RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 23.08.2013 21:58

Hallo,

vereinzelt wurde ja schon davon berichtet, dass Trix/Märklin die BR 103 in Sonderlackierung ausgeliefert hat. Diese Woche wurde mein Exemplar geliefert. Da ich "Wechselstromer" bin steht nun noch der Umbau an. Doch zunächst meine ersten Eindrücke:

Meine letzte 103er von Märklin war das Insider-Modell aus dem Jahr 2003. Auffälligster Unterschied zu diesem Modell ist, dass die Gehäuseschrauben auf dem Dach nicht mehr vorhanden sind. Unverändert ist das sichtbare Zahnrad am Antriebsdrehgestell und die Drehgestellblenden, die gefühlt seit der ersten 3054 unverändert sind. Damit dürfte die Lok auf dem gleichen Stand sein wie die letzten Modelle von Märklin. Im Inneren werkelt wie erwartet ein HLA, ein Dekoder ist nicht vorhanden, das Modell hat eine 21polige Schnittstelle.

Der Umbau dürfte sich einfach gestalten. Am antriebslosen Drehgestell befindet sich anstatt des Mittelschleifers ein Radschleifer (rotes Kabel), der einfach ausgetauscht werden kann. Zusätzlich ist dort ein "Achsenschleifer" für den anderen Pol (braunes Kabel). Am Antriebsdrehgestell ist noch einzelner Radschleifer montiert (schwarzes Kabel). Dazu später mehr.

Hier nun ein paar Bilder:









Im Vergleich zu meinem Modell von 2003 ist Beige der aktuellen Trix-Variante deutlich dunkler.

Noch eine Ergänzung zur Verpackung: der Blister ist etwas zu kurz und wölbt sich beim Verschließen. Es handelt sich wohl um eine Trix-Variante, da die Aussparung für den Mittelschleifer fehlt.

In den nächsten Tage mache ich mich an den Umbau, dann gibts ein Update.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#2 von Lookmotive , 24.08.2013 09:17

Hallo Holger,

danke für die Fotos - gerne noch ein paar mehr...

Wie sind die Fahreigenschaften des umgebauten Modells?


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#3 von H0! , 24.08.2013 09:32

Moin!

Laut Ersatzteilliste sollte der Lokführer der GG-1 auch bei dieser Lok dabei sein, auf den Bildern sehe ich aber keinen Lokführer.

Das letzte Märklin-Modell hatte gleich zwei davon - in jedem Führerstand war einer eingebaut.

Liegen Lokführer bei? Oder bereits eingebaut?


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#4 von TEE2008 , 24.08.2013 09:37

Hallo Holger,
besten Dank für die Vorstellung dieser schönen BR 103.
Ich spekuliere auf eine Märklin Ausführung mit Sound.Immerhin wäre z.B. noch die Artikelnummer 37576 (schließt die Lücke zwischen 37575 und 37577) für diese Lackierungsvariante frei.


Gruß

Tobias

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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#5 von 181fan , 24.08.2013 10:02

Zitat von Holgi


... Unverändert ist das sichtbare Zahnrad am Antriebsdrehgestell und die Drehgestellblenden, die gefühlt seit der ersten 3054 unverändert sind.



Schade, damit bleibt das Modell auf jeden Fall aussen vor


Gruß
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#6 von kalle.wiealle , 24.08.2013 10:17

Hallo Holger...

Danke für die Bilder / für die Vorstellung der BR 103 109-5...


Grüsse, Kalle


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 24.08.2013 13:20

Zitat von H0
Moin!

Laut Ersatzteilliste sollte der Lokführer der GG-1 auch bei dieser Lok dabei sein, auf den Bildern sehe ich aber keinen Lokführer.

Das letzte Märklin-Modell hatte gleich zwei davon - in jedem Führerstand war einer eingebaut.

Liegen Lokführer bei? Oder bereits eingebaut?



Hallo Thomas,
GG-1? Bist du in den falschen Thread gerutscht?

Zitat von TEE2008
Hallo Holger,
besten Dank für die Vorstellung dieser schönen BR 103.
Ich spekuliere auf eine Märklin Ausführung mit Sound.Immerhin wäre z.B. noch die Artikelnummer 37576 (schließt die Lücke zwischen 37575 und 37577) für diese Lackierungsvariante frei.



Mal sehen, was die Herbstneuheiten so bringen.

Holger


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#8 von contrans , 24.08.2013 14:03

Hallo,
Ist mir ein Rätsel warum Märklin es nicht schafft auf den fetten grauen Streifen oberhalb des beigen Ziertreifens im Frontbereich zu verzichten. Das sieht so bescheiden aus...schlecht schabloniert.

Gruß Andi


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.08.2013 15:58

Zitat von contrans
Hallo,
Ist mir ein Rätsel warum Märklin es nicht schafft auf den fetten grauen Streifen oberhalb des beigen Ziertreifens im Frontbereich zu verzichten. Das sieht so bescheiden aus...schlecht schabloniert.


Kannst Du mal genauer beschreiben, welche Stelle Du meinst? Ich finde sie nicht.


Maxjonimus

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#10 von Shoogar , 24.08.2013 16:02

Andi meint die Lücke zwischem dem unteren roten Farbband und dem seitlichen Zierstreifen.
Im Bereich zwischen Puffer und der Tür.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man das ziemlich gut.

Das rote Band sollte eigentlich bis runter an den Zierstreifen reichen.


viele Grüße

Armin


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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#11 von H0! , 24.08.2013 19:04

Zitat von Holgi
GG-1? Bist du in den falschen Thread gerutscht?

Nö. Schau Dir die Ersatzteillisten von 37493, 37577 und T22779 an - immer dieselbe Ersatzteilnummer als Lokführer (und für die GG-1 passt sogar das Aussehen).
Und es ist ja nicht so, dass man keine DB-Lokführer in 1:87 hätte ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#12 von Holgi ( gelöscht ) , 25.08.2013 00:48

Was bedeutet GG-1?


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#13 von H0! , 25.08.2013 09:19

Zitat von Holgi
Was bedeutet GG-1?

Das ist das amerikanische Krokodil (Märklin 37493). Dieselben Lokführer (hellblaues Hemd und eckige Kappe) werden jetzt auch für die 103 von Märklin (37577) genommen.

Bei der 22779 ist anscheinend kein Lokführer eingebaut, obwohl auf der Ersatzteilliste verzeichnet.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 25.08.2013 13:03

Hallo,

hier nun ein paar Bilder vom Innenleben:


Den Brückenstecker habe ich bereits von der Schnittstelle entfernt. Der große schwarze Klumpen unter der Hauptplatine ist ein Schrumpfschlauf mit einem Kondensator und vermutlich einem weiteren Bauteil.


Hier das Gehäuse von Innen. Die elektrischen Verbidungen werden mit gefederten Stiftkontakten hergestellt. Lt. Anleitung verfügt die Lok über eine Maschinenraumbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung.


Hier die Lok von oben. Gut zu sehen sind die Kontaktflächen für die elektrischen Verbindungen zum Gehäuse.


Der Schleifer ist bereits montiert, darunter die Radschleifer. Die Befestung des Mittelschleifers erfolgt wie gewohnt bei einer Märklin-103er mit einer langen Schraube, die auf die Kontaktfläche im Drehgestellt hält.


Hier noch einen Großaufnahme des Motorblocks. Es ist ein normaler Trommelkollektor-Motor.

Heute habe ich mir die Bedienungsanleitung näher angesehen. Leider wird in den "Informationen zum Vorbild" mit keinen Wort auf diese Sonderlackierung eingegangen.

Zitat von H0

Zitat von Holgi
Was bedeutet GG-1?

Das ist das amerikanische Krokodil (Märklin 37493). Dieselben Lokführer (hellblaues Hemd und eckige Kappe) werden jetzt auch für die 103 von Märklin (37577) genommen.

Bei der 22779 ist anscheinend kein Lokführer eingebaut, obwohl auf der Ersatzteilliste verzeichnet.



Es ist nichts eingebaut und es lagen auf keine Figuren bei.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 04.09.2013 18:43

Hallo,
heute sollte es mit dem Dekodereinbau weitergehen. Ich besorgte einen Esu Lokpilot 4 Multiprotokolldekoder mit der entsprechenden Schnittstelle und steckte diesen auf. Ich konnte die Lok in Bewegung setzen und das Licht vorne und hinten funktionierte auch. Die Führerstands- und Motorraumbeleuchtung war nicht zum Leuchten zu bringen.

Also ab damit aufs Programmiergleis und den Dekoder-Programmer angeworfen. Leider war es nicht möglich, den Dekoder auszulesen. Während des Auslesevorgangs zuckelte der Anker, ab und an blinkte ein Licht auf. Dieses Problem gab es in der Vergangenheit ja bereits mit dem ET420. Irgendwann meldetet der Programmer, dass der Dekoder nicht auszulesen sei.
Nun entfernte ich den oben erwähnten Kondensator, da ich mal gelesen habe, dass solche Stützkondensatoren die Programmierung stören, doch auch danach konnte ich den Dekoder nicht auslesen. Also Dekoder wieder ausbauen und auf den Prüfstand mit ihm. Zunächst rief ich die Standardwerte für den Märklin HLA auf, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung usw. erst mal nach Gefühl.
Die Programmierung der verschiedenen Ausgänge auf die verschiedenen Funktionstasten war noch nie meine Stärke, jetzt werde ich mich damit befassen müssen. Falls jemand einen Tip hat: nur her damit

Fortsetzung folgt...

Holger


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#16 von H0! , 04.09.2013 18:56

Moin!

Zitat von Holgi
Ich besorgte einen Esu Lokpilot 4 Multiprotokolldekoder mit der entsprechenden Schnittstelle und steckte diesen auf.

Es gibt von ESU keinen Decoder, der zu Märklins Schnittstelle passt (ESU hält sich an NEM 660, Märklin hält sich lose an NMRA).

Das mit den Lichtfunktionen ist ein Feature, weil AUX3 und AUX4 von Decoder und Lok nicht zusammenpassen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#17 von Holgi ( gelöscht ) , 04.09.2013 18:59

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Holgi
Ich besorgte einen Esu Lokpilot 4 Multiprotokolldekoder mit der entsprechenden Schnittstelle und steckte diesen auf.

Es gibt von ESU keinen Decoder, der zu Märklins Schnittstelle passt (ESU hält sich an NEM 660, Märklin hält sich lose an NMRA).

Das mit den Lichtfunktionen ist ein Feature, weil AUX3 und AUX4 von Decoder und Lok nicht zusammenpassen.




Hallo Thomas,
das bedeutet, dass ich einen Dekoder von Märklin benötige, oder?

Holger


Holgi

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#18 von Torsten Piorr-Marx , 04.09.2013 19:04

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Holgi
Ich besorgte einen Esu Lokpilot 4 Multiprotokolldekoder mit der entsprechenden Schnittstelle und steckte diesen auf.

Es gibt von ESU keinen Decoder, der zu Märklins Schnittstelle passt (ESU hält sich an NEM 660, Märklin hält sich lose an NMRA).

Das mit den Lichtfunktionen ist ein Feature, weil AUX3 und AUX4 von Decoder und Lok nicht zusammenpassen.



Bei der Trix-Lok wird die gleiche Hauptplatine wie bei der Märklin 37577 eingesetzt. AUX 1-4 werden nicht verwendet. Die erweiterten Lichtfunktionen werden alle über SUSI angesteuert.


Gruß
Torsten


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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#19 von H0! , 04.09.2013 19:24

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die erweiterten Lichtfunktionen werden alle über SUSI angesteuert.

Dann ist man mit dem 60942 auf der sicheren Seite.
Zum Schalten der Lichtfunktionen muss man dann wohl einfach den Funktionstasten die richtigen Geräusche zuordnen?


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#20 von H0! , 05.09.2013 08:52

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die erweiterten Lichtfunktionen werden alle über SUSI angesteuert.

Stimmt. ops:

Bei der 37577 sind es die Sounds 12 bis 16, die man beim mLD/mSD einstellen muss.

"Geräusch" 12: Maschinenraumbeleuchtung
"Geräusch" 13/14: Abschaltung Stirnsignal/Doppel-A
"Geräusch" 15/16: Führerstandsbeleuchtung vorn/hinten


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#21 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.09.2013 11:10

Hallo,

gibt es auch ein Bild der Lok von vorne (frontal) und von oben (Dach)?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#22 von Jörg Warrelmann , 30.12.2013 09:51

Zitat von H0

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die erweiterten Lichtfunktionen werden alle über SUSI angesteuert.

Stimmt. ops:

Bei der 37577 sind es die Sounds 12 bis 16, die man beim mLD/mSD einstellen muss.

"Geräusch" 12: Maschinenraumbeleuchtung
"Geräusch" 13/14: Abschaltung Stirnsignal/Doppel-A
"Geräusch" 15/16: Führerstandsbeleuchtung vorn/hinten




Hallo,

nachdem ich mir auch noch eine günstige 22779 besorgen konnte habe ich für den Umbau auf System Märklin auch noch einen msd dazubestellt. Beim Originalsoundfile von Märklin sind die Geräusche 13 und 14 mit tatsächlichen Geräuschen belegt (Druckluft ablassen und Pufferstoss). Wenn ich das dann richtig verstehe würde ich also beim Auslösen dieser Geräuschfunktion dann das tatsächliche Geräusch hören und die Lichtfunktion schalten, richtig?

Also werde ich mir mit dem Soundtool mDT einen neuen Sound zusammenbauen. Muss ich dann bei diesen "virtuellen" Geräuschen etwas im mDT beachten?

Danke
Jörg


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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#23 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2013 09:59

Zitat
Ist mir ein Rätsel warum Märklin es nicht schafft auf den fetten grauen Streifen oberhalb des beigen Ziertreifens im Frontbereich zu verzichten. Das sieht so bescheiden aus...schlecht schabloniert.


... was für mich auch ein Grund war, auf die E 03 von Trix zu verzichten, die an sich ein schönes Modell geworden ist. So fahren bei mir nun die E 03 002 und E 03 004 von Roco .

Beste Grüße, DschiKäy


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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#24 von gregorL , 30.12.2013 17:26

Zitat von Holgi



Im Vergleich zu meinem Modell von 2003 ist Beige der aktuellen Trix-Variante deutlich dunkler.



Das ist durchaus vorbildgerecht. Die 103 109 ist im Ablieferungszustand dargestellt, erkennbar u.a. an den Scherenpantos, der fehlenden Pufferleiter oder dem fehlenden UIC-Griff auf der Nase. Die Loks hatten bei Auslieferung einen Anstrich in RAL 1001 beige.
Bei Neulackierungen wurde ab ca. 1975 RAL 1014 Elfenbein (wie auch in der damals neuen Standard-Kombination mit Ozeanblau) verwendet. Die andere Lok zeigt eine solche modernere Variante (aber nur bis ca. 1982, da sie noch ihre Schürze besitzt).

Gruß,
Gregor


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RE: Trix 22779 - BR 103 in Sonderlackierung

#25 von Lokpaint , 30.12.2013 20:37

Hallo

Und sogar der "schlecht schablonierter" grauen Streifen is Vorbildgerecht.
Allerdings muss ich dazu sagen das der roten Bereich über den Streifen seit die E03 1965 erschienen st noch nie sauber von Märklin lackiert worden ist.
Das gehört wohl dazu wie die ollen Drehgestellblenden.

Bart


 
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