RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#26 von 1043 , 16.09.2012 10:51

Hallo und guten Morgen Jürgen,

vielen Dank für das Lob.
Zu den Brücken:
der obere Viadukt ist aus 9mm Birken -Sperrholz. Die Mauern sind aus Gips mit Spörle Formen gegossen und mit Ponal auf das Holz geklebt. Am Bogen habe ich die Gipsschicht selbst geritzt. An der Unterseite des Brückenbogens habe ich Graupappe geklebt und darauf eine ca 4mm starke Gipsschicht aufgegipst und anschliessen geritzt. Die Zwischenwände der kleinen Bögen sind aus Styrodurresten, auf die ich nachträglich Gips aufgebracht habe. Geritzt wurden diese mit einem bearbeitetem Imbusschlüssel, der an der kurzen Seite zugespitzt Wurde.
Die untere Brücke ist im Kern aus Styrodur. Die Mauern sind auch an den Aussenseiten aus Gipsplatten und innen selbst geritzt. Die Laibung der Bögen sind aus Tunnelformen gegossen und aufgeklebt.
Die Farben sind beim unteren Viadukt aus Acrylfarben und beim oberen Viadukt Abtönfarben aus dem Baumarkt. Die 1. Schicht ist aus ganz dünner schwarzer Farbe, mit einem Schuss Spülmittel, damit sie besser in die Fugen fliesst Dann folgten eine dünne Schicht brauner Farbe als Deckschicht. Zum Schluss habe ich dann noch verschiedene Steine angemalt, damit es nicht so eintönig aussieht. Nach demgleichen Prinzip habe ich auch die Felsen angemalt.Ein spezielles Rezept gibt es nicht, ich habe einfach so lange probiert, bis es gepasst hat.

Viele Grüße von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#27 von Topham Hatt , 17.09.2012 06:18

Guten Morgen Uli

Vielen Dank für die Infos. Sehr schöne Gips- und Färbearbeit!

Wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#28 von Boa-Fan , 19.09.2012 12:49

Klasse Anlage! Deine abnehmbaren Felsen finde ich toll, habs bei mir ebenso gelöst


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#29 von Austria-Express , 20.09.2012 20:50

Hallo Uli,
im ersten Moment habe ich schon einen Schreck bekommen, du wirst doch nicht etwa...
Aber es ist ja alles gut Erstaunlich, wie wenig man die Spalten und Fugen sieht, dafür dass du die halbe Anlage demontieren kannst, wirklich toll gemacht.
Auch deine Oberleitung beeindruckt mich immer wieder, so fein sieht man das selten. Die Abspannung erinnert mich an die Vorgehensweise im Eisenbahn-Journal Sonderheft "Abenteuer Alpenbahn", hast du das ähnlich gelöst?

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#30 von 1043 , 20.09.2012 22:26

Hallo Martin und Jörg,

vielen Dank für eure Antworten. Die Felsen und andere Anlagenteile habe ich abnehmbar gemacht, weil es einfach bequemer zum putzen der Schienen und der Anlage ist. Und wenn ich eines Tages mal umziehen müsste kann ich so das ganze etwas besser transportieren. Dazu kommt noch, wenn mir ein Teil nicht so richtig gelungen ist kann ich es tauschen, ohne die halbe Anlage abzureißen. Das war zwar nicht von vorneherein so geplant, hat sich aber schon bewährt. In Echt sieht man die Übergänge etwas deutlicher, es stört mich aber bis jetzt noch nicht und wenn die Übergänge zu sehr ins Auge stechen tarne ich sie mit Gebüsch und etwas Turf oder Gras weg .
Die Abspannung der Oberleitung im Tunnel habe ich in der Tat aus dem EIsenbahnjournal gekl.. ont, ich hoffe die Autoren nehmen mir das nicht übel... .
Die "feste" Seite der Oberleitung sind einfach Bohrlöcher, um die der Fahrdraht gewickelt ist. Auf der Abspannseite habe ich mir eine Vorrichtung mit Zugfedern gebastelt. Mit dem Fahrdraht habe ich dann Enden von Gitarrensaiten, sogenannte "Ball Ends" umwickelt und mit 0,75mm Drähten das ganze dann in die Federn eingehängt.




Hier die feste Seite



Einführung des Fahrdrahtes in Mesingrohre



Die Abspannvorrichtung im oberen Tunnel, rechts



Der Winkel ist ein normaler Aluwinkel, in den zwei M4 Gewinde reingeschnitten werden und die Abspannvorrichtung sind zwei M4 X 50 Schrauben . Die Zugfedern werden mit Feststellmuttern befestigt.

Das gleiche von hinten



Die Abspannvorrichtung im unteren Tunnel, rechts



Das gleiche von oben



Etwas näher



Viele Grüße aus Göppingen von

Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#31 von Boa-Fan , 21.09.2012 08:40

Für welche Fels-Bau-Methode hast Du Dich letztendlich entschieden? Gips auf Styrodur? So mach ich es (zur Zeit), aber ich fürchte beim Rausnehmen der Felteile, dass der Gips an den Kanten bröckeln könnte

Nun ist meine aktuelle Idee, die Styrodurblöcke in Form und Struktur zu bringen und die dann einzufärben - die Testreihe wird aber erst in 8 Tagen beginnen können

Bis dahin bewundere ich Deine tollen Bilder, die Du uns hier zeigst


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#32 von 1043 , 21.09.2012 20:56

Hallo und guten Abend Jörg,

bitte entschuldige, daß ich erst jetzt antworte, vorher ging's nicht.
Für mich die beste Felsen-Bau-Methode, aber auch die teuerste, ist Gips auf Styrodur. Bei einem Segmentteil, welches ich gerade bearbeite gehe ich so vor:
Auf eine Grundplatte aus 9mm Sperrholz leime ich auf der rechten Seite und in der Mitte jeweils noch ein Sperrholzteil in Form der Landschaft. In diesem Fall ein steiler Abhang.Den Raum zwischen den Sperrholzplatten fülle ich mit Verpackungsmaterial. Kein Styropor sondern etwas härter, so ähnlich wie Styrodur, nur weicher und für lau .Nachdem ich das Ganze mit Teppichmesser in Form gebracht habe überziehe ich alles mit einer ca. 5mm starken Gipsschicht, wo ich ausgleichen und Löcher stopfen muß, entsprechend mehr.
Auf der felsigen Seite leime ich 2 zugeschnittene Platten aus 40mm starkem Styrodur.
Das Styrodur bearbeite ich dann grob mit Teppichmesser und Drahtbürste, bis es einigermaßen passt. Dann überziehe ich das ganze mit einer dünnen Gipsschicht und bearbeite die noch feuchte Gipsschicht mit der Zahnbürste. Als Gips nehme ich Knauf Haftputz Rotband Gips, 30 kg für 8 Stutz im Baumarkt. Der Vorteil von Haftputz ist, daß er nicht so schnell abbindet, so daß man ihn länger verarbeiten kann.
An der Seite des Wasserfalls unter dem Brückenbogen habe ich Styrodur - Brocken ( Reste vom Anlagenbau ) mit Gips angeklebt und überzogen. Das ganze habe ich dann mit der Reissnadel bearbeitet.
Die einfachste und billigste Methode ist die Klassische: Sperrholzspanten mit Fliegengitter überziehen, auf das ganze Gips draufpacken, die Felsen dann mit Spachtel und Zahnbürste, bzw Reissnadel bearbeiten. So habe ich das Segment über dem linken oberen Tunnel hergestellt. Der grosse Nachteil: Das ganze ist etwas schwerer als die Styrodur-Geschichte.
Das leichteste Segment ist aus Bauschaum. Bauschaum ist auch gut als Träger, aber dafür teuer. Für ein kleines Segment von ca 30 X 40 X 10mm braucht man schon eine Dose für 3 - 4 EUR.
Abraten würde ich von Styropor, das ganze ist eine Riesensauerei, selbst mit einem Styroporschneider! Ist zwar billig, aber die Putzerei hinterher ist sehr aufwändig. Ich habe es nur einmal probiert, nie wieder !
Um die Ecken und Abschlüsse machte ich mir keine Sorgen, wenn ein kleines Teil wegbricht kann ich es ohne großen Aufwand mit etwas Fertigspachtel reparieren. Was sich zur Verstärkung der Ecken bei mir bewährt hat war den Gips 1:1 mit Leim zu mischen und an den kritischen Stellen anbringen. Bearbeiten muß man diese Stellen aber in feuchtem Zustand, trocken ist alles steinhart ( fast wie in echt )!

Viel Gelaber, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bilder folgen noch.

Viele Grüße von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#33 von 1043 , 22.09.2012 18:14

Hallo liebe Stummi's, Hallo Jörg,

sodele, jetzt noch die Bilder von dem beschriebenen Segment. Die schwarze Seite ist Gips auf Styrodur ( Austrotherm ), die helle ist Gips auf Verpackungsmaterial.Die Farbe bleibt nicht so, aber die Reparaturen müssen erst trocknen. Am rchten Rand musste ich mit einem Streifen faserplatte und Karton verstärken, beim bearbeiten der Styrodurplatte war ich etwas zu ungestüm .
Ich hoffe es wird euch nicht zuviel mit den Bildern .



Von hinten













Viele Grüße aus Göppingen von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#34 von Alex Modellbahn , 22.09.2012 19:02

Hallo Uli,

ich komme bei Dir aus dem Staunen einfach nicht heraus. Wahnsinns Anlage. Abnehmbare Berge, schon genial.
Deine Spannvorrichtung für die Oberleitung ist ja auch der Hammer, einfach genial. Trotzdem eine blöde Frage von mir: warum?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#35 von 1043 , 22.09.2012 19:10

Hallo Alex,

die Abspannvorrichtung habe ich weil die dünnen Fahrdrähte sonst etwas " faltig " und verbogen aussehen. Dazu kommt noch daß beim Fahren mit angelegtem Stromabnehmer ein Gegenzug aufgebaut werden muß, ansonsten drückt der Stromabnehmer den Fahrdraht nach oben. Ein weiterer Vorteil ist, daß wenn ich aus versehen in die Fahrleitung reingreife daß diese nachgibt und nicht reisst.

Grüße von Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#36 von Boa-Fan , 24.09.2012 08:15

Hallo Uli,

lichen Dank für die ausführliche Erläuterung - ich sehe, wir verwenden die gleiche Methode (ich allerdings Moltofill statt Gips).
Sehr schöne Bilder!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#37 von Lumberjack 08 , 18.11.2012 20:12

ABER HALLO

Sehr schön geworden , bitte mehr Bilder.

der Lumberjack


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#38 von h0-m-jk , 20.11.2012 13:30

Hallo Uli,

habe gerade Deine Tops gelesen, unter anderem:

Zitat von 1043
Tops:
Weichen mit Servo's und ESU Switchpilot Servo schalten, die Servo's am Anlagenrand anbringen und die Weichen über Bowdenzüge stellen



Kannst Du mal beschreiben, wie genau Du das realisiert hast ?

Dein "kleiner Ausschnitt" ist sehr schön modelliert, gefällt mir gut!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#39 von 1043 , 20.11.2012 22:34

Hallo Jörg, Hallo Lumberjack,

zuerst einmal vielen Dank für eure Post's! Leider geht es bei mir im Moment nicht so richtig vorwärts, daher habe ich auch noch keine neuen Bilder eingestellt.
Zu deiner Frage Jörg, das mit den Servo's habe ich bei meiner Anlage wie folgt angestellt:
Zunächst habe ich in einen 320mm langen 20X20mm Aluwinkel Löcher und M3 Gewinde gebohrt, um 7 Servo's daran zu befestigen und die Winkel dann am Anlagenrand/ Rahmen befestigt. Dann habe ich die 7 Servo's daran befestigt und in Höhe des Stelldrahtes/Servoflügels Löcher mit 2,5mm Durchmesser durch den Rahmen gebohrt, um dort ein Kunststoffrohr mit einem Innendurchmesser von 1mm einzukleben.Vom Servo zum Stelldraht der Weiche wurde das Kunststoffrohr dann am Rahmen und in der Trittschalldämpfung verlegt und verklebt. Man könnte das Kunststoffrohr auch unter der Platte verlegen und an den Stellschwellen der Weichen die entsprechenden Bohrungen machen, das war mir etwas zu frickelig.
Bei den Weichen habe ich vor dem Einbau die Lage der Stellschwelle markiert. An der Markierung hbe ich dann in die Trittschalldämmung einen Schlitz eingeschnitten, so daß sich der Stelldraht bewegen kann. Danach habe ich den 0,7mm starken Stelldraht aus Federstahl durch das Kunststoffrohr gezogen, an der Stellschwelle abgewinkelt, in das Loch der Stellschwelle eingeführt und auf der anderen Seite am Servoflügel befestigt.

Vielleicht helfen diese Bilder etwas weiter




Eingang zum Schattenbahnhof










Die Servo's werden dann später noch von einem Landschaftsmodul verdeckt. Das Modul ist abnehmbar, so daß wenn ein Servo schlapp macht ich diesen ganz einfach ohne Verrenkungen unter der Platte/dem Rahmen austauschen kann. ( in der spätpupertären Phase ab 50+ empfehlenswert )

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße von

Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#40 von h0-m-jk , 21.11.2012 06:09

Hallo Uli,

das ist eine geniale Idee mit den verlängerten Weichenantrieben!
Werde ich mir merken, gerade an Stellen, wo es mit der Höhe unter den Weichen eng wird, oder man schwer rankommt eine super Sache.
Danke für die Bilder und die Erklärung!


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#41 von Austria-Express , 28.11.2012 14:09

Hallo Uli,
jetzt muss ich mich bei dir auch mal wieder melden. Die letzten Bilder sind, wie immer, sehr interessant. Sehe ich das richtig, dass du für den Überbau des Schattenbahnhofs eine Alukonstruktion verwendest, aufgebaut auf einem Holzrahmen? Und darauf setzt du dann die Landschaftselemente aus Sperrholz und Styrodur auf? So eine Mischbauweise habe ich bisher noch nicht gesehen. Hat sich das bewährt? Bzw. aus welchen Gründen hast du das so gemacht?
Deine Bowdenzug-Weichenschaltung ist genial, so hat man die Antriebe alle in Reichweite, und braucht auch keinen Platz für Unterflurmontage. Die Idee ist so gut wie übernommen, wenn es genehm ist

Zu guter Letzt noch ein Literaturhinweis: Ich bin neulich über ein sehr informatives Heft aus dem Kiruba-Verlag gestolpert, nennt sich "Balkanzüge" (Kiruba-Classic 3/2012). Falls du das noch nicht hast, kann ich es sehr empfehlen, es werden viele Züge von und Richtung Balkan über die Tauernbahn gezeigt, mit vielen schönen Bildern bunter Züge.

Viele Grüße, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#42 von puls200 , 28.11.2012 16:08

Hallo Uli,
ich konnte vor längerer Zeit die Anlage im Rohbauzustand anschauen, als ich mal einen Schwung angekaufte K-Gleise abgeholt habe. Den Thread habe ich bisher leider übersehen. Wow, was sich hier inzwischen getan hat! Ich bin beeindruckt, die Hochgebirgsstimmung kommt prima rüber. Gefällt mir!
Grüße ausm Remstal,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#43 von 1043 , 28.11.2012 19:56

Hallo Martin, Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank, daß ihr bei mir mal wieder reingeschaut habt, Danke für eure Post's!
Die Alukonstruktion habe ich dort gemacht, wo die Bahnhöfe sind, also wo Platten verwendet werden. Die Mischbauweise deshalb, weil ich durch meine Arbeit günstiger Aluleisten erwerben kann und der Holzunterbau schon stand. Würde ich von vorne beginnen, würde ich den kompletten Unterbau aus Aluprofilen erstellen. Die Vorteile von Aluprofilen liegen klar auf der Hand:
leicht und trotzdem stabil, einfach zu montieren, es verzieht sich nichts, gerade Kanten,man kann beliebig kombinieren und im Falle eines Umbau's oder Abrisses kann man alles wieder verwenden.

@Martin: Ich freue mich, daß dir die Bowdenzug-Methode zusagt.
Danke für den Hinweis mit dem Kiruba-Heft. in der Bahnhofsbuchhandlung auf dem Weg nach Hause habe ich darin rumgeblättert und konnte einfach nicht widerstehen .Für Freunde der Tauernbahn und Balkanzügen unbedingt empfehlenswert!

@Daniel: Ja klar, ich erinnere mich gerne an deinen Besuch! Es freut mich daß dir die Anlage gefällt. Leider ist meine Anlage eine ewige Baustelle und ich bin noch nicht dort wo ich gerne wäre, aber nach und nach geht's voran. Wenn du Lust hast, kannst du dir das ganze aus der Nähe betrachten.

Einen schönen Abend mit Grüßen aus Märklingen wünscht euch

Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#44 von puls200 , 19.01.2013 08:32

Guten Morgen

Vielen Dank nochmal für die Einladung, es ist einfach immer sehr interessant, andere Modellbahner zu besuchen!
Anbei noch ein paar Bilder mit einem Zug, der sich auf der Tauernbahn ganz offensichtlich verfahren hat, sich trotzdem aber fast wie zuhause fühlte







Viele Grüße und bis demnächst mal wieder,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#45 von Transalpin , 01.03.2013 13:57

Hallo Uli!

Bin soeben über deinen Thread gestossen und muss sagen: alle Achtung! Bin schwer begeistert.
Mir gefällt vor allem die schöne und saubere Arbeit auch in der Technik, so richtig Deutsch einfach (positiv gemeint!!)
Werde immer wieder mal da hereinschauen.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#46 von AS1 , 01.03.2013 14:11

Hallo Ulli ! Super Anlage hast Du da gebaut!!! Gefällt mir
Mehr Fotos bitte noch


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#47 von 1043 , 06.03.2013 20:21

Hallo Baram und Markus,

vielen Dank für eure Beiträge, über die ich mich besonders gefreut habe, kommen sie doch aus der Heimat meiner Anlage! Leider gibt es im Moment nichts neues, zur Zeit habe ich fast gar keine Zeit zum bauen. Als nächstes möchte ich die Drehscheibe fertig machen und einbauen und wenn ich wieder auf dem Balkon arbeiten kann sind dann die Bäume und die fehlenden Segmente dran.Dann lohnt es sich auch wieder neue Bilder zu machen.

Viele Grüße von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#48 von Rossi , 05.01.2014 14:04

Hallo Uli und Martin

Jetzt sind wir schon zu dritt mit der Nachbildung der Tauernbahn. Klasse, was ihr bis jetzt geleistet habt! Ich hoffe, ich kann in einem halben Jahr auch mal ansatzweise etwas zeigen. Ich bin leider immer noch bei der Planung. Es ist nicht einfach, an Pläne, Bilder und dergleichen zu kommen, auch wenn ich schon einiges zusammentragen konnte. Aber vermutlich muss ich dann mal einen Punkt machen und aus den bisherigen Recherchen das Beste rausholen.

Wünsche euch weiterhin viel Spass am Tauern und hoffe, immer mal wieder von Euch zu lesen und zu sehen.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#49 von 1043 , 08.01.2014 23:06

Hallo liebe Stummi`s,
erst mal vielen Dank an Peter, ailas Rossi, der meinen angestaubter Fred wieder aus der Versenkung zu Tage gefördert hat. Der aktuelle Stand ist, daß ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich meinen Hosenträger fertig bekommen habe. So können wenigstens die Züge auf allen Ebenen fahren.
In meiner ersten Begeisterung habe ich gleich mal gefilmt und eingestellt. Leider bin ich was Film und Fotos angeht blutiger Anfänger. Daher braucht es noch ein paar Anläufe, bis es so wird, wie ich mir das vorstelle.

D296 am Tauern


Mein Tauerntunnel - Portal ist auch halb fertig, aber mit der Farbgebung muß ich noch etwas tüfteln. Bilder folgen dann noch.

Sodele, nun wünsche ich euch eine gute Nacht.
Viele Grüße von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn

#50 von Austria-Express , 09.01.2014 00:03

Grandios, das macht sich wirklich gut Und so schlecht sind deine Filmkünste ja wirklich nicht.
Das müsste der Mostar-Dalmacija-Express sein, oder?
Ich freue mich auf weitere Aufnahmen...

Gruß, Martin


Die Tauernbahn der 90er...


 
Austria-Express
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 01.08.2011
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz