RE: BR 82 von Piko digitalisieren !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 03.10.2011 11:03

Hallo habe von einem Freund eine analoge BR 82 von Piko geschenkt bekommen .

Die Lok hat bereits eine 8 polige Schnitstelle nach NEM .

Eingesteckt ist ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter welcher in den Abmessungen sehr klein ist !

Abmessungen des eingesteckten elektronischen Fahrtrichtungsumschalters 18 mm lang 14 mm und 7,3 mm dick !

Meine Frage nun wer hat diese Lok schon mal digitalisiert und mit welchem Decoder geht das am besten .

Der Lokpilot 4.0 scheidet glaube ich aus denn er ist zu breit und zu hoch .

Ich habe es mit einem alten Lokpilot OEM 3.0 versucht der passt jedoch wegen seiner größeren Abmessungen nicht in das Lokgehäuse bzw. ich bekomme die Lok dann nicht mehr zusammen .

Bilder von der Digitalisierung der BR 82 von Piko wären auch nicht schlecht !!!

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: BR 82 von Piko digitalisieren !

#2 von BR 642 , 03.10.2011 11:11

Hallo,

ich hab in meiner einen Lopi 4.0 micro drin. Der passt in das unsichtbar Führerstandsdach und hat gute Fahreigenschaften.

Grüße
Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 82 von Piko digitalisieren !

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.10.2011 13:11

Jo, Moin

siehe z.B. hier (das ist ein Zimo, ich glaube ein MX630 war es damals, immerhin ein Jahr her). Bei mir war ein Dummystecker mit Dioden drin, weil meine eine 2L Version ist:








Jens Wulf

RE: BR 82 von Piko digitalisieren !

#4 von Tini , 03.10.2011 18:31

Hallo,

meine Piko-BR 82 war schon ab Werk mit einem sehr kleinen Uhlenbrock-Decoder ausgerüstet. Trotz ausgiebeiger Pprogrammierversuche waren die Regeleigenschafte aber unbefriedigend.

Ich habe dann einen Lokpilot V3.0 eingebaut u. die Lok läuft astrein. Am Decoder mußte ich aber den Schrumpfschlauch an beiden Enden entspr. der Platinenlänge kürzen. Der Decoder passt dann genau in den Dachaufsatz. Das müßte mit Deinem OEM-V3.0 eigentlich auch gehen. Aber Vorsicht beim Programmieren! Roco hat die CVs anders belegt.

Außerdem muß man darauf achten, dass die Schnittstellenbuchse keinen Kurzschluß gegen die Schwungscheibe erzeugt. Ggf. Buchse unten mit Klebeband isolieren.

mfG Martin


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz