RE: CS

#1 von Beck ( gelöscht ) , 12.06.2005 01:22

Experten

Hat jemand schon die CS gesehen bei den Marklin Tage oder ist sie immer noch eine fantasy von Goeppingen

Hans



Beck

RE: CS

#2 von Klaus Winkler , 12.06.2005 06:04

Ja, es waren mehrere Central-Stations in Göppingen zu sehen. Einige konnte man auch selber bedienen. Das Gerät ist aber angeblich erst in wenigen Prototypen verfügbar. Liefertermine gab es keine, nur grobe Aussagen wie "im Herbst".

Allerdings kommt das Gerät für mich nicht in Frage, da es nur 80 Motorola-Adressen ansprechen kann. Damit kommt die CS für Modellbahner, die heute eine IB mit vielen Motorola-Loks haben, nicht in Frage. M.E. verbaut sich Märklin hier die Möglichkeit, IB-Anwender wieder zu Märklin zurückzuholen.

Etwas blöd ist auch, dass man die MS nur mit dem Slave-Adapterkabel anschliessen kann, da hätte man ja auch gleich die richtigen Buchsen einbauen können.

Ansonsten machte das Gerät aber einen guten Eindruck. Die Bedienung fand ich sehr übersichtlich.

Steuersoftware gab es noch nicht zu sehen. Lt Seminarleiter ist Märklin hier noch in Verhandlung mit den grossen Anbietern, wer das Recht erhält, seine Software an die CS anpassen zu dürfen. Dafür gab es zumindest in den Vitrinen den neuen Booster und das "Terminal" zu sehen. Beides soll lt Seminarleiter wie auch der Adapter für die 6021 so ziemlich gleichzeitig mit der CS auf den Markt kommen.



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: CS

#3 von Beck ( gelöscht ) , 12.06.2005 07:16

Klaus
Vielen dank fuer den schoenen nachricht. Na ja ich bin ja auch einer der mit der IB faert. So die CS kommt bei mir auch nicht in frage.

Hans



Beck

RE: CS

#4 von JörgBehrens , 14.06.2005 18:44

Hallo,

ja die CS war live zu sehen. Auf mich machte sie einen ausgereiften Eindruck. Dennoch gibt es wohl noch einige Verbesserung wie z.B. die richtigen Buchsen oder die Beschriftung der Magnetartikel-Tabs. Irgendwie scheint mir die Oberfläche irgendein PDA-Windows derivat zu sein. Als seit 6 Monaten eingefleischter MAC-Nutzer schreckt dies natürlich ab.

Märklin hat jetzt 7 (in Worten: sieben) Exemplare zum Test erhalten. Obwohl für September angekündigt, rechne ich mit der CS nicht vor dem 23. Dezember. Dazu wäre die Testphase für Märklin einfach zu kurz.

Viele Grüße
Jörg

Bekennender Besteller der CS



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS

#5 von Uwe Meybom , 14.06.2005 21:20

Hallo,
was mich zur Zeit an der CS verunsichert, ist zum einen die Einseitigkeit dieses Systems. Vergleicht das mal mit der alten IB.
Das größte Problem sehe ich aber darin, dass es bei dem Betrieb zw. CS und mfx Lok keine feste Adressverwaltung gibt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
Uwe



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: CS

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.06.2005 09:07

Hallo,

die Adreßverwaltung bei mfx ist doch transparent. Dem Nutzer kann es ja egal sein, ob die Lok technisch auf der Adresse 1234 oder 5678 angesprochen wird. Er sieht halt den Namen "Big Boy" und findet darüber seine Lok.

Ähnlich wie beim Internet - oder interessiert es Dich wirklich, welche IP-Adresse hinter www.marklin.de steht?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS

#7 von Gian ( gelöscht ) , 15.06.2005 20:10

Hallo Christian,

Zitat
ob die Lok technisch auf der Adresse 1234 oder 5678 angesprochen wird. Er sieht halt den Namen "Big Boy"


Ich bin zwar nicht Märklinbahner, aber es interessiert mich doch, was passiert, wenn man 2 BigBoys hat?. Kann man die Namen von Hand ändern?

Bei meinem System verwende ich die realen Loknummern, wenn ich ohne PC fahre, so ist die RhB Ge4/4I 601 einfach als 601 anwählbar, was sehr einfach geht, da die RhB diese Nummern gross auf die Loks schreibt. In der Datenbank kann ich aber auch beliebige Namen hineinschreiben. Bei PC-Steuerung sehe ich im PC-Programm dann noch zum Text das Bild der Lok, besser geht es nicht mehr. Das kann keine Hardware-Zentrale bieten. Klar ist etwas "Handarbeit" angesagt (Bild machen, bearbeiten, in Programm einbinden usw.), aber das geht schnell und ich habe meine volle Freiheit bei der Wahl der Namen usw.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: CS

#8 von Oliver Els , 15.06.2005 20:20

Hallo Gian,

die Lokomotiven melden sich automatisch an der CS an z.B. Big Boy.
Diesen Namen kann ich jederzeit in einen beliebigen anderen Namen z.B. Little Girl, Peter, Paul oder in die realen Lok-Nummer unbenennen.

Habe ich mehrere BigBoys so melden die sich einfach als
BigBoy, BigBoy1, ..., BigBoy10, usw. an.

Denke mal Deine Frage beantwotret zu haben,

schöne Grüße ausm Schwarzwald Oliver



Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021


RE: CS

#9 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.06.2005 21:02

Hallo,

also die Limitierung von 80 Motorola Adressen sehe nicht als das große Problem, da bei typischen Platzverhältnisse für die MoBa einfach der Platz fehlt, um an die echte Grenze zu kommen.

Wenn die Oberfläche wie Jörg schreibt, frei nach Harald S , ein Klon des Unterschichten PDA OS ist, stimmt mich dies als MAC Benutzer jedoch noch nachdenklicher, ob die Investition mir den erhofften Spielspass ermöglicht.

Gruß

Rüdiger



OttRudi

RE: CS

#10 von Gian ( gelöscht ) , 15.06.2005 21:48

Hallo Rüdiger,

Zitat
also die Limitierung von 80 Motorola Adressen sehe nicht als das große Problem, da bei typischen Platzverhältnisse für die MoBa einfach der Platz fehlt, um an die echte Grenze zu kommen.


Das sehe ich doch etwas anders. Ich fahre in H0m und H0 mit dem gleichen Digitalsystem und staune selber, wie schnell sich über 90 Loks angesammelt haben .
Ein System, das nicht mindestens 200 Lokadressen zulässt, ist nicht mehr Zeitgemäss (meines lässt ab Herbst 9999 Loks zu, das werde ich aber mit Garantie nie erreichen ). Das heisst ja nicht, dass alle gleichzeitig auf einer Anlage fahren müssen, obwohl auch das von mindestens einem System ohne BUS-Stau problemlos verkraftet würde (selbstverständlich mit entsprechender Anlagengrösse, Booster usw.).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: CS

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:14

Hallo Gian

Zitat
Das sehe ich doch etwas anders. Ich fahre in H0m und H0 mit dem gleichen Digitalsystem und staune selber, wie schnell sich über 90 Loks angesammelt haben



Natürlich kann man so argumentieren, ich habe auch mehr als 80 Loks, kann aber maximal 40 auf der MoBa unterbringen. Wenn ich für Demozwecke z.B. den Big Boy fahren lasse, werde ich die Lok mit der selben Adresse entweder kaltstellen oder von der MoBa nehmen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Beschränkung nur wenige hart trifft.

Grüße aus Bayern

Rüdiger



OttRudi

RE: CS

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:30

Zitat
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Beschränkung nur wenige hart trifft.



Hallo Rüdiger,

diese Beschränkung trifft bei der 6021 jeden hart der Märklin Tenderloks der Baureihen 80, 81, 85, 86, 89 hat. Dann gibt es nämlich Nummernsalat in Motorola-Essig.



Karlheinz Hornung

RE: CS

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 15.06.2005 22:39

Hallo Karl Heinz

ok unter diesen Gesichtspunkt mags Du recht haben. Ich habe zum Beispiel 3 E03, mehrere E11 und E43 im Einsatz, somit haben meine Adressen wenig mit der Lok Nummer zu tun, sondern ich habe Bereiche für die Lok Typen eingeführt.

Späte Grüße

Rüdiger



OttRudi

RE: CS

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:47

Hallo allerseits,

soweit ich die bisherigen Informationen interpretiert habe, werden die Adressen der neuen CS auch für die Magnetartikel verwendet. Ich weiß, die sind uninteressant und langweilig weil ohne Sound, aber hin und wieder möchte man ja vielleicht auch mal eine Weichenzunge umlegen oder ein Signal schalten. Insofern ist eine deutliche Erweiterung des Adreßbereichs bei systems unumgänglich.

Die Sorge der Mac-Nutzer, daß die Oberfläche an Windows CE erinnert, kann wohl nur ein Mac-Nutzer wirklich nachvollziehen. Die Newton-Oberfläche wäre mittlerweile wohl doch etwas veraltet, und was neueres für Embedded Systems gibt's aus Cupertino meines Wissens nach nicht. Solange die CS sich nicht so oft aufhängt wie der iPod meiner Freundin, soll's mir eh recht sein.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS

#15 von rhb651 , 16.06.2005 11:57

Zitat von Oliver Els

die Lokomotiven melden sich automatisch an der CS an z.B. Big Boy.
Diesen Namen kann ich jederzeit in einen beliebigen anderen Namen z.B. Little Girl, Peter, Paul oder in die realen Lok-Nummer unbenennen.




Oliver,

das trifft aber nur für die MFX-Loks zu, die anderen muß man immer noch manuell anmelden, kann aber auch die Nicknamen vergeben. Also hilft es nur für alle neuen Loks weiter.



 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS

#16 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 16.06.2005 12:23

Hallo zusammen,
Zitat:
"Ein System, das nicht mindestens 200 Lokadressen zulässt, ist nicht mehr Zeitgemäss (meines lässt ab Herbst 9999 Loks zu, das werde ich aber mit Garantie nie erreichen "
Nach meinen Informationen kann die CS über 16000 Artikel verwalten. Unabhängig ob Lokomotiven oder Magnetartikel. Wo ist das Problem?
Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass ich mit meinem Anlagenbau nicht weiterkomme. Entweder Ziehe ich proviorisch die Leitungen für eine analoge Steuerung. oder ich kaufe mir extra noch keyboards und wenn ich Glück habe ein Interface und kann dann die neuen Möglichkeiten nicht nutzen. : Schade, in meiner Firma werden erst Ankündigungen gemacht, wenn alles "griffbereit" ist.
viele Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: CS

#17 von Martin Lutz , 16.06.2005 12:29

Hallo Christian

Zitat von Christian Lütgens
Hallo allerseits,

soweit ich die bisherigen Informationen interpretiert habe, werden die Adressen der neuen CS auch für die Magnetartikel verwendet. Ich weiß, die sind uninteressant und langweilig weil ohne Sound, aber hin und wieder möchte man ja vielleicht auch mal eine Weichenzunge umlegen oder ein Signal schalten. Insofern ist eine deutliche Erweiterung des Adreßbereichs bei systems unumgänglich.




Aber das gilt wahrscheinlich auch nur für die neuen Weichendecoder, von denen heute noch nicht die Rede ist.

So wie ich das sehe, macht die CS erst dann einen Sinn, wenn mann alles umrüstet, auch die Weichendecoder. Dumm dann wer C-Gleise eingeschottert hat und Unterflurantriebe so eingebaut hat, dass er von unten nicht mehr dazu kommt und die Weichen ausbauen müsste, um die Decoder zu wechseln.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS

#18 von Martin Lutz , 16.06.2005 12:38

Hallo Peter

Zitat von ergsterbaer
Hallo zusammen,
Zitat:

Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass ich mit meinem Anlagenbau nicht weiterkomme. Entweder Ziehe ich proviorisch die Leitungen für eine analoge Steuerung. oder ich kaufe mir extra noch keyboards und wenn ich Glück habe ein Interface und kann dann die neuen Möglichkeiten nicht nutzen. : Schade, in meiner Firma werden erst Ankündigungen gemacht, wenn alles "griffbereit" ist.
viele Grüße
Peter



Kauf doch die IB. Die ist real beschaffbar und bewährt sich da und dort. Die CS ist hingegen noch nicht auf dem Markt. Wenn sie dann mal auf dem Markt ist, muss sie sich erst noch bewähren. Sie wird neben einer noch unvollständigen Software (Hardware fehlt dann ebenso) auch noch Kinderkrankheiten haben. Bis also eine zuverlässige und komplette CS mit allem drum und dran verfügbar ist, werden wahrscheinlich noch Jahre vergehen.

Da lohnt sich sicher die Anschaffung einer IB. Denn da gibt es alles. Und zwar nicht nur von einem Hersteller! Auch Steuerungssoftware.

Und tatsächlich ist es so: Bevor man mit der Landschaft beginnt sollte man Fahren können auf der Anlage. Nur so kann man bei Problemstellen im Fahrbetrieb noch mit geringem Aufwand entgegensteuern.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS

#19 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 16.06.2005 13:31

Hallo Martin,
natürlich könnte ich mir die IB holen. Allerdings bin ich auch davon nicht so ganz überzeugt. Der Vorteil an Systems ist die automatische Anmeldung und Fahreigenschaften die damit auf sauberen Gleisen erzielt werden. ( Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt). Weiterhin ist die CS ja wesentlich übersichtlicher und auch bei der IB brauche ich im Endeffekt ja noch Keyboards. Bei der Software mache ich mir überhaupt keine Sorgen, man kann ja damit viel Geld verdienen. Auch evt. Firmwareupdates nehme ich in Kauf. Was mich einfach nur nervt sind die dauernden Liefertermine, die dann monate- bzw. jahreweit nach hinten geschoben werden. Deshalb habe ich auch bei meiner Vorstellung geschrieben Märklin ist keine Religion für mich.
schöne Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: CS

#20 von Thorsten Haller , 16.06.2005 14:36

Hallo Peter,

warum sollen die Fahreigenschaften der Loks mit der CS besser sein, als mit der IB? Das hängt nur vom verwendeten Dekoder und dem Lokmotor ab. Und da muß es nicht mfx sein.



 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: CS

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.06.2005 14:49

Hallo.

Zitat
Also hilft es nur für alle neuen Loks weiter.



Du wirst keine Zentrale finden, die Adreßkonflikte bei alten Decodern auflöst.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS

#22 von Torsten Piorr-Marx , 16.06.2005 15:58

Zitat von ergsterbaer
... Weiterhin ist die CS ja wesentlich übersichtlicher und auch bei der IB brauche ich im Endeffekt ja noch Keyboards...



Hallo Peter,

wie kommst du auf den Gedanken, daß Du noch Keyboards brauchst? Die IB kann 320(!) Magnetartikel und 48 Fahrstraßen (neuere Version) serienmäßig schalten. Mehr wird die CS zu Anfang wegen fehlender Dekoder auch nicht schalten können (eher weniger 16 x 16 = 256 wie die CU ???)



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS

#23 von F.W. ( gelöscht ) , 16.06.2005 19:05

Zitat von ergsterbaer
Hallo Martin,
natürlich könnte ich mir die IB holen. Allerdings bin ich auch davon nicht so ganz überzeugt. Der Vorteil an Systems ist die automatische Anmeldung und Fahreigenschaften die damit auf sauberen Gleisen erzielt werden. ( Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt). Weiterhin ist die CS ja wesentlich übersichtlicher
schöne Grüße
Peter



Hallo Peter,
meinst Du wenn die CS deine Loks erkennt,dass Du dann mehr Übersicht hast was auf deiner Bahn los ist,glaube nicht dran!
Die Übersicht behälst Du, wenn Du den PC und eine der bewährten Softwares in Betrieb hast.
Ich steuer meine Modellbahn mit Railware und ich kann dir sagen ich weiß immer wo meine Züge gerade sind.
Und hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du dich mit der CS in Abhängigkeit begibst?



F.W.

RE: CS

#24 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 16.06.2005 19:11

Hallo Torsten,
da ich in ca. 2-3 Jahren anfangen werde eine Großanlage zu bauen, komme ich mit 320 Magnetartikeln nicht aus. Jetzt ist es etwas anderes eine kleine Anlage mit Dekocder zu verkaufen, die auch mit sehr vielen Zentralen angesteuert werden können. ( Der Käufer kann seine alte Zentrale mitnehmen) Oder ob ich die Anlage mit der Zentrale verkaufe. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Dekoder gleizeitig mit der CS auf den Markt kommen werden. So wie ich Märklin einschätze kommt die CS erst Ende des Jahres auf den Markt. Wenn das so sein sollte, dann warte ich auch Nürnberg ab, weil sich dort dann meistens etwas tut. Dann werde ich erst meine Entscheidung treffen. Hierbei schließe ich nicht aus, dass es sich evt um die IB handeln wird.
@ Thorsten
hier habe ich mich etwas vergaloppiert, sorry. Aber ich habe teilweise hochwertige Modelle, die möchte ich natürlich mit einem guten Fahrverhalten bewegen. Natürlich sollen in einigen auch Sonderfunktionen und Sound eingebaut werden. Meines Wissens ist hat Systems zur Zeit die Möglichkeit für die meisten Funktionen. Und zu dem Fahrverhalten: ich überlege, ob ich nicht teilweise Faulis einbaue. Aber mal erst Nürnberg abwarten.
schöne Grüße aus Schwerte
Peter



ergsterbaer

RE: CS

#25 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 16.06.2005 19:19

Hallo Frank,
Leider habe ich gerade schon geschrieben als Deine Antwort kam.
Mit der Software ist das so eine Sache bei mir. Jetzt noch nicht für die kleine Anlage. Diese möcht ich dann mit einem Gleisbild steuern. Die große auf jeden Fall per Computer, aber hier bin ich schon seit 2 Jahren am überlegen welche. Die Software kann ja nur das leisten, was auch Hardwaremäßig unterstützt wird. Zu der Frage mit der Abhängigkeit. Ja, da habe ich dran gedacht. Das werde ich auch bei meiner endgültigen Entscheidung berücksichtigen.
Evt. könntest Du mir ja Softwaremäßig etwas unter die Arme greifen :

Und mal eben zwischendurch: Superforum mit Supermitgliedern hier.

viele Grüße
Peter



ergsterbaer

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz