RE: V 65

#1 von BR12 , 24.06.2012 17:41

Hat wer Erfahrungen mit der V 65 von Roco und Hobbytrain ?
Und ob es möglich ist bei der von Hobbytrain gut einen Decoder einzubauen.

gruß

BR12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: V 65

#2 von berndm , 24.06.2012 20:11

Eine V 65 von Hobbytrain habe ich schon seit recht langer Zeit:

V 65 014, DB BD Kassel Bw Marburg, Letzte Br. Unt. 25.6.56, Kato Hobbytrain 62651

Bei mir ist das Modell unproblematisch (im Forum habe ich schon andere Erfahrungen gelesen). Allerdings wird die Lok nicht wirklich häufig gefahren und dann auch nicht sehr belastet.
Zugerüstet habe ich das Modell noch nicht, das zeigt auch, dass die Lok nicht sehr stark bei mir fährt. Einen Dekoder habe ich auch noch nicht eingebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: V 65

#3 von demagkran ( gelöscht ) , 25.06.2012 00:09

Moin,

eine Hobbytrain V65 habe ich nicht, weiss aber, dass sie eine bescheidene Stromabnahme
wegen der Starrachsen hat.
Eine Roco V65 habe ich kürzlich mit einem Lopi DCC-Basic Decoder digitalisiert,
dieser ist geringfügig größer als die regulären Lopis, man muss etwas am Platinenträger bzw. Ballastgewicht wegfeilen.
Wenn ein Decoder ohne Schrumpfschlauchüberzug verwendet wird, wäre eine Isolierplatte bzw. Isoband
zwischen Decoder und Platinenhalter empfehlenswert.
Sonst geht das Digitalisieren wegen 8poliger Schnittstelle recht fix.
Vorsicht ist unbedingt bei der Öffnung des Gehäuses geboten, die Gehäuseschrauben liegen jeweils unter
einer geklipsten Blende auf den Vorbauten, mit den Fingernägeln bekommt man den kurzen Clip kaum gepackt,
ich habe einen dünnen Polystyrol Streifen untergehebelt, so gibt es keinen Lackschaden.
Noch viel mehr Obacht ist bei den oberen Spitzenlichtern geboten,
diese sind über flexiblen Leiterbahnen mit der Lokplatine verbunden und müssern aus dieser herausgezogen werden,
die Flexleitungen haben eine gewisse Überlänge, damit man das Gehäuse anheben kann.
Also daran denken, nicht das Gehäuse direkt komplett abheben.

Die Fahreigenschaften der Roco Lok sind eigentlich recht gut, die Achsen haben eine gewisse Beweglichkeit,
die Stromabnahme ist dank fehlender Haftreifen meist ausreichend, die Zugkraft allerdings solala,
eben wegen fehlender Haftreifen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: V 65

#4 von silz_essen , 25.06.2012 08:54

Hallo zusammen,

ich nenne seit vielen Jahren eine Hobbytrain V65 mein Eigen. Zu analog-Zeiten war das meine liebste Rangierlok: super Langsamfahreigenschaften, absolut ruhiger, taumelfreier Gleichlauf, bei mir keine Kontaktprobleme und dazu eine sehr gute Detailierung. Was will man mehr?
Vor einiger Zeit habe ich die Lok dann mit einem LoPi3 digitalisiert. An den Fahreigenschaften hat sich erwartungsgemäß nichts negativ geändert, allerdings sollte man unbedingt das Gehäuse von innen schwärzen, da die Lok sonst wie ein Christbaum leuchtet.
Ob ich mir heute allerdings noch einmal eine Hobbytrain-Lok kaufen würde oder doch auf das Roco-Modell ausweichen würde, kann ich allerdings nicht abschließend sagen. Immerhin ist die Hobbytrain-Lok von der Konstruktion inzwischen gute 20 Jahre alt. Sie kann bestimmt mit den heutigen Maschinen mithalten, aber trotzdem ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: V 65

#5 von Menck M90 , 25.06.2012 14:01

Hallo BR12,

von der V65 habe/hatte ich schon von beiden Herstellern. Aber für 3-Leiter-System.

Die V65 von Roco war gut detailiert, von Werk aus schon mit einem Decoder ausgestattet. Aber über die schlanken Weichen von Märklin hatte ich bei Rangierfahrten immer Kontaktprobleme. Aus diesem Grund habe ich die V65 wieder Verkauft.

Vor ca. 2 jahren habe ich mir eine V65 von hobbytrain bei Ebay ersteigert. Sie ist schwerer als die von Roco und hat super Fahreigenschaften. Bessere als die Roco. Detailierung ist gut geworden. Für den Umbau auf Digital muß man auf der Platine an 2-3 Stellen die Leiterbahnen aufgetrennt werden. Danach einen ESu Lokpilot eingelötet und fertig war der Umbau. An den Fahreigenschaften hat die Lok nichts verloren. die Lok zählt heute zu meinen Lieblingsdieselloks.

Wenn ich wieder vor der Endscheidung stehen sollte, würde ich eher die von Hobbytrain wählen.

Gruß Alex


Gruß Alex

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=55009&hilit=S%C3%BCddeutschland

Workshop-Mikromodellbau: viewtopic.php?f=27&t=65096


 
Menck M90
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 11.09.2010


RE: V 65

#6 von Nico D , 25.06.2012 16:06

Hallo BR 12,

Eine Hobbytrain V65 habe ich schon recht lange und habe die vor gut 2 Jahre digitalisiert mit einem Lopi 3.

Die Fahreigenschaften sind wunderbar, auseinandernehmen der Lok ist eine Stressarbeit, trotzdem hat es sich gelohnt.

Wie Martin schon geschrieben hat, sollte man unbedingt - trotz Dimmen - das Gehäuse nachschwarzen.

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: V 65

#7 von demagkran ( gelöscht ) , 25.06.2012 21:32

Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, die Hobbytrain Maschine welche ich beschrieben habe,
war eine der ersten Generation, der Antrieb ging über die Blindwelle.
Bei den neueren wurde eine Achse zum Antrieb mit einbezogen.

Die Spitzensignallampen finde ich bei Roco schöner.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: V 65

#8 von BR12 , 26.06.2012 08:13

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Br12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: V 65

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.06.2012 12:12

Hallo,

wie so oft sollte auch bei diesem Thema die Aufforderung angebracht sein, mal die Forensuche zu bemühen, denn das Forum hat auch bisher zum Thema schon einiges zu bieten. Und falls es die Forensuche nicht bringt (wie so oft), geht es auch mit Google und dem Suchbegriff "V65 site:www.stummiforum.de".

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz