RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#1 von h0-m-jk , 03.08.2013 16:55

Hallo liebe Stummies,

mancher wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er die folgende Geschichte liest, aber ich bin halt noch ein Anfänger, wie ich immer wieder feststellen muss.

Ich schreibe euch die Geschichte, weil vielleicht der ein oder andere Anfänger sich die Umwege ersparen kann, die ich genommen habe.

Es fing damit an, daß ich zum ersten Mal eine Insider Lok, die BR58, bestellt und bekommen habe.
Als ich sie dann auf meiner Teppichbahn ausprobiert habe, habe ich mich gewundert, dass die Telex recht schlecht funktioniert, und nicht nur das, die Lok verlor in Kurven fast immer die Wagen...
Als eifriger Forumist habe ich das natürlich im entsprechenden Testthread hier im Forum gepostet (siehe hier viewtopic.php?f=33&t=95151&start=75#p1033844.
Prompt kam die Antwort und die Lösung des Problems: die Telex dieser Lok funktioniert nur mit Märklin Kurzkupplung oder auch Roco Univeral Kupplung.

Aha, Matthias (Mattlink) klärte mich auf...die Details dann noch per PN, um den Testthread nicht mit Anfängerfragen zuzuschütten.

Ergebnis für mich war: Märklin Kurzkupplung ist für mich die beste Lösung, da ich auch eine Lok mit alter Telex habe, und die wiederum bei Roco UK in Kurven die Wagen verliert...

Jedenfalls habe ich dann natürlich Märklin KK für NEM Schacht bestellt, um meinen Kohlezug umzurüsten.

Da war Chinchilla davon ausgegangen, dass jeder meiner Wagen einen NEM Schacht mit Kulissenführung hat.

Da habe ich ganz schön blöd geschaut, als die Kupplungen (Artnr 7203) da waren, und ich die Relex-Kupplungen austauschen wollte. Die Kohlewagen haben gar keinen NEM Schacht.
Ein Blick unter meinen Wagenpark zeigte, dass NEM Schächte nur vereinzelt vorhanden waren.

Dabei habe ich Wagen aus Startpackungen, die haben NEM Schächte, sogar mit Kurzkupplung, andere haben NEM Schächte mit Relex, und viele haben sogenannte Drehpunkt Kupplungen (Relex).

War irgendwie davon ausgegangen, dass alle meine Wagen Relex und NEM hätten...

Also wieder bei Mr. Google nachgefragt, und zunächst nur komplizierte (für mich) und relativ teure Umbauten auf NEM Schacht mit Kulissenführung gefunden.

Erst weitere Recherchen ergaben: Es gibt die Märkling KK auch als Drehpunkt Version, Artikelnummer 7205.

Aha, das ist also die Lösung, dachte ich...also auf zu eBay und Suche nach Märklin 7205...

Was ich da gefunden habe, war dann nicht 7205, sondern einen NEM Schacht für die Drehpunkt Kupplungen. D.h. ich kann meine 7205 (sind 50 Stück) verwenden, und kann den NEM Schacht einfach draufstecken. Cool!
Es war ein weiter Weg, aber gestern kamen die Teile und heute habe ich sie ausprobiert.
Ich bin begeistert, aber schaut es euch selber an:
Mit Relex:
Pufferabstand variiert zwischen 4 und 6mm, je nach dem, ob geschoben, oder gezogen wird.

Die "Problemwagen", die Länge des Zuges variiert um ca. 1,5cm, je nach dem ob gezogen, oder geschoben wird...


Pufferabstand:


Die alten Kupplungen:



Nach dem Umstecken:
Pufferabstand ca 2 mm (sowohl geschoben, als auch gezogen)

Hier im Bild:


Hier ein Bild des NEM Schachtes für die Drehpunkt Aufnahme, und die normale Märklin KK:


Hier ein Bild im R1, man sieht, weniger Abstand würde bedeuten, dass man nicht mehr durch den R1 kommen würde (da man ja keine Kulissenführung hat).


Also für mich ist das, für diese Art von Wagen, die optimale Lösung.

Ziemlich viele Worte und dann eine einfache Lösung. Wollte nur mal aufzeigen, welche Irrwege man als Anfänger manchmal geht, oder zumindest ich...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#2 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 03.08.2013 17:53

Hallo Jörg,

die von Dir gefundene Lösung gefällt mir. Ich habe noch ein paar wenige Güterwagen ohne Kulissenführung und wollte diese wegen des großen Kuppelabstands schon ausmustern.

Kannst Du bitte mal die Bestellnummer des NEM-Schachtes für die Drehpunkt-Kupplungen angeben, danke.


Hp Schreufa

RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#3 von h0-m-jk , 03.08.2013 17:59

Hallo Harald,

es gibt keine Bestellnummer, die Teile hat ein Mitglied dieses Forums, wie ich erst nach der Ebay Aktion herausfand, mit einem 3D Drucker erzeugt.

Vielleicht meldet er sich hier auch zu Wort, oder Du suchst wie ich bei eBay nach Märklin 7205, dann wirst Du fündig.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#4 von rwd , 03.08.2013 18:05

Hallo Harald!

Jörg ist da bei ebay auf meine Konstruktion gestoßen. Ich habe gerade wieder Adapter bei ebay eingestellt, Du kannst Dich bei Intresse aber auch gerne direkt an mich wenden. Jeder andere ist aber auch willkommen.

Es haben hier im Forum auch schon einige andere ihre älteren Wagen mit meinen Adaptern ausgestattet.

Hallo Jörg!

Vielen Dank für Deinen schön bebilderten Bericht. Zu Wort gemeldet habe ich mich hiermit auch.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#5 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 03.08.2013 18:13

Hallo Jörg,

danke, jetzt habe ich diese "NEM Adapter" gefunden. Diese wurden wohl eingestellt, während ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben habe.


Hp Schreufa

RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#6 von RainerO , 03.08.2013 18:25

Hallo Jörg,

danke für deinen Bericht! Ich habe mir auch schon den Kopf über Loks/Wagen ohne KKK zerbrochen. Habe z.B. ein Auge auf die Roco BR 93 geworfen, die im Herbst rauskommen soll - mit NEM-Schacht, aber ohne KKK. Wieso baut man so etwas im Jahr 2013 noch?

Viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#7 von Thilo , 03.08.2013 20:45

Hallo Rainer,

Zitat
Habe z.B. ein Auge auf die Roco BR 93 geworfen, die im Herbst rauskommen soll - mit NEM-Schacht, aber ohne KKK. Wieso baut man so etwas im Jahr 2013 noch?


ganz einfach: es ist keine Neukonstruktion, sondern die Wiederauflage eines älteren (und nicht gerade unumstrittenen) Modelles.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.08.2013 03:51

Zitat von rwd
Jeder andere ist aber auch willkommen.


Morgen Rudolf

Jeder oder nur Europäer?

Bei eBay staht "Kein Versand an Adressen außerhalb der EU!"!

Finde es schade, dass du die Welt ausserhalb Europas ausschliesst.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#9 von Mattlink , 04.08.2013 07:19

Hallo,

also dieser Nachrüst-Normschacht gefällt mir gut! Da fragt man sich einfach nur wieso der sog. "Marktführer" so etwas nicht baut...?

Ich muss auch zugeben, dass ich die Dinger noch nie gesehen habe.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#10 von RainerO , 04.08.2013 11:26

Zitat von Thilo
ganz einfach: es ist keine Neukonstruktion, sondern die Wiederauflage eines älteren (und nicht gerade unumstrittenen) Modelles.


Hallo Thilo,

aha! Jetzt verstehe ich.
Kannst du mir sagen, warum das Modell nicht unumstritten war/ist?

Viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#11 von rwd , 04.08.2013 12:10

Zitat von Bruno und Babsi

Zitat von rwd
Jeder andere ist aber auch willkommen.


Morgen Rudolf

Jeder oder nur Europäer?




Guten morgen Bruno, guten morgen schöne weite Welt!

Zitat von Bruno und Babsi

Bei eBay staht "Kein Versand an Adressen außerhalb der EU!"!

Finde es schade, dass du die Welt ausserhalb Europas ausschliesst.

Bruno



Mein weitester Versand ging trotz diese Ausschlusses nach Argentinien, allerdings haben wir uns ausserhalb von ebay verständigt, da mit den Kosten von ebay und Paypal das ganze nur unnötig teuer wurde. Die ebay-Provision habe ich dann gerne gegen die Paypal-Provision gegengerechnet, so dass es für den Käufer dann preiswerter wurde.

Ich verschicke auch gerne nach Thailand (und den Rest der Welt). Wenn Du Intresse hast, dann schick mir doch einfach eine PN. Wir würden uns sicher einig werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#12 von Thilo , 04.08.2013 13:19

Hallo Rainer,

Zitat
Kannst du mir sagen, warum das Modell nicht unumstritten war/ist?


mach dir am besten ein eigenes Bild: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=10271

Meine eigene 93er fährt mit einen Tams-Dekoder zwar recht gut, neigt aber zum Entgleisen bei Rückwärtsfahrt.

Und für die Gehäusedemontage verdient Roco unangefochten die "Goldene Zitrone".
- Kohlenkasten und Dampfdom abnehmen
- Kesselleitungen abbauen (!!!)
- Führerstand abbauen
- Schrauben lösen
- Umlauf unter Wasserkästen seitlich rausziehen
Der Wiederzusammenbau grenzt an Folter.

Liebe Grüße und Sorry für OT

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#13 von HJürgen , 04.08.2013 15:47

Zitat von h0-m-jk
Hallo Harald,

es gibt keine Bestellnummer, die Teile hat ein Mitglied dieses Forums, wie ich erst nach der Ebay Aktion herausfand, mit einem 3D Drucker erzeugt.

Vielleicht meldet er sich hier auch zu Wort, oder Du suchst wie ich bei eBay nach Märklin 7205, dann wirst Du fündig.



Moin,

hier ist die Urquelle
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=955652#p955652

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Kupplungen ohne Kulissenführung (KK)

#14 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.08.2013 04:10

Morgen Rudolf

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat von rwd
Ich verschicke auch gerne nach Thailand (und den Rest der Welt). Wenn Du Intresse hast, dann schick mir doch einfach eine PN. Wir würden uns sicher einig werden.


Ich muss mal schauen, wie viele ich benötigen könnte und dann melde ich mich.

Bruno


Bruno und Babsi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz