RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#1 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.01.2013 20:25

Hallöle allerseits,

für die Überarbeitung meines Gleisplanes probiere ich grade Lösungen für möglichst lange Endgleise mit Bahnsteig durch, wie diese in einem Sackbahnhof typischerweise zu finden sind.

Hier mal mein bisheriges Ergebnis. Ob da noch ein Dach drüber kommt und ein Ausbau zu einem richtigen Bahnhof passieren soll, weiß ich jetzt noch nicht.

Der Wunsch besteht darin, auf dem verfügbaren Raum möglichst viele Endgleise hinzukriegen, von denen meine Züge abfahren bzw. auch wieder ankommen.



Wie ließe sich das besser machen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#2 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 22.01.2013 00:36

Hallo Rainer,
grundsätzlich schön, feiner Schwung, sieht schon recht gut aus.

Fehlt aber noch die doppelte Weichenverbindung an der Einfahrt, evtl. über Hosenträger zu lösen, dann auch mit DKW evtl. Lokwartegleise/Zufahrt Abstellgleise/BW machen. Dadurch könnten mittig zwei gleich lange Bahnsteiggleise entstehen. Evtl. das oberste oder unterste Gleis ein wenig kürzen wenn Bahnhof in Seitenlage plaziert werden soll.

Geht sich das evtl. aus statt einer zweigleisigen zwei eingleisige Strecken zu machen, die sich im Kopfbahnhof treffen? Dadurch könnte es sogar etwas abechslungsreicher werden vom Betriebsablauf.

Ansonsten noch viel Spaß bem Weiterplanen.

Ach ja, Entkupper rund 1 1/2 Gleislängen vom Prellbock, oder? Und bei einem Gleispaar vielleicht eine Umfahrung einbauen. Wird zwar in Ep. IV - VI kaum noch in Bahnhöfen dieser und noch größerer Dimensionen genutzt, aber in den meisten gibt es bei einem Gleispaar noch eine Verbindung.

Guts Nächtle.


gürtelbahn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#3 von taurellus ( gelöscht ) , 22.01.2013 00:51

Hallo,
neben der doppelte Weichenverbindung an der Einfahrt fehlen bei diesem "Sackbahnhof", wo die einfahrenden Loks nicht ohne weiteres umsetzen können, natürlich Bereitstellungs- und Abstellgleise für Loks und Wagen. Das kostet zwar nicht eben wenig zusätzliches Gleismaterial, aber um eines abwechslungsreichen und einigermaßen realistischen Betriebes willen muss das wohl sein, wenn es bei einem Bahnhofstyp, den man so regelmäßig nur in Großstädten findet, bleiben soll. Siehe im übrigen z.B.
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/endba...bauen-_228.html

LG Taurellus


taurellus

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#4 von Schwanck , 22.01.2013 08:42

Moin Rainer,

erlaube mir eine spöttische Bemerkung: Pass auf, dass deine Wortschöpfung "Endgleis" nicht zu "Entgleisungen" führt!
Kopfgleis oder Stumpfgleis sind die gebräuchlichen Bergriffe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#5 von maybreeze , 22.01.2013 09:24

Servus Rainer,

wie schon die Kollegen zuvor bezüglich Behandlungsanlagen/Bereitstellungsgleise anmerkten: dieser (Original-)Entwurf ist daher nur was für Triebwagen und Wendezüge, die aus dem Bahnhof ausfahren und im Untergrund verschwinden (dort fehlt meiner Meinung nach ein Schattenbahnhof), denn der Zug kommt ja bald wieder, ansonsten verstellt er ein Schleifengleis und maximal ein zweiter Zug kann ausfahren (wenn die unterirdischen Schleifengleise entsprechend eingerichtet sind, könnte wegen der langen Kopfbahnhofsgleise maximal ein zweiter Zug im Gleis gestapelt warten) - um den im Untergrund wartenden Zug wieder loszuschicken.

Der Hosenträger vor dem Bahnhof ist wichtig, falls Du nicht Gleiswechselbetrieb darstellen möchtest (Signalisierung!)

Wenn die gesamte Fläche zur Verfügung steht, würde ich den Einfahrt/Ausfahrtsbogen bis an den unteren Rand und dort entlang führen und dann den Rechts/Linksbogen für die unterirdische Schleife anfügen - das würde eine elegante Paradestrecke ergeben. allerdings müsstest Du darauf achten, dass die Gleise alle händisch erreichbar sind. Da könnte ich mir ein U-Anlage vorstellen, die auf Ebene 0 einen (fiktiven) Fluss=begehbare Zone darstellt, die von einer (klappbaren) Brücke über den fiktiven Fluss vom linken Rand aus begehbar ist.

Ausserdem wäre meiner Meinung nach die Anlage ein wenig zu "begründen": 6 Gleise sind ja stattlich in einem Endbahnhof ausschließlich für Personenverkehr. Das kann eventuell ein Festspiel- oder Wallfahrtsort sein. Da der Bahnhof ja am Berg liegt, fällt eine Quasi-Lindau aus.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#6 von Redundant , 22.01.2013 09:55

Hallo Rainer,

der Bahnhof erinnert mich an Oberammergau. Allerdings wurde der nicht wirklich von langen Zügen bedient. Zuglängen waren wohl oft ein Triebwagen oder eine Ellok und zwei N-Wagen. Bei diesen Zuglängen hat dein Bahnhof eine Großzügigkeit, die dem Original nahe kommt. Auf die doppelte Kehrschleife würde ich bei dieser Anlage zugunsten eines Schatten-Kopfbahnhofs verzichten.

Wenn man einfach nur Zügen hinterhergucken will, kann das eine sehr schöne Anlage werden!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#7 von Bodo , 22.01.2013 10:09

Hallo,

Zitat von rainerwahnsinn
Wie ließe sich das besser machen?


irgendwie vermisse ich hier ein "Betriebskonzept" ... Kopfbahnhof und Paradestrecke ist ja OK - aber entweder hat man primär Rechts- oder primar Linksverkehr (Schweiz). So´n Bahnhof wie auf Deinem Plan würde in der Realität jedenfalls keinen Sinn machen, da die Züge nur auf dem Gleis wieder rausfahren können, auf dem sie gekommen sind.

Ich würde die "Schleife" unten eingleisig machen und dann nach der "gedachten Engstelle" rechts an der Wand wieder auf zweigleisig erweitern. Dann reicht im Untergrund eine einfache "Wendeschleife", ggf. auf einen SBF erweitert (wurde ja schon genannt).

Und Rangiergleise für Lokwechsel, Versorgungsanlagen, Abstellen/Bereitstellen von Wagen usw. sind natürlich zwingend - aber dafür ist "rechts oben" ja auch noch viel Platz.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.01.2013 21:36

Einen schönen guten Abend,

muss jetzt freudig gestehen, dass ich echt übergerascht bin.

So viel handfestes Feedback hatte ich mir dafür gar nicht erhofft. Herzlichen Dank !

Der Plan bietet anscheinend einen brauchbaren Ansatz, aus dem sich sogar was machen ließe. Das hatte ich nicht gedacht. Er war nur als Teilstudie vorgesehen, die dem eigentlichen Plan bez. der Abstellgleiserei zuarbeiten sollte.

Anlass dafür war die Findung einer Lösung für das lästige Tatzenproblem (so nenne ich es mal). Das hatte mir bisher letzendlich alle Pläne vergällt. flaster:
Links die missliebige Tatze, rechts die eigentlich ganz naheliegende Lösung



Nachdem der unplausible Bogen um die Abstellgleise seinen rechten Platz fand, können sich die Abstellgleise endlich mal entfalten. Und sei es gar zu Stumpfgleisen eines etwaigen Kopfbahnhofs.



Dies kommt auch meinem Wunsch nach Tunnelein-/ausfahrten und von Mauerwerk begleitenden Strecken wie von selbst entgegen (der jetzt noch grüne Hang).

Dank eurer Hinweise denke ich, dass ich diesen Plan wie angeregt fortführen sollte. Auch scheint mir das Konzept eines Kopfbahnhofs recht genau der passende Orientierungsrahmen für die gesuchte Lösung zu sein. Bin jedenfalls nun Feuer und Flamme dafür.
@Taurellus: das Heft ist bestellt, und ich bin echt gespannt darauf mehr über Kopfbahnhöfe zu erfahren.

Allerdings sehe ich, was die Umsetzung angeht, einige Schwierigkeiten auf mich zukommen. So fand ich z.B. keinen rechten Ansatz dafür die fehlende Weichenverbindung (ggf. Hosenträger) an die vorzusehende Stelle unterzubringen. Mal passt nichts mehr danach, wegen der Längen, mal versauts den Bogen davor, dann sah es einfach blöd aus. Also hatte ich die nach unten zum Tunnel verlagert, wo sie mir gleichfalls noch zur Zusammenführungen der Kehren verhilft....

Na dann probiere ich mal weiter, auch die Umsetzung der weiteren Anregungen, die ich allesamt für gut und richtig sehe.

Ein überarbeiteter Plan folgt. Danke!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#9 von maybreeze , 22.01.2013 22:00

Servus Rainer,

statt eines Hosenträgers versuche eine Lösung mit vier Bogenweichen als Gleisverbindung in beide Richtungen vor der Bahnhofseinfahrt zu finden.

So wie Du das aus Deiner Planungssoftware zeigst, verschwindet der Zug im Tunnel nach dem zweigleisigen Abzweig, um in Kürze auf eben diesem in der Gegenrichtung wieder zu erscheinen. Ist das von Dir wirklich so gewollt?

Und derzeit erscheint mir die "Tatze" flächenfüllend auf dem Bergrücken zu liegen, der von Fels/Mauerwänden gestützt sein wird. Wo und warum kommen die doch auf Grund der Bahnhofsgröße zahlreich zu erwartende Passagiere her?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.01.2013 22:22

Zitat von Schwanck
Moin Rainer, erlaube mir eine spöttische Bemerkung: Pass auf, dass deine Wortschöpfung "Endgleis" nicht zu "Entgleisungen" führt!
Kopfgleis oder Stumpfgleis sind die gebräuchlichen Bergriffe.


Nabend Schwank,

natürlich, ein wenig Spott sei dir dabei auch gegönnt

Da wo es mir mehr um das prinzipielle Verständnis, also um die Grundlagen geht, verzichte ich lieber auf gängige Begriffe. Insbesondere wenn sie sprachlich nicht zur Erhellung beitragen.

Ein Gleis das endet lässt sich dabei (im Rahmen zulässiger Wortbildung) durchaus als Endgleis substantivieren. Grade so wie Zeug das fliegt auch heute noch gängig als Flugzeug bezeichnet wird. Eine ebenso simple wie legale Verknüpfung. Gleise die stumpfen oder kopfen sind dagegen nicht so leicht herleitbar. Sie verleiten den Leser auch leicht zur Annahme, das eine Fachdiskussion zu führen sei und Vertrautheit mit den etablierten Begriffsworten vorläge.

Dennoch: ein Fachartikel liest sich einfach ungleich schöner, wenn die Beschreibungen mit den richtigen Bezeichnungen garniert sind. Aber dies sollte wirklich den Kennern der Materie vorbehalten bleiben. Sonst droht Spott...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.01.2013 22:54

Zitat von maybreeze
Servus Rainer,

statt eines Hosenträgers versuche eine Lösung mit vier Bogenweichen als Gleisverbindung in beide Richtungen vor der Bahnhofseinfahrt zu finden.

So wie Du das aus Deiner Planungssoftware zeigst, verschwindet der Zug im Tunnel nach dem zweigleisigen Abzweig, um in Kürze auf eben diesem in der Gegenrichtung wieder zu erscheinen. Ist das von Dir wirklich so gewollt?

Und derzeit erscheint mir die "Tatze" flächenfüllend auf dem Bergrücken zu liegen, der von Fels/Mauerwänden gestützt sein wird. Wo und warum kommen die doch auf Grund der Bahnhofsgröße zahlreich zu erwartende Passagiere her?


Servus Klaus,

das mit den 4 Bogenweichen war mein erster Ansatz, der stellte aber auch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht hätte eine kleine Modifikation dies aber gerichtet. Ich weiß es nicht. Ich stelle die Tage diesen Lösungsansatz auch mal rein.

Stimmt, bei allem was über die Stumpfgleise hinaus geht, fehlt noch jede Überlegung. Erst recht, wenn das mal ein glaubwürdiger Kopfbahnhof werden soll. Nachdem diese Studie nun zu einem tauglichen Plan reifen soll, darf die Führung der Strecken nicht so verbleiben. Ob ein- oder zweigleisig, die festzulegende Fahrtrichtung usw. usw. das gilt es wirklich noch klären. Gegenwärtig sieht es sogar danach aus, dass nicht mal die Stumpfgleise so bleiben können.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#12 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 22.01.2013 23:03

Hi Rainer,
noch ein Kopfbahnhofliebhaber, wie schön

Zwecks Ausfahrt, Hosenträger o.ä.
Schau mal hier, Märklin K-Gleise mit schlanken Weichen, sieht zwar sehr gestückelt aus aber mit Flexgleis kann man das sehr schön und auch recht sicher legen. Vielleicht passt es ja.



Vier Bogenweichen sind zwar auch möglich, ich persönlich bin kein Freund davon, auch wegen meiner nicht so guten Erfahrungen bez. Betriebssicherheit.

plane doch erst mal ein klein wenig weiter. Probier doch mal aus ob Du das mit zwei eingleisigen Strecken, die sich im Kopfbahnhof treffen, hinkriegst. Platz würde sich da auch für eine Stadt finden.

Es wäre glaube ich auch recht hilfreich, wenn Du mal die angedachten Maße und eine Raumskizze postest. Dann lässt sich doch mehr sagen.

Bis bald und viel Spaß beim weitertüfteln.


Ansonsten viel Spaß beim weiterplanen.


gürtelbahn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#13 von 1044 , 22.01.2013 23:28

Abend,

Zitat von rainerwahnsinn
@Taurellus: das Heft ist bestellt, und ich bin echt gespannt darauf mehr über Kopfbahnhöfe zu erfahren.


da wirst Du aber enttäuscht sein, da gehts um Endbahnhöfe, nicht Kopfbahnhöfe!


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#14 von Timothy ( gelöscht ) , 23.01.2013 00:39

Hallo,

eine sehr schön geschwungene Linienführung. Zweit Tipps: einersets fehlt, wie schon von anderen angemerkt, eine (doppelte) Gleisverbindung und zweitens kannst Du die Gleise, zwischen den kein Bahnsteig liegt vorbild- und NEM-gerecht auf 5,2cm zusammenrücken. Vielleicht so?



Die orangen Gleise müssten bearbeitet, angesägt werden. Die Gleise mit größerem Abstand haben eca. 9,6cm Gleismittenabstand, die Gleise mit geringen Abstand ca. 5,2-5,3cm Gleismittenabstand. Und man kommt auf jedes Gleis.

Gruß

Tim


Timothy

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#15 von Dreispur , 23.01.2013 06:06

Hallo !

Ob Endbahnhof oder Kopfbahnhof ?


Also für mich ist der Begriff Endbahnhof in Verbindung mit Lok umsetzen abkuppeln vorfahren über Weiche und am Nebengleis wieder ans andere Ende der Waggon ankuppeln . Eventuell noch eine Drehscheibe bei Dampflok .

Kopfbahnhof wird zurückgeschoben oder eine andere Lok zieht die Waggons raus Lok wird extra rausgefahren .
Neuer Zug wird eingeschoben mit Lok vorne zum verlassen.

Der Plan selbst ist schon OK Allerdings für Triebwagen oder Wendezüge .

Versuche vor der Einfahrt Kopfbahnhof Bereitstellungsgleise für Lokwechsel einzubringen .
Macht mehr Sinn und Spielspaß .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#16 von Helko ( gelöscht ) , 23.01.2013 09:59

Zitat von Timothy
Und man kommt auf jedes Gleis.


und mit welchen optischen Krücken, erst mittelfette Weichen, dann Langsamfahrstellen wegen der Kinderradien.
Wenn Mä eine mittelfette EKW, ersatzweise DKW hätte, hätte man oben rechts Eine verwenden können, HÄTTE, damit es stimmiger wird, aber Mä zeigt wieder deutlich sein eigenes Unvermägen


Helko

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.01.2013 10:24

Zitat von Dreispur
Ob Endbahnhof oder Kopfbahnhof ? ...Der Plan selbst ist schon OK Allerdings für Triebwagen oder Wendezüge . Versuche vor der Einfahrt Kopfbahnhof Bereitstellungsgleise für Lokwechsel einzubringen


Hallo Anton,

so sehe ich das auch. Nicht die Bezeichnung oder die individuelle Konstruktion eines Bahnhofs ist im Grunde das Entscheidende, sondern das was dort jeweils passieren muss. Und das hast du aus meiner Sicht klar auf den Punkt gebracht. Das ist auch was übrig bleibt, wenn man die Wiki's auf das jeweils Wesentliche reduziert.

Das für mich zunächst interessante Merkmal typischer Kopfbahnhöfe (Frankfurt, Stuttgart) ist, dass da erstmal viele Gleise und Bahnsteige nebeneinander zusammenkommen. Dies erübrigt, den ganzen Fuhrpark über die Anlage verteilte Abstellgleise unterzubringen oder in einem Schattenbahnhof verdeckt zwischenzuparken. Zudem liefert es ein plausiblen Grund für ein schönes vorgelagertes Weichenfeld (ebenfalls nicht verteilt).

Daher gehören auch für mich die Gleise für Lokwechsel noch irgendwie hinzu. Mal sehen, wie sich das alles mit dem Bogenproblem in Einklang bringen lässt. Jedenfalls sehe ich hier schon gute Beispiele zum Nachmachen eingebracht...

Was aber macht den Plan für Triebwagen oder Wendezüge ok, und für welche anderen Züge eher nicht? Der Grund dafür ist mir mangels eigener Betriebserfahrung jetzt nicht wirklich klar.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#18 von Redundant , 23.01.2013 10:35

Moin,

wenn eine Abstellanlage für Waggons bzw. Loks vorhanden wäre, ist der Plan in meinen Augen okay. Nur: ein Bahnhof dieser Größe wird eher nicht von zwei Gleisen bedient, es sei denn, es kommen zwei Strecken zusammen, oder es handelt sich um einen Spitzkehrenbahnhof ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.01.2013 10:39

Zitat von Helko

Zitat von Timothy
Und man kommt auf jedes Gleis.


und mit welchen optischen Krücken, erst mittelfette Weichen, dann Langsamfahrstellen wegen der Kinderradien



Hallo Helko,

das verstehe ich jetzt nicht. Die Idee von Tim erscheint mir als eine sehr naheliegende und passende Lösung. Auch optisch sauber. Hatte auch schon spekuliert hier gekürzte 24912 anzusetzen, denn die "Schlanken" rauben mit ihrer Länge schon einiges an Spielraum bei der stets knapp zu haltenden Anlagentiefe. Da sehe ich grade das Problem drin.

Aber man weiß ja schon, das du eben nicht ohne Grund meckerst. Kannst du deine Kritik etwas mehr verdeutlichen, vielleicht an einem Beispiel?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#20 von Dreispur , 23.01.2013 10:42

Hallo Rainer !

Was aber macht den Plan für Triebwagen oder Wendezüge ok, und für welche anderen Züge eher nicht? Der Grund dafür ist mir mangels eigener Betriebserfahrung jetzt nicht wirklich klar.


Das eben diese den Führerstand bei Wendezüge im Steuerwagen haben sowie manche Triebwagen . Da ist der Triebwagenführer mal vorn oder hinten .
Ausnahmen geschobene Züge .
Bei normalen Zug Lok und Waggon ohne Steuerwagen schauts etwas blöde aus wen der Zug geschoben wird .
Musst ja nicht jedes Gleis am Kopfbahnhof für Lokbereitstellung verbinden.
Ich hab dieses beim alten Wien-West -Bahnhof immer so erlebt in den letzten 45 Jahre die ich bewust denken kann.
Bei den neuen Ganrituren sind eben Steuerwagen -Abteil die ein Ausfahren für die Streckenfahrt ermöglicht ohne umsetzen .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 23.01.2013 11:42

Zitat von Dreispur
Bei den neuen Ganrituren sind eben Steuerwagen -Abteil die ein Ausfahren für die Streckenfahrt ermöglicht ohne umsetzen .


aaah jetzet!

Es geht darum, das für Zugkonstellationen mit nur einer Antriebseinheit (von / hinten) eben Möglichkeiten zur Umsetzung der Antriebseinheit vorzusehen sind. Wer z.B. nur moderne ICE's einsetzt, könnte dies vernachlässigen.

Da ich überwiegend Züge klassischer Bauart bevorzuge (V200 usw. aber keine Kohlies ) ist die Zugumsetzung bei diesem Plan natürlich ein Thema. Zumal da ja auch interessanter Fahrbetrieb dranhängt (wie hier schon erwähnt wurde).

Für die Zugumsetzung hatte ich zunächst einfach nur vorgesehen, jeweils eines der Stumpfgleise zu nehmen oder lieber je ein weiteres dazu. Ist ja nicht ganz unüblich, mehrere Loks auf einem Gleis abzustellen. Thorsten verwies weiter oben auf das Stichwort Spitzkehrenbahnhof. Das dürfte einen besseren Ansatz bieten, da hier ja auch Steigungen vorliegen. Hatte gestern am Plan schon probiert, dafür etwas nach rechts oben/unten einzuziehen und so auch gleich die dort fehlende Weichenverbindung zwischen den beiden Strecken einzubauen.

Die Gleiserei ist und bleibt doch einfach eine extrem fieselige Sache. Mein Respekt für alle die sowas hingekriegt haben, wächst weiter von Stunde zu Stunde.. Und dies schon seit einem halben Jahr...

Herzlichen Dank Anton!

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#22 von Timothy ( gelöscht ) , 23.01.2013 11:52

Hallo Helko,

Zitat von Helko
und mit welchen optischen Krücken, erst mittelfette Weichen, dann Langsamfahrstellen wegen der Kinderradien. Wenn Mä eine mittelfette EKW, ersatzweise DKW hätte, hätte man oben rechts Eine verwenden können, HÄTTE, damit es stimmiger wird, aber Mä zeigt wieder deutlich sein eigenes Unvermägen


Du hast ja Recht. Mit zwei EKWs wäre es viel leichter und schöner, siehe z.B. hier mit Rocoline:



Aber was soll's? Es gibt keine schlanke (oder mittelfette, wie Du es nennst) EKW oder DKW von Märklin (für das C-Gleis). Und um die Diskussion, was dem Märklin C-Gleis fehlt, geht es in diesem Thread nicht. Dazu gibt es übrigens parallel gleich drei andere Threads.

Gruß

Tim


Timothy

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#23 von Helko ( gelöscht ) , 23.01.2013 12:19

Zitat von Timothy
Es gibt keine schlanke (oder mittelfette, wie Du es nennst) EKW oder DKW von Märklin (für das C-Gleis). Und um die Diskussion, was dem Märklin C-Gleis fehlt,...


Selbst die langen Roco mit 1900mm sind nicht schlank, vielleicht "Du-Darfst"-Halbfett.
Nur weil die Oma Mä es als schlank verkauft, ist es lange noch nicht so, eher vollfett, und die 24Gräder wäre dann stark übergewichtig.
Deswegen werde ich es NIE verstehen, wieso bei diesem Mangel immer noch mit dem tiefen "C" hantiert wird


Helko

RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#24 von Dreispur , 23.01.2013 12:51

Hallo !

Hab auch was herumgekrickselt



Ähnlich so ist ein Lokwechsel interessant .

mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lange Endgleisanlage mit Bahnsteig

#25 von Stefan7 , 23.01.2013 13:24

Da freue ich mich aber schon auf die Gestaltung,
Schloss Hogwarts, oder doch lieber Lummerland...................

Du verstehst meinen kleinen Seitenhieb

Wollen wir hoffen, dass hier keine Entgleisanlage entsteht.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz