal schreitet weiter voran. Der Baumbau ist erst einmal abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt, ist die Anpassung der Übergänge mittels Büschen, Sträuchern sowie kleinere Pflanzen wie Blumen.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#37 von mirko-kuehn , 30.11.2010 15:09

Die meisten Pflanzen von Silhouette sind leider nur für den Maßstab H0 im Angebot. Etliche Produkte finden für meinen Maßstab 1:120 zwar trotzdem Verwendung, aber einige sind einfach zu groß, um eine realistische Darstellung zu gewährleisten. Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Selbstbau von Pflanzen, hier Goldrute, beschäftigt.

Silhouette Schachtelhalm Frühherbst, Halme mit Kleber benetzt und mit Fine Turf in grün beflockt. Anschließend die Spitzen mit Kleber benetzen und mit Fine Turf beige beflockt. Dann diese „kleine“ Blüte wieder mit Kleber benetzt und mittels Fliegenklatsche kurze Grasfasern aufgebracht. Zum Schluss die Grasfasern wieder mit Kleber benetzen und nochmals mit Fine Turf beige beflocken.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#38 von amayer , 30.11.2010 17:10

Hallo Mirko!

Ich lese deinen Thread schon länger mit und mir fehlten jedesmal die Worte (lag vielleicht auch daran, dass meine Kinnlade runterhing...).

Ganz ehrlich: Dein Gespür für Farben, bei der Alterung Deiner Gebäude sowie bei der Landschaftsgestaltung ist kaum zu toppen! Hut ab!

Verwendest Du außer den Materialien von miniNatur/Silhouette auch noch andere Belaubungsvliese, z.B. von Polak?

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#39 von mirko-kuehn , 30.11.2010 17:55

Erst einmal vielen Dank, dass du meine Bautätigkeiten verfolgst und durch deine Bewertung zum weiteren Gelingen beiträgst. Ich nutze zur Begrünung Materialien vor NOCH (Grasfasern, Fine Turf), von Polàk (Sträucher, Teile aus Blumenwiesen) und von Silhouette (Nadelmatte, Laubmatten, Filigranbüsche). Jahreszeitlich bewege ich mich im Sommer bis Frühherbst. Erst durch die Kombination der unterschiedlichen Materialien entsteht die natürliche Optik. Grasfasern werden zum Beispiel immer nur in kleinen Mengen angemischt. Wenn aufgebraucht, dann wird versucht den Farbton wieder zu treffen, was natürlich nie gelingt - Resultat - natürlich wirkende Farbverläufe und Schattierungen.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#40 von Wasserschieee , 30.11.2010 18:04

Hallo Mirko

Schade das Du nicht in meiner Gegend Wohnst dann würde ich bei Dir erst mal ein Lehrgang machen.
Deine Arbeiten sind ein Traum.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#41 von frankshuette , 30.11.2010 19:52

Hallo Mirko!

Auch wieder so ein Thread, den ich jedesmal bei einem neuen Post von Dir mit Spannung öffne und dann irgendwann mit einem "seeligen" Lächeln wieder verlasse. Traumhafte Gestaltung mit so viel Liebe zum Detail!

Beeindruckte Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#42 von zlozlo ( gelöscht ) , 02.12.2010 10:19

Hallo Mirko, Was es für das Material?


zlozlo

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#43 von mirko-kuehn , 02.12.2010 12:42

Dieser Waldboden ist, wie der im Laubwald, eine eigene Mischung.

Zuerst habe ich den Untergrund mittels Sägespäne-Spüli-Ponal-Wasser Gemisch grob verspachtelt. Dadurch entsteht einen etwas unregelmäßige, raue Struktur. Anschließend habe ich mir trockene Tannennadeln genommen und diese mit einer Küchenmachiene so klein wie es geht zerheckselt. Diese kleine Späne kamen zusammen mit Sande in unterschiedlichen Farbtönen auf den vorbereiteten Hang. Die Verklebung funktioniert am besten in der Version wie beim schottern. Anschließend wurde vom Rand her stückweise begrünt. Dazu wurden NOCH Grasfasern und Fein Turf zur Darstellung von Unkraut genutz. Die Mitte blieb weitestgehend ohne grün, weil in dichte Nadelwäldern dort nicht viel zu finden ist. Um die Farbe vom rötlichen noch ein bisschen mehr ins braune zu bekommen, kamen zu Schluß noch einige gefärbte Sägespäne darüber. Viele Schritte zwar, aber die Optik ist meiner Meinung nach überzegend.

Heute (Urlaub) habe ich mich mit einem Teilstück meiner kleinen Durchgangsstraße beschäftig. Diese wurde coloriert, mit Flicken versehen, gealtert, und am Rand begrünt. Als Materialien kamen hierbei Farbe, Polàk Staub in grau und diverse Begrünungsmaterialien von Silhouette und Polàk zum Einsatz.







.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#44 von mirko-kuehn , 03.12.2010 22:44

Aufgrund von Hinweisen aus meinem Stammboard, wurde der Bahnübergang wegen Nichtverträglichkeit mit der Epoche IV noch einmal überarbeitet. Das heißt: alte Riffelbänder raus, neue Teile aus Polystyrol und Forex zugeschnitten, geritzt, auf Schleifpapier geprägt, coloriert, gealtert, eingebaut und das Gelände wieder angepasst. Wie schnell ein Bastelabend vergehen kann - man glaubt es kaum !!!



.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#45 von grove den , 05.12.2010 14:06

Hallo Mirko,

Draussen schneit es und ich sitze drinnen mit einer heisse Schokolade und schaue mir deine schöne Bilder hier im Forum an....
Perfekte Modelleisenbahnatmosphere!!!
Ach den Bahnübergangist meistehaft in Modell umgestetzt!
Super Anlagebau!


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#46 von mirko-kuehn , 07.12.2010 21:31

...


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#47 von mirko-kuehn , 07.12.2010 21:32

Da mein Bahnübergang an der Hauptstrecke liegt, muss natürlich auch eine Sicherung durch Schranke her. Aus diesem Grund habe ich mir mal wieder ein Modell vom Modell eines Schrankenposten entworfen und heute den ersten Schrankenbock gebastelt. Der Schrankenbock ist mal wieder ein Papiermodell. Der Bausatz stammt dieses Mal jedoch nicht von mir selbst,sondern von einem befreundeten TT-Bahner. Als nächstes wird der zweite Schrankenbock gebastelt und dann auf der Anlage incl. Gruben für die Gegengewichte verbaut.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#48 von mirko-kuehn , 12.12.2010 06:08

Mittlerweile sind die Schrankenböcke incl. der Gruben für die Gegengewichte am Bahnübergang versenkt worden und der Schrankenposten nimmt so langsam Gestalt an. Entstanden ist dieser mal wieder aus Forex und Polystyrol. Um den Effekt von Putz darzustellen, habe ich dieses Mal Farbe aus der Spraydose "Terrakotta Effekt" genutzt. Ich denke, dass die Struktur sehr gut erkennbar aber dennoch für meinen Maßstab (1:120) fein genug ist.









.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#49 von dr_sweety ( gelöscht ) , 12.12.2010 10:05

Wow, ich bin begeistert! Der Verputz ist dir sehr gut gelungen, er wirkt gerade richtig (auch vom Verschmutzungsgrad her). Mach weiter so, ich gucke deine Bilder immer wieder gerne an und habe auch schon vieles daraus gelernt. Auch die Strasse wirkt sehr realistisch, man sieht dass es eine alte Strasse ist mit richtig Struktur (und die zur Seite hin abfallenden Ränder finde ich genial). Einzig Flicken hat es für meinen Geschmack etwas zu viel resp. sie wirken irgendwie etwas arrangiert. Aber das ist ja Geschmacksache


dr_sweety

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#50 von mirko-kuehn , 14.12.2010 13:07

Weiter ging es - da gar kein Schrankenposten geplant war, musste das Gelände etwas angepasst werden. Die Böschung wird in den nächsten Tagen durch Grünzeug optisch noch ein bisschen entschärft. Das Gebäude hat jetzt Fensterbänke, die Beschilderung und weil die Tür geöffnet sein wird, eine kleine Innenausstattung erhalten. Diese beschränkt sich lediglich auf die Raumeinteilung, Bodenbeläge und Tapeten. Im einsehbaren Bereich werde ich eventuell noch einen Schrank aufstellen.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz