RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#1 von Lukas Sebastian 97 , 14.12.2010 15:46

Hi

kennt Jemand eine Software für die PC-Steuerung mit dem Mac?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#2 von kletterida ( gelöscht ) , 14.12.2010 16:05

Ich kenne nur Rocrail.....


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#3 von jens70 ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:25

ansonsten bleibt nur ein Virtueller Windows-PC auf dem Mac, dann aber sehen, ob der USB korrekt mit der Zentrale funktioniert (ggf. Netzwerk-USB-Hub verwenden).

vg jens


jens70

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#4 von DiegoGarcia , 14.12.2010 18:15

[quote="Lukas Sebastian 97"]kennt Jemand eine Software für die PC-Steuerung mit dem Mac?[/quote]

Hi Lukas,

was meinst Du damit genau? Willst Du per Mac einen PC steuern? Dann schau mal in die RemoteAccess-Funktionalität von MacOS-X... evtl. geht das ja.

Oder willst Du per Mac eine MoBa-Digitalzentrale steuern?
- viewtopic.php?t=12317
- und diese Übersichtsseite: http://www.railmodeller.de/Links.html

Im einzelnen sind / waren verfügbar:
- http://simpledigitallocomotive.hpage.com/sdl-x.html
- http://www.berros.eu/de/itrain/
- http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mac-en
- http://jmri.sourceforge.net/
- MacDigital v2.1 von Abbink-Software, ist über das alpha-Stadium nicht hinausgekommen.
http://downloads.zdnet.com/abstract.aspx?docid=462397
- outdated: MacDigital (alt v3.1) von Abbink-Software (ging nur bis MacOS 7.6.1)
- outdated: HyperCard Stacks, z.B. beim Heise-Verlag
- oder hier: http://artm-friends.at/rm/train/
- oder bei Michael Prieskorn (†): http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite13/index-13.html
- und dann gab es noch einst "MacTrain", ist aber wohl nicht mehr aufzufinden.

Frederik "FredSaf" wollte seine Anwendung "RailNet" auch mal nach MacOS-X portieren, aber dazu ist es bisher wohl nicht gekommen: http://www.camr.se/

Und dann gibt es noch mindestens zwei unveröffentlichte private Projekte von Forums-Mitgliedern, die auch auf dem Mac laufen: Beispiel viewtopic.php?&t=47735

Ciao
Diego


EDIT: Nachtrag eines Anwenderberichts:
http://www.gamesontrack.de/pages/webside...ticleGuid=46441

EDIT 2023: Links updated


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#5 von Lukas Sebastian 97 , 15.12.2010 11:08

Danke für eure Antworten! Werde mich demnächst mal durcharbeiten.

Zitat von DiegoGarcia


Hi Lukas,

was meinst Du damit genau? Willst Du per Mac einen PC steuern? Dann schau mal in die RemoteAccess-Funktionalität von MacOS-X... evtl. geht das ja.



Ich will meine MoBa mit dem Compi Steuern.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#6 von UP4001 , 15.12.2010 12:32

Zitat von Lukas Sebastian 97
Ich will meine MoBa mit dem Compi Steuern.


Eigentlich müsste man Antworten: dann nimm einen Windows PC.
Warum: die meisten Modellbahn-Steuer-Programme werden auf Windows programmiert und angeboten, da dies die meisten Benutzer haben und damit am besten umgehen können (sind ja meist keine Computer-Fachleute). Daneben gibt es natürlich auch Programme, die auf Linux laufen und wie ich las: rocrail auch auf Mac.

Berechtigte Frage: hast Du keinen eigenen Moba-PC und mußt dies somit auf Deinem Haupt-PC (einen MAC) machen?


vielleicht etwas OT, aber zum drüber Nachdenken (unabhängig der grundlegenden Fragestellung von Lukas!)
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.

Naheliegend ist es, einen extra Moba-PC zu schaffen, der auf Windows läuft und auf dem die Software direkten Zugriff zu den Schnittstellen hat.
Alle virtuelle Umgebungen haben mehr oder weniger Schwierigkeiten, serielle und USB-Ports 100%ig durchzureichen und stören dadurch die Funktionen. Im weiteren müssen immer drei Systeme laufen: das Hostsystem (Mac; Linus), das Virtualisierung-Tool / Emulation und das Gastsystem Windows. Lizenzen spart man auch keine, nur weil man virtualisiert hat. Also warum nicht gleich einen Windows-Moba-PC?!
Als zweite Option würde ich noch ein Dual-Boot-System sehen, mit dem ich wahlweise Moba- oder Arbeitsumgebung starte.
Dritte - aber IMO schlechte Wahl - ist sich mit den vorliegenden Begrenzungen der Softwareauswahl zu begnügen.

Gegenargumente?
Systemstabilität
ist auch mit Windows Systemen problemlos machbar, wenn man nicht alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist installiert. Systemabstürze gibt es auch bei Mac und Linux. Bei Mac kommt die begrenzte Auswahl an (teurere) Hardware der Gesamtstabilität zu gute; das gilt aber auch für hochwertige Hardware bei anderen Betriebssystemen.
Virensicherheit
Da ist Windows aufgrund seiner Verbreitung und Offenheit im Nachteil - ist aber auch nicht allein betroffen, nur stärker im Fokus. Der Preis dafür, von jedem bedienbar zu sein. - Viel Feind viel Ehr...
Teurer
Nur Linux ist günstiger. Das ist hinfällig, wenn man Software einsetzen will, die für nur auf anderem OS läuft - dann entstehen die Kosten für Linux zusätzlich zu den anderen Kosten.
"Microsoft missbraucht seine Macht und macht den User abhängig und belauscht ihn".
Wenn ich Windows in virtueller Umgebung laufen habe ist es das gleiche. Mac gängelt mich dagegen mit begrenzt zugelassener Auswahl an Hard- und Software und wenn ich an iTunes mit seinem Rechtesystem denke, erinnere ich mich an 1984

Nur meine bescheidene Meinung

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#7 von kletterida ( gelöscht ) , 15.12.2010 14:15

Ich als Apple Fan und Mac User rate dir auch einen Windows PC zu kaufen. Die gibt es schon für 500€ mit Bildschirm, Tastatur&Maus. Was die Stabilität betrifft, wenn man nur die Steurungssoftware installiert und verwendet, bekommt man keine Probleme. Also der PC nur für die Moba benutzen. Und wenn man ihn nicht an den Internet hängt dann hat man auch keine Probleme mit Viren. Und man hat mehr Auswahl an der Software zum steueren. Ich verwende mein PC für die Moba den ich vorher als Arbeitsrechner benutzt habe bevor ich einen iMac kaufte.


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#8 von DiegoGarcia , 15.12.2010 15:08

Zitat von kletterida
Ich als Apple Fan und Mac User rate dir auch einen Windows PC zu kaufen. Die gibt es schon für 500€ mit Bildschirm, Tastatur&Maus.



...und wenn er die 500€ sparen möchte, möge er für lau SDL testen, ob es nicht für seine Bedürfnisse reicht, oder für 49€ bis 129€ iTrain als professionelle Lösung und gut ist.

JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#9 von kletterida ( gelöscht ) , 15.12.2010 15:17

Oder auch noch Rocrail.... Das Problem bei Freeware Produkte ist das die Bedienung nicht immer einfach. So habe ich Rocrail getestet und habe es sofort deinstalliert weil es so komplex ist dass ich nicht mal zu meine IB-COM verbinden konnte. Da iTrain was kostet könnte die Bedienung einfach sein.....


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#10 von DiegoGarcia , 15.12.2010 19:15

Hallo nochmal,

von iTrain gibt es auch eine kostenfreie Demo.
Und einen Link habe ich noch: http://www.mac-rail.de/index.htm

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#11 von JörgBehrens , 15.12.2010 20:07

Moin, Moin,

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von kletterida
Ich als Apple Fan und Mac User rate dir auch einen Windows PC zu kaufen. Die gibt es schon für 500€ mit Bildschirm, Tastatur&Maus.



...und wenn er die 500€ sparen möchte, möge er für lau SDL testen, ob es nicht für seine Bedürfnisse reicht, oder für 49€ bis 129€ iTrain als professionelle Lösung und gut ist.

JM2C
Diego




Dies sind auch ganz klar meine Favoriten!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#12 von arconell ( gelöscht ) , 16.12.2010 01:27

Moin Jungs,

Wieso ein PC kaufen wenn man einen Mac hat?? Nie von Virtual Machine emulator Software gehört?

Ich fahre mit einem MacBook, geburtig 2007, 2,1 GHz Intel Core Duo und 2,5 GB Speicher. Automatisches Fahrbetrieb mit ITrain for Mac 1.5.1, über IB-COM. Funzt problemlos seit 1.5, sehr Mac- und somit Anwenderfreundliche Bedienung, Kostenpunkt € 79,00 für Vollversion Standard (bis 3 Monate umsonst auszuprobieren) oder € 129,00 wenn man über mehrere vernetzte Rechner und/oder Zentralen/Interfaces (auch unterschiedliche) die Moba ansteuern möchte.

Decoder Programmierung (und manuelles Fahrbetrieb für Testfahrten inkl. Keyboard Weichensteuerung) mache ich über das beim IB-COM mitgelieferte IB-COM Tools. Das ist ein Windows Programm und läuft problemlos und schnell unter VMWare Fusion unter Windows XP. Wobei es bemerkenswert ist dass die Geschwindigkeit von XP auf meinem Mac nicht unwesentlich höher und zuverlässiger ist als auf einem fast doppelt so schnelle PC im Bureau. Windows und Mac Oberfläche sind ständig und zu gleicher Zeit ohne Einschränkung verfügbar.

Diese Virtual Machines gibt es von verschiedenen Software Herstellern, teilweise sogar umsonst, z.B. VirtualBox von Sun Microsystems. Hier ein Vergleich: http://civicactions.com/node/1271

Viel Erfolg, Robert


arconell

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#13 von Lukas Sebastian 97 , 16.12.2010 09:21

Hab schon kapiert. Also entwerder eninen Win kaufen,

Zitat von arconell
Moin Jungs,

Wieso ein PC kaufen wenn man einen Mac hat?? Nie von Virtual Machine emulator Software gehört?



oder wie ich es bei meiner zweiten MoBa mache Win mit bootcamp auf Apple-Rechner installieren. Mit bootcamm leuft das Win-System nemlich nicht mit "Adaptor-Sofware" auf dem Mac OS X-System, sondern direkt auf dem Rechner/auf der Hardware. Das funktioniert wunderbar mit Win-XP/Vista/7. Bei Win-7 musste ich allerdings erst Vista installieren, dann bootcamp installieren!!!, und dann auf 7 updaten, da man meine Version von Bootcamp nicht auf 7 installieren kann, und die insallation nötig ist, damit alle Hardware (z.B. Sound)funktioniert! Für alles andere bitte ins Handbuch von bootcamp schauen (kann man ausdrucken, wenn man bootcamp geöffnet hat). Hinw.: bootcamp ist erst ab Mac OS X 10.5... im System integriert!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#14 von UP4001 , 16.12.2010 09:25

Moin Robert,

Zitat von arconell
Wieso ein PC kaufen wenn man einen Mac hat??


Es geht um einen eigenständigen Moba-Computer, nicht um einen, der für alles im Haus zuständig ist. - dies ist bei meinem Beitrag wichtig!

Zitat von arconell
Nie von Virtual Machine emulator Software gehört?


Natürlich! Und ich verwende diese auch. Dennoch bleibt, dass ich die Leistung einer vorhandenen Hardware aufteile auf Hoster, Emulator und Gastsystem mit den genannten Problemen der Schnittstellen.

Es bedeutet nicht, dass es nicht auch erfolgreich geht, ganz im Gegenteil. Dies setzt jedoch entsprechendes Knowhow und ggf. Investitionen voraus, die meist im Homebereich nicht vorhanden sind.
Wenn das Wunsch-Programm nicht auf Mac läuft, dann ist der Hoster eben ein anderes System. Genauso ist es, wenn das Wunschprogramm nur auf einem Mac läuft, dann wird der Moba-Computer eben ein Mac.

Zitat von arconell
Ich fahre mit einem MacBook, geburtig 2007, 2,1 GHz Intel Core Duo und 2,5 GB Speicher. Automatisches Fahrbetrieb mit ITrain for Mac 1.5.1


...und Du benutzt Deinen Moba-Mac auch für andere Sachen (oder umgekehrt) und Deine Software läuft auf deiner Plattform: also warum dann eine andere wählen!

Zitat von arconell
Decoder Programmierung (und manuelles Fahrbetrieb für Testfahrten inkl. Keyboard Weichensteuerung) mache ich über das beim IB-COM mitgelieferte IB-COM Tools. Das ist ein Windows Programm und läuft problemlos und schnell unter VMWare Fusion unter Windows XP.


Siehe oben. Es ist nicht ausgeschlossen und wenn kein extra Moba-Computer gewollt ist, ist dieser Weg der nächste logische.

Zitat von arconell
Wobei es bemerkenswert ist dass die Geschwindigkeit von XP auf meinem Mac nicht unwesentlich höher und zuverlässiger ist als auf einem fast doppelt so schnelle PC im Bureau.

Doppelt so schnell ist relativ, da man meist nur die CPU-Frequenz sieht. CPU-Architektur, Bandbreite des Busses sowie Speicherzugriffe und die Darstellung der Grafikkarte (Chip, Auflösung, Busbreite!) sind nicht zu vernachlässigen. Im weiteren ist der Virtuelle XP vermutlich mit weniger Programmen belastet. - auch ein entscheidender Faktor

Viele Grüße

Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#15 von arconell ( gelöscht ) , 20.12.2010 00:48

Hallo Horst,

Zitat
Es geht um einen eigenständigen Moba-Computer, nicht um einen, der für alles im Haus zuständig ist. - dies ist bei meinem Beitrag wichtig!



Das ist auch bei mir dem Fall, mein MacBook verdient jetzt noch teilweise sein Gnadenbrot als Email- und Steuercomputer aber ist schon als permanenter Moba-Zentralrechner vorgesehen so bald die Moba-Grossbaustelle soweit fertig gestellt ist.

Zitat
Wenn das Wunsch-Programm nicht auf Mac läuft, dann ist der Hoster eben ein anderes System. Genauso ist es, wenn das Wunschprogramm nur auf einem Mac läuft, dann wird der Moba-Computer eben ein Mac.



Das ist natürlich richtig. Aber ich gehe (ginge) davon aus (anhand der Frage des Thread-eröffners, Lukas Sebastian), es handele sich hier ausschliesslich um Mac Programme.

Probleme mit Schnittstellen gibt´s nicht, allenfalls nicht mit dem verwendeten VMWare Fusion Emulator; es lassen sich die am Rechner vorhandenen/belegten USB Schnittstellen einfach per Knopfdruck entweder an das MacOS- oder an Win XP zuweisen. Die Stecker bleiben am Platz. Dabei bleibt auch beim gleichzeitigen Betrieb von MacOS (Itrain) und WinXP IB-COM Tools) die Rechner(CPU)- sowie die Speicherbelastung weitgehend im grünen Bereich, was sich im CPU-Monitor wenn man will ständig ablesen lässt.

Übrigens gibt es wie schon von Diego erwähnt auch noch andere Mac Programme wovon die wichtigste wohl RocRail und JMRI sind. Beide sind Open Source und umsonst. Ich finde die beide Programme nicht gerade User-freundlich aber dafür sind es Programme die von viele begeistere Leute geschrieben und immer wieder abgeändert/erweitert und vervollständigt werden. Für mich haben die aber auch das Nachteil dass das Loconet Protocol (was ich ja fürs IB-COM benötige) nur sehr unvollständig unterstützt wird (besser gesagt: unterstützt werden kann, s. auch die Loconet Diskussionen im Forum).

Gruss, Robert


arconell

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#16 von prof ( gelöscht ) , 23.12.2010 20:44

Es ist im 21. Jahrhundert kein Problem Win auf einem Mac laufen zu lassen. Uns was funktionieren soll, funktioniert in der Regel aus. Nicht funktionierende USB-Schnittstellen oder ähnliches sind sehr niedliche Mythen aus den 90ern

BG

P.S. Die Liste oben zeigt dir was auf dem Mac direkt geht. Ist da nichts dabei, such die eine Win-Software aus, hol die Windows und Paralells und los gehts. Viel Spaß!


prof

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#17 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 25.01.2011 18:47

Zitat von kletterida
Oder auch noch Rocrail.... Das Problem bei Freeware Produkte ist das die Bedienung nicht immer einfach. So habe ich Rocrail getestet und habe es sofort deinstalliert weil es so komplex ist dass ich nicht mal zu meine IB-COM verbinden konnte. Da iTrain was kostet könnte die Bedienung einfach sein.....



Tach auch

Für absolute Newcomer ist Rocrail wirklich etwas umständlich. Ich erinner mich noch als ich das das erste Mal probieren wollte, da dachte ich, dass es mit der Intellibox gar nicht geht, weil man "Intellibox" nirgends wählen konnte.
Bis ich dann kapiert hab, dass man das Protokoll wählen muss, also p50x, oder eben Loconet.
Dann hatte ich noch Ärger mit den COM-porten meines alten Schrott-PC, aber irgendwann lief es dann und wenn man erstmal drin ist, ist es einfacher als die Bezahlungsprogramme.

Viele Grüsse

Jan Martin


schnoesel124

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#18 von Zosch , 26.01.2011 18:55

Hallo zusammen,

Also ich bin mit iTrain sehr zufrieden.
Läuft absolut problemlos.
Einfach zu bedienen. Klar strukturierte Oberfläche ohne Schnick-Schnack.
Auch ohne Durchackern des Handbuchs ist man schnell mit den vielseitigen Funktionen vertraut.

Version 1.5.2

MacOSX 10.5.8; Dual 2GHz PowerPC G5 oder MacBook Pro mit Leopard Snow


Grüsse
Zosch


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#19 von kletterida ( gelöscht ) , 28.02.2011 16:24

Möchte gerne Rocrail mit meiner IB-COM auf meinem Macbook ausprobieren. Braucht man spezielle Treiber für Mac OSX ? Wo findet man die ?


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#20 von DiegoGarcia , 28.02.2011 18:12

Hallo Denis,

für IB-Com, IB-Basic und IB-2 brauchst Du die Treiber von SiLabs, konkret für SnowLeo den Treiber mit dem Namen "SiLabsUSBDriverDisk.dmg", verpackt in "Mac_OSX_VCP_Driver.zip", zu finden dort:
http://www.silabs.com/products/mcu/Pages...VCPDrivers.aspx

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#21 von kletterida ( gelöscht ) , 01.03.2011 16:58

Danke, habe die Treiber mal auf ein Lion System installiert. Bisher keine Probleme, habe aber noch nicht die IB-COM angeschlossen. Kämpfe noch mit Rocrail. Der will irgendwie nicht mit dem Server verbinden. Weißt du Rat ?


kletterida

RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#22 von DiegoGarcia , 02.03.2011 16:38

Hallo Denis,
entschuldige die späte Antwort, aber ich hatte zu den Problemen mit den SiLabs-Treibern schon mal geschrieben, wusste aber nicht mehr in welchem Zusammenhang: siehe mal hier:

viewtopic.php?t=47855 - Tams Ms und Mac Osx 10.6.2

Laut diesem Beitrag könnte es Probleme geben:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1507

Weitere Links dazu:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1136
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1060
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=866

Außerdem ein spezielles IB-COM/IB-Basic/IB-2 Problem:
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=1613
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=inte...ic-en#interface

Ich selber habe keine Erfahrung mit RocRail.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#23 von teddych , 02.03.2011 17:25

Zitat von UP4001
vielleicht etwas OT, aber zum drüber Nachdenken (unabhängig der grundlegenden Fragestellung von Lukas!)
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.

Hallo Horst

Ich arbeite seit über 10 Jahren fast ausschliesslich mit Linux. Da geht es mir mit Windows gleich wie bei vielen Windows-Usern mit Linux oder Mac: Es ist alles anders. Und Herr und Frau Mensch will grundsätzlich nichts anderes. Und auch ich will nichts anderes. Auch nicht für die MoBa.

Ich bin aber auch zufrieden mit rocrail. Zugegeben, der Verbindungsaufbau zur Zentrale ist nicht ganz trivial.

Gruss
Teddy
_____________________________________
Meine Dioramen


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#24 von Lukas Sebastian 97 , 02.03.2011 22:06

Zitat von UP4001
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man eine typischerweise in Windows verfügbare Software immer auf einen NICHT-MICROSOFT-System betreiben möchte.



Weil Windows sch... ist!

Nichts gegen Win, aber Win ist langsam und kompliziert!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: PC-Steuerung mit dem Mac?

#25 von jens70 ( gelöscht ) , 02.03.2011 22:39

Zitat
Win ist langsam und kompliziert!



dadurch dass man diesen Quatsch wiederholt wird er nicht wahr.

vg jens


jens70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz