RE: Fahrqualität Trix TGV

#1 von ErichLa , 03.09.2011 16:34

Hallo zusammen,

Seit kurzem ist mein Trix TGV komplett und ich habe die ganze Komposition (das sind bei mir 8 Teile: beide Endeinheiten plus 4 Zwischenwagen) auf die Anlage gestellt und freute mich auf den nun ganzen Zug.

Bisher bin ich mit dem Grundset gefahren. Dazu rüstete ich den TGV mit einem Lokpilot 4 aus. Das Fahrverhalten inkl. Langsamfahrt war gut, wie es eigentlich bei den LokPilot immer ist. Mit der Zeit konnte ich Erfahrungen sammeln und musste dann feststellen, dass im TGV ein Relais für die Schleiferumschaltung vorhanden ist und dass ich dieses Relais mit dem AUX4 des LokPilot nicht ansprechen kann, da der AUX4 ein reiner Logikausgang ist. Ich habe mir dann (für teures Geld) den empfohlenen Trix Decoder 66849 gekauft und eingebaut.

Und nun kommt die grosse Ernüchterung:
a) Das Fahrverhalten des Decoders, inbesondere bei Langsamfahrt, ist schlecht. Es ruckelt und zuckt durch den ganzen Zug, ein sauberes Beschleinigen und Anhalten ist nicht möglich.
b) Wenn ich vorwärts fahre (d.h. der Triebkopf mit dem Decoder und dem 1.Klasse-Wagen voraus), dann gibt es einige Stellen (immer die gleichen!) auf meiner Anlage, wo der ganze Zug verlangsamt und dann anhält und zwar mit einem Kurzschluss ! Den Kurzschluss kann ich nur dadurch aufheben, indem ich den vorderen Triebkopf einige Millimeter zurückschiebe. Bei der Rückwärtsfahrt treten diese Probleme nicht auf, hier läuft der Zug normal durch. Auch hat keine einizge andere Loks an den erwähnten Stellen ein Problem.

Nun einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
zu a) Nützt es etwas, wenn man die Motorparameter im Decoder ändert ? Es sind ja nur zwei: Die Regelungseinstellung und die Impulsbreite. Hat jemand Erfahrung mit besseren Werten als die Werkseinstellungen ?
zu b) Könnte das davon kommen, dass der Zug bei Vorwärtsfahrt etwas auseinandergezogen wird, da vorne und hinten je ein Motor vorhanden ist ? Falls ja, könnte die Steckverbindung zwischen den Wagen ausgezogen werden. Aber warum gibt es dann einen Kurzschluss ? Oder nimmt der Zug zuviel Strom auf, was dann den Überlastschutz der Zentrale auslöst ?

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrqualität Trix TGV

#2 von 218112-1 , 24.09.2011 19:00

Moin zusammen!

Ähnliches Phänomen tritt nach der digitalisierung bei der verkehrsroten 218 auf. Nun stehe ich noch ganz am Anfang im Bereich digitale Modellbahn, daher wären Tipps ganz hilfreich. Auch ich nutze den Decoder 66849, als Zentrale kommt eine Lenz LZH 100 mit Handregler LH 90 zum Einsatz.

Anfahrverhalten der Lok ist grenzwertig, abbremsen schon fast unakzeptabel, da die Lok dort sehr stark ruckt. Dieses konnte durch Heraufsetzung der Bremsverzögerung etwas gemildert werden, allerdings ist der Bremsweg jetzt ziemlich lang.

Für Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß Jörg!




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fahrqualität Trix TGV

#3 von Berderwe , 24.09.2011 19:25

Hallo Erich,

ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Märklin-TGV.
Mit einem speziellen, zusätzlichen Zwischenwagenset flackerte oft das Licht,
vor allem in Kurven und der Zug blieb dann meist an bestimmten Stellen stehen.
Ein leichtes Vor- und Zurückwackeln an einem Zwischenwagen führte
dann dazu, dass er wieder einige Momente fuhr und dann begann das
Spiel von vorne. In entgegengesetzter Richtung fuht er dann meist normal,
aber auch nicht immer.

Ich hatte Gelegenheit, diese Zwischenwagen bei Märklin umzutauschen.
Es lag an den Kupplungsverbindungen.
Dort war irgendwo ein Wackelkontakt in einer Kupplung.
Es lag nicht am Decoder und nicht an den Gleisen.

Da der Trixzug baugleich mit dem Märklinzug ist, könnte ich mir vorstellen,
dass es ein gleiches Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrqualität Trix TGV

#4 von ErichLa , 24.09.2011 20:06

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche bei meinem Händler den Decoder gegen einen Typgleichen austauschen können. Es scheint, dass sich das Fahrverhalten (Ruckeln beim Anfahren) etwas verbessert hat. Ich für mich aber nicht logisch ...
Die anderen, schwerwiegenden Probleme (Kurzschluss) sind natürlich immer noch vorhanden. Ich werde nächste Woche den Zug bei meinem Händler überprüfen lassen und ggf. austauschen.

Ich informiere, falls es Neuigkeiten gibt ...

Gruss
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahrqualität Trix TGV

#5 von Oambegga Bockerl , 24.09.2011 20:17

Hallo,

zu dem Decoder gibt es doch bestimmt ein Handbuch?! Der sollte doch einstellbare Regelungsparameter haben? Ansonsten kann man die Schleiferumschaltung deaktivieren. Habe ich für meinen Händler an 2 TGVs so gemacht. Es muss nur ein Kabel im Motorwagen in dem der Decoder sitzt umgelötet werden.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fahrqualität Trix TGV

#6 von Ruhr-Sider , 25.09.2011 15:20

Zitat von ErichLa
..... Dazu rüstete ich den TGV mit einem Lokpilot 4 aus. Das Fahrverhalten inkl. Langsamfahrt war gut, wie es eigentlich bei den LokPilot immer ist. Mit der Zeit konnte ich Erfahrungen sammeln und musste dann feststellen, dass im TGV ein Relais für die Schleiferumschaltung vorhanden ist und dass ich dieses Relais mit dem AUX4 des LokPilot nicht ansprechen kann, da der AUX4 ein reiner Logikausgang ist. Ich habe mir dann (für teures Geld) den empfohlenen Trix Decoder 66849 gekauft und eingebaut.....



Hallo Erich,

das mit AUX4 und unverstärkt, kann man mit einer kleinen Verstärkerstufe, die man nachsetzt, beseitigen.

Gut, es ist dann etwas etwas schwierig mit der 21-pol. SSt. Man muss wahrscheinlich Leiterbahnen unterbrechen bzw. Pins abkneifen - sollte aber möglich sein.

Die Platine dazu bekommst du bei mir. Heisst LP-07-DMOSFET

Ein Versuch wäre es sicher wert - die ESU-Decoder sind einfach bzgl. ihrer Motoransteuerung und Fahreigenschaften nur klasse.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrqualität Trix TGV

#7 von 218112-1 , 03.10.2011 18:55

Zitat von ErichLa
Hallo zusammen,

Nun einige Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann:
zu a) Nützt es etwas, wenn man die Motorparameter im Decoder ändert ? Es sind ja nur zwei: Die Regelungseinstellung und die Impulsbreite. Hat jemand Erfahrung mit besseren Werten als die Werkseinstellungen ?



Moin!

Nach einigem probieren mit eben diesen beiden Werten läuft´s jetzt besser.

Die Werkseinstellung entsprechen den Empfehlungen der Betriebanleitung für Glockenankermotoren, bei meiner Trix 22235 bin ich mit den genau gegenteiligen Werten gestartet und hab dann ein bischen justiert.

Gruß Jörg!




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz