RE: Märklin bayr. Krokodil

#1 von Bubikopf , 14.10.2006 18:59

Hallo zusammen,
obwohl ich nur Diesel- und Dampfloks fahre/ sammle, gefällt mir die 3448 ausgezeichnet. Was muss man für ein gut gebrauchtes-/ Vitrinenmodell investieren?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bayr. Krokodil

#2 von Muenchner Kindl , 14.10.2006 19:06

Hallo Uwe,

ich glaube, ich habe vor etwa drei Jahren fuer die 3447 140 Taler hingeblaettert. War Originalverpackt und wie neu. Ich glaube sogar, der Verkaeufer war ein gewisser "Rirarunkel" .

Decodertausch ist auf jeden Fall angebracht und absolut kein Problem, da ist eine recht uebersichtliche Adapterplatine verbaut (alles gilt fuer 3447)

Zitat
gefällt mir die 3448 ausgezeichnet.


Damit Dir das Wasser so richtig im Munde zusammenlaeuft:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bayr. Krokodil

#3 von Bubikopf , 14.10.2006 19:57

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Uwe,

ich glaube, ich habe vor etwa drei Jahren fuer die 3447 140 Taler hingeblaettert. War Originalverpackt und wie neu. Ich glaube sogar, der Verkaeufer war ein gewisser "Rirarunkel" .

Decodertausch ist auf jeden Fall angebracht und absolut kein Problem, da ist eine recht uebersichtliche Adapterplatine verbaut (alles gilt fuer 3447)

Zitat
gefällt mir die 3448 ausgezeichnet.


Damit Dir das Wasser so richtig im Munde zusammenlaeuft:




Hallo Thomas,
Dein Foto war mit ausschlaggebend Einige Fragen zum Modell:
- Ist das Gehäuse komplett aus Metall?
- In der Lok werkelt ein Glockenankermot. Kann ich da einen ESU Lopi mfx reintun?
- Hat die Lok irgendwelche Besonderheiten bzgl. Aufbau/ Umbau (z.B. difiziles Geländer oder so)?

Diese hier ist sicherlich überteuert, oder?
Link

viele Grüße
Uwe

PS: mal sehen, morgen ist bei mir in der Nähe eine Börse...



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bayr. Krokodil

#4 von Muenchner Kindl , 14.10.2006 20:07

Uwe,

Zitat
- Ist das Gehäuse komplett aus Metall?
- In der Lok werkelt ein Glockenankermot. Kann ich da einen ESU Lopi mfx reintun?
- Hat die Lok irgendwelche Besonderheiten bzgl. Aufbau/ Umbau (z.B. difiziles Geländer oder so)?



Das Gehaeuse ist aus Metall.

Ich denke mal, ein Lopi mfx sollte reinpassen, vom Motor her sehe ich da kein Problem. Beleuchtung geht mit Gluehlaempchen.

Die Gelaender sind aus Kunststoff, also nicht unbedingt fuer Kinderhaende geeignet. Etwas windig wirken meiner Meinung nach die Antriebsstangen, die sind offensichtlich aus einem ganz duennen Blech gestanzt und wirken wenig plastisch (das Bild sollte Baende sprechen).
Ansonsten finde ich die Maschine absolut gelungen und ich wuerde sie sofort wieder kaufen. Die blaue Version, die es von M. auch mal gab ist reine Phantasie (laut mehrerer Fachbuecher).

Achja, knapp 300 Taler fuer eine Deltalok wuerde ich nicht bezahlen, ausser sie ist aus Gold . Der Preis der verlinkten Auktion ist utopisch.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bayr. Krokodil

#5 von Stummilein , 14.10.2006 20:11

Hallo Uwe,

die beiden Loks 3747 und 3748 haben damals ca. 250,- Euro gekostet.
Die letzten beiden ebay-Preise betugen inkl. Porto jeweils ca. 180,- Euro.
Beachte bitte, dass ich von den 7er-Modellen spreche.
Die Kollpreise liegen aktuell bei 175,- und 160,- Euro für 3747 und 3748.

Die 4er-Modelle dürften also noch etwas weniger kosten.

Es handelt sich übrigens um Modelle, die damals (1995-1997 und 1992-1995) in Zusammenarbeit mit TRIX entstanden.

Sie sind sehr filigran und wirklich sehr schöne Modelle.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bayr. Krokodil

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.10.2006 21:48

Hallo Thomas,

1-2-3 ist doch immer wieder lustig

Aber es freut mich umso mehr, das du mit der Lok zufrieden bist. Habe die Lok verkauft, da ich damals eine aus dem Schweinezug gefunden habe.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin bayr. Krokodil

#7 von Epoche2 ( gelöscht ) , 14.10.2006 21:52

Hallo Uwe!

Die 3747 läuft bei mir auch, kann ich nur empfehlen. Daneben habe ich auch die grüne EP1 Variante 37481. Wäre das nicht eine Alternative? Die ist mit etwas Geduld deutlich unter 200 € zu ergattern.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Märklin bayr. Krokodil

#8 von Muenchner Kindl , 15.10.2006 06:46

Guten Morgen,

Zitat
Aber es freut mich umso mehr, das du mit der Lok zufrieden bist.



Caren, das Teil zaehlt zu meinen schoensten Loks im Fuhrpark. Seitdem ich ihr einen richtigen Decoder verpasst habe (Delta-kastrierter 6090 raus, DCC rein) macht sie auch so richtig Spass.

Jetzt habe ich auch herausgefunden, was es mit der 3448 auf sich hat, das ist wohl die blaue Variante mit der Bezeichnung E70.
Ich habe hier ein paar Buecher ueber die Epoche III und da steht u.a. mit einem Seitenhieb auf Maerklin, dass der blaue Anstrich war Schnellzugloks mit mehr als 120km/h verbehalten, div. Altbauelloks mit blauem Anstrich entstanden der Phantasie von Modellbahnherstellern.
Auch optisch finde ich die blaue Variante nicht so schoen, wenn EpIII und juenger, dann lieber die 3447 als Museumslok .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bayr. Krokodil

#9 von Gast , 15.10.2006 07:04

Thomas Wyschkony schrieb:

Zitat
Ich habe hier ein paar Buecher ueber die Epoche III und da steht u.a. mit einem Seitenhieb auf Maerklin, dass der blaue Anstrich war Schnellzugloks mit mehr als 120km/h verbehalten,...



Hallo Thomas, anfangs der Epoche III war für blau eine HG von 120 vorgeschreiben. Und das bedeutete, dass die ersten 70 E41/141 auch in blau gliefert wurden. Das wurde dann geändert, weil die profanen nahverkehsloks nicht im selben Anstrich wie die edlen renner rumfahren sollten.

Ansonsten hast du natürlich recht mit dem Phantasieprodukt.

Wolfgang




RE: Märklin bayr. Krokodil

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.10.2006 08:30

Hallo,

ich hatte irgendwo gelesen, das die britische Besatzungsmacht die Lok damals blau lackiert hat. Also ohne Abstimmung mit der Bahnverwaltung.

Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Auch Roco hatte mal eine blaue E 71 im Programm...

Aber schön finde ich die blaue auf jeden Fall

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin bayr. Krokodil

#11 von Dirk Ackermann , 15.10.2006 09:51

Zitat von Uwe Jung

...
Diese hier ist sicherlich überteuert, oder?
Link

viele Grüße
Uwe

PS: mal sehen, morgen ist bei mir in der Nähe eine Börse...



Moin Uwe,
das Angebot ist deutlich überteuert.
Im Koll steht das Modell für Nagelneu mit 150 € angegeben und 290 € halte ich für Wucher.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bayr. Krokodil

#12 von Gast , 15.10.2006 10:08

Hallo Caren,

britische besatzungsmacht? Wo sollen in Bayern briten stationiert gewesen sein? Bayern war, bis auf einen kleinen Zipfel um Lindau herum komplett amerikanisches besatzungsgebiet. Und der Zipfel war französisch und diente der verbindung zwischen den fanz. Besatzungszonen in Süddeutschland (Südbaden und Südwürttemberg-Hohenzollern) mit der franz. besatzungszone in östereich (Vorarlberg).

Wolfgang




RE: Märklin bayr. Krokodil

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.10.2006 10:36

Hallo,

war die Lok nicht auch mal in Berlin bei den Brieten??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin bayr. Krokodil

#14 von Muenchner Kindl , 15.10.2006 10:47

Hi Caren,

Zitat

war die Lok nicht auch mal in Berlin bei den Brieten??



Nach meinen Informationen hat die E70 ihre Stammstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden dienstlich nie verlassen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bayr. Krokodil

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.10.2006 12:05

Hallo,

ich meine das war kurz nach dem Krieg, so zwischen 1945 bis 1949.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin bayr. Krokodil

#16 von Nobo200 , 09.02.2007 08:32

Hallo Uwe,

die Lok (374 habe ich vor kurzem über ebay für ca. 130,-- Euro erstanden - allerdings war ein sehr schlechtes Bild drin - das schreckt viele Käufer ab .
Aber die Lok fährt ausgezeichnet. Ansonsten Preise zurzeit bis 180,-- Euro etwa.

Gruß, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bayr. Krokodil

#17 von TheK , 09.02.2007 13:27

Gehäuse aus Metall, Geländer aus brechfreudigem (weil nicht biegsamem) Kunststoff, wie am Glaskasten? Bissl Nacharbeit (rote Radseiten, gedimmtes Licht [dürfte noch Petroleum-Funzel sein, oder?] und neue Pantos) könnte sie allerdings vertragen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bayr. Krokodil

#18 von E 70.2 ( gelöscht ) , 19.04.2007 17:54

Hi,

Obwohl der Beitrag ewig alt ist,

Ich glaube nicht, dass es jemals E-Loks gab, die keine elektrische Beleuchtung hatten.


Gruß,

Daniel

P.S.: Meine blaue E 70.2 hab' bei eBay auch für circa 130 gekauft.


E 70.2

RE: Märklin bayr. Krokodil

#19 von Muenchner Kindl , 19.04.2007 18:51

Hi,

Zitat
Ich glaube nicht, dass es jemals E-Loks gab, die keine elektrische Beleuchtung hatten.



Das vielleicht nicht aber viele Eloks bekamen damals schlicht die Lampengehaeuse von Dampfloks angeschraubt, darin leuchtete natuerlich eine Gluehbirne.
Petroleum-Funzel ist also so falsch nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin bayr. Krokodil

#20 von Gast , 19.04.2007 19:14

Hallo Caren,

nochmal kurz zu Berlin etc. Berlin ist erst seit den 80er Jahren elektrisch erreichbar. Die Elektrifizierung der Reichsbahn blieb bei leipzig stecken und weiter kamen die Eloks vor der DDr nie.

Die E70 wurden doch am Schluß im Wiesental zwischen Zell und Basel Bad abgefahren. zuständiges Bw war Haltingen.

Wolfgang



RE: Märklin bayr. Krokodil

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.04.2007 19:23

Hallo,

Zitat
- In der Lok werkelt ein Glockenankermot.



Die Lok hat einen Bühler-Motor.

Einige hier scheinen jeden zylinderförmigen Motor oder sogar solche mit
Flachstellen parallel zur Zylinderlängsachse, "Flat Can Motor", für Faulhaber-Motoren zu halten.

Ein Faulhaber hat keinen Metallankerkern, der von den Spulen umwickelt ist, sondern ein verklebtes Wicklungsgeflecht, dass sich um die Permanentmagnete im Innern der "Glocke" dreht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin bayr. Krokodil

#22 von Muenchner Kindl , 19.04.2007 19:53

Hallo Wolfgang,

Zitat
Die E70 wurden doch am Schluß im Wiesental zwischen Zell und Basel Bad abgefahren. zuständiges Bw war Haltingen.



Das stimmt tatsaechlich, allerdings fuer die E70 06 (ehem. preuss. EG506), welche mit der bayerischen EG2x2 (E70) nichts zu tun hat.

Ich zitiere den Obermayer:

Zitat
Waehrend ihrer gesamten Dienstzeit waren die Lokomotiven immer von ihrem Heimat-BW Freilassing aus im Einsatz


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz