@Kalle (kaeselok) sowie alle, die eine Trix TRAXX BR146.2 Art.Nr. 22634 (Metronom) oder baugleiche Loks auf AC umgerüstet, sowie alle, die diese Lok dann mit einem Märklin Dekoder mLD 60942 ausgerüstet haben: Was hat die Lok für einen Motor und was habt Ihr bei "Motortyp" in den CV-Werten angegeben bzw. was sollte angegeben werden? DC hart, DC weich, ungeregelt, Glockenanker, usw.?
Ich habe bei meiner 146.2 von Trix als Motortyp "DC soft" gewählt für den mSD-Decoder aus 60949. Gleiches gilt für den mLD. Du könntest aber auch HLA verwenden. Der leichte Anfahrruck bleibt leider, auch wenn Du Vmin weiter absenkst.
Ciao Diego
EDIT Mai 2015: viewtopic.php?t=116911 - TRAXX von TRIX und Märklin mit Kunststoff - Gehäuse (Nov. 2014) viewtopic.php?t=112140 - Trix Traxx: Bilder des Motors von innen (Juli 2014)
vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich "DC weich" einstellen. Die Mindestgeschwindigkeit (mfx-CV2) habe ich bereits von der Standardeinstellung "5" des mLD auf den Wert "1" abgesenkt. Der Motortyp stand aus der Schachtel heraus auf "C 90".
Sehr angenehm empfand ich, daß ohne jegliches Umverkabeln der Lichtwechsel weiß/rot sowie die einzelne Abschaltungsmöglichkeit der Lichtfunktion einer Fahrzeugseite nach Aufstecken des Dekoders ohne jegliches manuelle Belegen von Funktionstasten und CV-Programmieren funktionierte. Auch das Rangierlicht (Doppel-A) funktioniert, wenn beide Seiten dunkel getastet werden. Einfach Drosseln raus (gut, eine hätte man lassen können Richtung Schleifer), zweimal rot auf braun an der Platine, einmal Kabel durch das Loch im Drehgestell fädeln, an rot auf der Platine löten, im Drehgestell etwas abisolieren und verzinnen, umbiegen, Schleifer anklipsen, Dekoder aufstecken, Platine festschrauben, Gehäuse aufstecken, fertig. Ratzfatz, ohne viel Zauber von DC auf AC. Sowas ging nur noch einfacher, wenn alles bereits ab Werk verkabelt wäre und nur ein Kurzschlußstecker ("Jumper") auf der Platine umgesteckt werden müßte. Aber so trivial soll es für uns nicht sein.
nach einigem Getüftel habe ich meine 146.2 für mein Empfinden ganz geschmeidig einstellen können. Ein Anfahrruck vermag ich nicht mehr zu erkennen. Meines Erachtens brachte das Zurückstellen von CV56 auf 24 den seidenweichen Anfahreffekt und ruhigen Motorlauf wieder zurück. Mit höheren Werten war es doch eher laut, ruppig und rauh. Die Anfahr- und Bremsverzögerung sind sicherlich Geschmackssache, genau wie die lineare Geschwindigkeitstabelle, damit der angezeigte Tachowert auf der Central Station 2 in etwa der Vorbildgeschwindigkeit entspricht. Tacho Maximum habe ich in der CS2 auf 160 km/h festgelegt. Ich habe Dir einmal die von mir eingestellten Parameter (MM/DCC-CV) notiert. Meine Firmware-Version des mLD ist die ab Werk ausgelieferte Version v1.8.14.0 (vom 10.10.2011).
Du fragtest nach, warum Deine TRAXX2 mit mSD nicht fahren will. Bitte prüfe zunächst mal die folgenden Motorparameter. Eigentlich sollten die Loks mit Werkswerten schon gut anfahren. Wenn sich Dein Motor nicht drehen will, dann schaue bitte auch mal nach den Lötstellen zwischen Motor - Drossel - Hauptplatine. Lötstellen? Dreht der Motor frei? Kardanwellen richtig eingesetzt? Fuhr die Lok analog zuvor mit dem Blindstecker korrekt? Nicht das Du ein Exemplar mit gebrochener Hauptplatine hast. Schleifer richtig angeschlossen? Masse/Schleifer richtig verkabelt?
Werte aus meinem Exemplar:
Datum: 2014, Oktober der 26. Decoderfirmware: aCode = 1.17.19.0; 2014.04.23 Soundfirmware: v1.30 Soundprojekt und FDS wie ab Werk für einen Nachrüstdecoder aus 60949. Decoder-Produktionsdatum: 2011.10.10 Eingebaut in Lok: Trix 22630 (BR 146.2) Wikipedia-Link zum Vorbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#F140_MS2
Werte ausgelesen unter mfx an einer CS2 (Werte unter DCC können davon abweichen, siehe Svens Posting oben). Geschwindigkeitsüberprüfung mit Märklin Messwagen 49960.
Produkt proID = 175072 MS1-Symbol = 9 (E-Lok)
Anfahrspannung = 1 Maximalgeschwindigkeit = 255 Regelungsreferenz = 104 (für masstäbliche Vmax = 140 km/h bei BR 185.2) Regelungsreferenz = 124 (für masstäbliche Vmax = 160 km/h bei BR 146.2) Regelungs-Parameter K = 64 Regelungs-Parameter I = 64 Regelungseinfluß = 24 Beschleunigungszeit = 18 (4,50 sec. unter mfx) Bremszeit = 15 (3,75 sec. unter mfx) Vorwärts Trimm = 128 Rückwärts Trimm = 128 Fahrtrichtungsverhalten = 0 Bremsstrecke = 1 Motor-Typ = 5 (mLD/mSD: DC soft) Tachoanzeige (Gear) = 160 km/h
Fahrstufenkurve = leicht exponentiell wie Werkseinstellung beim mLD/mSD
Gesamtlautstärke = 255 Soundabstand der Dampfstöße bei Fahrstufe 1 = 1 Soundabstand der Dampfstöße ab Fahrstufe 2 = 0 Bremsgeräuschschwelle = 55 Richtungswechselsound = 0 Multibahnhofansage = 0
Dauerhaft zu speichernde Zustände = 7 Verschiedene Zustände speichern = 1
Ein Setzen der DCC-CV #52 auf Motor-Typ = 21 (mLD/mSD: DC soft, dynamisch reduziert) was mit der neuen Decoderfirmware ja möglich wäre, bringt in diesem Lokmodell aus meiner Sicht keine Verbesserung.
Ich hat gestern, oder besser heute morgen 0:25 Uhr, einfach kein Kopf mehr. Hatte ich die Lok doch mit viel Liebe zusammengebaut und alle Kabel schön verlegt, und dann fährt die nicht.
Aber der Fehler war ganz einfach. Ein Kabelbruch zum Motor (Grün) Ich habe es nur nicht gleich gefunden, weil das Kabel fest war und quasi am Isolierschlauch hing. Durch die Bewegung hat sich das Kabel von der Drossel gelöst, ohne dass es lose war. Auch beim daran Ziehen nicht.