Märklin 33645: Umrüstung

Bereich für alle Themen rund um Digitaltechnik und digitale Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Schwabenpfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 / MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: LK Dachau
Alter: 54

Märklin 33645: Umrüstung

#1

Beitrag von Schwabenpfeil » Fr 18. Nov 2011, 00:40

Hallo,

nachdem ich in der Bucht eine schöne Tegernseebahn MaK ergattert habe,
überlege ich mir, ob und wie ich den eingebauten Delta-Decoder (603007)
auf einen digitalen, evtl. mit mfx umrüsten kann.

Für weiterführende Hinweise bin ich dankbar.

LG, Bernie.
temporäre Anlage auf Platte, DB, SBB, SNCF Epoche III-VI

Gruß, Bernie

Benutzeravatar

hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 10:38
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2 MS2 iTrain
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Bei Peine
Alter: 60

Re: Märklin 33645: Umrüstung

#2

Beitrag von hansi057 » Fr 18. Nov 2011, 01:00

Hallo Bernie
Guck mal bei HGH (Ruhrsider) der hat gute Infos auf seiner Homepages.
Grüße Hansi
Freundliche Grüße
Hansi


Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:00
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS1 (r) + CS2
Gleise: C-Gleise, M-Gleise
Wohnort: 04626 Dobitschen (Ostthüringen)
Alter: 67

Re: Märklin 33645: Umrüstung

#3

Beitrag von Berderwe » Fr 18. Nov 2011, 12:02

Hallo Bernie,

wo ist da das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz

Benutzeravatar

DiegoGarcia
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2305
Registriert: So 15. Apr 2007, 12:13
Alter: 103

Re: Märklin 33645: Umrüstung

#4

Beitrag von DiegoGarcia » Fr 18. Nov 2011, 12:10

Schwabenpfeil hat geschrieben:...schöne Tegernseebahn MaK ..., ob und wie ich den eingebauten Delta-Decoder (603007) auf einen digitalen, evtl. mit mfx umrüsten kann.
Hallo Bernie,
der vorhandene Delta-Decoder (hat 27 Fahrstufen) versteht das Halbfahrstufenkonzept. Der entsprechende Decoder aus der Digitalversion 36645 hat nur 14 Fahrstufen, dafür aber ABV einstellbar und Licht schaltbar. Beide Decoderplatinen sind nicht der Hit. Das große Problem ist aber, dass die Tauschplatine mit 21-poliger DSS aus der aktuellen kurzen MaK-Lok 37660, Sondermodell AKN; 37693 Dortmund; 37694 Northrail (noch nicht greifbar ist oder) wohl nicht als Ersatzteil gelistet werden wird. Eine Umrüstung mit Eigenbauplatine muß auf jeden Fall berücksichtigen, dass die Vorwiderstände für die Lichtplatinen auf der DELTA-Platine mit drauf sind! Ich halte den Platz auch nicht für ausreichend, um große Decoder zusätzlich einzurüsten.

Da die Lok (auch die DELTA) einen Glockenankermotor besitzt, kann ich persönlich mit dem DELTA-Decoder leben.

Ciao
Diego

PS: Hansi meinte das hier: http://www.web-hgh.de/p02_ma_37646_37647_ff_i.htm
PPS: Diese Explo http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... _explo.pdf listet nur c90-Decoderplatinen, die aber auch nicht mehr lieferbar sind.
Zuletzt geändert von DiegoGarcia am Sa 19. Nov 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
talks are cheap, and they don't mean much ...


Regionalexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:31
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU-ECoS
Gleise: Märklin K-Gleis
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Märklin 33645: Umrüstung

#5

Beitrag von Regionalexpress » Fr 18. Nov 2011, 15:27

Hallo,
ich habe meine MAK mittels einer Lochrasterkarte für die 8pol Schnittestelle und die Vorwiderstände der LED umgebaut. Als Decoder arbeitet jetzt ein Lopi 4 in der Lok. Duch das Funktionmapping können jetzt die Schlusslichter abgeschaltet, und auch beidseitig das 3-Licht-Spitzensignal geschaltet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Anlage mit 85 Lokomotiven, 400 Wagen,
Gleissystem Märklin K-Gleis, ABC-Bremstechnik
Digitalsystem ESU-ECoS 50000, ESU-Booster,
Datenformat: DCC,
Decoder nur ESU der 4. Generation
ESU Lokprogrammer

Benutzeravatar

Threadersteller
Schwabenpfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 18:01
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2 / MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: LK Dachau
Alter: 54

Re: Märklin 33645: Umrüstung

#6

Beitrag von Schwabenpfeil » Sa 19. Nov 2011, 18:41

vielen Dank für Eure Hinweise, vor allem Dir, Diego.
temporäre Anlage auf Platte, DB, SBB, SNCF Epoche III-VI

Gruß, Bernie

Antworten

Zurück zu „Digital“