Hallo liebe Stummies,
mancher wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er die folgende Geschichte liest, aber ich bin halt noch ein Anfänger, wie ich immer wieder feststellen muss.
Ich schreibe euch die Geschichte, weil vielleicht der ein oder andere Anfänger sich die Umwege ersparen kann, die ich genommen habe.
Es fing damit an, daß ich zum ersten Mal eine Insider Lok, die BR58, bestellt und bekommen habe.
Als ich sie dann auf meiner Teppichbahn ausprobiert habe, habe ich mich gewundert, dass die Telex recht schlecht funktioniert, und nicht nur das, die Lok verlor in Kurven fast immer die Wagen...
Als eifriger Forumist habe ich das natürlich im entsprechenden Testthread hier im Forum gepostet (siehe hier viewtopic.php?f=33&t=95151&start=75#p1033844.
Prompt kam die Antwort und die Lösung des Problems: die Telex dieser Lok funktioniert nur mit Märklin Kurzkupplung oder auch Roco Univeral Kupplung.
Aha, Matthias (Mattlink) klärte mich auf...die Details dann noch per PN, um den Testthread nicht mit Anfängerfragen zuzuschütten.
Ergebnis für mich war: Märklin Kurzkupplung ist für mich die beste Lösung, da ich auch eine Lok mit alter Telex habe, und die wiederum bei Roco UK in Kurven die Wagen verliert...
Jedenfalls habe ich dann natürlich Märklin KK für NEM Schacht bestellt, um meinen Kohlezug umzurüsten.
Da war Chinchilla davon ausgegangen, dass jeder meiner Wagen einen NEM Schacht mit Kulissenführung hat.
Da habe ich ganz schön blöd geschaut, als die Kupplungen (Artnr 7203) da waren, und ich die Relex-Kupplungen austauschen wollte. Die Kohlewagen haben gar keinen NEM Schacht.
Ein Blick unter meinen Wagenpark zeigte, dass NEM Schächte nur vereinzelt vorhanden waren.
Dabei habe ich Wagen aus Startpackungen, die haben NEM Schächte, sogar mit Kurzkupplung, andere haben NEM Schächte mit Relex, und viele haben sogenannte Drehpunkt Kupplungen (Relex).
War irgendwie davon ausgegangen, dass alle meine Wagen Relex und NEM hätten...
Also wieder bei Mr. Google nachgefragt, und zunächst nur komplizierte (für mich) und relativ teure Umbauten auf NEM Schacht mit Kulissenführung gefunden.
Erst weitere Recherchen ergaben: Es gibt die Märkling KK auch als Drehpunkt Version, Artikelnummer 7205.
Aha, das ist also die Lösung, dachte ich...also auf zu eBay und Suche nach Märklin 7205...
Was ich da gefunden habe, war dann nicht 7205, sondern einen NEM Schacht für die Drehpunkt Kupplungen. D.h. ich kann meine 7205 (sind 50 Stück) verwenden, und kann den NEM Schacht einfach draufstecken. Cool!
Es war ein weiter Weg, aber gestern kamen die Teile und heute habe ich sie ausprobiert.
Ich bin begeistert, aber schaut es euch selber an:
Mit Relex:
Pufferabstand variiert zwischen 4 und 6mm, je nach dem, ob geschoben, oder gezogen wird.
Die "Problemwagen", die Länge des Zuges variiert um ca. 1,5cm, je nach dem ob gezogen, oder geschoben wird...
Pufferabstand:
Die alten Kupplungen:
Nach dem Umstecken:
Pufferabstand ca 2 mm (sowohl geschoben, als auch gezogen)
Hier im Bild:
Hier ein Bild des NEM Schachtes für die Drehpunkt Aufnahme, und die normale Märklin KK:
Hier ein Bild im R1, man sieht, weniger Abstand würde bedeuten, dass man nicht mehr durch den R1 kommen würde (da man ja keine Kulissenführung hat).
Also für mich ist das, für diese Art von Wagen, die optimale Lösung.
Ziemlich viele Worte und dann eine einfache Lösung. Wollte nur mal aufzeigen, welche Irrwege man als Anfänger manchmal geht, oder zumindest ich...