RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#1 von ThoKal ( gelöscht ) , 10.05.2011 14:34

Hallo Forum,

ich habe einen Vt 612 von Piko (DC - 52000) bekommen. Diesen wollte ich gerne mit einen Decoder ausstatten. An sich kein Problem, da er ja
eine NEM Schnittstelle hat. Leider habe ich zu diesem VT keine Anleitung mitbekommen. War das Abnehmen des Gehäuses schon etwas knifflig - man will ja nichts abbrechen - bin ich am Ende meines Latein angekommen. Was ich als Schnittstelle ausgemacht habe ist belegt. Ein Decoder ist es definitiv nicht.
In diversen Foren wird immer wieder etwas von Jumpern und Kabelbrücken geschrieben, welche zu entfernen/umzustecken sind. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht eine Anleitungskopie für mich?
Ich habe schon bei PIKO angefragt. Die konnten mir man jedoch nicht weiterhelfen. Es kam eine nette Absage, dass das Modell nicht mehr im
Programm ist.


Vielen Dank
Thomas


ThoKal

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#2 von Robert Bestmann , 10.05.2011 16:45

Hallo Thomas,

in der 8-poligen Schnittstelle nach NEM 652 muss bei der Gleichstromversion ein Brückenstecker montiert sein. Dieser wird im Rahmen der Digitalisierung abgezogen und durch den Decoderstecker ersetzt (der Decoder kommt bei dem Zug ans Wagenübergangende von außen unsichtbar ins Klo). Mit den verschiedenen Jumperstellungen wird festgelegt, ob die beleuchtete Zugzielanzeige an den Enden, die Scheinwerfer/Schlusslichter sowie die Innenbeleuchtung gemeinsam oder getrennt geschaltet werden sollen.

Wenn Du möchtest, scanne ich Dir heute abend die Betriebsanleitung ein und maile sie Dir.

Viele Grüße

Robert


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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#3 von ThoKal ( gelöscht ) , 10.05.2011 17:09

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Thomas,


Wenn Du möchtest, scanne ich Dir heute abend die Betriebsanleitung ein und maile sie Dir.

Viele Grüße

Robert



Vielen Dank, das wäre sehr nett.

Thomas


ThoKal

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#4 von trashmaster , 13.05.2011 17:28

@Thomas: Hast du schon eine Anleitung? Ich bin auch gerade am digitalisieren meines 612ers und könnte sie dir auch schnell einscannen...

mfg Georg


Grüße Georg


 
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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#5 von Robert Bestmann , 13.05.2011 22:08

Ja, ich habe die komplette Anleitung eingescannt und an Thomas versandt - kommt allerdings auf 7,7 MB...

Viele Grüße

Robert


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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#6 von ThoKal ( gelöscht ) , 14.05.2011 14:18

Zitat von Robert Bestmann
Ja, ich habe die komplette Anleitung eingescannt und an Thomas versandt - kommt allerdings auf 7,7 MB...

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,

leider bin ich heute erst wieder im Foum. Ich habe zwar eine Email von dir bekommen. Die wird aber als vom Absender gelöscht angezeigt. Könntest du bitte die Anleitung noch einmal schicken. Vielen herzlichen Dank. Sollte die Größe Probleme bereiten, kannst du die Anleitung auch direkt an t[punkt]kaltschmidt[et]googlemail[punkt]com schicken. Die Adresse verkraftet große Anhänge.

Vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße Thomas


ThoKal

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#7 von Allgäu-Bahner ( gelöscht ) , 21.10.2011 21:42

ServusZusammen,

auch bei steht der Umbau eines VT 612 auf Wechselstrom/3-Leiter an.

Dazu hab ich ein paar Fragen an Euch:

Benötige ich außer dem Schleifer ET52200-47 auch noch den Getriebeboden ET52200-29?

Das Gleichstrommodell ist für 12 V= ausgelegt. Gibt es Probleme wenn ich den Motor an einen Dekoder für Gleichstrommotoren hänge? Gleichgerichtete Wechselspannung hat einiges mehr als die 12 V?

Vielen Dank

Jörg


Allgäu-Bahner

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#8 von Robert Bestmann , 22.10.2011 10:09

Hallo Jörg,

den Getriebeboden würde ich auf jeden Fall 2x mitbestellen, da ich vermute, dass der gegenüber der Gleichstromversion anders ist (ich habe selber nur den AC-Zug, aber keinen DC-Zug als Vergleichsmodell). So teuer ist der ja nicht.

Und dass der Motor auf 12 ausgelegt ist, ist auch kein Problem, denn

1. zieht der Deocder selbst ja auch Spannung ab, d.h. deren Ausgangswert ist niedriger als der Eingangswert (ca. 1,5 Volt)
2. wirst Du eh die Höchstgeschwindigkeit begrenzen wollen, wenn der Zug keine "Rennsemmel" sein soll. Auch damit wird die Motorspannung reduziert.

Viele Grüße

Robert


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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#9 von trashmaster , 22.10.2011 14:29

Also so sieht der DC Getriebeboden aus, vielleicht kann Robert ja noch AC-Vergleichsfotos einstellen. Oder zumindest die Unterschiede beschreiben. Auf jeden Fall sieht der DC-Boden nicht so aus als könnte man daran gut einen Schleifer befestigen.




Grüße Georg


 
trashmaster
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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#10 von 218 Fan ( gelöscht ) , 23.10.2011 09:23

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Thomas,

in der 8-poligen Schnittstelle nach NEM 652 muss bei der Gleichstromversion ein Brückenstecker montiert sein. Dieser wird im Rahmen der Digitalisierung abgezogen und durch den Decoderstecker ersetzt (der Decoder kommt bei dem Zug ans Wagenübergangende von außen unsichtbar ins Klo). Mit den verschiedenen Jumperstellungen wird festgelegt, ob die beleuchtete Zugzielanzeige an den Enden, die Scheinwerfer/Schlusslichter sowie die Innenbeleuchtung gemeinsam oder getrennt geschaltet werden sollen.

Wenn Du möchtest, scanne ich Dir heute abend die Betriebsanleitung ein und maile sie Dir.

Viele Grüße

Robert




Hallo Robert,

ich hab den Trade mitgelesen. Da hätte ich auch eine Frage? Kannst Du mir genau sagen wie die Jumper umgesteckt werden um die Beleuchtungen getrennt zu schalten. Muß bei den CV's auch was geändert werden? Ich habe einen ESU V 3.0 verbaut und fahre DCC.

Gruß Thomas


218 Fan

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#11 von Robert Bestmann , 23.10.2011 10:51

Hallo zusammen,

den Wünschen komme ich natürlich gerne nach. Zunächst ein Bild vom Schleiferdrehgestell (Achtung, die AC-Version trägt je einen Schleifer unter den wagenübergangseitigen Gestellen, also insgesamt 2 Stück!):

Schleifer abgeschraubt:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4236ve6g.jpg

Schleifer montiert:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4237repg.jpg

Dann noch Bilder aus der Anleitung wegen der Jumper und dem Schaltplan:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4242cu4t.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4241xuix.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4240suzt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4239cu4c.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_42384u54.jpg

Wenn noch jemand die komplette Anleitung möchte, bitte melden, dann scanne ich die nochmal ein und versende sie per Mail (Achtung, gibt eine große Datei mit ca. 8 MB).

@Thomas: an den Decoder-CVs musst Du wohl nichts ändern, da das alles durch die Jumper bestimmt wird.

Viele Grüße

Robert


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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#12 von 218 Fan ( gelöscht ) , 23.10.2011 11:33

Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,

den Wünschen komme ich natürlich gerne nach. Zunächst ein Bild vom Schleiferdrehgestell (Achtung, die AC-Version trägt je einen Schleifer unter den wagenübergangseitigen Gestellen, also insgesamt 2 Stück!):

Schleifer abgeschraubt:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4236ve6g.jpg

Schleifer montiert:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4237repg.jpg

Dann noch Bilder aus der Anleitung wegen der Jumper und dem Schaltplan:

http://www.abload.de/image.php?img=img_4242cu4t.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4241xuix.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4240suzt.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4239cu4c.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_42384u54.jpg

Wenn noch jemand die komplette Anleitung möchte, bitte melden, dann scanne ich die nochmal ein und versende sie per Mail (Achtung, gibt eine große Datei mit ca. 8 MB).

@Thomas: an den Decoder-CVs musst Du wohl nichts ändern, da das alles durch die Jumper bestimmt wird.

Viele Grüße

Robert



Hallo Robert,

erst einmal Guten Morgen und danke für die prompte Reaktion. Leider kann ich Deine Links nicht öffnen, aus welchem Grund auch immer, es kommt error 404.

Gruß Thomas


218 Fan

RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#13 von Kehrdiannix , 23.10.2011 11:48

Hallo,

weiß eigentlich jemand, warum Piko das Modell aus dem Programm genommen hat? Ich meine, an zu alten Formen dürfte das ja nicht liegen. Gab es keinen Bedarf oder war der Zug eine fehlerhafte Konstruktion?
:


Gruß,
David



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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#14 von Robert Bestmann , 23.10.2011 12:44

Hallo David,

ich kenne an dem Zug nur die beiden Fehler mit der zu dunklen Innenbeleuchtung und den zitronengelben LEDs der Frontbeleuchtung, die aber durch Austausch der Glühbirnen durch LEDs (Normalgehäuse) bei Belassung der anderen Bauteile incl. der Lichtleiter sowie der Scheinwerfer-LEDs gegen warmweiße (SMD) behebbar sind.

Und wer höchste Zugkraft braucht, montiert statt der haftringlosen Antriebsräder zwei weitere mit Haftringen (danach 4 statt 2 vorhanden).

Vielleicht kommt der Zug ja als neue Version mit den deklassierten 1.Klasse-Abteilen nochmal wieder - oder als ICN (Intercity Nagibni) der HZ

@Thomas: habe Dir die Bilder gemailt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#15 von trashmaster , 23.10.2011 19:55

Also auch ich finde das Modell sehr gelungen. Ausser vielleicht, dass der weiße Streifen am Lack vielleicht etwas dunkel geraten ist.

Die pipi-gelben Leds habe ich gegen warmweiße ausgetauscht und auch die Zugzielanzeige habe ich neu beleuchtet. Und die Birnchen der Innenbeleuchtung sind einfach durch LED-Strips zu ersetzen, die Lichtleiter dienen hier gleich als Träger.
Das Fernlicht kann auch sehr einfach Eingebaut werden, die Pins an den Platinen und die Verkabelung ist schon vorbereitet.

Alles in allem zwei Nachmittage Bastelspaß der sich lohnt, aber nicht unbedingt notwenig ist.


Grüße Georg


 
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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#16 von Kehrdiannix , 23.10.2011 21:51

Noch eine Frage:
Hat der auch eine "Neigemechanik", wie z.B. der Fleischmann 610?


Gruß,
David



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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#17 von trashmaster , 23.10.2011 22:39

Nein, leider nicht...
Hier ist noch ein guter Miba-Artikel über den Zug.


Grüße Georg


 
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RE: Decodereinbau Piko VT 612 (DC - 52000)

#18 von michi1279 , 02.11.2014 10:49

Hallo zusammen,

habe mir von einem Forenmitlgiied einen 612er gekauft hier.

Beim Auspacken hab ich dann gesehen das er 2 Wärmebuckel auf dem Dach hat.

Dabei stellte ich fest das je 1 Widerstand je Zughälfte abgeraucht sind.

Das ist der R 34 im Steuerwagen und im Motorwagen der zwischen J8 und J9.

Da kein Schaltplan beilag weiss ich nicht für was die zuständig sind.

Gruß Michi


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