RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#1 von da_brain , 12.11.2012 16:56

Hallo.

Ich habe mir eine Fleischmann 4139 gekauft. Ich suche ein Umrüstset für den Schleifer auf das Märklin System. Ich habe leider bis jetzt noch nichts gefunden. Ich habe was gebastelt was funktionert, aber es ist nicht so ne saubere Lösung.
Ich habe ein Lichtproblem, es funktioniert einfach nicht mehr. Wenn ich jetzt den F1 an den Lichtkontakt halte brennt das Licht. Wenn ich den F1 Kontakt wegnehme brennt das Licht weiter. Ich kann es auch ein und ausschalten. Wenn ich die Lok vom Gleis nehme und wieder drauf stelle geht das Licht dann wieder nicht. Es funktionert auch nur eine Seite entweder hinten oder vorne. Am Anfang ist die Lok nachdem Umbau nur so gezuckelt beim Fahren. Aber das funktioniert jetzt. Ich bin total ratlos im moment. Ein ESU Lokpilot 3.0 M4 für MFX habe ich verbaut.Ich würde mich auf euere Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#2 von rmayergfx , 12.11.2012 17:49

Hallo Stefan,

schau mal hier:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc..._flm_h0_dc.html
und
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...br39_flm_h0.htm
Der Schleifer hat die Art.Nr. Fleischmann 692005 Ski-Schleifer für 1138 & 1139

Zum Umbau gabs hier schon mal Info´s
http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?t=43938


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#3 von da_brain , 12.11.2012 17:57

Ja laut der hp habe ich die Lok umgebaut. Aber das mit dem Licht ist halt das Promblem. Hat vielleicht der Decoder einen Schlag?


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#4 von Mattlink , 12.11.2012 19:41

Zitat von da_brain
Hallo.

Ich habe mir eine Fleischmann 4139 gekauft. Ich suche ein Umrüstset für den Schleifer auf das Märklin System. Ich habe leider bis jetzt noch nichts gefunden. Ich habe was gebastelt was funktionert, aber es ist nicht so ne saubere Lösung.
Ich habe ein Lichtproblem, es funktioniert einfach nicht mehr. Wenn ich jetzt den F1 an den Lichtkontakt halte brennt das Licht. Wenn ich den F1 Kontakt wegnehme brennt das Licht weiter. Ich kann es auch ein und ausschalten. Wenn ich die Lok vom Gleis nehme und wieder drauf stelle geht das Licht dann wieder nicht. Es funktionert auch nur eine Seite entweder hinten oder vorne. Am Anfang ist die Lok nachdem Umbau nur so gezuckelt beim Fahren. Aber das funktioniert jetzt. Ich bin total ratlos im moment. Ein ESU Lokpilot 3.0 M4 für MFX habe ich verbaut.Ich würde mich auf euere Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal im vorraus. Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ich habe eine 1138 (AC analog) und eine 4136 (DC analog) und beide auf AC digital (mit Schnittstelle) umgerüstet. Die Loks sind in den Griff zu bekommen...

Leider kann ich aus Deiner Schilderung das Problem so nicht ableiten.

Zunächst mal die Frage: Was macht F1 am Licht??? Das war doch hoffentlich nur ein Versuch!

Hast Du das Licht denn irgendwie umgebaut, so dass der Decoderrückleiter (blau) genutzt wird?
Wenn nein, muss sichergestellt sein, dass das Tendergehäuse (bzw. der Rahmen) Massekontakt hat. Im Ursprungszustand verbindet die Tenderplatine die Masse (Gleisstrom) mit einem der Motoranschlüsse. Dies Verbindung muss getrennt werden, und es muss dies Masseverbindung auf dem Tendergehäuse liegen (verbunden sein). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Masseaufnahme der Lok mit der Masseaufnahme des Tenders zu verbinden.

Das Rückwärtige Licht wird mit Gelb angeschlossen...

Was für einen Decoder hast Du denn? 8-pol?

Ich habe mit 21-pol gearbeitet, so dass der Umbau so aussieht:







(Bei der hier abgebildeten Lok habe ich übrigens keinen Lichtumbau durchgeführt, und daher den Decoderrückleiter (blau) nicht angeschlossen.

Daher zeige ich mal meine Lichtlösung mit LED aus der ähnlich aufgebauten BR 03:





Ich habe Rücklicht (gelb) und Decoderrückleiter (blau) durch die Tenderkupplung gezogen, und eine fertig verkabelte LED am Kontakt der Lichtplatine angelötet, so dass sie frei am Platz der ehemaligen Glühbirne schwebt. Den notwendigen Widerstand konnte ich dort auch befestigen...

Solltest Du keinen Lichtumbau machen, musst Du eben das Lichtkabel auf die entsprechende Leiterbahn der Tenderplatine löten, und nicht vergessen das Selenplättchen am Lichtkontakt zu entfernen, bzw. einfach zu überbrücken.


Wurde am Funktionssetting des Decoders herumprogrammiert?


Vielleicht machst Du mal Fotos von Deinen Anschlüssen?
Bitte beim Anschließen genau an die Beschreibung des Decoders halten. Die Beschreibung der genannten HP ist eine gute Orientierung aber nur bedingt zu gebrauchen...

Ach ja der Schleifer: Ich habe für meine dc 39er eine Wechselstromplatine und den originalen Fleischmann Schleifer besorgt, da an der Platine ja das Gewinde für die Schleiferbefestigung ist. Alternativ kannst Du eine kleine Mutter besorgen, und im Lokboden einkleben. Dann kann der Fleischmann Schleifer dort normal angeschraubt werden. Dann muss der natürlich zusätzlich verkabelt werden. Leider ist das Zerlegen des Fahrgestells etwas kniffelig...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#5 von rmayergfx , 12.11.2012 19:50

Hallo Stefan,

irgendwas passt da nicht, entweder Deine Beschreibung, oder Deine Verkabelung.

"Wenn ich jetzt den F1 an den Lichtkontakt halte brennt das Licht. Wenn ich den F1 Kontakt wegnehme brennt das Licht weiter" Also, F1 ist eine Zusatz ! Funktionstaste, die man an der Zentrale (welche benutzt Du denn ?) drückt. Dieser ist normalerweise als Dauerkontakt eingerichtet ! Durch erneutes drücken von F1 wird das Licht dann wieder ausgeschaltet.
Und da hab ich dann schon ein Problem, denn mit F1 wird im Normalfall kein Licht geschaltet !
F1 ist das grüne Kabel, für Licht ist weiss (vorne) und gelb (hinten) zuständig,
so wie in der Anleitung beschrieben:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Zu Deiner Verkabelung, stell doch mal ein Bild ein, dürfte einfacher sein.
Welches Licht wurde denn verbaut ? Glühlampen oder LEDs ?
Wurde die Beleuchtung auf Masse (Lokgehäuse) oder den Rückleiter am Decoder gelegt ?

mfg

Ralf
Sehe gerade, Matthias war schneller, Danke Matthias !


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#6 von da_brain , 12.11.2012 22:13

Ich habe die Masse am Lokgehäuse. Ich habe auch den Masse Tender und Lok verbunden. Den F1 hatte ich nur kurz ausprobieren dran. Ich habe den weissen am Licht vorne, den gelben am Licht hinten. Rot am Schleifer und schwarz an Masse. Orange und grau am Motor. Ich habe die normalen Glühbirnchen noch drin die ich überprüft habe. ich habe den 8poligen Decoder. Diese Seelenplättchen habe ich noch dran. Die werde ich morgen gleich mal entfernen. Eventuell hab ich ja ein Masseproblem an den Lämpchen. Ich werden mal versuchen das blaue zu benutzen. Ich muss dann das Lämpchen von der Lokmasse trennen oder? Ich nutze ne MS2 aber später dann ne CS2.

@Mattlink Dein Umbau sieht echt sauber aus


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#7 von Mattlink , 13.11.2012 09:02

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank. Das ist halt der Vorteil der kleinen ESU Schnittstelle, die ist schnell mit doppelseitigem Klebeband angebracht und die Lok ist damit super aufgeräumt. Der Decoder ist sicher befestigt und man kann keine Kabel einklemmen...
Man muss halt nur das Gewicht mit einer Feile passend bearbeiten, der Umbau ist so aber wirklich einfach.


An Deiner Stelle würde ich erst mal nur das Selenplättchen rausnehmen, oder einfach überbrücken und dann nochmal testen. Das dürft vermutlich das ganze Problem sein...
Überprüfe aber auch noch mal den sicheren Kontakt des Lämpchens zum Tenderrahmen.

Wenn der Decoderrückleiter verwendet werden soll, dann muss das Licht vom Gehäuse isoliert werden! Es ist grundsätzlich beides möglich, entweder das Licht gegen blau oder halt gegen schwarz (Schiene) schalten, wobei es bei schwarz halt flackert wenn das Motorola Protokoll am Gleis ist (bei blau flackert es nicht).


Was ich an Deiner Problemschilderung ganz oben nicht verstehe: Die Lok hat Lichtwechsel, es funktioniert immer nur ein Licht. Das ist aber normal und richtig so!


Den F 1 (oder besser Aux 1, weil das Kabel der Funktionsausgang 1 ist, die F 1 Taste kann man beliebig mappen) habe ich an den Rauchsatzkontakt angeschlossen und das Licht getrennt davon verkabelt. Man kann einfach ein dünnes Kabel ins Fahrgestell zwischen die Radschleifkontakte legen. Allerdings hat meine Lok keinen Rauchsatz...


Berichte mal wie das Licht sich ohne das Plättchen verhält.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#8 von da_brain , 13.11.2012 09:42

Ich meinte mit dem das nur ein Licht geht wenn ich vorwärts fahre geht das vordere Licht. Wenn ich rückwärts fahre geht das hintere Licht nicht. Und umgekehrt ist das Problem auch schon auf getaucht.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#9 von Mattlink , 13.11.2012 10:15

Hallo Stefan,

also das vordere Licht funktioniert, das hintere Licht funktioniert nicht. Richtig?

Oder gibt es auch Situationen, in denen das vordere Licht nicht funktioniert? (Ich vermute mal nicht.)


Also wie schon gesagt, beim Rücklicht bitte das Plättchen rausnehmen, oder einfach mittels Kabel überbrücken. Zusätzlich auf sicheren Kontakt der Lampe achten, notfalls mal den Lampensitz leicht anschleifen.
(Das Plättchen funktioniert wie eine Diode, und sorgt so im Analogbetrieb für den Lichtwechsel. Wenn die Lok aber digitalisiert ist, kommt der Lichtstrom vom Decoder, er wird aber nicht mehr bei Fahrtrichtungswechsel umgepolt, sondern vom Decoder geschaltet. Somit sperrt das Plättchen den Stromfluss...)

Zur vorderen Beleuchtung hat die Platine in der Leiterbahn eine Diode, die man auch entfernen (bzw. überbrücken) sollte. Da sie aber - wenn sie in der richtigen Richtung für den Lichtstrom des Decoders verbaut ist - nicht stört, kann man sie auch belassen...

Es gibt übrigens in der Fleischmann BR 39 zwei verschiedene Ausführungen der Lokplatine im Fahrwerk. Die eine Version hat nur eine gemeinsame Leiterbahn für Licht und Rachsatz, die andere hat schon eine getrennte Ausführung. Da kann man dann Aux 1 auf Rauchsatz und weiss auf Licht schalten ohne ein zusätzliches Kabel zu verlegen...

Also teste das erst mal mit dem Plättchen aus.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#10 von da_brain , 13.11.2012 13:48

Vielen dank für die Tipps. Ich hab jetzt das Plättchen überbrückt und es funktioniert vorne wie hinten. Ich möchte die Beleuchtung auf Led umbauen. Da nimmt man Warmweiss? Welchen Widerstand hast du verwendet? Welchen Rauchsatz habt ihr in die Lok ein gebaut? Hat einer ein Bild davon? Hat jemand einen Sound Decoder drin? Ich finde keinen Platz für den Lautsprecher. Ich dachte an den märklin 60965.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#11 von Mattlink , 13.11.2012 16:35

Hallo Stefan,

ein Lichtumbau auf LED bringt eigentlich nur Vorteile wenn das Flackern des einfach verkabelten Lichts stört. Wenn man die Farbe des Lichts berücksichtigt, dann ist eine Glühbirne derzeit nicht zu übertreffen. Die echte Lok hatte original ja auch elektrisches Licht mit Glühbirnen...

Ich habe mal Licht umgebaut, und dafür fertig verkabelte SMD LED mit Widerstand in der Bucht besorgt. Die Widerstände sind - glaube ich - 1 K Ohm...
Bei LED auf jeden Fall Warmweiss, aber die wirken immer leider noch wie Xenon Licht bei einer Dampflok, und müssen über den Decoder gedimmt werden.


Als Rauchgenerator wäre der Seuthe 10 richtig (wenn Du den originalen Rauchsatzkontakt verwendest). Alternativ könnte man den Rauchsatzkontakt entfernen, und einen Seuthe 100 nehmen (aber bitte nur das rote Kabel anschließen!).

Ein 10-16 V Rauchsatz ist hier richtig, weil er über das Gehäuse und nicht über die Decodermasse betrieben wird. Dann steht weniger "Saft" zur verfügung und ein 16 - 22 V Rauchsatz würde nicht rauchen.


Sound ist bei der Lok eigentlich kaum machbar. In der Lok ist so kein Platz, und der Tender braucht das Gewicht für die Zugkraft. Fleischmann selber setzt einen Lautsprecher mit Schallkapsel offen sichtbar in das Führerhaus.
Vielleicht lässt sich bei der Lok auch ein Lautsprecher unter das Dach des Führerhauses basteln? Dazu gibt es einen Umbaubericht für die Roco BR 24 hier im Forum.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#12 von da_brain , 13.11.2012 16:41

Danke für den Tipp. Hast du eventuell einen Link für den Umbaubericht?


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#13 von Mattlink , 13.11.2012 17:17

Zitat von da_brain
Danke für den Tipp. Hast du eventuell einen Link für den Umbaubericht?



http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=581580

Schaue Dir aber auch mal die originale Lösung von Fleischmann an.

Gruß,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#14 von da_brain , 13.11.2012 18:51

Ja das sieht ja gut aus. Danke Das originale Find ich nicht so der Knaller. Das mit dem Rauchsatz schaue ich mir heute Abend mal kurz an.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#15 von Mattlink , 13.11.2012 19:51

Zitat von da_brain
Ja das sieht ja gut aus. Danke Das originale Find ich nicht so der Knaller. Das mit dem Rauchsatz schaue ich mir heute Abend mal kurz an.



Einfach hier informieren: http://www.seuthe-dampf.de/start.htm

(Produkte / für Lokomotiven / H0)

Da stehen die verschiedenen Rauchsätze mit Maßen, Anschlusswerten, usw...
Wie gesagt, es gehen der 12 und der 100, je nachdem wie Du ihn anschließen willst, bzw. ob der Rauchsatzkontakt bestehen bleiben kann.

In der Bucht gibt es die Dinger für um die 15 €...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#16 von Mattlink , 14.11.2012 14:55

Hallo Stefan,

mal eine andere Frage:

Hast Du schon Fahrversuche mit der Lok gemacht? Wie läuft die Lok durch Weichen?

Meine Erfahrung beim Umbau der 4136 hat gezeigt, dass die Lok Radsatzinnenmaße zwischen 14,2 und 14,4 mm hatte, womit sie durch die Radlenker der Weichen nicht vernünftig geführt wird, und dadurch auf die Herzstücke der Weichen aufläuft und entgleist.

Ich musste bei meiner Lok das Radsatzinnenmaß auf 14,0 mm reduzieren damit sie auf K-Gleis sauber läuft. Weiterhin hatte ich bei mehreren Achsen die Problematik, dass die Isolierbuchsen lose waren und die Radsatzmaße sich daher eigenständig verstellt haben. Hier hilft das Fixieren mit Sekundenkleber...

Berichte doch mal.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Br39 4139 Digitalumbau 3 Leiter

#17 von da_brain , 15.11.2012 11:38

Jo super danke hat alles geklappt. Ich hole mir noch nen Seuthe 100 dann passt alles.


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz