Hallo miteinander,
bei dem ersten Beitrag müss es sich um den "alten" Drehscheibendekoder von mir handeln. Ich habe für Kunden noch keine Drehscheibe mit DSD2010 ausgerüstet,
Beim "alten" Drehscheibendekoder lag das Problem in der fehlenden Lastregelung. Hier wäre interessant, ob nach der Positionierung der Bühne das Licht der Signale korrekt "weich" überblendet. Passiert dies nicht, so bleibt die Bühne stecken und die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss um 1-2 Schritte erhöht werden. Dies kann für beide Drehrichtungen getrennt eingestellt werden (weil "... dies vermehrt nach einer Rechtsdrehung auftritt").
Genau diese Problematik wurde dann mit dem DSD2010 behoben. Hier arbeitet eine Lastregelung. Gibt es hier das Problem mit dem Versatz, dann ist die Lastregelung nicht korrekt justiert, es sollte mal dringend der "Direct Drive" durchgeführt werden:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ds...htm#directdrive
Oder zumindest mal im PC die Fehlermeldungen überprüft werden, ob hier eine "Klemmung" auftritt oder ob der Sensor keine korrekten Pegel ausgibt.
Zitat von didinieki
Ich habe auch schon Marcus Koslowski mehrmals angerufen, aber er weiss selbst keine Lösung zu dem Problem und wollte Sven Brandt kontakten. So wie ich das sehe, weiss aber auch Sven Brandt keine Lösung.
Hat sich nie gemeldet, der Kollege. Bin ziemlich sauer Die Lösung ist "Direct Drive" durchführen, Fehlermeldungen und Sensorpegel kontrollieren.
Die mechanische Justierung fällt mit meinen Dekodern immer weg und ist überhaupt nicht nötig. Das "Spiel" ist mechanisch bedingt, stört aber normalerweise gar nicht. Mein Sensor holt sich ja die Information der Positionierung vom Großen Zahnkranz, der in die Außenwand der Grube einrastet. Somit kommt die Positions-Info vom "letzten Glied" der gesamten mechanischen Kette aus Motor und diversen Zahnrädern. Somit stimmt die Bühnenposition nach einer Drehung eigentlich immer, wenn das System richtig eingestellt ist. Klar kann man die Bühne dann noch 2 mm weiter drücken, aber dieses Spiel ist im Betrieb nicht von Bedeutung. Wichtig ist nur, dass zwischen dem Sensor-Zahnkranz und der Außenwand kein Spiel ist, und das ist durch die Feder, die den Antrieb nach außen drückt, immer gegeben. Das "fühlbare" Spiel ist aber zwischen Sensor-Zahnkranz und Motor und somit völlig irrelevant.
Guten Rutsch
Sven Brandt