RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2011 13:08

Ich betreibe meine Weichen mit Servos und Switchpiloten. Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit, aber mich stört etwas die fehlende Möglichkeit, die Spannung am Servo abzuschalten, nachdem dieser seine Position erreicht hat.
Grund dafür ist, das es doch immer mal wieder den ein oder anderen Servo gibt, der Surrt(weil er sein Endlage nicht ganz erreichen kann), oder die Weiche nicht ganz durchschaltet. Da muss dann immer mal wieder nachjustiert werden.

Mein Gedanke ist nun folgender:

Ich nehme Servo-Decoder von z.b. Modellbahn Claus, die die Spannung nach dem Schaltvorgang abstellen können. Die Endposition der Servos programmiere ich dann immer "etwas zu weit", so das sie quasi mit den Piloten surren würden. Dadurch stelle ich sicher das immer sauber durchgeschalten wird und das surren schaltet der neue Decoder ja dann ab......

Funktioniert das so?Oder ist es etwa so, das der neue Decoder die Spannung garnicht abschalten wird, weil die eigentliche Endposition noch garnicht erreicht ist?

Mit anderen Worten, meldet ein Servo an den Decoder zurück: "Position erreicht, Spannung abschalten" oder weiß der Decoder einfach aufgrund der vorherigen Programmierung das er für einen gewissen Zeitraum drehen muss und hört dann auf, egal ob der Servo tatsächlich in korrekter Endposition ist...?

Und es geht hier nicht um das Servo-Flattern während dem einschalten oder Fahrbetrieb, das habe ich garnicht, das surren rührt nur daher, weil Endposition nicht ereicht werden kann.....


Samy1981

RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#2 von Bodo , 25.11.2011 13:16

Hallo,

der Servo meldet nichts zurück - aufgrund der Steuerimpulse bekommt er die Sollposition mitgeteilt und die interne Servoelektronik macht den Abgleich.

Ich meine aber, dass der ESU-Switchpilot die Abschaltfunktion ebenfalls anbietet (oder schaltet er nur den Impuls ab ?). Das Surren kann übrigens auch daher kommen, dass durch Temperatur- oder Spannungsschwankungen das Servo Korrekturen vornimmt (in einer Größenordnung, die am Ende des Getriebes kaum noch zu erkennen ist). Einen Servo-Antrieb so zu konfigurieren, dass er mechanisch die Endlage nicht erreichen kann, bedeutet auf jeden Fall hohen Verschleiß.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2011 13:26

Zitat von Bodo
Einen Servo-Antrieb so zu konfigurieren, dass er mechanisch die Endlage nicht erreichen kann, bedeutet auf jeden Fall hohen Verschleiß.

Viele Grüße, Bodo



Es geht hier ja hier nichtmal um 1mm, eher weniger, was teilweise schon über surren, bzw. nicht sauber schalten entscheidet. Und ich denke der Verschleiß wird doch genau dadurch eingegrenzt, das der Decoder abschaltet, oder?


Samy1981

RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#4 von Bodo , 25.11.2011 13:41

Hallo,

Zitat von Samy1981
Und ich denke der Verschleiß wird doch genau dadurch eingegrenzt, das der Decoder abschaltet, oder?


glaube ich nicht - schließlich wird bei jedem Stellvorgang das Getriebe blockiert. Man kann einen Automotor auch immer durch vorsichtiges "gegen die Garagenwand fahren" stoppen ... der schaltet ja dann auch ab.

Die Abschaltung des Servos erfolgt aber nicht mal durch Last sondern nach Zeit (auch wenn sie kurz sein mag - so genau weiß der Dekoder ja gar nicht, wie schnell das Servo läuft ...).

Viele Grüße, Bodo

PS: Was genau funktioniert denn nicht, wenn der Switchpilot mit der Option "Servospannung abschalten" betrieben wird ?


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2011 13:59

Zitat von Bodo

PS: Was genau funktioniert denn nicht, wenn der Switchpilot mit der Option "Servospannung abschalten" betrieben wird ?



Diese Option haben meine Switchpiloten nicht, und ich habe auch auf die schnelle nichts gefunden, das es da ein Update etc. gab.


Samy1981

RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#6 von Bodo , 25.11.2011 14:18

Hallo Thomas,

jetzt bin ich tatsächlich unsicher ... im Handbuch steht dazu nix, aber ich bin ziemlich sicher, diese Option mal im LokProgrammer gesehen zu haben. Ich werd´s über´s WE prüfen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2011 14:24

Zitat von Bodo
Hallo Thomas,

jetzt bin ich tatsächlich unsicher ... im Handbuch steht dazu nix, aber ich bin ziemlich sicher, diese Option mal im LokProgrammer gesehen zu haben. Ich werd´s über´s WE prüfen ...

Viele Grüße, Bodo



Das wäre super.


Samy1981

RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#8 von Bodo , 26.11.2011 08:51

Hallo,

ESU unterscheidet tatsächlich zwischen einem "SwitchPilot Servo" und einem "SwitchPilot Servo (MA)" - den Unterschied kann ich nun auch nicht sagen, vermutlich ist letzterer die aktuelle Version (?). Vielleicht bekommt man dazu bei ESU eine Antwort.

Jedenfalls läßt sich dieser wie folgt konfigurieren:



Der "SwitchPilot Servo" (ohne "MA") und der normale SwitchPilot bieten weder das Function-Mapping noch die Funktionen zum Ein- und Ausschalten des Servos.

Viele Grüße, Bodo

PS: Das Thema interessiert mich momentan ebenfalls sehr, da ich hier gerade einen Stapel Signalbausätze und Servos liegen habe ... und für die Ausfahrgruppen hätte ich da schon gerne die Kopplung für Haupt- und Sperrsignal und natürlich die Abschaltung der Servos. Ob das dann mit dem "SwitchPilot Servo" alles so funktioniert wird sich aber erst Anfang nächstens Jahres herausstellen.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#9 von digitalo , 26.11.2011 14:04

Hallo Bodo

Wann hast Du denn den besagten SP-Servo gekauft. Jene welche ich habe haben noch kein (MA) Kürzel. Den letzten habe ich auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft ist also noch relativ frisch. Laut ESU auf deren HP lässt sich ein FW Update nur mit einem Prozessoraustausch bewerkstelligen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.11.2011 17:58

Mmh ja das ist ärgerlich, dann haben meine das bestimmt auch nicht.

Man kann im Lokprogrammer nicht herausfinden, mit welcher CV diese Optionen verknüpft sind, so das ich mal diese CVs ansprechen könnte, oder?

Interessant ist das die Bedienungsanleitung seit 2008 zum SPS nichtmehr geändert wurde.....

Ich werde mal im ESU Forum nachfragen.....

EDIT: Da war wohl jemand schneller, heute wurde bereits genau diese Frage gestellt.


Samy1981

RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#11 von Bodo , 28.11.2011 19:57

Hallo Stephan,

ich befinde mich momentan noch in der "mechanischen" Phase (mit den Conrad-Viessmann-Bausätzen) ...



Getestet wird mit einer Selbstbau-Platine mit Atmel Tiny13 - später sollen dann jeweils zwei der abgebildeten Signalkombination an einen SwitchPilot Servo o.ä. angeschlossen werden - Betonung liegt auf "o.ä.". Allerdings erschienen mir die Konfigurationsmöglichkeiten des besagten "SwitchPilot Servo (MA)" hinreichend und das Preis-Leistungsverhältnis gut. Der vorhandene LokProgrammer würde z.B. ein Speichern der Konfiguration erlauben. Es gibt natürlich auch noch andere Anbieter von Servo-Dekodern - da müßte ich noch mal konkret schauen, wenn die Signale einbaufertig sind (vier Gruppen zu je zwei Signale für die Bahnhofsausfahrten ist doch einiges zu fummeln ...).

Viele Grüße, Bodo

PS: Auf die Antwort aus dem ESU-Forum bin ich gespannt (ich glaube, da kommt man nur mit ECOS-Ser.Nr. rein ? Oder ist das inzwischen anders ?).


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#12 von digitalo , 28.11.2011 20:30

Hallo Bodo

Eine Ser.Nr. brauchst Du für das ESU Forum nicht aber eine Anmeldung. Die Ser.Nr. muss man nur haben wenn man eine ECos hat und im dazugehörigen Forumsteil mitdiskutieren und Updates haben will. Als ich zuletzt im ESU Forum nachgesehen habe gab es noch keine Reaktion von ESU sehen können. Also schauen wir mal .....

So hab da jetzt erst mal einen neues Thema erstellt und den alten Beitrag darin verlinkt. Der alte Beitrag gilt dort als gelöst und wer weiß ob ESU da noch rein mal reinschaut ohne extra Aufforderung .


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#13 von Wasserschieee , 29.11.2011 04:39

Hallo Thomas

Das geht auch viel einfacher, ich hatte das selbe Problem mit den Servos surren.

Mach einfach den Stelldraht länger oder ein Zick Zack rein dann ist das surren weg.

Vielleicht reicht es auch ein dünneren Stelldraht zu nehmen.

Bei mir hat es super funktioniert und funktioniert noch.

Hoffe konnte dir damit weiter helfen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Servo Decoder und Abschaltung bei Endposition

#14 von Bodo , 14.12.2011 15:02

Hallo,

Zitat von Samy1981
Man kann im Lokprogrammer nicht herausfinden, mit welcher CV diese Optionen verknüpft sind, so das ich mal diese CVs ansprechen könnte, oder?


doch, kann man ... die beiden o.a. Optionen werden über CV 50 gesetzt. Standard ist CV 50 = 000 / 00000000, mit den beiden aktivierten Optionen ist CV 50 = 003 / 00000011. Über CV 051-054 scheint das Function-Mapping gesteuert zu werden (sieht binär jedenfalls verdächtig so aus - probiert habe ich es nicht).

Ob es allerdings ein sinnvolles Ergebnis liefert, einem älteren SwitchPilot Servo eine 003 in CV 50 zu schreiben, wage ich nicht zu beurteilen. Bei einem aktuellen SwitchPilot Servo (MA) müßte das aber funktionieren (da aber LokProgrammer vorhanden, sehe ich da für mich keine Veranlassung zu).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz