Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter

Der Umzug des Forums zu einem neuen Anbieter rückt näher, beachtet daher die fortlaufenden Informationen in den Forennews zu dem Thema:
Ausführliche Infos (Stand 6.5.2021)

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nutzung Eures Benutzerkontos im neuen Forum nur möglich ist, wenn eine gültige E-Mail-Adresse (d.h. eine E-Mail-Adresse, auf der ihr Mails empfangen und lesen könnte) hier im Forum für Euer Benutzerkonto hinterlegt ist!
Eine nachträgliche Korrektur im neuen Forum ist nicht mehr möglich und alle Mitglieder ohne gültige E-Mail-Adresse haben dann keinen Zugriff mehr auf ihr Benutzerkonto.


Der Kleinanzeigen.Bereich ist aktuell gesperrt, so dass nur noch laufende Angebote und Gesuche abgewickelt werden können, um keine laufenden Angebote über die Umzugs-Auszeit offen zu haben.

Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Modelle

Bereich für alle Themen rund ums Sammeln von Modellbahnen und alte Modellbahnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
19er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:47
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ESU navigator
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Bezirk Braunau
Alter: 57

Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Modelle

#1

Beitrag von 19er »

Guten Abend, Forumianer!

In meinem Beitrag über die "Nostalgieanlage von Kleinbahn" kündigte ich diesen neuen Thread hier an, in welchem ich euch alte Liliput-Sachen vorstellen möchte.

Für die Ausstellung "Alte Eisenbahnen" am 09.12.2012 in Berlin konnte ich in den vergangenen Wochen mit der Beschaffung einer 2. Wehrmachtsmotor-Lokomotive von Liliput (Gehäuse Bleiguss, Scheibenräder, vereinfachtes Gestänge, Produktionszeitraum ca. 1950-1951) das Beschaffungsprogramm abschließen. Leider handelt es sich um ein Modell, welches nachlackiert wurde - im Originalzustand war verständlicherweise keine Lok mehr auftreibbar ;). Dennoch freue ich mich wie ein Schneekönig, diese alte Dame nach langem Suchen aufgespürt und bekommen zu haben :lol: :lol:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gelaufen ist dieses Modell mit seinesgleichen auf Gleisen, welche ich im Thread über die "Nostalgieanlage von Kleinbahn" hier vorgestellt habe: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=6&t=78812 .
Auf diesen Gleisen wird die #111 natürlich auch am 09.12.2012 in Berlin im "Echtbetrieb" auf Joachims Stand zu bewundern sein.

LG aus dem Innviertel,
-Karl
Zuletzt geändert von 19er am So 14. Okt 2012, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9722
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 20:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit Hand und Verstand
Deutschland

Re: Liliput Lok 111 (3L-Ausführung)+andere alte Liliput-Mode

#2

Beitrag von klein.uhu »

Booooaaaah watt 'ne Mechanik!
Und erst das Trumm vom Motor!

Sieht einem Waschmaschinenmotor oder Scheibenwischermotor nicht unähnlich :D :D :D
Aber: immerhin schon eine Schwungmasse!

Tolle Bilder, Superdank Karl!

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

Gruß von Bild klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 22:03
Alter: 20

Re: Liliput Lok 111 (3L-Ausführung)+andere alte Liliput-Mode

#3

Beitrag von Holger_D »

Hallo, Karl,

auch ich möchte mich für die Bilder bedanken. Irgendwie toll, die alte Dame!

Viele Grüße

Holger
Schädigt Märklin - kauft Minitrix!
Benutzeravatar

Threadersteller
19er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:47
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ESU navigator
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Bezirk Braunau
Alter: 57

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Model

#4

Beitrag von 19er »

Ich wünsche einen Schönen Sonntag!

Heute darf ich euch einen der ersten Personenwagen von Liliput sowie sein Nachfolgemodell zeigen.

Beginnen möchte ich mit der Liliput-Nummer 215; dieser Wagen wurde im Zeitraum ca. 1949 - 1953 produziert:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Wagen Liliput-Nummer 270 (Nachfolgemodell) wurde im Zeitaum ca. 1952 - 1958 hergestellt:
Bild
Bild

Und hier nochmals von Angesicht zu Angesicht:
Links "der Neue", rechts "der Alte"
Bild

Schönes restliches Wochenende noch!

LG aus dem Innviertel,
-Karl
Benutzeravatar

Threadersteller
19er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:47
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ESU navigator
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Bezirk Braunau
Alter: 57

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Model

#5

Beitrag von 19er »

Guten Abend, Forumianer!

Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass ich neben der bereits oben gezeigten Dampflokomotive auch eine Elektrolokomotive von Liliput aus der Anfangszeit dieses Unternehmens erwerben konnte.

Es handelt sich hiebei um die "Lok Nr. 103", Elektrolokomotive nach dem Vorbild der Trix-Lok 20/052, mit dem ungefähren Produktionszeitraum 1949-51. In der Lokomotive ist ein "Wehrmachtsmotor" verbaut.

Auch diese Maschine wird auf der Ausstellung "Alte Eisenbahnen" in Berlin am 09. Dezember dieses Jahres auf Joachim's Stand in Natura zu besichtigen sein.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


LG aus dem Innviertel,
-Karl

Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 22:03
Alter: 20

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Model

#6

Beitrag von Holger_D »

Hallo, Karl,

danke für diesen hochinteressanten Beitrag! Weder Fahrzeuge noch Gleise habe ich jemals irgendwo gesehen.

Da ich solche alten Eisenbahnen ja überaus charmant finde, hoffe ich, noch viele weitere Postings von Dir lesen zu dürfen!

Liebe Grüße

Holger
Schädigt Märklin - kauft Minitrix!
Benutzeravatar

3027fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:02

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Model

#7

Beitrag von 3027fan »

Hallo Karl,

schönes Teil, die E-Lok. Und bemerkenswert, dass ein altes Trix-Express-Gehäuse Pate stand.

Gruß,
Jakob
F800
Ehemaliger Benutzer

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Modelle

#8

Beitrag von F800 »

An Alle
So sieht sie aus wenn man sie auf einem „Nicht-Eisenbahn-Flohmarkt“ findet.
Stark gemartert aber nicht übermalt, und deshalb vielleicht interessant hier zu zeigen.
Bild
Die „Feinheit“ des Gusses verrät, dass man zur Anfangszeit wohl mit Giganten kämpfte, um es wenigstens so hinzubekommen.
Eine Gußform ohne CNC ohne Auto-Cad ohne Erodiertechnik herzustellen, war sicher keine einfache Übung
Bild
Bild
Auffällig: Die Dome liegen nicht in einer Reihe sondern sind versetzt!
Bild
Bei diesem Fahrwerk aus einem einfachen Vierkantmessing 10x10mm, dachte ich zunächst an eine Bastelarbeit, aber nicht an eine Serienproduktion eines Markenherstellers.
Bild
Die Rattermarken an der Schwungmasse zeigen mir, dass sie auf einer ziemlich "wackeligen" Drehbank gefertigt wurde.
Bild
Gruß an alle Interessierten
Martin

DaleSchultz
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert: So 1. Mai 2005, 01:23
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Intellibox + eigene Software
Gleise: K
Wohnort: Limerick, ME, USA
Kontaktdaten:

Re: Alte Liliput-Loks (3L-Ausführung) + andere Liliput-Modelle

#9

Beitrag von DaleSchultz »

Ich habe diese Woche eine schöne alte Liliput-Lok bekommen!

Bild

Alle Details und weitere Bilder finden Sie unter:
https://cabin-layout.mixmox.com/2021/03 ... otive.html
Dale
Anlage: https://cabin-layout.mixmox.com
Fallblatanzeiger: https://remotesign.mixmox.com
Antworten

Zurück zu „Sammeln / Alte Modellbahnen“