RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#1 von joswoe , 09.10.2012 08:57

Hallo.
Die Drehscheibe ist mit einem Brandt Decoder ausgerüstet und wird mittels ECOS geschaltet.
Mein Problem ist, dass die Drehscheibe manchmal nicht genau in Höhe der Anschlussschiene anhält, sonder leicht versetzt.
Es hat auch den Anschein, dass dies vermehrt nach einer Rechtsdrehung auftritt.
Ist es möglich, dass hier das Antriebszahnrad durch Abrieb zu viel Spiel hat ? Die Drehscheibe ist allerdings erst zwei Jahre alt und wurde nicht sehr oft bewegt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#2 von rmayergfx , 09.10.2012 15:05

Hallo Josef,

selbst eingebaut oder umrüsten lassen ?
Schau doch mal hier vorbei, besonders Punkt 17 scheint Dein Problem zu treffen:

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_tip...#fehler_tabelle

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#3 von joswoe , 09.10.2012 18:30

Hallo Ralf. Danke für Deinen Hinweis.
Den Decoder hat seinerzeit Sven Brandt eingebaut.
Ich glaube wirklich eher an ein Hardwareproblem, denn die Drehscheibenbühne lässt sich in Ruhestellung geringfügig, 1-2mm hin und her bewegen. Ich denke, da ist einfach zu viel Spiel.
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#4 von Lordi001 ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:34

Hallo Josef,

greift das Antriebszahnrad vielleicht nicht voll in die Verzahnung? Evtl. lässt sich hier ja was machen.


Lordi001

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.10.2012 20:02

Zitat von joswoe
Hallo Ralf. Danke für Deinen Hinweis.
Den Decoder hat seinerzeit Sven Brandt eingebaut.
Ich glaube wirklich eher an ein Hardwareproblem, denn die Drehscheibenbühne lässt sich in Ruhestellung geringfügig, 1-2mm hin und her bewegen. Ich denke, da ist einfach zu viel Spiel.
Josef



Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Im Ruhezustand leichtes Spiel, und genau um dieses "Spiel" hält die Bühne ab und an versetzt. Wenn dies passiert kann ich sie durch Handbewegung jedesmal perfekt positionieren....

Ich habe dazu auch schon diverse Fragen gestellt, mir wurde auch gesagt das Zahnrad und Zahnkranz abgenutzt seien, ich kann aber nichts dergleichen feststellen, die Drehscheibe ist wie bei dir auch nicht sehr alt und bewegt wurde sie fast garnicht.

Ich denke es ist einfach systembedingt mit dem Brandt Decoder, der ist zwar super, hat aber halt einfach keine mechanische Justierung.....

Du kannst ja mal versuchen die Maske neu auszurichten, bei mir hat es nichts gebracht.....

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man das ganze justieren könnte, aber noch keine gute Idee gehabt.....


Samy1981

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#6 von joswoe , 10.10.2012 09:59

Hi Thomas.
Ja, das scheint wirklich das Manko beim Betrieb ohne mechanische Justierung zu sein.
Schade, denn wie Du bereits erwähnt hast, der Decoder ist klasse.
Mögicherweise baue ich wieder zurück und steuere über einen Lopi von ESU, dann aber mit mechanischer Justierung.
Ich möchte nämlich künftig mit Train Controller arbeiten und da sollte alles bestens funktionieren.
Gruß
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 27.12.2012 05:21

Hallo,

ich habe ebenfalls dieses Problem. Ich habe den DSD2010 von Marcus Koslowski eingebaut bekommen. Er hat auch die Platinen bestückt.

Es würde mich noch interessieren, ob dies bei Euch auch der DSD2010 Dekoder war oder der vorhergehende Dekoder von Sven Brandt und ob das Problem nur auftaucht wenn auch die mechanische Verriegelung entfernt wurde.

Die mechanische Verriegelung muss meines Wissens ja nicht unbedingt entfernt werden.

Ich habe auch schon Marcus Koslowski mehrmals angerufen, aber er weiss selbst keine Lösung zu dem Problem und wollte Sven Brandt kontakten.

So wie ich das sehe, weiss aber auch Sven Brandt keine Lösung.

Das mit dem Dekoder klingt schon gut, aber Sven Brandt hätte die mechanische Einrastung lassen sollen.

Bei mir ist es so, dass ich auch manuell die Drehscheibe nicht genau auf die Gleisabgänge fixieren kann. Es erscheint ein Widerstand der bewirkt dass die Drehscheibe entweder nach rechts oder lang links um einige Millimeter versetzt zu den Abgangsgleisen einrastet. Die Loks entgleisen dann daran bezw. können weder auf die Bühen auffahren noch von der Bühne abfahren.

Wenn ich ein Abgangsgleis abnehme und die Bühne darin mit dem Zahnrad drehen lasse (per digitalbefehl dreht dann Motor und Zahnrad), und dann manuell die Bühne während dieses Motorlaufs in ein Abgangsgleis schwenke, steht alles wie es soll und ich kann so die Bühne manuell neu ausrichten sodass die Bühne exact mit dem Gleisabgang übereinstimmt. Hier habe ich dann aber auch dieses Spiel um wenige Millimeter, die meine Vorredner bereits geschildeert hatten.

Sobald ich aber den nächsten digitalbefehl geben zum drehen, rastet die Bühne wieder versetzt zu einem Gleisabgang ein und zwar um wenige Millimeter versetzt.

so ist die Drehscheibe unbrauchbar. Da kann ich also aus eigener Erfahrung nur raten: Finger weg von dem Brandt DSD2010 Dekoder, wenn die mechanische Verriegelung dabei entfällt.

Theoretisch müsste die Lösung also so aussehen dass die mechanische Verriegelung wieder eingebaut wird.


didinieki

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#8 von Sven26382 , 27.12.2012 12:07

Hallo miteinander,

bei dem ersten Beitrag müss es sich um den "alten" Drehscheibendekoder von mir handeln. Ich habe für Kunden noch keine Drehscheibe mit DSD2010 ausgerüstet,

Beim "alten" Drehscheibendekoder lag das Problem in der fehlenden Lastregelung. Hier wäre interessant, ob nach der Positionierung der Bühne das Licht der Signale korrekt "weich" überblendet. Passiert dies nicht, so bleibt die Bühne stecken und die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss um 1-2 Schritte erhöht werden. Dies kann für beide Drehrichtungen getrennt eingestellt werden (weil "... dies vermehrt nach einer Rechtsdrehung auftritt").

Genau diese Problematik wurde dann mit dem DSD2010 behoben. Hier arbeitet eine Lastregelung. Gibt es hier das Problem mit dem Versatz, dann ist die Lastregelung nicht korrekt justiert, es sollte mal dringend der "Direct Drive" durchgeführt werden:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/ds...htm#directdrive

Oder zumindest mal im PC die Fehlermeldungen überprüft werden, ob hier eine "Klemmung" auftritt oder ob der Sensor keine korrekten Pegel ausgibt.

Zitat von didinieki

Ich habe auch schon Marcus Koslowski mehrmals angerufen, aber er weiss selbst keine Lösung zu dem Problem und wollte Sven Brandt kontakten. So wie ich das sehe, weiss aber auch Sven Brandt keine Lösung.



Hat sich nie gemeldet, der Kollege. Bin ziemlich sauer Die Lösung ist "Direct Drive" durchführen, Fehlermeldungen und Sensorpegel kontrollieren.

Die mechanische Justierung fällt mit meinen Dekodern immer weg und ist überhaupt nicht nötig. Das "Spiel" ist mechanisch bedingt, stört aber normalerweise gar nicht. Mein Sensor holt sich ja die Information der Positionierung vom Großen Zahnkranz, der in die Außenwand der Grube einrastet. Somit kommt die Positions-Info vom "letzten Glied" der gesamten mechanischen Kette aus Motor und diversen Zahnrädern. Somit stimmt die Bühnenposition nach einer Drehung eigentlich immer, wenn das System richtig eingestellt ist. Klar kann man die Bühne dann noch 2 mm weiter drücken, aber dieses Spiel ist im Betrieb nicht von Bedeutung. Wichtig ist nur, dass zwischen dem Sensor-Zahnkranz und der Außenwand kein Spiel ist, und das ist durch die Feder, die den Antrieb nach außen drückt, immer gegeben. Das "fühlbare" Spiel ist aber zwischen Sensor-Zahnkranz und Motor und somit völlig irrelevant.

Guten Rutsch
Sven Brandt


 
Sven26382
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung verschiedene
Stromart AC / DC


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#9 von Brani ( gelöscht ) , 27.12.2012 12:19

Hallo,

Ich wollte meine Fleischmann Drehscheibe auch umbauen lassen,aber man liest auch in anderen Foren immer wieder über diese Probleme.
Ist dieses Problem gleich nach dem umbau,oder kommt er mit der Zeit ?

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#10 von Sven26382 , 27.12.2012 12:29

Zitat von Brani
Hallo,

Ich wollte meine Fleischmann Drehscheibe auch umbauen lassen,aber man liest auch in anderen Foren immer wieder über diese Probleme.
Ist dieses Problem gleich nach dem umbau,oder kommt er mit der Zeit ?

Gruss Brani




Beim "alten" Drehscheibendekoder kann es mit der Zeit zu Problemen kommen, da der Motor z.B. schwergängiger wird (verharztes Öl etc.). Dann muss die Geschwindigkeit neu justiert werden.

Beim aktuellen DSD2010 wüsste ich nicht, dass solche Probleme überhaupt auftreten, wenn das System korrekt eingestellt ist. Probleme macht hier nur der Glockenanker-Motor von SB:

Sven


 
Sven26382
Beiträge: 6
Registriert am: 02.03.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung verschiedene
Stromart AC / DC


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#11 von kaeselok , 27.12.2012 14:40

Hallo Sven,

wenn schon der Fachmann selbst hier antwortet, dann will ich die Gelegenheit auch nutzen ...

Ich habe zwei Drehscheiben (Märklin, umgebaut von Gerd Boll), die einen Decoder Deiner Bauart - also die alte Version - verwenden. Die Scheiben laufen zuverlässig.

Ich habe mir von sb-Modellbau vor Jahren zwei Austauschmotoren für die Drehscheibe gekauft (http://www.sb-modellbau.com/index.php?cP...5840db8548ceb9b). Mir wurde damals gesagt, dass ich die Motore auch in Verbindung mit Decodern Marke "SvenBrandt" verwenden kann, ich solle "einfach noch eine Drossel in die Zuleitung zum Motor reinhängen".

Wie siehst Du das? Ich hatte das mal probeweise probiert, der Motor lief. Hmm, was sagt der Fachmann zu seinem Decoder und der Ansteuerung von Glockenankermotoren?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#12 von didinieki ( gelöscht ) , 27.12.2012 15:00

Hallo Kalle

vom SB Glockenankermotor würde ich also abraten, da Sven ja gerade im Beitrag vorher davon berichtete dass nur der Glockenankermotor von SB Modellbau Probleme bereiten würde....

mfg


didinieki

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#13 von didinieki ( gelöscht ) , 27.12.2012 15:04

Zitat von Lordi001
Hallo Josef,

greift das Antriebszahnrad vielleicht nicht voll in die Verzahnung? Evtl. lässt sich hier ja was machen.



Bei mir ist es so, dass das große Plastikzahnrad der Bühne immer dann in die Verzahnung der Drehscheibe greift wenn das Gleis versetzt neben dem Abgangsgleis steht. Wenn ich per Hand das Gleis der Bühne mit dem Abgangsgleis synchron stellen will sodass die Schienen genau übereinstimmen, geht das nicht, es ist ein Widerstand da und wenn ich loslasse greift das Zahnrad der Bühne und ich stehe 3mm links oder rechts versetzt vom Abgangsgleis. Anscheinend stehen sich die beiden Zähne von Bühne und Drehscheibe genau gegenüber dann wenn die Gleise synchron stehen sollen.


didinieki

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#14 von kaeselok , 27.12.2012 15:05

Zitat von didinieki
... da Sven ja gerade im Beitrag vorher davon berichtete dass nur der Glockenankermotor von SB Modellbau Probleme bereiten würde....



Und genau diese Gründe interessieren mich!
Dass Glockies eine hochfrequente Ansteuerung "lieben" ist mir bekannt, Stichwort: Langlebigkeit.

Aber mir konnte bislang niemand sagen, wie sich ihre Lebensdauer verringert, wenn man die Dinger mit Gleichstrom und ein, zwei Drosseln ansteuert? Also ein PRAXISBERICHT!


Kalle dankt!


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#15 von Holger H. , 31.12.2012 09:33

Hallo Modellbahner-Kollegen.

ich hatte seit Jahren den alten Brandt Decoder im Einsatz gehabt. Lief immer zuverlässig, jedoch ist der original Motor großer Mist , je älter er wird. Ich habe mir durch den sch... Motor die Platine gehimmelt (ULN2003 mehrmals abgeraucht, da war die Platine auch Schrott). Ihr könnt viel Geld ausgeben für Steuerungen, solange der original Motor drin ist, bleibt es immer grenzwertig.
Man muss V-Langsam immer zu hoch einstellen, sodass die Bühne oft leicht überfährt.

Ich habe es gewagt und einen Tillig-Weichenantrieb-Motor eingebaut, den schlimmer wie vorher konnte es nicht mehr kommen. Einbau war einfacher als gedacht. Ich habe mit nur 7 Volt schon ein Super Drehmoment (Kraft). Einfach Spitze!
Nun habe ich auch die neue Brandt Steuerung im Bau. Mit der neuerlichen Laststeuerung bin ich sicher, dass man auf das 1/10 positionieren kann. Kann leider noch nicht berichten wie gut, da der Bühnen-PIC nicht korrekten Code hat. Ich warte auf die Lieferung. Hoffentlich heute.
Danach gibt es einen ausführlichen Bericht und Bilder.

Grüße
Holger


 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#16 von Brani ( gelöscht ) , 31.12.2012 09:51

Hallo,

Ich hatte bei Ebay das Glück und habe eine Nagelneue Fleischmann 6152 Drehscheibe mit Sofortkauf gekauft.Darum finde ich es sinnvoll,sie auf Digital umzubauen.Sie soll auch mal über die CS2 laufen.Wieso hat Märklin auf der CS2 im Layout keine Drehscheibe drinnen,Esu hat sie ?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt,sie mit einem Esu Lopi umzubauen.Leider habe ich noch keine Berichte darüber gelesen und es würde mich schon interessiern,ob es funktioniert ?

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Drehscheibe 7286 Problem

#17 von rmayergfx , 31.12.2012 16:53


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz