RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#1 von macbee , 14.09.2006 12:58

hallo,

endlich habe ich den artikel gefunden den ich damals zum anlass nahm meine weichen umzubauen. es war ind er MIBA 11/98 drin.

also jede 24,3° weiche hat ein herzstück mit 16°. die angebaute R1 kurve erhöht dann den abzweigwinkel zu den schrecklichen 24,3°. wenn man nun mit einer trennscheibe die abzweigende kurve gleich hinter dem herzstück abtrennt und dort ein kurzses stück einer graden anbaut bekommt man herliche weichen mit 16° abzweigwinkel die einen parallelgleisabstandreduzierung von 77,5 mm auf 52 mm nach sich ziehen.

die gegenkurve ist eine 15° kurve vom R2 system. der eine Grad unterschied wirkt sich nicht wirklich aus.

dieser reduzierte gleisabstand ist zb. toll in einem schattenbahnhof oder in einem BA oder in einem bahnhof zwischen zwei gleisen die aussen einen bahnsteig haben.

beim mir sind nun seit 2 jahren 6 solcher weichen eingebaut und dort ist es noch nie zu einer entgleisung gekommen. im gegenteil. der dekoder und der weichenantrieb haben sogar noch platz unter der weiche.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 14.09.2006 13:41

Hallo,

kannst du davon bitte mal ein paar Fotos einstellen?



Christian A.

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.09.2006 13:54

Moin Moin
Danke fuer den Tipp, habs gefunden (auf der MIBA DVD 1948 - 2003, DVD 3)
cheers/jw



Jens Wulf

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#4 von Roland , 14.09.2006 14:20

Hallo,

könnte diesen Artiekl jemand einscannen oder hat ihn sogar schon als PDF? Ich würde mich nämlich für den Umbau sehr interessieren.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.09.2006 14:29

Hallo Freunde,
passend zu diesen geänderten Weichen sollte auch auf der Strecke der Parallelabstand +/- 50 mm betragen. Das erreicht man z.B. im Viertelkreis mit:
außen R2 - R2 - R2
innen R1 - R2 - R1
damit wird der Parallelabstand angepaßt.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#6 von Stromlinie ( gelöscht ) , 14.09.2006 15:37

Moin zusammen!

Mich interessiert dieses Thema auch brennend. Vielleicht kann ja jemand die Pdf-Datei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank!



Stromlinie

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#7 von macbee , 14.09.2006 18:46

ich mache nachher mal ein paar fotos von einer fertigen weiche. ist das okay...?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.09.2006 19:35

und fuer alle die den Originalbericht aus der MIBA 11/98 wollen, schauen bitte bei http://www.miba.de/verlag/cdrom.htm (genauer hier ) ... die Papierversion scheint gemaess http://www.miba.de/verlag/miba_alt.htm NICHT mehr bestellbar zu sein ...
(Aber noch kann man die DVD's bei der MIBA bestellen, und MIBA haelt immer noch alle Rechte daran!)



Jens Wulf

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#9 von Ricco ( gelöscht ) , 02.11.2006 08:35

Das Thema ist echt interessant, sehs jetz zum ersten mal, aber leider kein Bild der fertigen Weiche... wie siehts damit aus??



Ricco

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#10 von Roland , 02.11.2006 08:51

Zitat von Roland
Hallo,

könnte diesen Artiekl jemand einscannen oder hat ihn sogar schon als PDF? Ich würde mich nämlich für den Umbau sehr interessieren.



Noch einmal die Frage: Könnte mir diesen Artikel jemand einscannen und zuschicken?



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#11 von Thilo , 02.11.2006 14:39

Hallo,

ich habe die Miba-DVD-Chronik. Ich hatte den Artikel auch dort schon gelesen. Ich suche ihn noch einmal heraus und kann ihn dann euch mailen, bitte per PN bei mir melden.

Roland, dir schicke ich die PDF-Datei, sobald ich sie wiedergefunden habe.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



Startup Michael hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#12 von macbee , 02.11.2006 22:51

hi ,

sorry bild habe ich vergessen. ich muss ein neues web auf unseren servern eröffnen.. mal sehen ob ich das morgen schaffe dort eine bildergalerie einzubauen.. dann stelle ich mal die bilder rein...

SORRY... die weichen schalten nun schon seit monaten einwandfrei ohne entgleisungen...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#13 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 12.11.2006 23:38

Guten Tag,

ich habe den MIBA Artikel gelesen (Danke Thilo).

Das ist einfach toll: Im Artikel wird das abzweigende Gleis abgeschnitten, aber man kann auch weiterdenken. Wie wär's, wenn man beide (!) Gleise direkt hinter dem Herzstück abschneidet:
Dadurch wird die Weiche um ca. 5.5 cm verkürzt und man kann dichtere Weichenfelder bauen: zuerst eine rechts abweichende, 13 cm weiter eine links abweichende Strecke. Vielleicht werden so Güterbahnhöfe auf vertretbaren Längen "machbar".

Fehlt nur noch ein Modell für Wintrack, und die Planung kann los gehen...

Wer noch verkürzte Hosenträger im Normalabstand 77.5 mm braucht, sollte im folgenden Link nachschauen http://www.thkas-moba.de/html/hosentraeger-r2.html. Dort hat Thomas Kainz an 24611/24612 "herumgesäbelt". Auch toll.

In einer Diskussion über fehlende (!!) schlanke DKW, schrieb mal jemand, "falls Märklin nicht schlanke DKW oder schlanke Bogenweichen produziert, muss man anders planen".

Ich glaube, unsere Antwort ist die Minikreissäge...

Mit freundlichen Grüssen

Paul R. ADAM



Paul R. ADAM

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#14 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.11.2006 12:32

Zitat von Paul R. ADAM
Guten Tag,

ich habe den MIBA Artikel gelesen (Danke Thilo).

Das ist einfach toll: Im Artikel wird das abzweigende Gleis abgeschnitten, aber man kann auch weiterdenken. Wie wär's, wenn man beide (!) Gleise direkt hinter dem Herzstück abschneidet:
Dadurch wird die Weiche um ca. 5.5 cm verkürzt und man kann dichtere Weichenfelder bauen: zuerst eine rechts abweichende, 13 cm weiter eine links abweichende Strecke. Vielleicht werden so Güterbahnhöfe auf vertretbaren Längen "machbar".

Fehlt nur noch ein Modell für Wintrack, und die Planung kann los gehen...

Wer noch verkürzte Hosenträger im Normalabstand 77.5 mm braucht, sollte im folgenden Link nachschauen http://www.thkas-moba.de/html/hosentraeger-r2.html. Dort hat Thomas Kainz an 24611/24612 "herumgesäbelt". Auch toll.

In einer Diskussion über fehlende (!!) schlanke DKW, schrieb mal jemand, "falls Märklin nicht schlanke DKW oder schlanke Bogenweichen produziert, muss man anders planen".

Ich glaube, unsere Antwort ist die Minikreissäge...

Mit freundlichen Grüssen

Paul R. ADAM


Hallo,

Die fehlenden Wintrack gleise kann man doch ganz einfach selber erstellen, mit dem in Wintrack integrierten Gleiseditor.
Einfach Auswählen ob rechte oder linke Weiche, Länge des geraden Gleises der Weiche eingeben, Radius des Abzweigs (447.5) Abzweigwinkel eingeben (hier 16° Gleisbreite (40mm beim C-Gleis) Namen vergeben, fertig.



Peter Fredrich

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#15 von Paul R. ADAM ( gelöscht ) , 15.12.2006 23:54

Guten Tag,

ich habe es 'mal mit Wintrack versucht:

Weichen 13 cm Länge, Abzweigwinkel 15 Grad (statt 16, damit die Berechnung mit den Gegenbogen stimmt) und als Attachment das Ergebnis:

Als Beispiel eine Gleisharfe, wie sie in (Güter-) Bahnhöfen eingebaut werden könnte:
In Blau mit normalen 24 Grad Weichen, womit ein breiter 5 gleisiger Bahnhof entsteht.
In Rot mit verkürzten 15 Grad Weichen, wodurch man 5 cm an Länge und vor Allem an Breite gewinnt.
In Grün als Vergleich der gleiche "schlanke" Bahnhof, der aber fast 30 cm länger ist.

Und fehlende (!!) schlanke DKW sollte man doch auch schaffen ...

Mit freundlichen Grüssen

Paul R. ADAM



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Paul R. ADAM

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#16 von Bernd69 ( gelöscht ) , 23.03.2009 08:25

Hallo,

da ich jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese und über das geballte Wissen der Forumsteilnehmer sehr erstaunt bin, möchte ich mich jetzt auch einmal hier mit einer Frage zum Thema Weichenumbau 24,3 ° auf 15 bzw. 16 ° melden.

Kann bitte jemand noch einmal ein Bild von einer umgebauten Weiche einstellen und zusätzlich ein Bild wie gerade ein Personenzug einen Gleiswechsel über solch ein Weichenpaar durchführt. Ich würde gerne meinen Bahnhof mit schlanken Weichen planen, verliere dadurch aber zu viel Länge und überlege gerade ob ein Weichenwinkel von 15 Grad auch ein akzeptables Bild erzeugt.

Danke für Eure Infos.

Schönen Gruß

Bernd


Bernd69

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 23.03.2009 08:55

15° ist der gängige Standard bei den "grossen" Herstellern von Fertiggleis-Systemen. Ein Kompromiss zwischen Länge und Optik, der ggü. den Spielbahn-Weichen von 24.3° bedeutend besser aussieht. Aber ich würde da noch einmal über die Bücher gehen, vielleicht kannst du ja auf einen Wagen oder zwei im Zugsverband verzichten, dafür aber die schlanken Weichen einsetzen?


markstutz

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#18 von Bernd69 ( gelöscht ) , 23.03.2009 10:37

Hallo Mark,

danke für Deine Antwort. Meine Platte ist in dem Bereich ca. 4,5 m lang und ich plane einen Bahnhof mit 5 bis 6 Gleisen der aus einer doppelgleisigen Hauptstrecke entstehen soll. Am Anfang und am Ende sollen die Gleise mit R3 und R4 oder R4 und R5 und einem Gleisstück 24912 in den Bahnhof münden. Das Gleis 24912 ist für eine leichte Neigung des Bahnhofs zur Anlagenkante. Die gesamte Anlage wird später U-Form mit einer Gesamtbreite von 5 m x 4,5 m (rechter Schenkel) x 3,50 (linker Schenkel) und einer Plattenbreite von jeweils 1,5 m (ich kann um die Anlage herum gehen) haben.

Evtl. hast Du ja einen schönen Vorschlag. Auf Deiner Homepage habe ich leider nichts passendes gefunden.

Danke und schönen Gruß

Bernd


Bernd69

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#19 von markstutz ( gelöscht ) , 23.03.2009 11:16

Hallo Bernd - ich antworte dir per PN, da das Thema vom Beitragsthema der gekürzten Weichen abschweift.


markstutz

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#20 von Bernd69 ( gelöscht ) , 23.03.2009 11:21

Hallo Mark, danke und Du hast Recht.

Meine ursprüngliche Frage nach Bildern bleibt natürlich auch noch bestehen.

Danke und schönen Gruß

Bernd


Bernd69

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#21 von Bibihest ( gelöscht ) , 30.11.2009 12:43

Weiss jemand ob es auch möglich ist die bogen weichen auf R3 oder R4 umzubauen oder geht das nicht. Ich habe gerade keine weiche hier um es zu versuchen.


Bibihest

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#22 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.11.2009 13:02

Hallo,

man kann jede beliebige Weiche bauen, indem man ans Herzstück Flexgleise anschließt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#23 von markstutz ( gelöscht ) , 30.11.2009 13:04

Damit ändert aber der "innere" Abzweigradius nicht. Und vermutlich dürfte so ein Gemisch von Radien nicht gerade "schlüssig" aussehen...


markstutz

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#24 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.11.2009 14:29

Hallo Mark,

ich habe geschrieben "man kann". Das kommt von können.
Richtig: können kann halt nicht jeder!
Oft hapert es schon mit der Vorstellungskraft.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

#25 von Topham Hatt , 23.01.2018 19:05

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal aus den dunklen Tiefen des Forums hervor.

Leider finde ich keine Fotos von derart umgebauten Weichen, weder von oben noch unten, so dass ich für entsprechendes Bildmaterial sehr dankbar wäre, auch um die einzelnen Schritte des Umbaus nachvollziehen zu können.

Und hat sich im Laufe der zwischenzeitlichen Jahre die Betriebssicherheit dieses Umbaus bestätigt?

Zitat von macbee im Beitrag C-Gleis weiche von 24,3° auf 16° umgebaut

..
also jede 24,3° weiche hat ein herzstück mit 16°. die angebaute R1 kurve erhöht dann den abzweigwinkel zu den schrecklichen 24,3°.......



R1? Das ist doch R2?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz