RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#51 von mesmerize , 11.01.2018 14:40

Juhu!!!

Das Christkindchen hat noch einmal eine extra Runde gedreht!!!

Dann kann ja jetzt das Thema Signale angegangen werden.



Hatte eigentlich vorgehabt, mir Bausätze zu holen und selber zu löten, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Man muss auch mal bequem sein!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#52 von mesmerize , 16.01.2018 11:14

Hallo zusammen,

da meine kleine Stadt so langsam Konturen annimmt, habe ich auch über einen Namen nachgedacht. Daher werde ich ab heute diesen Thread auch umbenennen. Meine Kleintadt, gelegen am Fuße von Weinbergen heißt nun:

"Rolfesberg"


Die Stadtmodule sind mittlerweile im Rohbau erstellt, d.h. die Holzkonstruktionen sind fertig und die Häuser dürfen zu einer ersten Stellprobe. Auch die zukünftige Straßenbahn Linie hat bereits einen Teil der Schienen erhalten (aus Tillig H0 Flexgleisen) .... zur Zeit wird sehnlichst die Fahrzeuglieferung erwartet.

Die Signale haben auch schon fast alle den Weg zur MoBa gefunden und sind bereits teilweise schon angeschlossen. Der eigentliche "Rolfesberg" im linken Anlagenteil, welcher die Weinberge beheimaten wird, wird in den nächsten Tagen allerdings noch in die Höhe wachsen..... der erste Versuch war zu zaghaft... da wird es noch Bewegungen geben!

Aber seht selbst, hier mein aktueller Baufortschritt:

Standort Auswahl der Signale: (Manche Signale stehen auf der falschen Seite und bekommen noch entsprechende "Tafeln")







Stadtplanung 2.0 / Straßenbahngleisverlegung:











Blick vom Bahnsteig auf den Rolfesberg:


Und noch zwei Bilder der MoBa insgesamt:

Blick Richtung Rolfesberg:


Blick Richtung Altstadt:


Viele Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#53 von mesmerize , 23.01.2018 21:09

Juhu.... da ist sie!! Meine neue Errungenschaft, die meine MoBa ergänzen darf!!





Schnell einmal probeweise einen 30 Jahre alten analogen Gleichstromtrafo angeschlossen und die erste Probefahrt gemacht.



Mal eine Frage an dieser Stelle: Meine MoBa läuft eigentlich mit Märklingleisen und meine Zentrale ist eine Intellibox II. Kann ich jetzt an die IB II auch die Tillig Straßenbahngleise gleichzeitig anschließen, also einmal B und einmal 0 ? Um dann die Straba auch mit einem Decoder zu versehen und digital fahren zulassen? Straba-Gleise und Märklin-Gleise sind natürlich komlett von einander getrennt. Denn dann kann man ja auch bestimmt die Straba noch mit Licht ausstatten. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir entsprechendes Zubehör (Decoder, LEDs, etc.) empfehlen?

Dank und Gruß und schönen Abend!!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#54 von MU5T4N6 , 24.01.2018 08:21

Zitat
Kann ich jetzt an die IB II auch die Tillig Straßenbahngleise gleichzeitig anschließen, also einmal B und einmal 0 ? Um dann die Straba auch mit einem Decoder zu versehen und digital fahren zulassen? Straba-Gleise und Märklin-Gleise sind natürlich komlett von einander getrennt.



Klar geht das. Das mache ich mit meiner CS2 genauso. Wichtig ist nur, dass die beiden Gleissysteme voneinander getrennt bleiben, aber das hast du ja schon.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#55 von SpaceRambler , 24.01.2018 08:37

Hallo Tommy,

mit der Digitaltechnik ist der frühere "Gegensatz" von "2-Leiter-Gleichstrom" und "3-Leiter-Wechselstrom ja aufgehoben. Unabhängig davon, wie dem Triebfahrzeug die elektrische Energie zugeführt wird - also ob wie bei 2L nur über die Außenschienen oder bei "3L" über Pukos / Mittelschleifer - hat man bei der Digitaltechnik in jedem Fall eine Rechteckspannung am Gleis, welche bei DCC zwischen +16V und -16V, bei MfX zwischen +18V und -18V "hin- und herspringt". Die (variable) zeitliche Breite des Rechtecksignals enthält die digitale Information. Ein Decoder gewinnt daraus den "Saft" zum Antrieb des Motors / der Beleuchtung, indem er das Rechteck-Signal gleichrichtet - also den negativen Teil "nach oben klappt". Resultat: bei DCC durchgehend 16 Volt, bei MfX 18 Volt. Zugleich horcht die "Digitaltechnik" des Decoders nach, welches digitale Liedchen ihm da gezwitschert wird. Hier unterscheiden sich DCC und MfX natürlich. Das ist aber einem Decoder insofern egal, weil der das "falsche" Lied schlicht ignoriert, also nicht darauf reagiert.

Ich vermute mal, dass Du das Märklin-Gleis mit MfX fütterst - bzw. dass die Loks mit MfX-Decodern ausgerüstet sind. Wenn Du es Dir also einfach machen willst, dann füttere das Straßenbahngleis aus der gleichen Quelle wie das K-Gleis und spendiere der Straßenbahn einfach einen MfX-Decoder bzw. einen Multiprotokoll-Decoder, der auch MfX versteht - und gut is'. Dass, wie " MU5T4N6" richtig bemerkt, das K-Gleis und das 2L-Straßenbahngleis nicht miteinander verbunden sind, ist eh klar. Dann kannst Du die Straßenbahn ganz einfach in die Gesamt-Kontrolle der Anlage einbinden.

Wenn Du zum MfX-Protokoll Genaueres wissen willst, findest Du beispielsweise hier tiefergehende Info:

http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html
http://www.skrauss.de/modellbahn/Schienenformat.pdf (PDF zum Download)

Details zum DCC-Format findest Du hier:

http://www.morop.org/downloads/nem/de/nem670_d.pdf
http://www.morop.org/downloads/nem/de/nem671_d.pdf

Fazit: nicht kompliziert denken, sondern einfach einen Decoder für die StraB nehmen, der das Gleisformat, welches Du ins K-Gleis einspeist, ebenso versteht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#56 von mesmerize , 27.01.2018 01:13

Guten Abend zusammen,

@ Randolf und Max: Besten Dank für Eure Hilfe. Ja genauso habe ich es mir auch gedacht. Habe mir inzwischen einen Dekoder und gleich auch noch eine Innenbeleuchtung gekauft. Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Dafür habe ich heute aber sämtliche Fahrstraßen in der IB II um die Signale ergänzt. Jetzt leuchtet alles wie es soll!!

Habe danach dann erst einmal bei einem gemütlichem Feierabendbierchen die Straßenbahnschienen weiter verlegt. Zuvor, als die Kinder noch nicht im Bett waren, habe ich auch noch meinen zukünftigen Weinberg um ca. 45cm erhöht (wg. Zägearbeiten). Hier zwei Bilder vom Schienenverlauf der Straßenbahn. Es fehlt jetzt noch die kleine Brücke zwischen den Stadtmodulen und dann kann die Straßenbahn fahren!!



Cheers!



Jetzt fehlt noch die Verkabelung / Elektrifizierung!

Beste Grüße und schönen Abend noch!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#57 von Ralf67 ( gelöscht ) , 27.01.2018 23:47

Zitat

Guten Abend zusammen,

.......

Habe danach dann erst einmal bei einem gemütlichem Feierabendbierchen die Straßenbahnschienen weiter verlegt. Zuvor, als die Kinder noch nicht im Bett waren, habe ich auch noch meinen zukünftigen Weinberg um ca. 45cm erhöht (wg. Zägearbeiten). Hier zwei Bilder vom Schienenverlauf der Straßenbahn. Es fehlt jetzt noch die kleine Brücke zwischen den Stadtmodulen und dann kann die Straßenbahn fahren!!



Cheers!




Beste Grüße und schönen Abend noch!
Tommy



Hallo Tommy,

den Weinberg um 45cm zu erhöhen .
Hast Du dir schon überlegt, welche Struktur der Weinberg erhalten soll? Wird es eine Mischung aus Felsen mit Terassen oder eher eine Steillage, die am Hang liegt? Oder eine Mischung?
Oder wird noch ein Bereich mit Wald gestaltet?
Soll die Burg unterhalb des Weinberges dort stehen bleiben?

Zwei Bilder als Inspiration (sollten sie stören, lösche ich sie wieder).







Gruß Ralf


Ralf67

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#58 von mesmerize , 28.01.2018 12:21

Hallo Ralf,

So genau weiß ich das noch nicht. Es wird sicherlich ein Mischmasch aus Felsen, Weinberg und Bäumen werden. Im oberen Drittel hatte ich einen Weg vorgesehen, der hinten eine Natursteinstützmauer bekommen soll. Auf meinem Foto habe ich diesen schon angedeutet an der Abschlussplatte. Unterhalb des Wegs dann der eigentliche Weinberg, aber oberhalb auch ein paar Reben und darüber dann Wald / Bäume.

Die Burg sollte ruhig "da unten " bleiben. Ich hatte hier eher gedacht so etwas wie die alten Zollburgen am Rhein anzudeuten, auch wenn ich keinen Fluss habe (zumindest nicht Sichtbar).

Deine Fotos der echten Landschaft sind auch sehr Hilfreich. Ich war in den letzten zwei Sommern viel am Rhein auf dem Rheinsteig wandern. Hab zwar nur wenige Fotos, doch viele Eindrücke im Kopf! 😉

Wenn man ein gutes Bild der Realität hat, dann wird die MoBa direkt "besser"!!

Vg und schönen Sonntag!!

Tommy

PS: Seit gestern Abend funktioniert auch die Straßenbahn und kann ihre Runde drehen. Ich hab nur noch nicht rausbekommen, wie ich das Licht über den Dekoder programmieren kann. Fotos folgen!


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#59 von mesmerize , 08.02.2018 13:41

Hallo liebe MoBa Freunde,

ich hab ja schon länger nichts mehr geschrieben, war aber dennoch nicht untätig in der Zwischenzeit! Zum einen habe ich fleißig hier im Forum gelesen um mich auch insb. auf den bald anstehenden Landschaftsbau vorzubereiten.

Drei Anlagen Trööds haben es mir dabei besonders angetan:

Neu-Schwarzburg. von V200001

Baschehausen in Bau und Vorstellung. von burki

Und natürlich insb. auch Ralf67's Anlage uns sein wunderbarer Weinberg:
HO Modellbahn Saar/Mosel

Eure Anlagen sind echt genial und sollen hier einmal beispielhaft für die vielen anderen genannt sein, die ich bisher hier im Forum gesehen habe! Echt genial! Ich bin besonders auf meine Gipsarbeiten und deren farbliche Gestaltung gespannt!! Aber das wird schon, üben, üben, üben....

Zum anderen bin ich zur Zeit fleißig dabei Rillenschienen für meine Straßenbahn zu bauen. Auch hierzu hatte ich mir viele Anregungen im Forum, aber auch im Internet geholt. Am Ende hatte ich mich dann für Tillig Flexgleise und einen Eigenbau entschieden. Zu erst hatte ich vor, mit 2mm x 2mm Messing L-Profilen zu arbeiten und diese innen an die eigentliche Schiene anzukleben. Also, im Internet für ca 45€ entsprechende L-Profile gekauft (ohne es vorher einmal zu testen) und ....zack....schon wieder Lehrgeld bezahlt! ops: Die L-Profile, auch mit so kleinen Schenkeln lassen sich nämlich garnicht so einfach in die Kurven biegen. Nachdem ich auf einer Seite den ersten Meter (auch noch mit Heißkleber) eingeklebt hatte, musste ich feststellen, das dies total k**** ist und die Bahn überhaupt nicht durchkommt. Also, alles wieder raus gerissen. Im eifer des Gefechtes hab ich erst gar kein Foto davon gemacht.

2. Versuch: Anstatt L-Profile habe ich dann 2mm x 1mm Vierkant-Messingprofile genommen. Und siehe da, et klappt! Die lassen sich zum einen wunderbar in den Kurven biegen und zum anderen auch hervoragend an kleine Messingschrauben, die ich zwischen die Schwellen geschraubt habe anlöten. Vieleicht hätte ich vorher noch den Untergrund schwarz malen sollen, so dass man, wenn man später auf die Schiene drauf schaut nicht sehen kann, dass es keine "echte" Rillenschiene ist, aber hey, egal, ist eh im hinteren Anlagenrand und wird ja auch noch von den Seiten vom Gips eingeschlossen (da scheint dann ja auch an der Seite kein Licht mehr rein, so wie jetzt). Das funktioniert wie gesagt sehr gut, ist aber doch ganz schön zeitintensiv.

Aber seht selber, hier sind einige Bilder, entstanden in den letzten Tagen:

Die erste anständige Seitenschiene (ich bitte die unmengen von Heißkleber, die ich versucht habe wieder zu entfernen zu missachten!! ):




Auch ein erster Probelauf verlief erfolgreich:



Die eigentliche Rille wird natürlcih nicht wirklich Maßstabsgetreu sein, aber auch hier gilt: Das passt schon!! Hauptsache, ich kann die Mitte anständig zuspachteln:



Jetzt bin ich zwar nicht der größte Held beim Löten, aber es klappt, hält und wird später eh nicht mehr zu sehen sein!





Auch die Kurve durch die Altstadt sieht schon gut aus:





Hier noch einmal ein Detail:


Ach ja, da fällt mir noch was ein. Ralf67, ich habe noch einmal ein Bild raus gesucht, wie ich mir so eine kleine Burg auf halber Höhe vorstelle. Schau einmal:





Des Weiteren bin ich fleißig dabei Gipsmauerteile herzustellen, aber diese Fotos sind wenig spektakulär. Und ich habe mich einmal daran versucht, meine Kirche farblich neu (auf alt) zu gestalten. Hier bin ich aber noch nicht mit dem Endprodukt zufrieden, daher erst später mehr dazu.

Macht et joot, und ein dreifaches HELAU in die Runde!

LG Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#60 von mesmerize , 13.02.2018 11:24

Hallo liebe Moba Freunde,

jetzt möchte ich Euch gerne einmal ein paar Bilder von meiner Kirche, bzw. von ihrer farblichen Behandlung zeigen. Bisher habe ich an den Häusern nur sehr wenig bis gar keine Veränderung vorgenommen, doch die Kirche gefiel mir überhaupt nicht. Es handelt sich um das Vollmer Modell Stadtkirche Stuttgart-Berg. Auf manchen meiner bisherigen Bilder war sie bereits zu sehen, hier einmal ein älteres Bild:



Zuerst habe ich als Grundfarbe ein helles Gelb aufgetragen:



Um sie danach in mehreren Schritten dunkel zu färben:





Hier das fertige Resultat:









Beste Grüße und weiter frohes schaffen!!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#61 von Erich Müller , 14.02.2018 20:48

Hallo,

genau so sieht der Sandstein aus nach hundert Jahren Dampflokrauch!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#62 von burki ( gelöscht ) , 15.02.2018 08:30

Ich schreibe im Forum nichts mehr


burki

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#63 von Genua , 15.02.2018 08:41

Hallo Tommy,
ein schönes Kirchenmodell hast du da...die passt gut zu meinem kürzlich gebauten Bahnhof von Vollmer.
An sich hast du die Colorierung schon ganz gut hinbekommen, allerdings könntest du die Abgrenzung der einzelnen Steine noch durch eine Verfugung betonen.
Falls du magst, probiere mal folgende Methode aus:
Rühr dir erstmal ein "Fugensüppchen" aus 1 Teil hellgrauer Farbe (Revell, Vallejo oder sonstige Acrylfarbe) und 5-6 Teilen Wasser an. Danach befeuchtest du die Oberfläche des Mauerwerks mit entspanntem Wasser (Wasser + Spüli und / oder Mundwasser)...am besten geht das mit einer Sprühflasche. Auf die nun feuchte Oberfläche tupfst du mit einem Pinsel die Fugenfarbe auf - diese läuft nun automatisch in die Fugen.
Ist nicht viel Aufwand, sorgt aber für ein wirklich gutes Ergebnis.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#64 von mesmerize , 15.02.2018 10:57

Hallo zusammen,

@Erich Müller: Vielen Dank für Dein Lob! Ja ich hoffe, so etwas mehr "Realitätsnähe" zu bekommen.

@burki: Auch Dir vielen Dank für Dein Lob! Deinen Anlagenbau hatte ich mir auch schon intensiv angeschaut. Insbesondere die farbliche Gestaltung Deiner Gipsmauern gefällt mir sehr gut. Da muss ich ich auch bald mal ran trauen. Die farblichen Veränderungen der Gebäude sind ebenfalls noch Neuland für mich, doch hier und da soll es auch noch ein paar Veränderungen geben. Ich übe noch! Wg der Weichen: Tja, die Geschichte ist eigentlich ganz kurz, die Weichen (inkl. Antriebe) waren halt da und ich musste nichts neues kaufen. Du hast natürlich recht, Unterflurantriebe sind schöner. Steht schon auf meiner Liste (bei mir im Kopf) für meine nächste / dritte Anlage, wenn ich einmal Rentner bin und der Rolfesberg fertig gestellt ist!

@Genua: Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall einmal auf der Rückseite ausprobieren). Denn so ganz 100% bin ich auch noch nicht zufrieden, vor allem, wenn man sich Sandsteinkirchen im Original anschaut, die Fugen tatsächlich meistens hell sind. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht ganz sicher, denn das Modell steht ja nicht direkt am Rand. Und wenn ich mir Detailfotos, z.B. vom Kölner Dom anschauen, dann kann man zwar im Detail sehen, dass die Fugen hell sind, in seiner Gesamtheit wirkt er aber doch eher dunkel / schwarz / "schmutzig" (kann aber auch an der verbotenen Stadt an sich liegen ) Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis, ich werde das einmal testen!

Zur Zeit bin ich fleißig dabei noch neue Fachwerkhäuser zu bauen, um meine Stadt doch noch zu ergänzen, bzw. um die Lücken zu schließen. Auch soll das ganze mehr einen Kleinstadt Charakter bekommen, daher sind alle neuen Modelle auch Fachwerkmodelle (fast alles Kibri, und ein bischen Vollmer). Dazu aber später gerne mehr, hab auch noch keine Bilder gemacht.

Viele Grüße und weiterhin frohes Basteln!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#65 von mesmerize , 16.02.2018 00:13

Nabend zusammen,

@Genua: Ich habe Deinen Tipp heute Abend einmal ausprobiert. Aber irgendwie klappte es nicht. Bei der Kirche blieb die Farbe nicht in den Fugen, bzw. nach dem trocknen, war quasi kein Effekt zu sehen.

Dann habe ich einmal meinen Bahnhof (der noch ein neues Schild braucht) etwas farblich behandelt. Hier war der Effekt der Fugen schon ein bischen deutlicher zu sehen, aber irgendwie auch nicht so wirklich. Wobei ich mit dem Ergebnis dennoch zufrieden bin. Auch die sonstige Alterung, inb. das Dach, welches jetzt deutlich "bunter" aber realistischer aussieht, gefällt mir ganz gut.

Hier noch zwei schnelle Fotos:





Viele Grüße und gute Nacht!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#66 von mesmerize , 21.02.2018 12:19

Mahlzeit liebe MoBa Kollegen,

ein paar neue Bilder zur Mittagspause:

In den letzten Tagen habe ich mir einige neue Fachwerkhäuser gekauft, da ich die "Altstadt" doch lieber mit schönen Fachwerkmodellen vervollständigen möchte. Zwei habe ich dann auch sogleich schon zusammengebaut und etwas farblich behandelt. Insb. das Kibri Modell hat noch einen leichten gelb Anstrich bekommen, da mir das weiß zu sauber war.







Da wir hier noch ein paar alte Kartons rumfliegen hatten, habe ich dann gestern Abend einmal damit begonnen, meinen Weinberg zu planen, bzw. zu gestallten (zu erst einmal mit Pappe, um später dann Spanten, bzw. eine Holzunterkonstruktion zu bauen):











Die farbliche Behandlung des einen Mauerteils bitte missachten, das war einmal eine Probe, ist aber eindeutig zu gelb geworden!

Beste Grüße und guten Hunger!
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#67 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2018 12:53

Hallo Thommy,

Deine Bahn sieht schon sehr interessant aus. Landschaftlich kann man es sich schon vorstellen, wo es hin gehen soll. Der linke Berg, erinnert mich ein wenig an die Formen, wie sie Ralf auf seiner Anlage ebenfalls auf der linken Seite hat. Übrigens, habe ich auch einen Weinberg, allerdings in flacher Lage gebaut.


volvospeed

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#68 von mesmerize , 21.02.2018 13:12

Hallo Manuel,

vielen Dank für Dein Lob! Ja das stimmt, ich finde Ralf67s Anlage echt genial und Ralf hat mir sogar schon ein paar Tipps gegeben. Ich hoffe, ich bekomme das nur annähernd so gut hin wie er!!

Ich war gerade auch mal schnell bei Dir schauen. Wow, das sieht echt super aus. Insb. Deine Farbgebungen sind genial. Muss ich mir zuhause noch einmal in Ruhe anschauen. Wo es mir (später) noch ein bisschen vor graut, sind die ganzen Details, und Landschaftsdetails. Da findet man hier im Forum so viele geniale Beispiele mittlerweile, dass man sich richtig schämt!! ops:

Aber, wie immer heißt es ja so schön.... üben üben üben. Hauptsache man hat Spass und ist selbst zufrieden!

VG
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#69 von HSB , 21.02.2018 22:13

Hallo Tommy.

Du machst ja richtig Fortschritte.
Die Vollmer Kirche finde ich farblich sehr gelungen. So sehen alte verwitterte Steine aus.
Da die Rheinbahn deine Stadtteile verbindet und vor der Altstadt schon das leckere Schlüssel steht, solltet du unter der Brücke einen kleinen Fluss durchlaufen lassen. Mein Vorschlag für einen Namen: DÜSSEL

Deine Idee, den Berg erstmal aus Pappe zu bauen, finde ich gut. Somit hast du Schablonen für den Holz-Berg (Weinberg flaster: )


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#70 von mesmerize , 21.02.2018 23:40

Hallo Martin,

besten Dank!! Das stimmt, eigentlich müsste ich noch eine kleine Düssel irgendwo unterbringen. Vielleicht liegt Rolfesberg auch eher in der Ahr Region, dann können die Preiserlein singen: "Machen wir ne Herrentour an die schöne Ahr!"

Ja das mit den Pappschablonen war nen prima Geistesblitz! Eigentlich lag es daran, dass ich meistens Abends, wenn die Kinder (und die liebe Frau) im Bett sind noch ein wenig basteln gehe, dann aber natürlich nicht sägen kann. So kam ich natürlich nicht weiter, also fing ich an mit Pappe Schablonen zu machen, um dann demnächst am Wochenende einmal alles auf einmal zu sägen. (Hätte ich eigentlich auch schon früher drauf kommen können!!

Ausserdem kann man so natürlich auch prima erst einmal "gestalten" und noch was wegnehmen oder hinzufügen!

Beste Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#71 von Ralf67 ( gelöscht ) , 22.02.2018 00:45

Hallo Tommy,

daß ist mal ne geniale Idee.
Durch die Pappspanten hast Du nicht nur Schablonen für die Holzkonstruktion und kannst im Vorfeld Korrekturen vornehmen (wie Du bereits selbst erwähntest), sondern man erkennt das Volumen und die Dimension des Weinberges. Ist der Berg stimmig mit dem restlichen Gebauten oder wirkt er zu massiv? NEIN!!!

Was ich sehe sieht richtig aus.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#72 von mesmerize , 23.02.2018 14:00

Hallo liebe MoBa Freunde,

@Ralf: Noch einmal vielen Dank für Dein Lob. Das Hilft! Denn wenn man diesen Pappberg dann so vor sich sieht, ist man sich doch unsicher, ob er nicht zu groß ist. Aber ich glaube, Du hast recht. Gerade der Mut zur etwas größeren Dimension lässt ihn am Ende doch realistischer erscheinen. Und wenn es am Ende doch nicht ausschaut, dann reiß ich ihn halt wieder ab und er wird doch kleiner!

Des Weiteren bekomme ich auch immer mehr Ideen, wie meine Altstadt aussehen wird. Zwischen Bahnhof und der Ebene mit der Kirche, werde ich jetzt noch eine weitere Ebene einziehen, auf der vier Fachwerkhäuser stehen werden. Und ich werde die ganze Fläche zwischen Bahnhofsgleisen (also inkl. Bahnhof) und dem eigentlichen Altstadtsegment (was man ja herausnehmen kann), ebenfalls auf einer Platte bauen, so dass ich dieses auch herausnehmen kann um bequem am Schreibtisch arbeiten zu können.

Hier einmal eine erste Stellprobe. in der Mitte soll es eine große Freitreppe geben, die den Kirchplatz mit dem Bahnhofsplatz verbinden wird.



Doch der Schreibtisch ist noch belegt, das nächste Haus wurde bereits farblich behandelt und wartet auf seinen heutigen Zusammenbau!!



Aber vor allem hoffe ich, endlich heute (oder spätestens morgen) einmal dazu zu kommen, die Pappschablonen zu sägen!!

Einen schönen restlichen Freitag noch!
VG
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#73 von schnuffi02 , 23.02.2018 14:49

Hallo Tommy,

bin heute mal so bei dir hineingestolpert - da gibt es ja noch eine Menge zu tun - sieht auf alle Fälle interessant aus - werde deine Arbeiten mal weiter verfolgen.

Noch viel Spaß und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#74 von mesmerize , 23.02.2018 14:58

Hallo Wolfgang,

willkommen in Rolfesberg! Ja das stimmt, es gibt noch einiges zu tun. Aber wird eine MoBa überhaupt einmal fertig?

Ich muss auch gestehen, bei mir steht eher das "bauen" als das "fahren" im Vordergrund. Es soll zwar alles funktionieren und manchmal fahre ich natürlich auch (insb. mit den Kindern), aber das bauen ist es, was mir großen Spass macht. Wenn ich mir die ganzen genialen Details aber hier im Forum anschaue (und Du scheinst da auch ein richtiger Experte zu sein, Deine Bahn sieht auch echt super aus!!) dann hab ich auch nicht nur noch viel vor mir, sondern muss ich auch noch einiges lernen! Aber mit dem richtigen Werkzeug, dem richtigen Material und vor allem Zeit und Geduld wird das schon! Hinzu kommt auch noch, dass die MoBa bei mir ein richtiges Winter-Hobby ist. Mal sehen, wie lange es dieses Jahr anhält!!

Beste Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


RE: "Rolfesberg, eine Kleinstadt in H0" - Update: Bergbau schreitet voran

#75 von mesmerize , 25.02.2018 20:08

Guten Abend liebe MoBa Freunde,

und wieder geht ein Wochenende langsam zu Ende. Auch wenn es draußen a**** kalt war, war das Wetter dennoch wunderschön, daher gibt es nur ein paar Fortschritte in Rolfesberg. Mit den Zägearbeiten für den Weinberg hab ich noch nicht begonnen, dafür ist ein weiteres großes Fachwerkhaus fertig geworden, der Bahnhofsvorplatz wurde nun anständig vorbereitet und einige "Verkleidungen", an der Hinteren Stadt wurden mit dünnen Sperrholzplatten vorbereitet, so dass hier die Gipsarkarden später drauf geklebt können werden.

Zu erst wurde der Vorplatz vorbereitet und das alte Styropor entfernt:



Dann wurde eine Schablone aus Papier (Papierdecke auf Rolle) erstellt:



Dann wurde eine 1cm dicke Holzplatte entsprechend der Schablone gesägt und dann im hinteren Teil der Sockel für die Fachwerkhäuser aus Styroporplatten aufgeklebt. Jetzt entsteht der gesamte Teil auf dieser (herausnehmbaren) Platte und man kann entspannt am Schreibtisch arbeiten. Die große Freitreppe zur oberen Altstadt werde ich aus Balsaholz fertigen, hier nur ein paar Pappstreifen als Lückenfüller. Auch die Tunneleinfahrt wird wohl nicht so rechteckig bleiben, sondern wird noch eine "normale" Tunneleinfahrt bekommen.
Aber schaut doch selbst, so schaut das Endergebnis aus:







Und der Blick von weiter Hinten inkl. Stützmauer aus Sperrholz:



So....dann einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Tommy


H0 Anlage, Epoche 3
Märklin K Gleise
Intellibox II, IEK Dekoder, selbst gebautes Stellpult
Thema: Kleinstadt Bahnhof mit BW Anschluss



"Rolfesberg" - Baubericht hier klicken


 
mesmerize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.11.2009


   

🇨🇭 BLS + Basel [Traumhafte Lötschbergbahn oder "Lötschberg meets Jazz-Club"]
Die Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz