Moin ! Mit den Aussagen im Koll komme ich nicht klar. Es heißt bei 3125.1 "langsames Getriebe, Metall-Zahnräder" und bei 3125.2 "schnelles Getriebe, Kunststoff-Zahnrad". Was ist denn damit nun gemeint ? Das Zahnrad in der Mitte ? Oder auch die beiden äußeren ?
Dieses ist mein Getriebe mit einem Metallzahnrad in der Mitte und es ist echt ätzend langsam ! Wenn das Zahnrad in der Mitte aus Kunststoff ist, ist das dann ein "schnelles Getriebe" ?
Zitat von KaninchenMärklin 3125 Roter Pfeil - Getriebe
Hallo,
das langsame Getriebe ist anscheinend das, wenn auch die beiden äußeren Zahnräder aus Metall sind.
Wobei das Material allein nicht ausschlaggebend sein dürfte, denn es ändert ja nichts am Übersetzungsverhältnis.
Du hast also den "schnellen" Triebwagen. Wenn er zu langsam ist, sieh Dir doch einmal die Platine an. Meiner war nämlich auch erschreckend langsam und erst nach langem Suchen bin ich darauf gekommen, daß die Kontaktgabe am Umschalter "Ober-/Unterleitung" sehr schlecht war (großer Übergangswiderstand).
Ich habe die beiden Kontaktnieten nachgelötet und nun fährt er zufriedenstellend.
Gruß Eberhard
P.S. Ich hätte auch nicht nur "Hallo" geschrieben, wenn Du einen Vornamen hättest.
auf Deinem Bild ist das "schnelle" Getriebe abgebildet, auf dem Bild von Eberhard das "langsame", aber das hat ja Eberhard schon geschrieben. Vielleicht noch interessant: das Übersetzungsverhältnis (oder besser Untersetzungsverhältnis) des "schnellen" Getriebes ist 14:1 und vom "langsamen" 19:1, bezogen auf Motorumdrehungen : Radumdrehungen. Theoretisch müsste also ein "schneller" Pfeil etwa 35 % schneller fahren; bei meinen Pfeilen ist dies aber nicht so; trotz bester Reinigung und sparsamer Schmierung scheint der Kraftverlust beim "schnellen" Getriebe wesentlich grösser zu sein, so dass er kaum schneller fährt als mein "langsamer" Pfeil. Bei der Vorbild-Höchstgeschwindigkeit von 125 Modell-km/h beträgt die Motordrehzahl ca. 9'800 U/Min. bzw. 13'300 U/Min.
Schon immer werden die Getriebe steif, wenn die Pfeile nicht ihren monatlichen Auslauf haben. Mir ist ein Motor durchgebrannt. Die gebrochenen Kunststoffzahnräder hatten blockiert. Ein Motor ist bei Mä nicht erhältlich. Den angeblich einzig vorrätigen habe ich von Mä schicken lassen. Dieser paßt nicht und geht zurück. z.Zt. sind meine beiden 3125 u.3127 für gutes Geld in Reparatur. mfg Lutz
habe ähnliches erlebt und die Ursache lag darin,, dass im Drehgestell am Übergang vom Kardanteil zum Zahnrad sich eine Klebemasse aus altem Öl und Fett gebildet hatte. Diese war nicht von unten/außen zugänglich. Erst totales Zerlegen des Antriebsgestells in alle Einzelteile und sorgfältige Reinigung brachten Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich etwas hilfreich Franz
seit 1954 M mit M-Gleis, analoger Betrieb. Soundchips überflüssig...
Hallo zusammen, zum Roten Pfeil einmal kurz drei Fragen. 1. ein "Ersatz"-Getriebe wird ja auch von sb angeboten. Hat das schon jemand im Einsatz und lohnt sich die Anschaffung? 2. mein Roter Pfeil ist noch mit "stumpfen", undurchsichtigen Fenstern ausgerüstet. Kann ich den modernisieren und falls ja, wo bekomme ich die nötigen Ersatzteile her? 3. Zum Motor noch so viel. Bei mir ist der Motor auch irgendwann stehen geblieben und anscheinend durchgebrannt. Vor gut zwei Jahren hat mir dann mein Händler einen Bühler-Motor eingebaut. Der überzeugt mich nur von einem; nämlich von seiner Lautstärke. Welche Verbesserungsmöglichkeiten seht Ihr? Sollte ich mir einen Motor von sb besorgen?
Hallo Werner, eigentlich hätte ich da ja auch selber draufkommen können! Na ja, Selbsterkenntnis usw. usw. Jedenfall vielen Dank für Deine Info. Werde mich dann einmal darum bekümmern.
Hallo Moba-Kollegen, (ich kann mir die vielen Vornamen nicht alle merken)
auch ich besitze einen "roten" Pfeil und einen "blauen" Pfeil, beide mit Kunststoff-Zahnrädern und MFX-nachgerüstet. Nach Reinigung und Überholung läuft der "rote" gut mit einem leichten Sägeton beim Fahren, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Aber der "blaue" macht mir noch Kummer. Nach der Reinigung des Getriebes ist er zwar etwas leiser geworden, aber sobald er schneller fährt wird das sägeartige Geräusch sehr laut, als wenn das Getriebe vibriert. Ich habe das ganze Getriebe zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und anschließend gefettet und geölt. Das Fetten hat nur dazu geführt, dass das Fett wegflog. Danach habe ich es mit Ölen der Achsen/Achslager probiert, wurde aber auch nicht viel besser.
Ich habe gelernt, dass man Zahnräder nicht ölen soll, weil Öl dann sowieso nur wegfliegt. Außerdem führen viele Fette zum Aufquellen von Kunststoffen. Deshalb hatte ich ein spezielles Keramikfett verwendet, wie man es auch aus anderem Modellbau z. B. für Servo-Motoren kennt.
Jetzt meine Fragen:
Wie behandle ich die Kunststoffzahnräder und die Verbindungsachse (Knochen) zum Motor? (Bei Loks von Gützold, die ähnliche Motorkonstruktionen verwenden, waren diese immer in Fett gelagert, das oft verklebte.)
Soll man nun diese Kunststoffzahnräder bzw. die Achslager fetten oder ölen?
Wie ist das mit der Verbindungsachse (Knochen) zum Motor? Wie pflegt man diese, um das sägende Geräusch zu minimieren. Ich weiss halt nicht genau, woher dieses sägende Geräusch kommt.
Muss die Achse des Motor's auch geölt werden?
Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich brauche noch ein paar zündende Tip's.
@esrode : Habe mir die "Sache" mal genauer angeschaut . . . habe das Gehäuse abgenommen aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Dann ließ ich ihn ein paarmal hin und herfahren, so halbe-Meter-Stücke. Ganz ehrlich : Die Passagiere wären zu Fuß schneller unterwegs ! Aber dann machte es plötzlich "Puff" und der Fahrgastraum war voll Rauch. Irgendetwas war explodiert. Nur an einer Diode war sowas wie Schmauchspuren zu sehen, die habe ich ausgewechselt, brachte aber keinen Erfolg. Der Motor läuft nun nur noch, wenn ich die Spannung (weiß jetzt nicht genau wo) aber irgendwo mitten auf die Platine gebe. Tja . . .
Und überhaupt : Was soll eigentlich diese riesengroße Platine ? Kann man nicht einen ganz normalen kleinen elektronischen Umschalter vor den Motor löten ? Ohne die Platine ?
ZitatUnd überhaupt : Was soll eigentlich diese riesengroße Platine ? Kann man nicht einen ganz normalen kleinen elektronischen Umschalter vor den Motor löten ? Ohne die Platine
Das weiß wohl nur der Konstrukteur ...
Ansonsten war es bei meinem Pfeil so ähnlich wie bei Deinem. Bei mir hat der flache Leistungsbaustein mit den drei Beinen und der größeren Kühlfläche
(ich weiß im Moment nicht, wie das Ding genau bezeichnet wird) geraucht.
Ich hatte auch schon die Idee, einen ganz normalen Umschalter einzubauen, aber dann hätte ich mit festlegen müssen, immer mit Oberleitung oder mit Schleifer zu fahren. Nach langem Suchen bin ich dann auf die schlechte Kontaktgabe am Umschalter zwischen "oben" und "unten" gekommen. Die dort eingenieteten Hohlnieten hatten schlechten Kontakt zu den Leiterbahnen (s. Pfeile auf dem Bild von meinem Beitrag vom 25. Februar) und seitdem läuft der Pfeil ohne Probleme. Warum die Bauteile zu heiß geworden sind ? - Wer weiß, vielleicht gibt es da eine Regelstufe, die bei zuwenig Strom die Bauteile überlastet ...
hallo ich habe "nur" die analog betriebene Trix-Ausführung des Roten Pfeils(Nr. 22 729),aber kann mit Nachdruck bemerken ,dass die Lärmentwicklung zum allergrößten Teil vom Getriebe kommt. Beim Umbau meines Modells habe ich den werksseitig eingebauten Bühlermotor sogar noch mit einer größeren Schwungmasse versehen,dennoch konnte die Lärmentwicklung durch den Einbau eines KATO-Antriebes (vom VT 18.16) drastisch reduziert werden. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich des Motors läuft der Triebwagen jetzt ausgesprochen leise bis zu einem etwas lauteren,aber immer noch nicht unangenehmen Geräusch im oberen Drehzahlbereich.Dafür hat sich der Auslauf aus Vmax fast verdreifacht,das Modell sich dabei aber immer noch in vorbildorientiertem Tempo fahren lässt. mfg Olaf
Moin ! Neuigkeiten : Inzwischen habe ich mir einen "Blauen Pfeil" zugelegt. Einerseits wollte ich schon immer so einen haben und jetzt kann ich ihn gut als Vergleichsobjekt gebrauchen, dachte ich so bei mir. Aber oSchreckoSchreck der Motor dreht garnicht, brummt bloß ! Also, bevor wieder elektronische Teile explodieren habe ich erstmal das Getriebe ausgebaut. Der Motor läuft so (ohne Getriebe) richtig weltmeisterlich. Das Getriebe ist wohl mit dem Altöl/Schmierstoff verklebt. Ja, habe also das Getriebe zerlegt (ist etwas schwierig mit den kleinen Bolzen, geht aber) und die Einzelteile sorgfältig gereinigt. Das geht am besten mit Bremsenreiniger (gibt es in Sprühdosen). Anschließend wieder zusammengebaut und frisch geölt. Jetzt läuft der Blitz ! Wenn auch nicht gerade so wie man sich einen Blitz vorstellt, aber immerhin. Ich denke damit kann ich leben. Blumenpflücken während der Fahrt ist jedenfalls nicht mehr möglich.
das nenne ich Duplizität der Ereignisse: Erst Kriechgang, dann Rauch und Ende der Platine am Dreibeinteil. Bei mir blieb wenigstens der Motor noch heil. Therapie wie beschrieben: Getriebe auseinanderfriemeln, reinigen und leicht schmieren. Zusammenbau ist nichts für Ungeduldige. Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg beim restaurieren!
Hp1 und frdl. Grüße
Franz
seit 1954 M mit M-Gleis, analoger Betrieb. Soundchips überflüssig...
Habe auch zur Zeit das Problem das mein Motor von meinem Roten Pfeil 3125 nicht mehr fährt. Motor Ausgebaut keine Veränderung das einzige was noch geht ist das Licht Wo bekomme ich ein Ersatzmotor her ? Was kann ich tun ?
Habe auch zur Zeit das Problem das mein Motor von meinem Roten Pfeil 3125 nicht mehr fährt. Motor Ausgebaut keine Veränderung das einzige was noch geht ist das Licht Wo bekomme ich ein Ersatzmotor her ? Was kann ich tun ?
Mfg Tobias
Hallo Tobias,
lies mal weiter oben den Beitrag von Lutz alias "lattermann". Das sieht schlecht aus mit dem Ersatzmotor. Mein 3125 fristet ein Vitrinendasein.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von nobbye44Hallo zusammen, zum Roten Pfeil einmal kurz drei Fragen. 1. ein "Ersatz"-Getriebe wird ja auch von sb angeboten. Hat das schon jemand im Einsatz und lohnt sich die Anschaffung? ...
Ich habe meinen Roten Pfeil, dessen Fahrverhalten bis dahin ein einziges Ärgernis war, bei sb umbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Kosten sind nicht unerheblich, aber ich finde, es lohnt sich. Das Ursprungsgetriebe ist einfach nur Schrott.
Habe bei eBay ein Bühlermotor 1.16.018.031 gefunden habe Masse verglichen Motor sollte passen, Motor bestellt. Motor passt kein ausfeilen , Motor angelötet Motor Dreht sich nur wenn man ihn anschubst beim umschalten drehter sich er ganz kuz schnell.
Kann mir jemand tipps geben an was das liegen könnte.
ist nur `ne Idee, aber evtl. müssten die Decoder CV-Werte noch auf den Motor abgestimmt werden...Infos dazu sollten hier im Forum genügend zu finden sein.
weiss jemand was es mit dem SB Modellbau "SBB RCe 2/4 neues Getriebe Roter Pfeil Märklin" auf sich hat? Führt das zur Geräuschminderung? http://www.sb-modellbau.com/product_info...5195461e9391682 Die Webseite schweigt sich dazu völlig aus...