RE: (Wieder-)Einstieg in Spur N

#1 von huwbi ( gelöscht ) , 13.11.2013 14:43

Hallo Eisenbahnverrückte,

ich (42, vh.) möchte gern in dieses schöne Hobby (wieder)-einsteigen. Vor über 25 Jahren habe ich eine Minitrix-Anlage (ca. 60 X 140) als Toporama bekommen. Bestehend aus 2 Ovalen mit Kreuzweiche und ein paar Abstellgleisen. Dazu ein paar Häuschen, eine Dampflok mit 3 Waggons und zwei drei Autos. Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Spielbahn. Leider waren sowohl Geld, Platz und fachkundige Anleitung Mangelware. So ist alles eingeschlafen und eingemottet worden.

Nun habe ich von meinem Schwiegervater einiges an Rollmaterial, Häusern, mehrere Trafos etc. übernommen und möchte mit dem vorhanden Material halbwegs vernünftig loslegen. Die alte Platte soll erstmal als Grundlage dienen und modular erweitert werden. So ist zumindest der Plan, denn es steht erstmal Instandsetzung an. Ein Teil der Gleise (Trix) hat keinen Kontakt, es sind Weichen ohne leitendes Herzstück verarbeitet, viele der Loks fahren nicht mehr oder nur sehr schlecht, ...

Habe schon gelesen, dass die Trixgleise keinen besonders guten Ruf haben und man lieber auf Peco Code 55 wechseln soll. Nun habe ich mir aber schon zwei Trix-Ergänzungssets besorgt, um schadhafte Gleise zu tauschen. Also vermutlich schon mal Geld in den Sand gesetzt.

Zunächst möchte ich anlog fahren und für den Mehrzugbetrieb ems nutzen. Richtig loslegen kann ich aber erst, wenn wir mit unserer Renovierung zu Hause fertig sind und der nötige Raum zur Verfügung steht. Soweit so gut. Allerdings tun sich mir viele Fragen auf, die zum Teil schon beim Stöbern durch das Forum gelöst wurden. Es bleiben allerdings recht viele Fragen übrig und vieles an Technik ist noch verwirrend, bin ja letztlich blutiger Anfänger

Ich hoffe ich darf an dieser Stelle ein paar davon loswerden:

1.) Könnte ich meine Kontaktprobleme der Gleise mit mehr Stromeinspeisungen lösen? Kann ich dabei einfach an unterschiedlichen Stellen der Anlage Kabel vom Trafo kommend polrichtig an die Gleise löten?

2.) Was muss man ungefähr ausgeben, wenn man eine Lok professionell reinigen lässt? An die großen Dampfloks traue ich mich noch nicht wirklich dran. Gibt es (Händler-)Empfehlungen?

3.) Kann ich die Erweiterung meiner Anlage mit Peco-Gleisen durchführen und diese an den Übergängen mit den alten Trix-Gleisen verbinden?

4.) Ich möchte gern eine Straßenbahn im Pendelbetrieb einrichten. Ist dies auch analog möglich, wenn ja, was benötige ich dafür?

So, für den Anfang möchte ich Euch nicht überstrapazieren und freue mich auf ein paar Infos.

Danke und Gruß

Uli


huwbi

RE: (Wieder-)Einstieg in Spur N

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 13.11.2013 15:31

Hallo Ulli,
Zu !: Grundsätzlich sind mehrere Einspeisepunkte immer gut, egal ob Du analog oder digital fährst. Trotzdem wirst Du nicht darum herum kommen, die alten Gleise mit Waschbenzin zu reinigen und auch mal mit einem trockenen Schwamm über die Oberfläche der Schienen zu gehen... Und Weichen ohne leitendes Herzstück - sind bei kurzen Zwei- und Dreiachsern ganz schlecht....

Zu 2: Keine Ahnung; mache ich selber. Im Werkzeughandel, aber auch beim 1-€-Shop gibt's gelegentlich "Druckluft in Dosen". Damit kannste schon mal Deine Loks nach Abnehmen der Gehäuse "durchpusten" Mit einem guten Staubsauger geht das aber auch..... In der Regel sollten bei den Lökchen alte Harzreste aus altem Fett entfernt werden - geht mit Wasch/Feuerzeugbenzin und die Getriebe dann neu abgeölt werden. So was wirkt Wunder.... Auch die Stromabnahmebleche an dfen Rädern sind meisten oxydiert: Mit einem Glasfaserpinsel blank schrubben...

Zu 3: kein Problem; gibt Übergangsgleisstücke.

Zu 4: Auch kein Problem - gibt hierfür fertige Bausteine bei Conrad und Völkner. Kann man online bestellen...

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: (Wieder-)Einstieg in Spur N

#3 von huwbi ( gelöscht ) , 13.11.2013 16:34

Hallo Thomas,

danke für die Tipps. Werde mal bei Völkner vorbeischauen.

Die Geschichte mit den Anschlussgleisen kannte ich noch nicht.


Gruß

Uli


huwbi

RE: (Wieder-)Einstieg in Spur N

#4 von Garizim ( gelöscht ) , 13.11.2013 19:11

Moin,

Binzwar auch noch nich lange N Bahner aber Bissle was hat ma. Ja schon gelernt.

Ich hab auf meinem Minitrix toporama 7020 vier einspeisungspunkte. Ans gleis löten war nicht meins, aber mit ner Tüte neuer gleisverbinder ging's ganz gut.. Fand das einfacher zu löten, quasi direkt an den Verbinder.
Zur Not in der Bucht schauen da kann man sowas fertig kaufen.

Reinigen ist auch noch nicht meins als ehemals H0 Bastler alles etwas klein. Aktuell hab ich das faller Silokonöl (graue Flasche) und nen airbrushkompressor mit Gun (allerdings nix von ebay den Mist kannst in die Tonne kloppen) Ist nicht optimal aber nu ja. Meine P8.2 muffelt trotzdem... Hab aber schon ein Angebot in der Gegend

Schade das du die trix Gleise nich magst. Ich für meinen Teil find die teile genial. Klar mit abstrichen, ne köf wird bei mir nie fahren da ich entsprechen weichen auch net habe. ( hab ne köf hier liegen von nem bekannten) (wenn du Gleise über hast sag mal Bescheid. Bin da schon am planen)

Keine Ahnung da mich sowas nicht wirklich interessiert.

Bis dahin.


Garizim

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz