RE: Wagenbeleuchtung für AC Kondensator Problem

#1 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 22.10.2012 18:01

Hallo zusammen

Randolf hatte mir das schon geschrieben.

Nur sind 1,5 nF bei Weitem zu klein, um als Pufferspeicher für die Beleuchtung zu dienen - da braucht es Elektrolyt-Kondensatoren im 10µF-Bereich.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem: bei Verwendung von Digitalspannung sollte man von solchen Experimenten die Finger lassen. Durch einen derartigen Einsatz von Kondensatoren wird die Form des Digitalsignals am Gleis derart verändert, dass die Loks sozusagen "Hörprobleme" bekommen, da sie die digitale Botschaft nicht mehr verstehen. Sauber geht das nur im Zusammenhang mit Funktionsdecodern, dort kann man solche Puffer-Elkos so integrieren, dass sie das Digitalsignal nicht stören. Das dürfte aber jenseits Deiner finanziellen Vorstellungen / Möglichkeiten liegen.

Ob es ausreicht, die Spannung für die Beleuchtung im Waggon mit einem Brückengleichrichter gleichzurichten und DANACH den Speicher-Elko einzubauen, habe ich noch nicht probiert und werde das vermutlich auch nicht tun. Vielleicht machst Du mal einen neuen Thread bei "Elektrik und Elektronik" auf und schilderst dort das Problem. Vielleicht hat dort jemand schon eine Lösung parat.

Gruß, Randolf

Deshalb die Frage wie soll ich das machen das die Beleuchtung nicht mehr flakert ?


Patrickseisenbahn

RE: Wagenbeleuchtung für AC Kondensator Problem

#2 von hu.ms , 22.10.2012 19:44

Zitat von Patrickseisenbahn


Ob es ausreicht, die Spannung für die Beleuchtung im Waggon mit einem Brückengleichrichter gleichzurichten und DANACH den Speicher-Elko einzubauen, habe ich noch nicht probiert und werde das vermutlich auch nicht tun.
Gruß, Randolf

Deshalb die Frage wie soll ich das machen das die Beleuchtung nicht mehr flakert ?


Der elko hinter dem gleichrichter ist die lösung.
Zu diesem thema sh. auch: viewtopic.php?f=21&t=52789

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wagenbeleuchtung für AC Kondensator Problem

#3 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 22.10.2012 20:39

Hallo Hubert,

Welchen Gleichrichter und welchen Kondensator benötige ich denn? Will nicht nochmal einen Fehlkauf machen !


Patrickseisenbahn

RE: Wagenbeleuchtung für AC Kondensator Problem

#4 von CarstenLB , 22.10.2012 22:11

Hallo Patrick,

Gleichrichter z.B.:
Rund-Gleichrichter
DIL-Gleichrichter
Kondensator Elko 220uF oder 470uF 25V (Baugröße beachten, damit er auch in den Wagen paßt):
Elko

Schaltung:



Beleuchtung mit LEDs oder Glühlämpchen, je nach dem...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz