RE: BR 146 vervollständigen?

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 18.03.2013 21:27

H!i

Diese BR 146 (Märklin) wurde aus der Startpackung 29478 entnommen und zu einem super Preis ins Regal gestellt,
deshalb musste ich die einfach mitnehmen

Nun bin ich mit dem Modell allerdings noch nicht vollkommen zufrieden.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es die BR 146 nur mit Zugzielanzeige, die am Modell leider eingespart wurde...

- Da die Zugzielanzeige bei Märklin normalerweise eh nur aufgedruckt wird, bin ich am überlegen mir einen passenden Aufkleber auszudrucken und sie einfach aufzukleben.
Hat einer Erfahrung damit wie man da am besten vorgeht und wie sich Aufkleber auf den Lack auswirken?

- Die Lok hat kein Schlusslicht und die Spitzenbeleuchtung ist gelb. Gibt es eine Beleuchtungseinheit von Märklin die ich als Ersatzteil nehmen könnte?
Die BR 152 oder BR 189 haben eine sehr ähnliche Front, vielleicht könnte man ein Ersatzteil von diesen Loks einbauen?

- Kann der integrierte Decoder eigentlich noch mehr? kann ich da Fernlicht oder Führerstandsbeleuchtung oder was auch immer einbauen?
Wieso gehen für die Stirnbeleuchtung eigentlich 4 Leiter vom Decoder ab, die dann auf 2 Leiter reduziert werden?

Sooo jetzt erstmal die Bilder zum Text









Dank fürs Lesen und beste Grüße
Leon


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#2 von nico224 , 18.03.2013 22:04

Ich hatte auch eine 146 aus einer Startpackung, allerdings mit Zugzielanzeige und etwas anderen Scheinwerferplatinen. Ich habe einfach die Leds umgelötet gegen weiße - funktionierte Problemlos. Ansonsten gibt es noch Fertigplatinen von ich glaube x-train (?): http://www.x-train.de/


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: BR 146 vervollständigen?

#3 von DiegoGarcia , 18.03.2013 22:39

...und schönen Dank für die guten Bilder


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 146 vervollständigen?

#4 von FahreS ( gelöscht ) , 20.03.2013 21:42

Zitat von nico224
Ich hatte auch eine 146 aus einer Startpackung, allerdings mit Zugzielanzeige und etwas anderen Scheinwerferplatinen. Ich habe einfach die Leds umgelötet gegen weiße - funktionierte Problemlos. Ansonsten gibt es noch Fertigplatinen von ich glaube x-train (?): http://www.x-train.de/


Hi,
umlöten möchte ich die Platinen nicht so gern, da mich hauptsächlich stört, dass ein Schlusslicht fehlt. Mit den gelben Scheinwerfern kann ich mich auch abfinden.
x-train war ein guter Hinweis, da habe ich schon manches gefunden. Wobei ich gar nicht weiß, ob man dort noch Platinen bestellen kann?

Am liebsten wäre mir ein Märklin Ersatzteil, mit denen kenn ich mich am besten aus. Die Platine der BR 189 könnte allerdings zu dick sein. So richtig passen wird sie wohl nicht.

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Leon,

zu allen Deinen Fragen zum Tunen der Hobby-TRAXXe gibt es dieses hier:
viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2013

...und schönen Dank für die guten Bilder.

Ciao
Diego



Danke, ich hab mir gleich ein Thema vorgenommen und die Isolatoren bemalt (siehe Bild)


Die Zugzielanzeige habe ich inzwischen erstellt und probeweise ausgedruckt. Mir gefällt sie ganz gut.
Die Frage ist nur, wie ich sie nun am besten an der Lok befestige.
Wenn ich sie auf Etiketten-Papier drucke bin ich nicht sicher, ob der Kleber eventuell den Lack von der Lok ablöst?
Wer hat Erfahrung mit Aufklebern auf Loks?




beste Grüße


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#5 von trashmaster , 20.03.2013 22:16

Also wenn, würde ich so bedruckbare selbstklebende Folie verwenden. Eine normale Papieroberfläche würde wahrscheinlich komisch aussehen oberhalb der Scheibe. Ein Freund von mir hatte mal eine weiße Klebefolie für den Tintenstrahldrucker, die hat schöne glänzende Sticker produziert.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#6 von lokbi_son , 21.03.2013 10:40

Zitat von FahreS

Zitat von nico224
... Ansonsten gibt es noch Fertigplatinen von ich glaube x-train (?): http://www.x-train.de/

Hi,
umlöten möchte ich die Platinen nicht so gern, da mich hauptsächlich stört, dass ein Schlusslicht fehlt. Mit den gelben Scheinwerfern kann ich mich auch abfinden.
x-train war ein guter Hinweis, da habe ich schon manches gefunden. Wobei ich gar nicht weiß, ob man dort noch Platinen bestellen kann?



Hallo Leon,

unser Modellbahnfreund Reinhard Bobzin alias x-train ist leider Anfang 2011 verstorben. Ob die Platinen irgendwann mal wieder erwerbbar sind, das fragst Du am besten bei SMS-Neviges oder HGH nach.
Bitte richte keine Anfrage mehr an die x-train-Internetseite, die dankenswerterweise zum Gedenken an Reinhard online gehalten wird!


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#7 von Verkehrsrot , 21.03.2013 14:51

Hallo Leon,

zu dem Zugzielanzeigenproblem kann ich leider nichts sagen. Allerdings gibt es noch Modellbau-schoenwitz.de Die haben auch Beleuchtungsplatinen welche aber nur in Verbindung mit einem 21-poligem Decoder eigebaut werden kann
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Edit: An der Modellbau-Schoenwitz Platine kann man auch eine Führerstandsbeleuchtung anschließen

Mfg
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BR 146 vervollständigen?

#8 von FahreS ( gelöscht ) , 23.03.2013 23:15

Zitat von trashmaster
Also wenn, würde ich so bedruckbare selbstklebende Folie verwenden. Eine normale Papieroberfläche würde wahrscheinlich komisch aussehen oberhalb der Scheibe. Ein Freund von mir hatte mal eine weiße Klebefolie für den Tintenstrahldrucker, die hat schöne glänzende Sticker produziert.



Ja das stimmt, es muss schon glänzen.


Zitat von lokbi_son

Hallo Leon,

unser Modellbahnfreund Reinhard Bobzin alias x-train ist leider Anfang 2011 verstorben. Ob die Platinen irgendwann mal wieder erwerbbar sind, das fragst Du am besten bei SMS-Neviges oder HGH nach.
Bitte richte keine Anfrage mehr an die x-train-Internetseite, die dankenswerterweise zum Gedenken an Reinhard online gehalten wird!


Leider, ja. Auf der Seite von SMS-Neviges scheint sich seit 2011 nichts mehr getan zu haben. Aber auf der Seite von HGH hab ich was gefunden:
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/pla...-146-traxx#info
Dummer weise steht rein gar nichts bei der Platine dabei. Nicht einmal der Preis.
Aber vor allem wäre interessant zu wissen wie die anzuschließen ist und ob da schon ein Bauteil eingebaut ist um AUX1 zu verstärken.

Zitat von Verkehrsrot
Hallo Leon,

zu dem Zugzielanzeigenproblem kann ich leider nichts sagen. Allerdings gibt es noch Modellbau-schoenwitz.de Die haben auch Beleuchtungsplatinen welche aber nur in Verbindung mit einem 21-poligem Decoder eigebaut werden kann
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Edit: An der Modellbau-Schoenwitz Platine kann man auch eine Führerstandsbeleuchtung anschließen

Mfg
Julius


das sieht nicht schlecht aus. Sogar mit Anleitung. Aber warum die Platine getauscht wird ist mir unklar.



Ich hab noch was neues, das ich an der Lok gern ändern möchte.
Wie ich festgestellt habe fährt die Lok ziemlich langsam.
Das ist aber noch nicht das schlimmste. Wenn man die Geschwindigkeit im Fahrregler auf 50% stellt fährt die Lok genauso "schnell" wie wenn man den Regler auf 100% stellt.
Weiß einer welche Decoder CVs ich ändern muss, damit die Lok erst bei der 100%-Stellung auch mit voller Geschwindigkeit fährt? Und wie ich die Höchstgeschwindigkeit erhöhe?

beste Grüße


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#9 von Ruhr-Sider , 24.03.2013 09:29

Zitat von FahreS
.... Dummer weise steht rein gar nichts bei der Platine dabei. Nicht einmal der Preis.
Aber vor allem wäre interessant zu wissen wie die anzuschließen ist und ob da schon ein Bauteil eingebaut ist um AUX1 zu verstärken. ...



Moin Julius,

so so, ... Dummer weise steht rein gar nichts bei der Platine dabei. ?

Also wenn ich die Seite aufrufe, kann ich da 'ne Menge lesen.
Preise für die Platinen kann man auch bei mir per Mail erfragen.

Zu deiner Frage mit AUX1 kann ich nur sagen, dass die Platine als Beleuchtungsplatine primär natürlich an Aux0/F0 Stirnlicht gehört. Sonstige Funktionen, wie abschaltbares Schlusslicht oder Fernlicht, setzten weitere einen verstärkte Ausgänge am Decoder voraus.

Der in der Lok verbaute Seriendecoder kann mit einer kleinen weiteren Leiterplatte so aufgerüstet werden, dass man Wendezugbetrieb machen kann, was der BR 146 ja sehr entgegen kommt. Die wird nämlich meistens bei Wendezügen im Nahverkehr eingesetzt. Übrigens der Wendezugbetrieb impliziert auch das Schalten der Schlusslichter.

Wenn du aber den Decoder auch ersetzen willst, dann gibt es auch eine andere Platine mit mtc-SSt. und weiteren Möglichkeiten.

Das kann man alles auch auf der besagten Seite wiederfinden, wenn man mal etwas klickt.

Ach noch etwas: Eine Einbau-Doku gibt es natürlich auch, aber nicht im öffentlichen Bereich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#10 von FahreS ( gelöscht ) , 24.03.2013 11:34

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von FahreS
.... Dummer weise steht rein gar nichts bei der Platine dabei. Nicht einmal der Preis.
Aber vor allem wäre interessant zu wissen wie die anzuschließen ist und ob da schon ein Bauteil eingebaut ist um AUX1 zu verstärken. ...



Moin Julius,

so so, ... Dummer weise steht rein gar nichts bei der Platine dabei. ?

Also wenn ich die Seite aufrufe, kann ich da 'ne Menge lesen.
Preise für die Platinen kann man auch bei mir per Mail erfragen.

Zu deiner Frage mit AUX1 kann ich nur sagen, dass die Platine als Beleuchtungsplatine primär natürlich an Aux0/F0 Stirnlicht gehört. Sonstige Funktionen, wie abschaltbares Schlusslicht oder Fernlicht, setzten weitere einen verstärkte Ausgänge am Decoder voraus.

Der in der Lok verbaute Seriendecoder kann mit einer kleinen weiteren Leiterplatte so aufgerüstet werden, dass man Wendezugbetrieb machen kann, was der BR 146 ja sehr entgegen kommt. Die wird nämlich meistens bei Wendezügen im Nahverkehr eingesetzt. Übrigens der Wendezugbetrieb impliziert auch das Schalten der Schlusslichter.

Wenn du aber den Decoder auch ersetzen willst, dann gibt es auch eine andere Platine mit mtc-SSt. und weiteren Möglichkeiten.

Das kann man alles auch auf der besagten Seite wiederfinden, wenn man mal etwas klickt.

Ach noch etwas: Eine Einbau-Doku gibt es natürlich auch, aber nicht im öffentlichen Bereich.




Hallo,
da hab ich ja den richtigen gefunden

also erst mal vorneweg: Es war nicht meine Absicht Dich zu beleidigen

Was ich gesucht habe ist eine Übersicht, was für Bauteile auf der Platine sind und an welchen Kontaktstellen der Platine was anzuschließen ist.
Wenn man sich dafür erst registrieren muss, kann ich das zur Zeit natürlich nicht sehen. Schade finde ich auch, dass ich unter "Umbau-Beispiele" nichts anklicken kann.

Die Wendezugplatine finde ich interessant, könntest Du ein bisschen genauer erklären was die macht? Im Wendezugbereich steige ich nämlich gerade erst ein.
Kann man mit der Platine das Licht auf einer Lokseite ausschalten?


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#11 von Ruhr-Sider , 24.03.2013 14:41

Zitat von FahreS
.... Hallo,
da hab ich ja den richtigen gefunden

also erst mal vorneweg: Es war nicht meine Absicht Dich zu beleidigen


Hab ich auch nicht so aufgefasst.

Zitat von FahreS
.... Was ich gesucht habe ist eine Übersicht, was für Bauteile auf der Platine sind und an welchen Kontaktstellen der Platine was anzuschließen ist. Wenn man sich dafür erst registrieren muss, kann ich das zur Zeit natürlich nicht sehen. Schade finde ich auch, dass ich unter "Umbau-Beispiele" nichts anklicken kann.


Teils, teils. Die richtige ausführliche Umbaudoku bekommt man mit dem Kauf der Platinen.

Zitat von FahreS
.... Die Wendezugplatine finde ich interessant, könntest Du ein bisschen genauer erklären was die macht? Im Wendezugbereich steige ich nämlich gerade erst ein. Kann man mit der Platine das Licht auf einer Lokseite ausschalten?


Genau so ist es.
Und wenn man keinen Wendezug - aber trotzdem mit anhängenden Wagen fährt- kann man das Licht hinten auch ausschalten.

So mehr schreibe ich jetzt hier dazu nicht, sonst wird mir wieder "Werbung" vorgeworfen.
Weitere Fragen & Antworten gerne telefonisch.
Telefonnummer kann ich per PN geben - steht aber auch auf der Homepage bzw. im Telefonbuch, etc.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#12 von FahreS ( gelöscht ) , 29.03.2013 12:19

Hallo!

so bisher konnte ich kein bedruckbares selbstklebendes Hochglanzpapier bekommen.
Deshalb habe ich jetzt erst einmal Fotopapier genommen, dieses in der Dicke halbiert und mit einem möglichst nicht aggressiven Kleber drauf geklebt.
Mal sehen wie lange es hält
Bilder dazu gibs unten.

Zitat von Ruhr-Sider

Teils, teils. Die richtige ausführliche Umbaudoku bekommt man mit dem Kauf der Platinen.
Genau so ist es.
Und wenn man keinen Wendezug - aber trotzdem mit anhängenden Wagen fährt- kann man das Licht hinten auch ausschalten.

So mehr schreibe ich jetzt hier dazu nicht, sonst wird mir wieder "Werbung" vorgeworfen.
Weitere Fragen & Antworten gerne telefonisch.
Telefonnummer kann ich per PN geben - steht aber auch auf der Homepage bzw. im Telefonbuch, etc.



Danke sehr.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch.
Gibt es auch irgendwo Platinen, die beim Schalten des Fernlichts das Abblendlicht abschalten, oder müsste ich das selber bauen?
Ein wenig Werbung würde mich jetzt nicht stören
Was ich meine ist das, was in diesem Thema angesprochen wurde: viewtopic.php?t=47722

Und hier die Bilder:







viele Grüße


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#13 von Ruhr-Sider , 29.03.2013 13:50

Zitat von FahreS
.... Gibt es auch irgendwo Platinen, die beim Schalten des Fernlichts das Abblendlicht abschalten, oder müsste ich das selber bauen? ...



Hallo,

sieht gut aus mit dem Zugzielanzeiger. Kann man die Vorlage bekommen?

Bei der Beleuchtung schein es ja eine ganze Menge Varianten zu geben.
Muss mal sehen, ob ich da was machen kann - unmöglich ist das sicher nicht .
Wie soll es denn werden?

Abblendlicht:.... A-Licht oben(an) + außen-unten (an).
Fernlicht:......... A-Licht oben(an) +außen-unten (aus) und innen-unten (hell an).


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#14 von acbahner2005 , 29.03.2013 16:12

Moin,
welchen Kleber hast Du denn genommen?

Und das Layout würde mich auch interessieren,
Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#15 von FahreS ( gelöscht ) , 29.03.2013 20:26

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von FahreS
.... Gibt es auch irgendwo Platinen, die beim Schalten des Fernlichts das Abblendlicht abschalten, oder müsste ich das selber bauen? ...



Hallo,

sieht gut aus mit dem Zugzielanzeiger. Kann man die Vorlage bekommen?

Bei der Beleuchtung schein es ja eine ganze Menge Varianten zu geben.
Muss mal sehen, ob ich da was machen kann - unmöglich ist das sicher nicht .
Wie soll es denn werden?

Abblendlicht:.... A-Licht oben(an) + außen-unten (an).
Fernlicht:......... A-Licht oben(an) +außen-unten (aus) und innen-unten (hell an).




Hallo!

Also so gut kenn ich mich mit der Lok nun nicht aus, da ich eher U-Bahn Fahrer bin
Aber ich hab das so verstanden, dass es die Lok nur in der Variante gibt, die Du auch beschrieben hast.
Also: Abblendlicht: Außen und oben in der Mitte an und Fernlicht: Innen an (heller), außen aus und oben in der Mitte an.


Zitat von acbahner2005
Moin,
welchen Kleber hast Du denn genommen?

Und das Layout würde mich auch interessieren,
Gruß
Manuel



Hehe, ja ich habs erstmal mit Kleister versucht
es klebt nicht besonders fest. So lange man nicht drauf fasst müsste es aber halten.

Das Bild von der Zugzielanzeige kann ich gern weitergeben, so lange es nicht ohne meine Kenntnis woanders veröffentlicht oder gar verkauft wird.
(einfach eine PN schreiben)

beste Grüße


FahreS

RE: BR 146 vervollständigen?

#16 von DiegoGarcia , 30.03.2013 15:08

Hallo HGH,

kannst meine haben:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...ielanzeige.html

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 146 vervollständigen?

#17 von Ruhr-Sider , 30.03.2013 17:12

Zitat von DiegoGarcia
... kannst meine haben: ...



Hi Dieogo,

danke, aber wie bekomme ich die denn so gedruckt, dass die auch passen?
Bisher spuckt mein Drucker die im SPUR I Format aus.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#18 von DiegoGarcia , 30.03.2013 17:55

...........


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 146 vervollständigen?

#19 von Ruhr-Sider , 30.03.2013 18:19

Zitat von DiegoGarcia
... Ich drücke mal die Daumen, dass es funzt. ...



Hallo Diego,

sorry, aber es bleibt schwierig.

Erst mit Photoshop wurde die Bildgröße 1:1 erkannt und beim Drucken gehalten.

Das"Normale Drucken" über Win7 hat das immer auf eine DIN-A4 Seite extrapoliert - war auch irgendwie nicht zu verhindern.

Aber, die Schrift ist auch bei Photoshop nicht wirklich scharf und kaum lesbar.
Außerdem ist sie so komisch grünlich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#20 von DiegoGarcia , 30.03.2013 18:36

..........


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 146 vervollständigen?

#21 von Ruhr-Sider , 30.03.2013 19:21

Zitat von DiegoGarcia
.... läßt sich in Photoshop aber doch auch leicht ändern....



Hi Diego,

Photoshop und leicht, das sind bei mir zwei Worte, die sich gegenseitig ausschließen.

Ich glaube manchmal, ich bin für das Programm einfach zu doof.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 146 vervollständigen?

#22 von DiegoGarcia , 02.04.2013 18:48

Hallo HGH,

also ich war heute nochmal beim Vorbild. Etwas grün scheint das schon zu sein, zumindest hier bei uns in NRW...

Viele Grüße
Bernward


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 146 vervollständigen?

#23 von Lokpaint , 04.04.2013 21:53

Hallo

Mit etwas kompromissen in der Schriftart geht folgendes auch.

1 Inkscape installieren. http://www.inkscape.org
2 Schrift installieren. http://www.peter-wiegel.de/Fonts/RingMatrix.zip

Oder einfach eine vorhandene Schrift verwenden. Das ganze ist ja ohnehin sehr klein.

Danach Rechteck zeichnen in inkscape. Oben die abmessungen auf mm einstellen (neben dem Schloss)

Tekst eingeben; Schriftart/Farbe auswählen und das ganze irgendwie passend machen.

Danach auf weissem decalpapier Ausdrucken.

Hier ein "screenshot".

http://i84.photobucket.com/albums/k38/gi.../naamloos-3.jpg

Und ein ausdruck.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR 146 vervollständigen?

#24 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 05.04.2013 22:05

Moin Moin!

Wie schon angesprochen hast du hier http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung alles gegeben.

Spitzenlicht -Fernlicht - Schlusslicht und die Option der Führerstandbeleuchtung. Alles über eine. Passenden Decoder programmierbar.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: BR 146 vervollständigen?

#25 von TRAXXer , 05.04.2013 22:31

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von FahreS
.... Gibt es auch irgendwo Platinen, die beim Schalten des Fernlichts das Abblendlicht abschalten, oder müsste ich das selber bauen? ...



(...)
Bei der Beleuchtung schein es ja eine ganze Menge Varianten zu geben.
Muss mal sehen, ob ich da was machen kann - unmöglich ist das sicher nicht .
Wie soll es denn werden?

Abblendlicht:.... A-Licht oben(an) + außen-unten (an).
Fernlicht:......... A-Licht oben(an) +außen-unten (aus) und innen-unten (hell an).




Hallo ihr Grübler,

Hans-Günter, falls du dich erinnerst, das mit Abblendlicht ausschalten bei Fernlicht haben wir bei mir schon probiert, da hast du mir ein paar Helferlein zugeschickt. Das sollte an sich kein Problem sein (dass es bei mir trotzdem eins ist, steht ja auf einem anderen Blatt.... bis jetzt hab ich nicht die Muße gefunden den Lötkolben schon wieder in die Lok zu stecken )


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz