Neuheiten 2019

Übersichten zu den Neuheiten 2019 finden sich im Forum "Neuheiten-Übersicht". Diskussionen zu den Neuheiten finden sich im Forum Allgemeines (da sie in der Regel spurgrößenübergreifend sind), bzw. werden dahin verschoben. Bitte schaut zunächst hier nach, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht, ob ihr dort nicht schon eine Diskussion zur Neuheitenveröffentlichung Eures Herstellers findet. Es macht keinen Sinn mehrere Threads zum gleichen Thema zu führen.

Die Diskussionsthreads zu den bereits veröffentlichten Neuheiten 2019 der am häufigsten diskutierten Hersteller:

GSB 》Bü-Baustelle

Bereich zur Vorstellung der eigenen Modellbahnanlage.

Gewünscht sind insbesondere Fotos, technische Daten, Gleispläne und evtl. auch Berichte über die Entstehung. Die Anlage sollte in einem "vorzeigbaren Zustand" sein, für reine Rohbauberichte ist das Forum "Anlagenbau".

Bitte startet in diesem Bereich für jede Anlage einen eigenen Thread!

alex57
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Ecos
Gleise: K-Gleis
Deutschland

Re: GSB 》Dorfplatz-Pflaster

Beitrag von alex57 » Mo 14. Jan 2019, 00:24

GSB hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 23:06

@ Alex:
Bei mir ist es nicht von CH Kreativ sondern von NOCH - aber das sieht optisch sehr ähnlich und dürfte aus dem gleichen Material sein. :wink:
Hab es nach dem Verlegen mit dem verdünnten Sepia Wash von Vallejo bestrichen, später dann Gesteinsmehl von Jeweha in die Fugen gekehrt und nach dem Anfeuchten mit Woodland Scenics Cement eingeschwemmt. Dann Burnt grass FineTurf eingestreut und Blended grass, am Rand die Materialen der Umgebung drauf gestreut.
:!: Hab aber festgestellt daß durch die vorherige Behandlung mit dem Wash das Gesteinsmehl nicht so rückstandsfrei in die Fugen geht, sondern auch an der Überfläche der Steine klebt. Wenn Du also die schöne Steinoptik weitgehenst erhalten möchtest, dann evtl. mal probieren erst zu verfugen und dann das Wash drüber zu pinseln. Aber dann nur schnell einmal drüber, bevor das wash den Leim löst und das Fugenmaterial am Pinsel klebt. :redzwinker:
Aber bei dem Dörfle und mit dem Bauernhof passt bei mir das stärker verschmutzte Pflaster auch noch... :mrgreen:

Hallo Matthias,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. :gfm: :gfm: :gfm: Deine Beschreibung halt ich mal im Hinterkopf. Ich hab das Pflaster von CH Kreativ mit deren Gesteinsmehl. Das kommt vor dem patinieren rein, wird naß mit Wasser aus der Sprühflasche genebelt. Wenn das Trocken ist, gehst bei mir mit der Patinierung weiter, wie du schon sagtest: Erst verfugen, dann patinieren.

Dein Noch Pflaster dürfte deiner Beschreibung nach das gleiche Material sein, wie das von CH Kreativ. Optisch dachte ich, das du das von CH Kreativ verwendet hast.

Liebe Grüsse

Alex
Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner :redzwinker:

Monsignore66894
InterCity (IC)
Steuerung: CS1 mit ESU-Update + TC Silber
Gleise: Mä - K-Gleis

Beitrag von Monsignore66894 » Mo 14. Jan 2019, 00:27

Hallo Matthias,
chapeau, das Pflaster hast du klasse hinbekommen. Da juckt es mich direkt in den Fingern, auch mal wieder ein Stück Pflaster zu verlegen. Ich robbe im Moment eher unter der Platte und mach mir das Kreuz kaputt…

Das mit der Strukturstraße muss ich mir mal näher anschauen, da ich auch noch ein paar Meter Straße gestalten muss – vor allem, ob sich das preislich im Rahmen hält. Bisher hab ich die Billigvariante: Karton auf die Platte geklebt und mit Faller-Straßenfarbe angepinselt.

Deine Züge wissen zu gefallen, wobei es für mich immer wieder ein ungewohntes Bild ist, die "breiten" Loks und Wagen auf den schmalen Gleisen zu sehen.
Dabei kann ich mich doch diesem Kleinbahnflair kaum entziehen... :sabber:

Dazu zwei Ansichten vom Vorbild (Sept. 18). Die Schmalspurfans werden gleich wissen, wo das war… (falls die Fremdbilder stören, sag Bescheid).

Bild

Da wurde auch eine schöne Strukturstraße mit Steinmehl hingezimmert...

Bild

Einen schönen Gruß aus dem westlichen Südwesten,
Martin
Hier geht's zu meinem Dachstübchen....
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=100143

Mein YouTube-Channel:
http://www.youtube.com/channel/UCQm9Ukd2qCOItaOC3HEA-nw

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

UKR
EuroCity (EC)
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Beitrag von UKR » Mo 14. Jan 2019, 13:08

Moin Matthias,

hab dir den Link im betreffenden Forum geschickt.

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 02.-03.02.19 bei der Modellbahnaustellung der Cracauer Modellbahnfreunde in der Messe Magdeburg.

Marzibahner...auf Schiene und Straße

schnuffi02
InterCityExpress (ICE)
Steuerung: Intellibox II
Gleise: K-Gleis
Deutschland

Beitrag von schnuffi02 » Mo 14. Jan 2019, 19:53

Hallo Matthias,

auch von mir sehr gute Patinierung :gfm: :gfm:

Bin gerade mal am überlegen ob ich bei nicht auch so was im Bahnhofsbereich unterbringen kann :)

bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) [url]viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) viewtopic.php?f=15&t=133528

wulfmanjack
EuroCity (EC)
Steuerung: Rocomotion
Gleise: Roco Bettungsgleis

Beitrag von wulfmanjack » Mo 14. Jan 2019, 20:53

Hallo Matthias,

Du bist ein wahrer Steinkünstler :!: 8)

Nicht nur im Verlegen einzelner Steine ......., nein auch im Bereich der Kopfsteinpflastermatten zeigst Du mal umso mehr, was man mit Kreativität so alles anstellen kann. :hammer: :gfm:

Das sieht einfach Klasse aus :!:

Und solche Tips sauge ich natürlich auch gerne auf. :redzwinker: Habe ich da ja noch einiges an Pflasterarbeiten zu erledigen.
LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=119219

Threadersteller
GSB
Trans Europ Express (TEE)
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island

Beitrag von GSB » Di 15. Jan 2019, 22:31

Guten Abend miteinander!

@ Alex:
Optisch und vom Material her ist das Pflaster von CH Kreativ und Noch wohl sehr ähnlich - vielleicht läßt Noch ja bei denen fertigen...? :redzwinker:
So Fugenmaterial zum Einkehren & Anfeuchten hab ich von Juweela, aber das war mir für das Dorf zu grau und deshalb hab ich lieber zu bräunlichem Gesteinsmehl von Jeweha gegriffen. :)
Monsignore66894 hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 00:27
Das mit der Strukturstraße muss ich mir mal näher anschauen, da ich auch noch ein paar Meter Straße gestalten muss – vor allem, ob sich das preislich im Rahmen hält. Bisher hab ich die Billigvariante: Karton auf die Platte geklebt und mit Faller-Straßenfarbe angepinselt.

@ Martin:
Die "Noch Struktur-Straße" ist das Kopfsteinpflaster :wink: - die Asphaltstraße ist auch verspachtelter & angemalter Karton welcher anschließend mit Gesteinsmehl beklebt wurde. :mrgreen:
Gerade diese schmalen Gleise mit den breiten Fahrzeugen faszinieren mich auch so! :lol: Danke für die schönen Bilder! :D

@ Ulrich:
Dann muß ich dort mal nachsehen... :wink:

@ Wolfgang (schnuffi02):
Bin von der simplen Verarbeitung und der guten optischen Wirkung des Pflasters sehr angetan! :D

@ Wolfgang (wulfmanjack):
Na so Baustoffe liegen mir definitiv mehr als Kabel & Computer! :mrgreen: Ist wohl auch beruflich bedingt... :lol:
Denke mal Du würdest mit dem Material auch super zurecht kommen. :wink:

Wünsch Euch eine gute Nacht,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

Threadersteller
GSB
Trans Europ Express (TEE)
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Island

GSB 》Bü-Baustelle

Beitrag von GSB » Mi 16. Jan 2019, 10:55

Hallo liebe Stummis,

hatte ja schon geschrieben daß mir beim Sitzen vor der Anlage plötzlich ne gute Idee kam für das Eckle vorn am Bahnübergang. :mrgreen: Eine teure technische Bü-Sicherung (Blinklicht-/Ampelanlage) wollte ich nicht mehr verbauen :roll: - deshalb hatte ich ja schon auf der anderen Gleisseite in den schon längerer eingebauten Fundamentrahmen nur ein angedeutetes Fundament mit Kabel für die neue Bü-Sicherung eingebaut. :wink: Nun kam mir der Gedanke, daß so ne neue Sicherungsanlage auch ein Schalthaus braucht wo die Technik dann installiert wird - und dessen Erstellung könnte ich ja als Baustellenszene schön darstellen. :D

Außerdem fand ich es schade den mit einem Preiserlein und funktionierendem Arbeitsscheinwerfer :idea: versehenen Minibagger da ganz hinten an der Straßenbaustelle zu haben wo man ihn kaum sieht... :? Also wird nun der Aushub für die Fundamente des Schalthäuschens erstellt. :mrgreen: Natürlich ordentlich mit gelber Sprühfarbe am Boden angezeichnet, und von der Straße her wurde eine Zufahrt eingerichtet (Graben mit orange Kunststoffrohr verrohrt) und eingeschottert. Und ein Sicherungsposten paßt auf daß der Bagger nicht in den Glöeisbereich schwenkt bzw. stellt die Arbeiten bei Annäherung des Zuges ein. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Absperrmaterial fehlt noch, das muß grad erst noch mit Decals beklebt & patiniert werden... :redzwinker:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

MK-Matthias
InterRegio (IR)

Re: GSB 》Bü-Baustelle

Beitrag von MK-Matthias » Mi 16. Jan 2019, 11:47

Die kleine Baustelle gefällt mir sehr gut. Und die Sprühkreide erst. :lol: :gfm:
Alternativ könntest du auch Markierungen aus Holz (in echt werden gerne Dachlatten mit farblich auffällig lackierter Spitze verwendet) um das zukünftige Fundament abzustecken. Und mit der Sprühkreide könnte dann schon einmal die für die Kabel benötigte Grube auf der Straße gekennzeichnet werden. :wink:

Pass aber auf, dass durch den (nächtlichen?) Baulärm nicht die Camper verschreckt werden...! :lol:
Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=103527

Antworten

Zurück zu „Meine Anlage“