Hallo liebe MoBa Freunde,
ich hab ja schon länger nichts mehr geschrieben, war aber dennoch nicht untätig in der Zwischenzeit! Zum einen habe ich fleißig hier im Forum gelesen um mich auch insb. auf den bald anstehenden Landschaftsbau vorzubereiten.
Drei Anlagen Trööds haben es mir dabei besonders angetan:
Neu-Schwarzburg. von V200001
Baschehausen in Bau und Vorstellung. von burki
Und natürlich insb. auch Ralf67's Anlage uns sein wunderbarer Weinberg:
HO Modellbahn Saar/Mosel
Eure Anlagen sind echt genial und sollen hier einmal beispielhaft für die vielen anderen genannt sein, die ich bisher hier im Forum gesehen habe! Echt genial! Ich bin besonders auf meine Gipsarbeiten und deren farbliche Gestaltung gespannt!! Aber das wird schon, üben, üben, üben....
Zum anderen bin ich zur Zeit fleißig dabei Rillenschienen für meine Straßenbahn zu bauen. Auch hierzu hatte ich mir viele Anregungen im Forum, aber auch im Internet geholt. Am Ende hatte ich mich dann für Tillig Flexgleise und einen Eigenbau entschieden. Zu erst hatte ich vor, mit 2mm x 2mm Messing L-Profilen zu arbeiten und diese innen an die eigentliche Schiene anzukleben. Also, im Internet für ca 45€ entsprechende L-Profile gekauft (ohne es vorher einmal zu testen) und ....zack....schon wieder Lehrgeld bezahlt! ops: Die L-Profile, auch mit so kleinen Schenkeln lassen sich nämlich garnicht so einfach in die Kurven biegen. Nachdem ich auf einer Seite den ersten Meter (auch noch mit Heißkleber) eingeklebt hatte, musste ich feststellen, das dies total k**** ist und die Bahn überhaupt nicht durchkommt. Also, alles wieder raus gerissen. Im eifer des Gefechtes hab ich erst gar kein Foto davon gemacht.
2. Versuch: Anstatt L-Profile habe ich dann 2mm x 1mm Vierkant-Messingprofile genommen. Und siehe da, et klappt! Die lassen sich zum einen wunderbar in den Kurven biegen und zum anderen auch hervoragend an kleine Messingschrauben, die ich zwischen die Schwellen geschraubt habe anlöten. Vieleicht hätte ich vorher noch den Untergrund schwarz malen sollen, so dass man, wenn man später auf die Schiene drauf schaut nicht sehen kann, dass es keine "echte" Rillenschiene ist, aber hey, egal, ist eh im hinteren Anlagenrand und wird ja auch noch von den Seiten vom Gips eingeschlossen (da scheint dann ja auch an der Seite kein Licht mehr rein, so wie jetzt). Das funktioniert wie gesagt sehr gut, ist aber doch ganz schön zeitintensiv.
Aber seht selber, hier sind einige Bilder, entstanden in den letzten Tagen:
Die erste anständige Seitenschiene (ich bitte die unmengen von Heißkleber, die ich versucht habe wieder zu entfernen zu missachten!! ):
Auch ein erster Probelauf verlief erfolgreich:
Die eigentliche Rille wird natürlcih nicht wirklich Maßstabsgetreu sein, aber auch hier gilt: Das passt schon!! Hauptsache, ich kann die Mitte anständig zuspachteln:
Jetzt bin ich zwar nicht der größte Held beim Löten, aber es klappt, hält und wird später eh nicht mehr zu sehen sein!
Auch die Kurve durch die Altstadt sieht schon gut aus:
Hier noch einmal ein Detail:
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Ralf67, ich habe noch einmal ein Bild raus gesucht, wie ich mir so eine kleine Burg auf halber Höhe vorstelle. Schau einmal:
Des Weiteren bin ich fleißig dabei Gipsmauerteile herzustellen, aber diese Fotos sind wenig spektakulär. Und ich habe mich einmal daran versucht, meine Kirche farblich neu (auf alt) zu gestalten. Hier bin ich aber noch nicht mit dem Endprodukt zufrieden, daher erst später mehr dazu.
Macht et joot, und ein dreifaches HELAU in die Runde!
LG Tommy